Marktplatzregeln

  • Wieso konnte ich das gerade lesen? Oder darfst Du inkognito editieren?


    Der Hinweis zum Edit wird erst nach drei Minuten hinzugefügt, so stören die meisten Edits z.B. wegen der berühmten Rechtschreibkorrekturen nicht so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Egal, GS-500 sind Zwiebacksägen und die Marktplatzregeln erstellen "Aal-Dieter", oder "Trauben-Yüksel"....


    Eher weniger. Dort wird alles in der Community besprochen und quasi abgestimmt.
    So macht jemand einen Entwurf für soetwas und dann darf an dem Entwurf gerüttelt und geschüttelt werden, bis es den meißten passt.
    Aber das hat doch jetzt überhaupt nichts mit der Problematik zu tun (sofern es denn eine Problematik gibt - es war ja nur ein Verbesserungsvorschlag).

  • Wir arbeiten wieder hart an dier Lösung eines Problems, das es nicht gibt.


    Wenn mir irgendetwas nicht paßt, was ein Verkäufer schreibt, zeigt - oder eben nicht -, dann laß ich's halt.
    Ich muß ja nicht bei ihm kaufen. Das ist doch das Schöne. Ich finde, der DF-Basar hat bisher ganz gut funktioniert.
    Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Wenn's in anderen Foren mit irgendwelchen Regeln gut funktioniert: auch gut.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass ich es an anderer Stelle schon habe verlauten lassen, dass Verkäufe ohne Preisangabe suboptimal sind und von von mir bei beharrlicher Weigerung ignoriert werden, halte ich zu viele Regeln für ungünstig, weil sich a) ohnehin niemand daran hält und b) die Forenpolizei - wie in jedem größeren Forum - unterbesetzt ist.
    Sinnvoll hielte ich es durchaus, wenn Verkaufsangebote ohne Preisangabe und Themen mit beklopptem Titel schließlich gelöscht würden. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man dem Ersteller Gelegenheit zur Nachbesserung geben möchte und ein Anmehlen in jedem Fall recht aufwändig für die Forenpolizei wäre.
    Selbst die Suchfunktion ist bislang eine Katastrophe geblieben. Das sind die Dinge, welche man mit preiswerten Foren eben so mitnimmt. Für ein fürstliches Eintrittsgeld und ein personell wie fachlich gut ausgestattete Forenpolizei mit 24-7-Dienst (also echte Profis) würden mir auch noch viele Dinge einfallen, aber im Moment rechne ich eigentlich nicht damit, dass viel passieren wird, da muss die Masse an Mitgliedern eben selbst tätig werden und eben dann doch mal das ein oder andere Wörtchen neben dem Thema hinterlassen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "Es ist untersagt, Angebote schlecht zu machen"
    Diese Regel wäre nur dann sinnvoll, wenn eine Eingangskontrolle stattfände. Ich meine, dass die unbedarften Mitglieder der Gemeinde durchaus vor überzogenen Preisen oder falschen Angaben gewarnt werden dürfen und sollen. Genau das ist doch der Sinn einer Gemeinschaft: durch das Zusammenspiel von erfahreneren Mitgliedern haben die neueren eine bessere Gewähr dafür, dass sie - ganz im Gegensatz zu ebay - weniger über den Tisch gezogen werden können.


    "Es sind aussagekräftige Titel zu verwenden"
    Diese Regel macht nur Sinn, wenn es auch Sanktionen gegen den Verstoß gibt. Meinem Eindruck nach hat auf den riesigen Haufen an Mehrarbeit das Personal hier keine Lust.


    "Gewerbliche Angebote" haben wir hier eigentlich nicht und das ist gut so.


    "hochpushen" kann auf direkte und indirekte Art geschehen. Letztendlich ist es schwer zu kontrollieren, was reines Pushen und was ein sinnvoller Beitrag ist. Hier wird es ohnehin kaum kontrolliert. Allerdings finde ich es teilweise nervig und teilweise sinnvoll, letzteres gerade eben als Hinweis für die Aktualität. Es liegen einige Anzeigen herum, wo unklar ist, ob sich die Sache erledigt hat, was meist der Fall ist. Früher wurden die dann nach Zeitablauf gelöscht. Nach der Umstellung sind die mit der Umstellung erworbenen Nachteile diesbezüglich nicht beseitigt worden.


