Yamaha und Pearl Alusnares: Wer hat Erfahrung damit?

  • Es geht umn diese Exemplare:
    Pearl STE-1450 und Yamaha SD-3455


    So wie ich das sehe, sind das i. w. S. Supra-ähnliche Snaredrums. Wer kann mir dazu was erzählen?


    Gibt's noch was Vergleichbares? Ich meine aber keine gegossenen DWs oder Ultracasts, sondern schon Supra-ähnliche Teile.
    Warum gibt's von Sonor keine Alus? Oder kenne ich die nur nicht?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meine Supra sprach einst zu mir: "Du sollst keine Suprasurrogate neben mir haben!"


    Dennoch würde mich eine Rezension von Baumeister Bobs Snare (am besten mit 1:1 Vergleich mit einer 60er Supra) nach dem MHS mal interessieren. :)

  • Worldmax baut auch Alu-Schnarren meines Wissens nach...hab aber noch keine gespielt, aber wenn ich von den Worldmax Messing und Kupfer-Schnarren auf die Alu schließen darf, sollte diese relativ "supra" sein ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hm, kommt wohl drauf an, was man haben will:
    Die Pearl ist "nur" 5 tief und ich meine mich zu erinnern, dass die Kessel deutlich dünner sind (irgendwas mit 1,2 oder 1,3) während die Yamaha definitiv 2,0 mm haben müßte. Also Yamaha 5,5 mit 2,0 gegen Pearl 5,0 mit 1,2. Habe beide gespielt (die Pearl allerdings nur kurz) die Yamaha, bzw. deren Vorängerin, für längerte Zeit. Ich meine, die Yamaha hat mehr Bauch und Bumms, die Pearl kommt straighter und sportlicher daher, die Yamaha ist etwas felxibler. Bei hohen Stimmungwn wird sie mehr Reserven haben, 5ern geht bei hohen Stimmungen schnell die Luft aus. Die Yamaha ist bis auf wenige Details baugleich mit der alten Dave Weckl Sig. Snare und die klingt einfach wunderbar, nicht exorbitant, aber wunderbar.....................................


    Lange rede ................. nimm die Yamaha, sie will es auch.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • chuck
    Für den etwaigen Vergleich könnte ich eine 70er Supra beisteuern, wenn's denn genehm wäre. Überhaupt: Warum kommst Du eigentlich nicht?
    Außerdem gibt's kein Suprasurrogat. Das ist wie alkoholfreies Bier oder Frauenfußball. Sowas gibt's einfach nicht.*


    @See
    Ja, die Pörl hat 1,2 mm Materialstärke. Daß 5ern nach oben die Luft ausgeht, konnte ich bisher nicht feststellen. Das kann aber auch daran liegen, daß ich nicht so obertight stimme (und auch nicht spiele!). Ich habe noch eine 5,5er Paul Leim. Ich sollte die mal im direkten Vergleich zur 3455 hören. Nicht, daß die sich am Ende zu ähnlich wären. Das wäre ja katastrophal! Was mir an der Pearl besonders gut gefällt, ist das Aussehen. Eine Augenweide, finde ich. Denn schließlich hört das Auge mit.
    Btw: Habe mit Freude vernommen, daß Du seit ein paar Tagen wieder an Bord bist. Gut so. Allet Jute!


    fwdrums


    *Für bestimmte Phänomene sollte gesetzlich vorgeschrieben werden, andere Worte zu verwenden.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • hi,
    @fw
    Dixon artisan 14x6,5 nahtloser(!) alu-kessel.
    schon mal da drüber nachgedacht?
    die genaue stärke weiß ich jetzt aber nich.
    und das teil sieht auch noch sehr edel aus.
    und nix mit "trockenem" alu-sound:das ding knallt

  • Spiele die Sensitone Aluminium 14*5 im Proberaum.
    Die Bezeichnung sportlich triffts ganz gut. Sie klingt sehr knackig und kontrolliert, tolle Studio-Trommel. Unstressig.
    Auch sehr leicht zu stimmen. Wenn du eine typische Charaktertrommel suchst, würde ich dir aber eher davon abraten.
    Man bekommt mit ihr halt diesen typischen modernen Snaresound hin, den man auf zig Alben hört.


