carbon kessel, wie klingt das, wie geht das, was soll das???

  • cd_cd: CFK ist tatsächlich nicht wesentlich steifer als Stahl, rein theoretisch zwar schon, es gibt C-Faser mit einem E-Modul von bis zu 800 GPa, die sind jedoch nur für den High-End-Bereich, weil extremst teuer (sehr hohe Temperaturen bei der Herstellung). Bezahlbare Faser hingegen haben so um die 400 GPa, durch Faserausrichtung, wird das ganze effektiv noch büschn weniger, wodurch du von den 210 GPa von Stahl dann nicht mehr soweit entfernt bist.
    Aber das gehört dann denk ich in die Erbsenzählerecke

  • mag ja sein, aber Stahl ist doch nicht leichter als Carbonfaser oder? Mag auch an der Kesselhardware liegen,aber meine Stahlsnares sind DEUTLICH schwerer als die Tempus :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Troyan hat ne Mischschnarre gebaut. Das ist die Beschreibung:


    CARBON ist kohlefaser
    das sehr harte material, ähnlich wie granit wird in form gebracht, zusätzlich werden Inline-vollholz-segmente in die carbonfiber-form geleimt .der untypische sound ist für jeden metallkessel-liebhaber eine sehr grosse herausforderung.
    die ansprache und der attak wird von der wärme und dem runden bauch der nachträglich eingeleimten inlinehölzer harmonisch unterstützt. dem harten, präzisen und knalligen sound ist es zu verdanken, dass die carbon/ wengcarbon snare, die härteste snare im troyan sortiment ist. wir können ohne zu übertreiben, behaupten, dass die carbon-snare ein juwel der superlative auf unserem erdball darstellt.
    aber natürlich sind auch compl. set's kein problem.


    Also auch im persönlichen Gespräch war Alex total begeistert.

    Ich bin ein Smiley :D

  • hey cool, danke für die vielen antworten!


    also, die snare aus dem hörbeispiel klang ja mal richtig geil. hätte ich nicht gedacht. ich hab echt total gedacht, das müsste trocken und flach klingen, weil das material ja so hart ist.


    mit fieberglas kesseln hab ich noch nich so die erfahrung, da will ich nich sagen "ja das is ähnlich" wenn ich nich weiß ie das denn is ;)


    ein freund von mir is total verliebt in so ne plastik sanre, die klingt SAU trocken, liegt aber wahrscheinlich auch größten teils an den kesselabmessungen.

  • Dieser Thread birgt die Gefahr, dass ich plötzlich auf dei Idee komme mir ein Voll-Carbon-Set nach meinen Vorstellungen selber zu bauen – Teufel weiche von mir. Aber die Versuchung wächst .... ;(
    Die Materialkosten sind immens aber das könnte schon was extrem geiles werden – ich schlaf' mal 'ne Nacht drüber. Material für so ein Vorhaben gibts in den Kleinmengen übrigens, wen es interessieren sollte, hier: –>Klick<–


    Edith meint: kurz mal überschlagen: Materialkosten ohne Drum-spezifischer-Hardware für Bass, ST, HT, Snare = ca 1000 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • cd_cd: die Überlegung mir ein Carbon-Set zu bauen hatte ich auch, während meines 6-Monate Fachpraktikums in nem Betrieb der CFK-Teile für Luftfahrt baut. Bin aber auf die selben Materialkosten gekommen ;( Von welcher Wandstärke bist du ausgegangen?


    benni: Stahl hat eine ca. 3mal höhere Dichte, ist also 3mal schwerer als CFK (Kohlefaserverstärkter Kunststoff), bei gleicher MASSE ist CFK also wesentlich steifer, bei gleichem VOLUMEN hingegen kaum


    Um Missverständnisse vorzubeugen, wenn hier von Carbon geredet wird, dann sind KohleFASERn gemeint richtig? Weil C-Fasern kann man nicht mit GRanit vergleichen, in keinster Weise, Granit ist eher das genaue Gegenteil von C-Fasern

  • weiß jemand wie genau diese Faser-Kessel hergestellt werden? ich habe gestenr und heute in einem recht aufwendigen Prozess meiner Tempus-Snare mal die Folie abgezogen, die ein Vorbesitzer relativ dilletantisch da drauf gepappt hat...da drunter vermutete ich ein gelb zu grün fade und so war es auch, aber an einer stelle sieht das Finish irgendwie merkwürdig aus, in so kleinen Verästelungen fasert sich dort die dunkle Farbe der Fasermatten durch...werden die Finishes irgendwie "gegossen"??? ich mach später mal nen Photo :)

    Signature temporarily not available (480)

  • ahjo,so einen habe ich dann wohl erwischt...aber die Folie war so dilletantisch verklebt,dass ich die runter haben wollte. Allerdings stelle sich der Kleber als das größte Problem heraus, aber mit Terpentin ging es dann doch ganz gut anzulösen und dann war es ne Stunde "rubbbeln" ( :D )
    aber wie gesagt leider diese Stelle:


    mit gutem Willen kann man das noch als "interessant" betrachten, aber nun ja :rolleyes:
    Aber Hauptsache das kleine Biest klingt! :D

    Signature temporarily not available (480)

  • um Gottes Willen...ich hab ja gerade die Folie mühsam runtergezerrt damit die Trommel atmen kann. Da baut der Paul extra in so nem Verfahren,damit der Kessel unter 3mm dick ist und dann dämpft einer das ganze Gerät mit ner Folie :D
    Ernsthaft: Das Teil klingt irgendwie noch mal besser...das bleibt jetzt so, ich bezeichne es zukünftig als Green-Lemon-Spiderman :D

    vorher:

    nacher:



    Interessieren würde mich trotzdem,ob sich jemand technisch herleiten kann, wie so etwas entsteht? ?(

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!