Dopplereffekt auf Übungspad

  • Hi. Ist mein erster Beitrag bei euch im Forum.


    Ich habe seit ein paar Tagen ein DW 5002, ich verwende es zusammen mit dem HQ RealFeel Bassdrum Pad, da ich leise üben möchte und weil ich momentan keine andere Übungsmöglichkeit weiter habe. Heute konnte ich das Ding das erste mal richtig testen. Super leichtgängig. Alles super. Habe superlange nicht mehr mit Pedalen gespielt, da ich lange das Interesse am Spielen verloren habe – jetzt ist es aber wieder da.


    Jedenfalls ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, und zwar immer wenn ich mit dem rechten einmal trete, habe ich so ein Dopplungseffekt, der Beater trifft das Pad, geht minimal zurück und trifft es leicht nochmal. Klingt so BAM-bam. Erste Schlag kräft, aber dann kommt noch ein ganz leichter zwieter hinterher, der so einen Doppelschlageffekt raushaut, den ich nicht möchte. Wenn ich jedoch mit dem Slavepedal einen Schlag mache, ist alles tiptop.


    Liegt das am Pedal, an dem Übungspad, an mir, weil ich lange nicht gespielt habe. Ist das der Rebound vom Pad. Pedal falsch eingestellt? Vielleicht kann mir einer helfen.


    Thx. Inglewood.

  • Hast du am Set den gleichen Effekt?


    Ist eventuell die Federung des linken Beaters zu hart eingestellt?
    Einfach mal an den Einstellungen nen bissl rumfummeln, bis du
    ein optimales Spielgefühl hast und der Effekt verschwindet.

  • ich denke das liegt erstmal am pad
    das pad hat meines erachtens mehr rebound, als das fell, vorallem, weil bei mir das bd fell sehr wenig spannung hat.
    jedoch würde ich auch auf meine spielweiße achten.
    du kannst auch mal ausprobieren, wie sich die fuma verhält, wenn du gegen fell schlägst, oder gegen ne couch...


    und ansonsten einfach mal die fuma kennenlernen und ein bisschen damit rumspielen, wie es little drummerboy schon gesagt hat

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Der Effekt tritt immer auf, wenn ich auf der DoFuMa von meinem Lehrer spiel.
    Grund: Er spielt lieber aus Gewohnheit mit sehr harter Federung. Bei ihm tritt das
    alles nicht auf, bei mir schon, weil ich halt eher mit "lockerer" Einstellung spiel.
    Ist wahrscheinlich ganz einfach Gewohnheitssache.

  • Also an einem Set kann ich nicht spielen, werde es aber morgen mal bei unserer Couch ausprobieren.


    Die Federn sind eigentlich gleich eingestellt. Habe auch schon gedacht, dass es am Übungspad liegen könnte, da der linke Beater mehr am linken Rand des Pads ist (daher vielleicht kein richtig starker Rebound) und der rechte Beater recht zentral (deswegen mehr Rebound).


    Aber wahrscheinlich liegt es vielleicht auch daran, dass ich überlange einfach nicht mehr gespielt habe.


    Trotzdem finde ich, dass sich das Slavepedal irgendwie bei DW 5002 besser anfühlt …


    Ich werde mir morgen einfach nochmal viel Zeit nehmen. Kann euch dann ja nochmal ein Statusupdate geben, ob ich diesen Dopplereffekt beheben konnte.

  • Mensch, hufe doch mal ordentlich rein. Du schaukelst und bringst die Power nicht von oben. Heel up..Druckpunkt auf der Hälfte.. oder entferntes 1/3 vom Pedal. Baaaammm+bleiben. Bring Power von oben, dann beruhigt sich der Beater. Dieser pendelt wenn deine Hufe schwächelt.

  • Also ich denke, dass dieses Problem durch eine Technikänderung gelöst werden kann...
    Wenn du so einen doppeleffek hast, dann doch nur, weil du den schlägel quasi gegen das pad drückst, anstatt ihn nach dem Schlag wieder wegzunehmen.
    Ich finde den fettesten sound gibt sowieso ein abgerollter downstroke, bei dem der Schlägel das Fell nur kurz berührt.
    Vl Gr Andre...
    ( Wie das ist, wenn man auf Geschwindigkeit spielt, weis ich nicht. )

    Ich bin ein Smiley :D

  • Den Fred mit Dopplereffekt zu betiteln fand ich auch gerade sehr lustig :D
    Ich war schon richtig gespannt was da kommt.