    Wenn du auf ein Schnäppchen aus bist und dir die Herkunft deiner Trommel egal ist, nenne ich mal die Cadeson Aluminium als Geheimtip.
    Sieht man gelegentlich bei Ebay fürn Appel undn Ei rausgehen.
    Ist der Sensitone sehr ähnlich, auch was die Verarbeitung angeht (sprich: Spitze).
    Hatte mal eine in 14*6,5 und die klang wirklich toll.


    Die Yamaha hätte ich auch gerne mal angespielt, geht auch recht häufig bei ebay raus. Sollte ich mir mal vorknöpfen, bei dem was die Leute hier schreiben.


    Edit: gsüchd: Die Sensitone ist ebenfalls nahtlos (als einziges Modell der Serie).
    Und eine Snare kann trotz trockenem Sound trotzdem knallen. Trocken bedeutet lediglich, dass sie weniger nachschwingt und dabei weniger Obertöne produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Weiß nicht aber vielleicht hilft Dir das ja: Sensi Alu
    Ich selbst hab die 6,5" und das "bißchen Bauch" mehr gefällt mir SEHR gut. Mit Abstand eine meiner Lieblingssnares!!!
    Die Ultracasts/TicoTorres Sig. sind durch den dichteren und gegossenen Kessel viel lauter und brachialer. Eher, um gegen ne größere Gitarrenwand anzukloppen.
    Die Sensitone Alu hingegen ist sehr (ja ich will fast sagen) melodisch. Ne gewisse Schärfe aber nie unangenehm!

  • Hey Ho,


    Wenn du was in Richtung Supra willst dann empfehle ich dir die Worldmax. Die klingt sehr ausgeglichen.
    Off Topic. Wenn ich mir grade so die Bilder anschaue, dann merke ich, dass ich um die Powermetal Serie von Tama trauere. Hatte mir eine schöne 14"x8" Brass bestellt, nur um 1 Monat später bescheid zu bekommen, dass die Serie eingestellt wurde. Die Snare hab ich nicht mehr bekommen. Da wurden viele Metalle bedient( in der Serie).


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • ... und falls Du 'was Altbewährtes Vintage-mäßiges mit
    nicht mehr fallendem Wert beim Wiederverkauf mit einbeziehen
    magst, die hier:


    http://www.drumarchive.com/Premier/


    (Dort nach der "8 page 2000 snare drum brochure" suchen.)


    Hat 'ne Parallelabhebung und liegt, wenn sie gut erhalten ist, bei eBay UK
    bei etwa EUR 180.


    Spiele sie selbst seit zwei Jahren, auch im Studio. Problemloser Allrounder.


    Gruß - R.

  • Hallo,
    mich interessieren die Pearl und yamaha Alu`s auch weil wir im Musikverein in absehbarer Zeit auch eine neue Snare brauchen (bisher Supra).


    Soundfiles hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht gefunden!?


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    jetzt hab ich mir die aktuellen Metallsnares auf der Yamaha Homepage mal angeschaut, sind ja schicke Teile. Diese 14"x7" Messingberta zwinkert mich schon an :love: .
    Mir ist aber nun aufgefallen das die mittlere Sicke der Snares nach "innen" weist und nicht wie bei solchen Konstruktionen nach aussen. Stört mich jetzt nicht, aber wieso ist das so?
    Klingen die Teile dadurch anders?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • ...
    Mir ist aber nun aufgefallen das die mittlere Sicke der Snares nach "innen" weist und nicht wie bei solchen Konstruktionen nach aussen. Stört mich jetzt nicht, aber wieso ist das so?
    Klingen die Teile dadurch anders?


    Gruß


    Fit


    Das macht Yamaha um sich von den anderen Herstellern abzuheben.


    Im Prinziep ist das nur Marketing.


    Es ändert theoretisch ein bissel die Reflektionen im inneren Des Kessels, aber ich würde sagen nichts wesentliches am Klang.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!