    "Sinnfreie Beiträge zu einem Angebot werden ohne Vorwarnung gelöscht!"
    Wenn man alle sinnfreien Beiträge löschen wollte ... o, was wäre es hier leer. Schließlich käme dann recht schnell die Diskussion über Zensur und was sinnfreie Beiträge sind und wer das mit welcher Kompetenz entscheiden darf. Ich akzeptiere lieber ein bisschen Müll als den Beigeschmack der Zensur.


    "Dieser Marktplatz dient hauptsächlich für Verkäufe innerhalb der Community, und nicht dazu, Besucher für ebay-Angebote anzulocken"
    Diese Regel haben wir und sie wird sogar teilweise kontrolliert. Gelegentlich wird sie auch geschickt unterlaufen ("nur eine Woche hier, dann dort" oder "jetzt bei").
    Ich würde Verweise auf ebay hier gar nicht haben wollen. Wer dort einstellt, kann hier löschen. Das ist die sauberste Lösung ohne Wischiwaschi.


    "Angebote ohne Preisangabe werden gelöscht"
    Das kann man machen. Meist haben die Geheimnistuer ohnehin unrealistische Preisvorstellungen und scheinen sich nicht zu trauen, diese öffentlich zu machen.


    "Bezeichne deinen Artikel so gut wie möglich.
    Was verkaufst du?
    Welchen Zustand hat der Artikel?
    Was gehört zum Lieferumfang?
    Wie ist deine Preisvorstellung?
    Wo ist der Standort für eine Abholung ?"
    Auch da sind einige Verkäufer etwas wortkarg. Das lässt sich aber erfahrungsgemäß mit Bitten nicht beheben. Entweder die Leute sind von Hause aus wortgewandt und wissen auch, was der Kunde wissen will oder es sind eben einsilbige Typen, denen man die Würmchen aus der Nase ziehen muss. Da wird man als Käufer eben schnell mal müde.

  • Eigentlich wollte ich nur auf den Punkt mit der Preisvorstellung eingehen. [...] dann ja eh nachfragt, wenn man interesse hat. Aber das ist es ja. Vielen ist das dann zu nervig.
    Und jemanden, der keine Ahnung hat, kanns da auch schonmal aufs Maul hauen, wenn er was kauft, was viel zu teuer ist.

    "Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?" .. und wie gehts weiter?! Fragen kostet nüscht, und viele Leute die keine Ahnung haben ob der Preis so OK ist fragen im "Was ist das noch Wert"-Fred nach ob das so OK ist. Andere, die eine zu überzoge Preisvorstellung haben, werden entsprechend im Thread darüber "informiert", und wer ein Meinl Headliner-Becken für 100Euro kauft nur weil da Meinl draufsteht, will entweder genau das, ober muß halt ein bisschen Lehrgeld zahlen... Im übrigen bezahlt man eh das was man zu zahlen bereit ist, ob das angemessen ist oder nicht. Wer das nicht tut läd auch ständig Zeug bei Jamba runter, ruft bei 9-Live an und hat auch sonst kein Gefühl für Geld...


    Zitat

    wenn der Preis echt orbitant zu hoch ist

    Immerhin gibts im DF auch Tipps warum etwas teuer ist als man denkt, z.B. irgendwelche Über-Zildjians aus den 60ern, obwohl ich persönlich mir nie so 'n Teil holen würde und entsprechend auch nicht bereit wäre, dafür exorbitante Preise zu zahlen... -> "Im übrigen bezahlt man eh das was man zu zahlen bereit ist..."


    Zitat

    Klar, der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt... aber ihr würdet doch z.B. bei eBay...

    Erstens ist das DF kein eBay, zweitens gibts auch bei eBay solche "Angebote", z.B. Leute die ihre Sachen für 1 Euro reinsetzen und im Verkaufstext dann freundlich darauf hinweise, dass "realistische Angebote" doch per eMail oder Telefon dem Verkäufer mitgeteilt werden könnten. Der Hammer diesbezüglich war vor einiger Zeit jemand, der angeblich Besitzer eines Toursets von L. Ulrich war, und der bei eBay offiziell nur ein Foto des Sets versteigerte. Für das Set selber hätte man den Verkäufer kontaktieren müssen....


