Fernseher an Mischpult

  • Hi!
    Ich habe folgendes Problem, bei anschließen meines Fernsehers an mein Mischpult:
    Wenn ich die Beiden verbunden habe brummt es recht stark. Ich Habe den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers mit den 2-Track-Eingängen meines Mischpults verbunden. Wenn ich das selbe Kabel an den Mp3-Player hänge brummt gar nichts.
    Was könnte der grund für das Brummen sein und wie kann ich es beheben?


    mfg

  • Ist das noch ein Röhrenfernseher? Die haben ja auch gerne ein starkes Magnetfeld um sich herum, was zu Brummeinstreuungen in umliegenden Geräten führen kann.
    Die Idee von Matz ist aber auch nicht schlecht, womöglich hast Du den MP3-Player im Batterie-/Akkubetrieb laufen lassen und den Fernseher eben nicht. Das sind schon mal ungleiche Voraussetzungen.
    Spielt der MP3-Player auch noch brummfrei, wenn gleichzeitig der Fernseher eingeschaltet ist?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wenns trotz gleichem Stromkreis noch brummt könntest du den Stecker des Fernsehers andersrum reinstecken um die Phase gegenüber dem Mischpult zu ändern. Keine Ahnung obs was bringt, hört sich aber schlau an finde ich.


    Wenn alles nix hilft müssen zwei DI Boxen her, was aber wohl recht aufwendig ist ^^

    sieg natur.

  • Der Kopfhörerausgang ist nicht unbedingt geeignet.


    Wenn keine (Cinch-)Line-Ausgänge vorhanden sind, versuch's mal mit den Audio-Line-Ausgängen des Scart-Anschlusses.
    Wenn du dir keinen passenden Adapter kaufen willst, bastel' dir eine Abzweigung mit Hilfe des folgenden Schaltbildes:



    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Erstens: gute Kabel verwenden!


    Wenn noch eine Antenne an den Fernseher angeschlossen ist, diesen Anschluss entfernen.


    Ich nehme ausserdem an, dass ein Videorekorder oder DVD Spieler angeschlossen ist.
    Diese zunaechst abkoppeln und nur TV probieren.


    Dann die genannte Massnahme mit dem Umdrehen des Netzsteckers um 180 Grad.


    Fernseher so weit wie moeglich weg von Niederfrequenzleitungen.


    Wenn das nicht hilft, Audio vom Fernseher mit Hilfe eines 1:1 Trafos oder eines Mantelstromfilters zufuehren.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das Problem rührt meist vom Antennen/Sat/Kabelfernsen Kabel.


    Beathoven hat mit dem Übertrager/Trafo den Nagel auf den Kopf getroffen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das ist nur für Leute zu empfehlen, die wissen was sie tun!
    Ein bischen im internet Lesen ist da zu wenig, genau wissen ist da angesagt um die Risiken kleinhalten zu können.
    Im Haushalt mit Kindern und Ehepartnern, die sich nicht damit auskennen, ein absolut verantwortungsloses Verhalten.

  • Das ist nur für Leute zu empfehlen, die wissen was sie tun!
    Ein bischen im internet Lesen ist da zu wenig, genau wissen ist da angesagt um die Risiken kleinhalten zu können.
    Im Haushalt mit Kindern und Ehepartnern, die sich nicht damit auskennen, ein absolut verantwortungsloses Verhalten.


    absolut!
    ganz deutlich: wer sich mit strom nicht auskennt, der macht sowas bitte nicht!
    (deswegen ja auch meine empfehlungseinschränkung, die jetzt nochmal ganz deutlich verstärkt sein soll.)

  • Ich wundere mich immer wieder über die obskuren (und in diesem Falle hier lebensgefährlichen) Tipps die hier so gegeben werden.
    Erdung ausser Funktion setzen ist lebensgefährlich! Niemand der bei klarem Verstand ist tut etwas derart hirnrissiges.


    Für den Anschluss seltsamer Audioquellen an ein Mischpult gibt es D.I.-Boxen (bevorzugt passiv, mit Groundlift).


    Falls es ein Röhrenfernseher ist musst du halt zusehen, dass keine induktiven Aufnehmer wie z.B. Gitarrenpickups, dynamische Mikrofone (das Geräusch des Starwars Laserschwerts wurde durch Annähern eines dynamischen Mikrofons an die Rückseite eines Fernsehers erzeugt) etc. in der Nähe sind.

    665 - The neighbour of the beast.

  • also noch ein weiteres mal, für alle, die das hier lesen:
    ich habe von vornherein "gelöst" geschrieben und mit den "" impliziert, dass es keine wirkliche lösung ist. das ist dann wohl nicht deutlich genug gewesen, sorry dafür.
    macht es also nicht, es gibt sicherere und damit bessere lösungen.
    ich unterstreiche hiermit alle warnhinweise!!! und hoffe, das das jedem klar geworden ist.


    nur zur erklärung:
    ich bin damals bei meinem notebook(!) drauf gekommen, als ich in holland urlaub gemacht habe. in holland gibt es (und das ist dann wohl auch lebensgefährlich), steckdosen, die ohne erde betrieben werden ... in einigen i.net beiträgen kann man in verbindung mit diesen steckdosen auch von unangenehmen kriechströmen lesen. das soll hier nix verschönigen, im gegenteil, die gefahr ist wohl jedem klar, wenn man einen kriechstrom spürt, ist das nix gutes, ein stromschlag ist lebensgefährlich. weiter: bei meinem notebook gab es keine solchen anzeichen - glück gehabt. noch mehr glück gehabt: es gab keine brumgeräusche mehr.
    auf glück sollte hier niemand setzen, der an seinem leben hängt. das ist hoffentlich auch jedem klar. also, andere & bessere tipps beachten, das hier nicht tun!


    ich hoffe, das erde wegnehmen-ding ist damit für alle(!) aus der welt und bessere vorschläge können hier konstruktiv zur lösung beitragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!