Ride Technik - Vorhand oder Rückhand...?

  • Liebe Trommelgemeinde,


    ich habe heute Abend in einer Kneipe einen Drummer gesehen, der die Glocke des Ridebeckens mit Vor- und Rückhand (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll) gespielt hat. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass er sich je nach Feeling eines Songs für eine Technik entscheidet.


    Ich selbst spiele das Ride - wie wahrscheinlich der Großteil von Euch - mit der Rückhand (Bild 1), ich kenne auch ein paar Drummer, die es mit der Vorhand (Bild 2) spielen.


    Mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche Vor- oder Nachteile in den Techniken seht, bzw. ob - und aus welchen Gründen - Ihr beide Varianten spielt.


    Da ich im Urlaub leider kein Drumkit dabei habe, muss visuell ein Ridebecken-Ersatz herhalten. Ich hoffe, es ist dennoch verständlich, was gemeint ist!


    Kühle Grüße aus Island


    Merrell


    P.S. Nein, ich habe kein Endorsment mit der Egils Brauerei.



    "Rückhand"




    "Vorhand"

  • Midtempo und/oder wenns ne locker gespielte Sache ist - "Vorhand".


    Schnellere Sachen und/oder viele Akzentschweineren mit der Glocke - "Rückhand".



    So zumindest grob, es ist selten wirklich nur das eine oder das andere. Meistens irgendwo zwischendrin mit Tendenzen.

  • wer weiss...
    du hast ja auch schallplatten von TOTO. 8o


    Egal, ich geh' jetzt noch auf die Rolle, dank der Wirtschaftskrise in Island und des Wechselkurses ist das dieses Jahr sogar bezahlbar - außerdem ist es hier noch zwei Stunden früher als in Deutschland!


  • du hast dir mit den bildern die antwort selbst gegeben:


    french grip vorhand, german grip rückhand (mit american grip könnten beide varianten funktionieren)...; welcher grip nun besser oder schlechter ist, lässt sich pauschal nicht sagen und ist eine sehr individuelle angelegenheit.

  • Moin,


    ich denke es hat eher mit dem Grip zu tun, wie Kollege theroll schon anmerkte.


    Früher habe ich hauptsächlich Vorhand benutzt, dann habe ich meinen Grip umgestellt und benutze jetzt die Rückhand. Dadurch hat sich dann auch "automatisch" die Position des Ride verändert. Grosse Vor- bzw. Nachteile sehe ich weder in der einen, noch der anderen Haltung- es ist wohl eher eine Sache der Gewohnheit.


    LG

  • also bei mir ist es keine sache des Grips (=Griff, nicht dass hier über intellekt diskutiert wird...). ;) Ich spiel mit rechts normalerweise French, benutze aber ausnahmslos die Rückhand und damit German. Das ist mir vorher allerdings noch nie aufgefallen. Ich finde halt, mit der Rückhand hat man die bessere Kontrolle und weniger verrenkungsaufwand.

  • also ich spiele meistens "rückhand"
    is einfach pracktischer, da ich dann die toms leichter erreichen kann.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • der grip, mit dem ich das ride spiele ist vom gewünschten pattern und vom gewünschten sound abhängig.


    "rückhand" für bestimmte arten von crashes und die glocke, sehr sehr selten für beckenwirbel
    "vorhand" für alles andere - sprich die meiste zeit

  • Ich spiele GermanGrip wenns etwas mehr Druck haben soll und FrenchGrip für leise Passagen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Manche Pattern funktionieren sehr gut wenn man von Vor- nach Rückhand spielt.


    Das und das schon gesagte macht ganz gut deutlich, es ist nicht eine Technik, sonder es kommt auf den Kontext an wie und was man mit dem "Schönenhändchen" macht. (Sorry Matz)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo


    zunächst einmal wäre Rückhand wohl eher so etwas wie traditional links.
    Wir wollen ja hier korrekt bleiben.
    Ansonsten kann man wie üblich streiten, ob man Spanisch, Griechisch, Englisch oder was auch immer lieber mag.
    Tatsächlich mache ich das ebenfalls so und auch so.
    Das hängt - wenn ich lange nachdenke - a) von der Position des Instruments ab (vorne französisch kommt bei mir wohl eher seltener vor) und b) von der Intensität des Geklopfes.
    Französisch ist wohl eleganter, hat aber einen böseren Winkel, Deutsch macht für mich nur in der unmittelbaren Umgebung Sinn, dafür aber prima für Lärm. Aber das sind nur herausgepickte Aspekte ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit noch weniger Anspruch auf Wahrheit.


    Grüße
    Jürgen


  • Tatsächlich mache ich das ebenfalls so und auch so.
    ....(vorne französisch kommt bei mir wohl eher seltener vor)....


    mmmmpppffffff :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das ist m.E.a. eine Frage der Lautstärke und des gewünschten Pings. Durch die "French-Grip" ähnliche Haltung liegt der Stock weicher in der Hand, man kann weniger Druck ausüben und einen anderen Beckensound herausholen.

  • Für lauteres schon eher Rückhand, vor allem wenns an die Bell geht.
    Da die Vorhand allerdings eher richtung French Grip tendiert und somit etwas offener klingt nehme ich sie gerne z.b. bei Swing Beats oder leiseren Passagen, die einfach schön "mellow" klingen sollen.
    Z.B. Hier bei 1:00 (und wieder etwas Schleichwerbung :thumbup: )

  • hm, interessante Frage. Ich kann mich noch erinnern, dass ich, bevor ich meinen ersten Unterricht hatte, intuitiv "Vorhand" gespielt habe.
    Mein Lehrer hat dann immer Rückhand gespielt und seit dem mach ich das genauso. Er hat mir nichtmal gesagt, wie ichs machen soll, ich hab es einfach von alleine gemacht.
    Ich spiele sowieso meistens mit Handrücken oben (mein Lehrer war Orchesterpauker ;)), ob das jetzt French, German, Italian, Suaheli, Chinese oder sonst was ist, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!