Gute Mikros für den Anfang?

  • Hallo Leute ;)


    da wir im Proberaum nun schöne Möglichkeiten zur Aufnahme haben, wollte Ich mich langsam mal um entsprechende Mikros kümmern. In ferner Zukunft könnte Ich mir auch mal ein richtiges, teures Set vorstellen wo dann auch wirklich jede Tom einzeln abgenommen wird usw. usf. ;)


    Aber erstmal dachte Ich etwas kleiner anzufangen und zwar:


    1x Sanare & HiHat
    1x BD
    1x Overhead (oder besser 2x Overhead?)


    Ich habe für Snare&Hihat und für Overhead an ein (jeweils) Shure SM57 gedacht. Das ist letzlich sogar recht erschwinglich. Für die BD weiß Ich es noch nicht so genau, es sollten aber schon spezielle Mikros sein, oder? Was haltet Ihr von den T-Bone-BD-Mikros?


    Was könntet Ihr mir für eine Konstellation für den Anfang und nicht allzugroßes Geld so empfehlen bzw. vorschlagen?
    Insgesamt hätte Ich dafür erstmal ~ 200 €.


    Greetz,
    Der Seso

  • suche benutzen...


    Ein SM57 als Overhead würde ich auf jeden Fall von abraten. Das taugt dauerhaft nix. Ein overhead ist generell nicht empfehlenswert, weil der normale Mensch gerne räumlich hört.


    Kauf für 200€ zwei gute OH's, da sollen wohl die Oktava ein Geheimtipp sein, und in der Suche mal was zu Recorderman Technik suchen.


    Pult/Interface, PC, Kabel und Software sind vorhanden?

  • Die MXL 603 (Mit oder ohne s ist egal) sind auch gut,
    wenn du die nicht als stereopaar nimmst bezahlst du nur 90 pro stück also 180 für 2
    aber du hast nicht so einen coolen koffer :D


    und keine Spinnen was wiederrum nicht so lustig ist, aber für den anfang reichen auch die normalen halter.

  • Wenn du mit möglichst wenig Mikros anfanen willst, nimm erst mal nur zwei Overheads und versuch es damit.
    Sonstiges Equipment zum Aufnehmen ist bereits vorhanden?
    Ein BD-300 von t.bone reicht für den Anfang auch für die BD -- zumindest ging es mir so.


  • Aber erstmal dachte Ich etwas kleiner anzufangen und zwar:


    1x Sanare & HiHat
    1x BD
    1x Overhead (oder besser 2x Overhead?)

    Snare: DAP PL-07
    Hihat: Nicht erforderlich, ist ausreichend auf den Overheads
    Bassdrum: DAP DM-20
    Overhead: 2 Stück Beyerdynamic Opus 53


    Recht ausführlich hier:
    http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=154



    mfg

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten!


    Klar, Ständer, Kabel, Interface (Mischer, PC usw.) alles vorhanden! Es sind auch einige Mikros vorhanden lediglich wohl keines davon wirklich gut. Ich wollte mir einfach mal etwas ordentliches, aber nicht allzuteures zulegen.


    Gruß,
    Der SeSo

  • Hm, okay... also Ich habe es mir irgendwie/irgendwi fast schon gedacht, dass Ich mit ca. 200 Ocken nicht weit um die Ecke komme. zwei OHs für den Anfang und dann 1x BD? Ich denke mir irgendwie immer dass auch Snare/HiHat am besten noch separat abgenommen werden sollte. Ich mag knackige und deutliche Snare-Akzente und es wäre schön, wenn man die dann auch entsprechend raushören könnte. Für die OHs habe Ich ja nun schon einige Tipps und tendiere da wirklich evtl. zu zwei Oktavas und evtl. für die Snare ein DAP PL-07 was rumbaclave empfohlen hat. Was wäre denn für die BD ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung? Vom t.bone BD 3000 lieber definitiv Finger weg?


    Achso: Je nach Set-Aufbau könnte ein OH ausreichend sein? Bei mir geht es da nicht sonderlich in die breite und wir haben einen wirklich sehr gut gedämmten Proberaum. Das OH entpsrechend etwas höher zu hängen geht auch.


    PS: Da wir schon bald anfangen wollen mit etwas Aufnehmen wollte Ich mir vllt. zuerst mal das BD-Mikro kaufen und dann evtl. schauen was aus den im Proberaum vorhandenen Mikros derweil als OH zu verwenden ist bis Ich mir dahingehend wieder etwas leisten kann (vllt. im nächsten Monat). Ich würde dann schon dazu tendieren jeweils einen guten Preis zu zahlen und auch etwas vernünftiges zu besitzen. Da für die BD wohl kaum "irgendein Mikro aus dem Proberaum" zu verwenden ist dachte Ich mir fange Ich hier an. Den Rest kaufe Ich dann peut a peut nach und kann dann jeweils auch etwas mehr dafür ausgeben, so dass Ich schlussendlich doch eine gute Drumset-Gesamt-Mikrofonierung habe ;)



    Grüße,
    Der SeSo

  • zwei OHs für den Anfang und dann 1x BD?

    Ja, das ist gut, wobei du ein Mikro für die BD gleich brauchen wirst, die geht sonst nur mit Overheads unter.

