Becken einzeln oder zusammen abnehmen?!

  • hey dudes,


    ich spiel bald in ner ziemlich großen turnhalle die aber akustisch echt pornös gut ist. zur beckenabnahme werden mir 5 AKG C1000 zur verfügung stehen.
    meine frage ist, ob es in so einem mittelgroßen raum schon sinnvoll ist die becken einzeln abzunehmen(meinetwegen unter jeder beckenglocke eins...) oder ob ich mir lieber nur 3 gesamt overheads hinstelle...


    hab erst selten mit mikros gespielt und weiß nicht was da besser ist?!


    danke schonmal.

  • Also ich würde 2 OHs aufbauen und vielleicht noch die HH mikrofonieren. Das sollte eigentlich reichen um alles gut ins Publikum zu bringen. Außerdem bilden Overheads ja das ganze Set ab und nicht nur die Becken. Könnte also unter Umständen etwas steril klingen wenn die Trommeln nur über ihre (Stütz-)Mikrofone kommen.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Wenn du halbwegs ordentlich stimmst, keine durchgenudelten Felle oder zu viel dämpfst und dann noch ordentlich (sprich akustisch halbwegs ausgewogen) spielst, ist das Attribut "matschig" schon ohne Mikros ganz gut vermeidbar. Zwei Overheads reichen. Jedes Becken einzeln abnehmen lohnt sich, wenn du in einer Arena spielst. In einer Sporthalle mittleren Ausmaßes ist das aber unnötig.

  • 5 Overheads ? Was ist dass denn für eine Veranstaltung ? Wenn der Tontecniker was drauf hat, nimm ruhig soviele, aber ich behaupte mal ganz bösartig, für viele Leute die hinterm Pult enden sind 5 Overheads zuviel, sprich es wird nur theoretisch besser und praktisch matschig.

    sieg natur.

  • Hallo,


    mir käme es auf das Gesamtkonzept der Veranstaltung an.
    Nur fünf Mikrofone für das Schlagzeug oder eben noch weitere und welche und gibt es auch ein Mischpult mit Personal, das was gelernt hat und was haben die anderen so herum stehen und wie groß ist die Halle und mit welcher Musik sollen die beschallt werden und wie ist die Halle ausgestattet und wieviele Leute kommen, also wird es voll oder halbvoll oder leer usw. usf.?
    Bei der Fragestellung im momentanen Stadium würde ich dazu raten, kein Mikrofon zu verwenden. Die Becken sind im Zweifel (natürlich nur, wenn es auch anständige Becken mit anständigem Bedienungspersonal sind, was wir ja auch nicht wissen) laut genug, dass sie von ein paar Schülern vernommen werden können und klanglich sollen sie eher so bleiben, wie sie sind.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mangels ausreichendem Sachverhalt Angaben komplett ohne jegliche Gewähr.

  • Hi Leuts,


    zu dem Thema habe ich auch noch mal eine kurze Frage. Ich spiele ein E-drum - auch auf Gigs - und bin eigentlich ganz zufrieden,
    aaaber: Das Ride nervt etwas, ich wollte deshalb mein altes A-Ride nehmen und mit einem am Beckenständer befestigten Mikro von unten abnehmen. Overhead geht nicht, weil dann die anderen Nebengeräusche draufkommen. Im kleinen Behelfsübungsraum kann ich das nicht vernünftig ausprobieren, deshalb frage ich hier mal in die Runde. Schnapsidee oder hat das schon jemand ausprobiert ??

  • Carl Palmer hatte beim Gig in Schweinfurt das Ride von unten mirkofoniert.
    Generell bin ich der Meinung, dass HH und Ride die Becken sind, die auch Mics haben sollten.


    In wie weit die Anschlagsgeräusche vom ESet draufkommen, kann ich dir nicht sagen.

  • 2 x Overheads und 1 x Hihat sollten locker reichen.


    Ride Cymbals werden meistens in größeren Locations ( Hallen) extra abgenommen, da sich das Ridecymbal im Gesamtsound ( ich meine nicht die Glocke vom Ride) meistens nicht so gut durchsetzt, als zb, eine Hihat oder Crashes..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Nicht so vorschnell, Jungs.


    Ich bin mit meinem Set und zwei Overheads (Audio Technica AT4041) und einem HiHat-Mikro (Beyerdynamic M201 oder Audio Technica AT4041) unterwegs, wenn ich aber die Möglichkeit habe, nehme ich Crashes gerne auch einzeln ab.
    Jetzt kommt es natürlich wieder auf den Setaufbau an. Ich spiele drei Crashes (17/18/19 Zoll), ein Ride (21 Zoll) und eine HiHat (14 Zoll). Da kann man wunderbar Clipmikros wie zum Beispiel Shure Beta 98 oder Audio Technica ATM350 unter jedes Crash (und Ride) klemmen, das klingt sogar ziemlich gut (wenn man's entsprechend mischt und richtig positioniert). Panorama-Effekte gehen hier besonders gut und ich würde sogar sagen, es räumt den Mix sehr auf, da die Kanäle schön getrennt sind.


    Wenn man jetzt aber noch sowas wie Kuhglocken und Unmengen an Splashes spielt würde ich von der Idee eher weggehen. :D


    Achja und wenn man jetzt Mics benutzt die keine Clipmics sind, sondern welche, die noch Ständer brauchen, dann ist das natürlich ein richtiger Wald... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!