Welches Audio Interface

  • Ich hatte mit meinem Firepod in Verbindung mit Windows Vista und nem schnellen Laptop ziemliche Probleme. Weiß nicht ob das bei jedem so sein muss, aber ich würde das eher an einem Desktop-PC betreiben.

  • Ich hatte mit meinem Firepod in Verbindung mit Windows Vista und nem schnellen Laptop ziemliche Probleme. Weiß nicht ob das bei jedem so sein muss, aber ich würde das eher an einem Desktop-PC betreiben.


    Ich nehme ja dieses Interface hier: ALESIS I O 2 USB

  • Also ich hab mich jetzt entschieden und werde jetzt das hier alles bestellen:


    Rode NT5
    Alesis IO/2
    K&M 21021 schwarz
    AudioTeknik MFM 3 m schwarz


    Kostet zusammen alles:
    566,10 EUR

  • Hey,

    Zitat


    Redet heutzutage keiner mehr von delta 10/10 + preamps? Die Dinger erreichen ja immer noch ganz gute Preise bei ebay. Firepod vs. Delta 10/10......ist das noch eine berechtigte Frage?

    Ich möchte die Frage von drumrumköln nochmal aufgreifen und evtl. weitere Meinungen dazu hören.


    Ich besitze das Behringer Eurorack UB-2442FX sowie die M-Audio Delta 1010LT PCI-Karte. Beides habe ich mir im letzten Jahr für zusammen ca. 250€ gekauft, um Demoaufnahmen im Bandraum produzieren zu können etc.
    Da ich im Moment equipmentseitig etwas am Ausmisten bin und aufgrund der Tatsache, dass beide Komponenten seitdem mehr oder weniger ungenutzt "in der Ecke" stehen bin ich am überlegen beides zu veräußern und mir ggf. in Zukunft ein Firewire-System für Aufnahmen zuzulegen.
    Welche Vorteile bringt mir eine Firewirelösung im Gegensatz zu meiner PCI Variante?
    Würdet ihr die PCI-Technik also als veraltet beschreiben?
    Bzw. eig. könnte man die Frage auf "Lohnt sich ein Umstieg für mich überhaupt?" einschränken..


    Gruß,
    Patrick

  • Firewire ist mobil (Kabel ab, mitnehmen, woanders dran), PCI ist stationär (Karte muss in Desktop-Rechner). Ich nehme an du hast einen extra Rechner für's Recording im Proberaum. Solange du da nicht ans Limit kommst, gibt es keinen Grund auf etwas anderes umzusteigen. Der einzige Grund auf Firewire zu gehen wäre, wenn du das Interface eben auch woanders nutzen willst.


    Wie die Daten auf die Platte kommen (USB, FW, PCI, PCIe...) kann dir letztendlich egal sein, solange es funktioniert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie sieht das eigentlich mit dem überall hochgelobtem Presonus Firepod im Vergleich zum Phonic Firefly 808 U aus?
    Preislich nehmen die sich ja nicht viel (389€ vs 395€), nur die Anschlussart ist anders, aber wie sieht es mit der Qualität (der Aufnahmen) aus?
    Oder bin ich da mit dem bereits erwähnten M-Audio Fast Track Ultra 8R oder dem TASCAM US-1641 besser bedient, wenn ich irgendwann mal in den Genuss eigener Aufnahmen kommen sollte?
    Generell bin ich eher USB zugeneigt, trotz der Auslastung, da mein Laptop keinen FW Anschluss hat und ich dann eine Steckkarte kaufen müsste.


  • Wenn Du noch etwas sparen willst (und die Bestellung noch nicht raus ist, was ich aber fast vermute bei einer Woche...) könntest Du auch statt der NT5 sowas hier verwenden: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_stereoset.htm
    Gerade bei nur 2 Mikrofonen finde ich Kleinmembrane nicht unbedingt optimal (habe das eine ganze Weile mit e614 gemacht...). Das Alesis I/O ist schon ein wenig betagt. Ich würde hier vielleicht zu einem vergleichbaren Interface der jüngeren Generation greifen, wie z.B. diesem hier: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm



    Gruß,
    sd

  • Wie sieht das eigentlich mit dem überall hochgelobtem Presonus Firepod im Vergleich zum Phonic Firefly 808 U aus?
    Preislich nehmen die sich ja nicht viel (389€ vs 395€), nur die Anschlussart ist anders, aber wie sieht es mit der Qualität (der Aufnahmen) aus?

    Ich denke, die schenken sich auch qualitativ nichts. Ich habe hier zwei kaskadierte Phonic Firefly 808 (für 16 Spuren simultan) und bin damit zufrieden.


    mfg

  • warum sind kleinmembraner weniger geeignet? ich würde die nt-5 vorziehen.


    Ich hab die Erfahrung mit meinen e614 gemacht, dass Sie bei einer Recorderman Aufnahme die Becken und die Snare ganz wundervoll abbilden, allerdings bei den Toms etwas "schwächeln". Wenn ich an gleicher Position hingegen Großmembrankondensatoren genutzt habe, wird der Sound gesamt etwas wärmer und die Toms kamen für meine Ohren homogener durch. Leider hab ich keine Soundbeispiele hier, und auch wegen eines Bandausstiegs gerade keinen Proberaum zur Hand. Da Du allerdings viel Zeit hinter dem Set verbringst, könntest Du mal einen Vergleich machen, wenn Du magst!


    sd

  • Ich hab die Erfahrung mit meinen e614 gemacht, dass Sie bei einer Recorderman Aufnahme die Becken und die Snare ganz wundervoll abbilden, allerdings bei den Toms etwas "schwächeln". Wenn ich an gleicher Position hingegen Großmembrankondensatoren genutzt habe, wird der Sound gesamt etwas wärmer und die Toms kamen für meine Ohren homogener durch.


    Das hat aber weniger etwas mit Klein- vs. Großmembranmikros zu tun, sondern mit der Richtcharakteristik und dem Frequenzgang. Das kann man gut im Schoeps-Showroom erfahren. Beim Sprecher kannst du Niere, Superniere und Richtrohr in verschiedenen Abständen vergleichen, wobei sich der unterschiedliche Klang nicht groß durch den Frequenzgang ergibt, sondern durch die Richtcharakteristik, d.h. den Anteil vom Raum der aufgenommen wird. Niere ist nicht gleich Niere, die Richtcharakteristik fällt je nach Mikro unterschiedlich aus, und das ganze ist dazu frequenzabhängig. Aus deiner Erfahrung würde ich "nur" schließen, dass deine Großmembraner in dem Fall besser tönen als die e614. D.h. aber nicht dass es nicht andere Kleinmembraner gibt, die das nicht auch können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • das ist leider zur zeit nicht realisierbar. ein sehr hinkender vergleich wäre aber hier:



    recorderman mit oktava mk-012: http://www.youtube.com/watch?v=pq7NGkfWveQ&feature=related


    recorderman mit sc 450: Mein Solo: ein experiment... (achtung, langweilig)


    ich würde da allerdingseher auf unterschiedliche frequenzgänge und charakteristiken tippen und weniger auf die membrangröße. edith: schneider war schneller.

  • Seh ich auch so.
    Man kann nicht einfach von einem Kleinmembran Mic auf andere schließen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!