    Ich denke auch das es daran liegt das du ins Fell reinspielst. Das und der wahrscheinlich höhere Rebound des Pads haben dann diesen Effekt zur Folge, welcher aber definitiv nix mit dem Dopplereffekt zu tun hat.


    MfG Nico

  • So, ich bin's noch mal …


    Habe jetzt nen bisschen rumexperimentiert. Federspannung erhöht, Pedal so an dem Übungspad befestigt, dass beide Beater wirklich zentral auf dem Pad sind. "Dopplereffekt" ist definitiv besser geworden. Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich – wie einer von euch geschrieben hat – mit dem Fuß schaukele, und weil ich überlange nicht mehr ein Pedal unter den Füßen hatte, ist das verständlich. ist halt wirklich eine Techniksache …

  • Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich – wie einer von euch geschrieben hat – mit dem Fuß schaukele, und weil ich überlange nicht mehr ein Pedal unter den Füßen hatte, ist das verständlich. ist halt wirklich eine Techniksache …


    ..jo, das habe ich geschrieben..


    Schau auch nochmal wie du auf deinem Höckerlein und am Set überhaupt sitzt. Angenehme Scheisshausposition, vermindert Ermüdungserscheinungen untenrum.

  • Hallo,


    der Hauptgrund für den Nachschlag ist die mangelnde Kontrolle des Fußes und damit des Pedals aufgrund mangelnder Übung. Was da hilft, kann man sich wohl denken.
    Natürlich haben verschiedene Geräte und Einstellungen verschiedene Eigenschaften, aber grundsätzlich sind alle Varianten bei befriedigender Übung beherrschbar.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    der Hauptgrund für den Nachschlag ist die mangelnde Kontrolle des Fußes und damit des Pedals aufgrund mangelnder Übung. Was da hilft, kann man sich wohl denken.
    [...]

    ...oder man sieht es locker: "Grundsätzlich spiele ich die Bassdrum so, dass der Schlägel nach der gespielten Note auf dem Fell liegen bleibt. Manchmal klappt das nicht so ganz und es entsteht ein leichtes Nachrattern – das verleiht der gespielten Note dann einen lustigen Charakter. Nobody is perfect, nicht wahr?" (ian paice; quelle: http://www1.sticks.de/magazine/0111/ian.htm) :)

  • Hallo,


    Onkel Ian? Nicht der Heilige Virgil? Nanu?


    Ich halte von der "Technik", den Schlegel auf dem Fell liegen zu lassen nicht so besonders viel. Das ist nach meinem orthopädischen Empfinden ungesund. Meine Trommeln sollen leben und wenn sie zu lange klingen, hat der Herrgott Gaffa erfunden. Auf den Becken lasse ich den Prügel ja auch nicht liegen (aua!).


    Grüße
    Jürgen

  • So, ick bin's noch einmal.


    Habe jetzt täglich immer eine halbe Stunde geübt und wollte nochmal's einen Statusupdate geben.


    Mein Fuß hat sich jetzt ans Pedal gewöhnt und ich meine die Ursachen für diesen "Dopplereffekt" für mich festgestellt zu haben: Zum Größtenteil liegt es einfach am Rebound des Übungspads, weil es zu hart ist. Würde ich das Schlagfell von ner Bassdrum stimmen, dann bestimmt nie so fest wie die kleine Fläche des Übungspads ist. Hinzu kommt dann einfach noch die extreme Leichtläufigkeit der DW 5002 des rechten Pedals, die den Doppelschlag einfach begünstigt.


    Was mich aber noch von euch interessiert: Einige schreiben ja, dass den Beater nie auf dem Fell lassen würden, wenn ihr aber "heel up" spielt, wie geht das denn? Bei mir ist bei "heel up" einfach immer der Beater auf dem Pad, weil ich durch mein Bein einfach dauerdruck auf dem Pedal habe.


  • Das gleiche Problem hatte ich auch auf meinem acusstik-set als ich mir die dw 5002 gekauft habe!


    es lag bei mir daran das mein Schlagfell der bass-drum zu stark angespannt war ich habe einfach die bass-drum ein wenig tiefer gestimmt und die federung ein wenig zurück geschraubt! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!