China-Becken - Besser auch in der gleichen Serie bleiben wie die restlichen Cymbals?

  • Heyhoe ;)


    Ich spiele an meinem Set fast ausschließlich Zildjian-Becken aus der A (Custom)-Reihe. Ich habe zwar im Moment noch zwei andere Crashes (Meinl) hängen, möchte diese aber auch über kurz oder lang gegen entsprechende Zildjians aus meiner Serie austauschen. Meine Frage nun: Findet Ihr, dass es bei China-Becken viel Sinn macht, diese ebenfalls aus der bevorzugten Serie zu nehmen oder ist es aufgrund des speziellen China-Klangs sowieso EHER sinnvoll, es rein nach dem Gefallen/Nichtgefallen des entsprechenden Beckens(Sounds) zu entscheiden?


    Es werden ja von Zildjian bspw. aus der ZBT- oder ZXT-Reihe schon Chinas für recht günstiges Geld angeboten...


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?


    Und noch etwas am Rande: A und A-Custom sind doch nicht zwei verschiedene Serien, oder? Ich höre diesbezüglich nämlich immer wieder mal etwas anderes...


    Gruß,
    Der SeSo

    Einmal editiert, zuletzt von Der SeSo ()

  • Wenn du nicht an eine bestimmte Firma gebunden bist (also endorser auf gut Deutsch) solltest du , unabhängig vom Fabrikanten immer die Becken nehmen die dir vom Klang her gefallen. Das sich Becken untereinander "beissen" gibts zwar schon, das kann dir aber auch bei 2 Meinl oder Paiste Becken passieren.



    Grüße
    FUnkbruder

  • Chinas sind Effektbecken, die können ruhig aus dem Setup rausstechen.
    Schau mal nach Zultan Aja, Stagg Lion oder auch den Magnum Chinas (sind alle gleich), das sind super günstige Becken die so klingen wie sie sollten :)

  • Vor allem würde ich nicht zur ZBT oder ZXT-Reihe greifen. Für das Geld, das man für diese Bleche auf den Tisch legt nur weil Zildjian draufgedruckt wurde, bekommt man sogar schon richtig gut klingende Chinas von "NoNamern", sprich z.B. Stagg, Wuhan etc...


    edit: zu langsam.

  • Vor allem würde ich nicht zur ZBT oder ZXT-Reihe greifen. Für das Geld, das man für diese Bleche auf den Tisch legt nur weil Zildjian draufgedruckt wurde, bekommt man sogar schon richtig gut klingende Chinas von "NoNamern", sprich z.B. Stagg, Wuhan etc...


    edit: zu langsam.

    Hm, was bei ZBT und ZXT ansprechend ist, ehrlichg gesagt: Der Preis.


    Der SeSo

  • Kauf' bloss alles vom gleichen Hersteller, ach was rede ich da, sogar alles aus der gleichen Serie.
    Wie sieht das denn sonst aus und schliesslich ist der Klang doch sekundaer...


    Hatten wir die gleiche Suppe nicht schon einmal???


    QUOTE


    Donnerstag, 10. September 2009, 16:21
    Zusätzliche Becken...Ich habe ein recht einfaches Drumset mit Basedrum, zwei Hängetoms, einem Floortom, Hi-Hat, Crash-Becken, Ride-Becken, Snaredrum.
    Ausserdem habe ich eine Band. Da sehr viele Schlagzeuger in Bands immer noch 3, 4 andere Becken haben, wollte ich fragen, ob es sich lohnt sich noch mehr anzuschaffen, und wenn ja welche.
    Wir/Ich spiele/n Rockmusik, wie Linkin Park, Green Day etc...
    Vielen Dank im Vorraus


    UNQUOTE


    Da ging es nur um Becken im allgemeinen...

  • Für das Geld, das man für diese Bleche auf den Tisch legt nur weil Zildjian draufgedruckt wurde, bekommt man sogar schon richtig gut klingende Chinas von "NoNamern", sprich z.B. Stagg, Wuhan etc...


    Hm, was bei ZBT und ZXT ansprechend ist, ehrlichg gesagt: Der Preis.


    Hallo SeSo,


    bitte die Frage nicht falsch verstehen, aber liest Du die Antworten eigentlich auch (s.o.)?


    Grundsätzlich haben Dir bis jetzt alle Mann gesagt: Kauf das Becken nach dem Klang, was da für eine Serie drauf- oder auch nicht draufsteht ist völlig Latte Macchiato. Und so ist es auch. Du kannst alle Marken nach Belieben mischen, solange es sich für Deine Ohren gut anhört. Vergiss die ZBT und ZXT oder vergleichbare Billigserien von Sabian, Paiste oder wie die alle heissen und check mal Wuhan oder Stagg Chinas an- die sind preislich ähnlich, aber klanglich besser!


    Bezüglich Deiner zweiten Frage verhält es sich imho so, dass A als Abkürzung für die Avedis- Serie gebraucht wird und auch schon mal als Abkürzung für die A- Custom. Von daher können es zwei unterschiedliche Serien sein- oder halt auch nicht. Das muss man dann wahrscheinlich aus dem Zusammenhang erschliessen oder eben nachfragen, wie das "A" zu verstehen ist.


    LG

  • Mein 2. Post war eigentlich nur ein Einwurf weswegen Ich überhaupt erst an diese Becken dachte. Man stelle sich das hier wie eine kleine Live-Unterhaltung vor und Ich gab eben diesen Einwurf. Also bitte nicht falsch verstehen...


    Anders gesagt: "Was Ich ansprechend finde ist der Preis, aber das hake Ich dann wohl ab und werde mich in Richtung Stagg und Wuhan umschauen"...


    Der SeSo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!