    Ich denke mir irgendwie immer dass auch Snare/HiHat am besten noch separat abgenommen werden sollte.

    Die sind meistens ausreichend stark auf den Overheads mit drauf, die Snare meist sogar mehr als einem lieb ist.

    Für die OHs habe Ich ja nun schon einige Tipps und tendiere da wirklich evtl. zu zwei Oktavas und evtl. für die Snare ein DAP PL-07 was rumbaclave empfohlen hat.

    Für die Overheads sind die Beyerdynamic Opus 53 sehr weit verbreitet - kosten nicht viel und sind für den Preis wirklich klasse! Das DAP PL-07 ist ein SM57-Klon; es gibt genug Leute, die sagen, sie hörten keinen Unterschied. Ich habe an der Snare gerne ein zweites an der Unterseite um den Teppich gut drauf zu haben.

    Was wäre denn für die BD ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung?

    DAP DM-20 - kannst du - neben anderen - hier hören:
    http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=336



    Zitat


    Je nach Set-Aufbau könnte ein OH ausreichend sein?


    Imho nein. Zwei Overheads braucht man schon dazu, um das Drumset akustisch in die Breite ziehen zu können. Bassdrum- und Snaremikro bleiben immer in der Mitte, Overheads werden nach links und rechts gepannt. Mit nur einem Overheadmikro sitzt das gesamte Schlagzeug in der Mitte auf einem Haufen, das klingt nicht gut. Des weiteren bist du mit zwei Overheads mit diesen näher an Hihat und Ride.

    Bei mir geht es da nicht sonderlich in die breite und wir haben einen wirklich sehr gut gedämmten Proberaum. Das OH entpsrechend etwas höher zu hängen geht auch.

    Die Breite des Schlagzeuges ist nicht ausschlaggebend, sondern dass du das Schlagzeug nachher in einer gewissen Breite im Mix hast. Hättest du nur ein Overhead müsstest du es ohnehin relativ hoch hängen, damit es dir beim Spielen nicht im Weg ist. Damit fängst du dir aber wieder viel Raumanteil mit ein und andere Instrumente. Lieber zwei Overheads, das hat nur Vorteile: Im Mix ist das Schlagzeug breiter, du hast Hihat und Ride gut mit drauf und wenig Störsignale. Gedanken zur Overheadmikrofonierung hier: http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=664


    Bei knappem Budget würde ich kaufen:


    2 mal Beyerdynamic Opus 53 als Overhead
    1 mal DAP PL-07 für die Snare
    1 mal DAP DM-20 für die Bassdrum


    mfg

  • Hallo,


    ob man ein oder zwei Überkopfmikrofone nimmt, ist Geschmackssache.
    Wenn es nur darum geht, dass man sich kontrollieren kann, reicht Eines. Dann wäre zur Stütze noch eins für die Große Trommel erforderlich.
    Wenn es schön klingen soll, liegt zwischen stereo und mono eine Welt, wenn nicht zwei. Dann würde ich auf jeden Fall zum zweiten Überkopfmikrofon tendieren.
    Wenn dann die Kleine Trommel noch besonders knackig sein soll, dann müsste sie auch eine Stütze bekommen.
    Ob das dann in vernünftiger Qualität zu diesem Budget erreichbar ist, bezweifle ich.
    "Irgendein" Mikrofon funktioniert noch am besten an den Toms, vielleicht noch an der Kleinen Trommel, wo man auch mit Gesangsmikrofonen klar kommen kann (billige "Snare"-Mikrofone dürften da kaum - wenn überhaupt - die bessere Wahl sein.
    Über ein preiswertes Mikrofon klingen als Erstes die Becken billig (egal wie teuer sie waren), die Bass Drum klingt dann nach Tenor. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen.
    Ich würde erst einmal die vorhandenen Mikrofone testen und sie - vorübergehend - auch einsetzen.
    Je nachdem, was dann am Furchtbarsten klingt, dort würde ich mit dem Neukauf beginnen.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke rumbaclave und Jürgen K. für eure Antworten!


    Dein Vorschlag, rumbaclave, klingt anfürsich doch nicht schlecht....? So ungefähr hätte Ich es mir jetzt auch vorgestellt. Also die beiden DAPs für Snare und BD und ansonsten zwei Opus 53 als OH oder eben Oktavas...




    Gruß,


    Der SeSo

  • Ich denke damit macht man nichts falsch. Die PL-07 sind gerade so gut wie ein SM 57 und neben der Snare auch am Gitarrenamp zu gebrauchen, das DM-20 geht auch gut am Bassamp oder an der Posaune, usw. Die Opus 53 sind als Overhead weit verbreitet und man könnte sie bei einer späteren Aufrüstung auch für Hihat und Ride verwenden, oder an den Toms, usw.


    mfg

  • soweit ich weiss spielen die oktavas in einer anderen liga als die opus...das würde ich bedenken


    Wohl schon - auch preislich. Als Overheads gibt es natürlich noch weitere Optionen:


    Ein Paar MXL 603S, ein Paar Rode NT 5 oder ein Paar Haun MBC 660L.


    Die MXL haben aber eine breite Niere und fangen viel Drumherum auch mit ein - das ist manchmal eher ungeschickt.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!