"leisere" Snare gesucht für Drumset mit viel Percussionanteil

  • Liebe Drummer


    Ich habe gestern mein vorläufiges Drumset aufgestellt:
    BoosterBox als Bassdrum
    Cajinto als Snare
    Bongos
    Congas
    Murat Diril Becken


    und war über den Klang sehr erfreut bis auf den Snare Ersatz, die Cajinto klingt einfach "lahm" im Vergleich zu einer normalen Snare, sofern sie mit Sticks/Rods gespielt wird - mit der Hand sieht das dann schon wieder ganz anders aus.


    Also, nix wie rüber in mein Zimmer meine Swingstar 14" Snare geholt (nicht die beste Snare aber zum Üben reicht es) - und naja, die ist zu laut. Sprich wenn ich diese Snare spiele, dann decke ich alles andere akustisch zu und das soll es ja auch nicht sein.


    Somit ergibt sich meine Frage: gibt es leisere Snares? Dämpfen möchte ich nicht, da ich den Sound einer Snaredrum mittlerweile sehr mag und beim Dämpfen geht da viel verloren.
    Meine Vermutung ist, dass kleinere Snare, sofern sie ähnlich gestimmt sind, leiser sein müssten ... oder?
    Sprich eine 12" oder 13" Snare, mit entsprechender Tiefe, sollten einen guten aber eben leiseren Sound liefern.


    Ich hoffe ich bin da nicht völlig auf dem Holzweg 8)


    Die angebotenen kleineren Snares habe ich mir im Internet bereits angesehen und 13" Snare scheinen ja durchaus verbreitet zu sein.
    Leider sind scheinbar kleine Snares nicht unbedingt günstiger - wodurch meine Idee selber eine Snare zu bauen wieder angefacht wurde. Wenn ich mir das durchrechne, komme ich auf knapp 250€ im DIY Style ala IKEA :rolleyes: D.h. von customdrums alles vorbereitet und ich muss die Snare nur noch zusammenbauen und das Holz entsprechend behandeln.


    Da ich selber schon zig Djembes, Doundouns, etc. gebaut habe, denke ich mir dass ich das schaffen sollte 8)


    Ich wäre über Tipps von Euch sehr dankbar - 1.) ob meine Überlegungen richtig sind und kleinere Snares leiser sein müssten und 2.) wenn jemand von Euch schon Holzsnares zusammengebaut hat, wäre ich froh Eure Erfahrungen und Hinweise dazu zu hören.


    Suche habe ich schon bemüht aber auf meine konkrete Frage bezüglich der Lautstärke, keine zufriedenstellende Antwort bekommen - so wie es aussieht verwenden die Meisten die kleinen Snares sehr hochgestimmt, als fetzige Sidesnare.


    Den Tipp leiser spielen habe ich gestern schon selber probiert, ist aber nicht lustig - da ich dann nicht die volle Dynamik aus Snare holen kann und immer das Gefühl habe mich zurückhalten zu müssen.


    Generell ist zu sagen, ich bin seit 13 Jahren Percussionist aber erst seit 4 Monaten lernender Schlagzeiger also bitte um Nachsicht sollte ich hier völligen Blödsinn gefragt haben :whistling:


    Danke + lg


    Mathias

  • Hallo,


    ich fürchte, dass jede Kleine Trommel zu laut sein könnte.


    Von der Tendenz her würde ich sagen: je kleiner desto leiser.
    Ich habe eine 10" x 2" (Sonor Jungle), die hat noch Schellen und Löcher für die Schellen, ich muss da immer ordentlich drauf klopfen, dass da was raus kommt. Es würde sich dann noch ein Fellwechsel empfehlen, mit Mut auch in Richtung Diplomat, weil ein dünnes Fell auch bei leichterer Spielweise schneller anspricht. Die "Gratung" ist allerdings nur für Schmerzfreie akzeptabel. Einfach mal im Laden zusammen mit dem anderen Zeug testen, denn grau ist alle Theorie.


    Grüße
    Jürgen

  • Hoi Maaumy!


    eine Snare die sicherlich viel Percussionanteil hat ist die Q-Popper Snare Drum von Pearl. Kein Wunder, den der Kessel ist der einer Timbale und 12"x5" groß. Für dein Setup sicherlich keine schlechte Wahl!
    Ob sie jetzt dementsprechend leise ist weiß ich nicht, da ich auch nur Videos von ihr gesehen habe. Ich denk ich werde mir die Snare auch mal genauer anschauen und sie ggf. auch in mein Setup aufnehmen.


    Check it out:
    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=EdnO71AXAfo


    Achso, billig is sie auch noch. Mit 155€ biste dabei


    Greetz

  • je nach stimmung kann eine 10 x5 auch furchtbar "knallen", leise ist dann gar nix mehr.


    meiner erfahrung nach kommt es für einen guten, aber leisen snaresound eher auf die ansprache der snare an als auf die größe und da kommt es eher auf gratung, strainer und teppich an als auf durchmesser und tiefe.
    ich bin mit meiner 13 x 5 steve gadd signature von yamaha sehr happy (die "50-ways-to-leave-your-lover"-snare) und wenn nötig kann die auch laut. :love:
    aber du hast recht: sie ist leider teuer ... :pinch:

  • Das Problem an einer 10" Snare ist, dass die schon fast nicht mehr nach einer richtigen Snare klingt. Ein nettes Effektgerät, aber kleiner als 12" würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Vielleicht ist die hier was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110419322791. Falls die einen "Maple Light" Kessel hat (was es beim Verkäufer zu erfragen gilt), könnte die evtl. ganz gut passen. Sonor Snares mit diesem oder ähnlichem Kessel klingen i.d.R. ziemlich weich und sensibel, aber auch recht fett. Dürfte also in dieser Größe funktionieren.

    Das ist fein beobachtet!

  • Danke für die Infos bisher.


    Die Snare braucht nicht superleise zu sein, der Rest macht ja auch ordentlich Krach ... nur die 14" Snare schlägt halt alles.


    Den youtube Link kann ich mir erst heute Abend ansehen, ebay-Frage ist schon abgeschickt.


    Kleiner als 12" möchte ich auch auf gar keinen Fall gehen, meine E-Drum Snare von Roland ist 12" "gross" und das ist das untere Limit, denn sonst ist sie mir zu klein.


    Werde auf jeden Fall am Samstag ins Drumhous fahren und schauen ob es dort 12" und 13" Snares zum Probespielen gibt.


    lg


    Mathias

  • Viel Glück Mathias, dat wird schon was mit ner 12".


    Ich spiel auch son ähnliches Kleinset und hab vom Drumcenter Köln sone Yamaha Birkensnare( ich glaub irgendwas bei 150,-!). Mit Fiberskyn klingt sie recht warm und trocken..kann laut und leise...du mußt aber wohl AUCH lernen, leiser zu spielen.


    Lg,Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Dämpfen möchte ich nicht, meine Snare mit Papier oder Tischtuch, Handtuch, Seidenschal, etc. klingt nicht gut.


    Die Mondosnare ist cool, ml schauen was der Preis macht.


    Link zu Adoro funktioniert nicht aber ich lese mir gerade deren Homepage durch, vielleicht finde ich die leise Trommel ja selber und leiser spielen über ich auch schon ;(


    lg
    Mathias

  • Habs gefunden auf der Adoro Homepage, die 12"x6" Snare wird als leiser beschrieben - bei dem Preis würde ich sie mir aber vorfertigen lassen und dann selber zusammenbauen.


    Danke für die Infos und guten Anregungen.


    lg


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!