Einfluss der HH Maschine auf den Sound der HH

  • Nabend Forum,


    als heute - neben anderen Hardwareteilen - meine 600er Sonor HH-Maschine ankam, ich aufgebaut habe und eine Runde über das Set gedreht habe, fiel mir auf, dass die Meinl Classic HH nun deutlich mehr Chick besitzt und nichtmehr so träge im Sound ist. Sie klingt nun heller und chrisper. Das konnte ich bei der Mapex Janus HH allerdings nicht feststellen. Hier war der Sound eher matschig und nicht klar. Ich rede vom Sound, wenn die HH via Pedal getreten wird.


    Konntet ihr auch ähnliche Erfahrungen auch mit anderen HiHats machen?

  • Oh, Magie und Zauberei sind etwas wunderbares.
    Schwer vorstellbar – aber vielleicht ist ja doch etwas dran.
    Ausserdem glaube ich, dass wir das Thema schon mal hatten. Vielleicht ging es da aber auch um Becken und Beckenständer – such' doch mal, vielleicht macht das schlauer.
    Gruß
    C

  • Nene, Pearl, das Becken kann sehr schön schwingen.
    Oddjob, die Mapex kann man hinten an der Übersetzung so "manipulieren", dass bei gleicher Kraftaufwendung die Maschine schneller anspricht.
    Ich habe da rumexperimentiert und die Mapex kam nie an die Sonor ram

  • Es ist Fakt das die Hihatmaschine einen Soundeinfluß hat. Ich fand ihn im zarten Alter und den besseren Ohren von 14-18 sogar recht groß. Heute höre ich den auch noch, finde ihn auch NICHT "vernachlässigbar gering" :) sondern deutlich hörbar... aber ich mache mich deswegen nicht mehr verrückt.


    Aber ich fand den Soundunterschied nicht nur beim Zutreten so deutlich. Sondern auch und insbesondere beim Anschlagen der Hihat mit den Sticks in geschlossenem (dauerhaft zugetretenen Zustand).


    Da haben wir auch schon alte Posts wo auch manchere andere Kollegen ähnliche Erfahrungen berichten.


    Mein Eindruck ist, das insbesondere ein sehr dünnes Tauchrohr (insbesondere bei Billig-Low Budget-No name etc. Hihatmaschinen) versus dickes Tauchrohr (TOP- bzw. eben deutlich teurere Modelle der großen Hersteller) den geschlossenen Hihatsound (insbesondere das Obertonverhalten der Cymbals) hörbar beeinflussen.


    Und um sicherzugehen: ich meine NICHT die Filze oder deren Qualität (das ist ein ganz anderes Thema).


    Edit: nix verändert. Der Beitrag hier war schon geschrieben, als jemand meinen alten fand.

  • Konntet ihr auch ähnliche Erfahrungen auch mit anderen HiHats machen?


    Definitiv!


    Als ich meinen Iron Cobra Hihatständer bekam war ich doch sehr überrascht wie super meine Hihat doch eigentlich klingt (vorher Sonor 400) !
    Nicht nur dass das Spielgefühl um Welten besser und die Verarbeitung 1 A war, der getretene Hihat Sound war um einiges klarer, kürzer... einfach "besser klingend" !

    bum tschak


  • Gerald das kann ich genauso unterschreiben!!!! Bei Crashbecken verhält sich das ganz ähnlich....schwerer vs. leichter Ständer! Ich bin der Meinung das ich zumindest da einen eindeutigen Unterschied höre.

  • ich finde auch, dass Becken aller Art auf anderer HW anders klingen. Aber wäre doch auch verwunderlich, wenn die Hardware so gar keinen EInfluss auf den sound hätte, oder? Eine Bass Drum klingt mit 2 unterschiedlichen FuMas auch anders. Hier sind zwar die Mechanismen zur Klangerzeugung etwas andere als beim Becken oder der HiHat, aber trotzdem vergleichbar finde ich.

  • Definitiv hat die Hardware Einfluss auf den Sound.


    MIr persönlich ist ein Unterschied aufgefallen, wenn die Hi-Hat auf einer Gummi/Kautschuk Verarbeitung aufliegt, oder die Hardware auf der Auflagefläche noch einen Filz drauf hat.
    Mit Filz kam mir der Sound beim Treten der Hi-Hat nicht so prägnant vor. Das kann allerdings auch rein subjektiv sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!