    Zitat

    Wenn ein Verkäufer viel Geld für seine Sachen sehen möchte, kann er einen hohen FP oder VB-Preis ansetzen und wer dann kaufen möchte, tuts.

    Richtig, (siehe oben)


    Zitat

    Aber wenn man auf das höchste Gebot aus ist, hat das in meinen Augen nichts mehr mit Cmmunity zu tun - dafür würde ich eher eBay einsetzen.

    Mancher möchte halt gerne die günstig erworbenen Gegenstände aus der Community dann auch selbiger wieder mit einem "angemessenen" Gewinn zurückgeben... Ob die Community diese Freundlichkeit auch annimmt ist 'ne zweite Sache... Andererseits gibts auch manche Leute die ihr Kram unter Preis verkaufen...


    Zitat

    Er kann ja dann dazu schreiben, dass er noch keine genaue Preisvorstellung hat und nachfragen, ob xx-Euro okay wären.

    Dafür gibts 'n Thread (siehe oben)


    Zitat

    ...diese "Ich biete aber 5E-mehr-als-der und der"-Moral alla eBay hier keinen Einzug erhält.

    Hab ich was verpasst?! Ich glaube, bei den meisten hier herrscht die "wer zuerst kommt..."-Mentalität, Zockereien in der Richtung habe ich bislang noch nicht mitbekommen. Und ich würde auf so was auch nicht eingehen, wen mir einer erzählt, dass User Xyz ja viel mehr Geld bezahlen würde, dann würde ich ihm sagen er soll seine Sachen auch an Xyz verkaufen!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Es hat ja schon reichlich Antworten gegeben zu dem Verbesserungsvorschlag, und auch ich finde, dass es eigentlich keinen Handlungsbedarf gibt. Einige Punkte möchte ich noch mal herausheben:


    1) Jemand, der keine Ahnung hat von dem realistischen Preisniveau eines angebotenen Artikels, der kann meines Erachtens bei e-bay viel eher auf die Schnauze fallen als hier. Schliesslich kennt man die Mitbieter dort nicht, und ein anonymes Hoch-pushen eines Preises ist leicht möglich (hab' ich tatsächlich schon mal von gehört :evil: ). Eine öffentliche Kommunikation zum angebotenen Artikel gibt's bei e-bay ebenso nicht wie die Möglichkeit, eine fachkundige Community zu fragen, ob ein Preis gerechtfertigt ist. Wem das alles zu nervig ist, der kann ja nur Festpreisangebote beachten. Es wird ja wirklich niemand gezwungen...


    2) In vielen Fällen finde ich es für beide Seiten gut, wenn man einem Verkäufer einen Preisvorschlag machen kann. Auch als Verkäufer kann man sich ja irren in der Einschätzung, was der angebotene Artikel den Interessenten wert ist - insbesondere bei Raritäten. Als Käufer wiederum hat man so auch mal die Chance, ein Schnäppchen zu machen, z.B. weil gerade nicht viele andere Angebote gemacht werden, der Verkäufer aber unbedingt zu diesem Zeitpunkt verkaufen will. Ich habe mein derzeitiges Set seinerzeit übrigens zu einem niedrigeren(!!) Preis bekommen als das Höchstgebot, da ich bereit war, es abzubauen und abzuholen. Und ich hatte mich eben mehr darum bemüht als irgendein Anwaltssohn, der einfach nur ein hohes Gebot abgegeben hatte ;) .


    3) In dem kleinen DF Marktplatz sollten sich Angebot & Nachfrage doch von selbst regeln. Wenn sich eines Tages kein Interessent mehr auf Angebote ohne Preisangabe meldet, werden die Verkäufer das schon erkennen und aus eigenem Interesse wieder anders handhaben. Generell finde ich es jedenfalls besser, Preisvorschläge anzufragen, als vorsichtig überhöht anzubieten um dann (spätestens) alle 5 Tage ein paar Euro günstiger zu werden. Das kann ja auch ganz schön nerven.


    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!