Drum-tec Diabolo - Diamond Electronics und sonstige Leckereien.

  • Meine Frau lässt mich nie mehr ohne Aufsicht an den Bodensee. ;(

    Hahahaha ... und ich darf schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf der A2 Richtung Hannover fahren ;)
    Na ja, lass doch einfach die Kreditkarte zuhause ...



    Let's go shopping ! :thumbup:

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo zusammen,


    ich war heute geschäftlich in der Nähe von Drum-Tec und habe die Gelegenheit genutzt, mal raus zu Fahren und mir das Ganze anzuschauen. Hatte unter anderem das Vergnügen das Diabolo Set zu testen. Das ist echt klasse und ich weiß nicht warum, aber von den ganzen Sets hat mir das am Meisten Spaß gemacht zu spielen. An das Set ist ein TD-9 angeschlossen, vom Spielgefühl her war es sehr angenehm und es war auch wirklich leist - das ganze natürlich TOP verarbeitet. Und auch ich habe die Aussage bekommen, das es noch nicht lieferfähig ist, da wohl erst 2 Sets fertig sind. Hätte so gerne eines mitgenommen *schwärm*. Ist schaut auch klasse aus. Finde die Kessel am Rack gar nicht schlecht - es ist also aufgebaut, wie auf der Homepage abgebildet. Also, schaut mal vorbei, es lohnt sich wirklich. Lasst Euch halt ne gute Ausrede einfallen. Es gibt doch bestimmt noch andere Gründe nach Rehren zu fahren *lach*


    Schönen Abend noch
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    danke für Deinen Bericht. Das schürt meine Hoffnung, ein Set zu finden, dass in puncto Spielbarkeit, Preis-Leistung und scheinbar auch optisch (Geschmacksache) überzeugen kann. Deiner Empfehlung das Set mal selbst anzutesten werde ich in den nächsten Wochen def. mal nachkommen.
    Freue mich schon tierisch drauf ! Kann dann ja hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.


    Habe meine Frau langsam soweit, dass ich mal wieder die Abfahrt Rehren runter darf ... aber nur zum Gucken :rolleyes:


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Gibt es schon neues zu berichten?
    Gibt es vielleicht schon paar Leute mehr mit Erfahrungsberichten?


    Auf der Homepage immer noch "Nicht lieferbar"
    Irgendwie würden mich die Teile schon jucken aber man findet ja nicht mal Hörproben bei youtube oder sowas.
    Hat vielleicht hier jemand ein MP3 wie die Teile klingen? Also die die jetzt erhältlich sind, net die Diablos ;)


    Gruß
    Neph

  • Irgendwie würden mich die Teile schon jucken aber man findet ja nicht mal Hörproben bei youtube oder sowas.
    Hat vielleicht hier jemand ein MP3 wie die Teile klingen? Also die die jetzt erhältlich sind, net die Diablos ;)


    Wie die klingen? Die klingen so wie die bekannten Module die daran angeschlossen werden ?( Und das neue von Drumtec sind doch die Diabolos, da gibt es einen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum:http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=44446


    Edit: Was ist denn nicht lieferbar? Ich habe nix gefunden, außer 2Box, aber das hat mit Drumtec ja nicht viel zu tun ?(

  • Lieferbar sind die Diabolo-Kessel jetzt wohl - laut Online-Shop - schon (war bis vorgestern noch auf rot, also nicht lieferbar gesetzt). Was mich jetzt aber wundert, ist die Tatsache, dass die Preisangaben, die vorher wochenlang da waren weg sind ("Preis auf Anfrage").
    Na ja, diese Woche fahre ich endlich mal hin und dann schreib' ich an dieser Stelle mal, was ich in Erfahrung bringen kann.



    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Zitat von »hakbakba«



    Was mich jetzt aber wundert, ist die Tatsache, dass die Preisangaben, die vorher wochenlang da waren weg sind ("Preis auf Anfrage").

    Die Preise für die Diabolo Pads und Pad-Sets sind nach wie vor da, lediglich die Preise für kpl. Sets, incl. Module sind auf Anfrage

    ups, stattgegeben. :rolleyes:

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Ich denke, die ( Diabolo) Pads sind DIE Alternative zu den bekannten Herstellern und natürlich auch für die etwas "teureren" Pro-Pads. Ich selbst trommle auf der 14'ner Snare rum und finde das Teil so richtig Klasse.
    Der Weihnachtsmann (so es ihn tatsächlich gibt) bekommt die Diabolo BD nebst den Toms auf den Wunschzettel.... ;)


    Auf jeden Fall kann das für Drum-Tec schon ein großer Wurf werden, wenn Verarbeitung und Handling ähnlich gut wie bei den "Großen" Pads sind.


    Viellerlei Grüße in die Runde
    der Alex

  • Nabend allerseits,


    möchte an dieser Stelle von meinem heutigen Besuch bei drum-tec berichten. Da ich schonmal da war und ich bisher nur gute Erfahrungen bzgl. Freundlichkeit, Kompetenz und Service machen konnte, war ich heute natürlich wieder voller Erwartungen (vor allen Dingen wollte ich das Diabolo-Set antesten). Erste Frage nach meiner Ankunft:"möchtest Du einen Kaffee ?" Super ! "Nee, vielen Dank, erstmal trommeln, später gerne."
    Diabolo-Set: gefällt mir optisch soweit gut (am MDS9-Rack aufgebaut; Tom's könnten etwas tiefer sein,finde ich), spielt sich angenehm. Bass-Drum steht erwartungsgemäß stabil. Gute Triggereingenschaften (am TD-9 gespielt). Nebenbei muss ich bemerken, dass ich zuhause mein TD-6V-Modul nur noch als TriggerToMidi nutze und damit Superior Drummer 2 ansteuere. Heute habe ich gemerkt, wie mich das schon "versaut" hat. Ich kann v.a. die Snare-Sounds aller Roland-Module nicht mehr gut haben - das ist aber Geschmackssache und daher will ich nicht weiter abdriften.


    Ich hatte kürlich Gelegenheit eine Diamond-Snare zu testen (am TD-12-Modul). Heute habe ich dann unter nahezu identischem Setup ein 12"-Diabolo-Pad und eine 14"-drum-tec-Pro-Snare gespielt. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf den Punkten Ghost-Notes (haben selbstverständlich alle Trommeln gut hinbekommen), Rim-Triggering und Postional Sensing. Daraus ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:
    1. drum-tec Pro Snare (ist auch die teuerste ;) )
    2. drum-tec Diabolo 12" Pad
    3. Diamond Electronic Drum


    Roland-Produkte habe ich nicht getestet, da ich zuhause ein PD105 habe.


    Um dem Thema dieses Threads gerecht zu werden:
    Die Diabolo-Serie scheint mir wirklich gelungen verarbeitet. Laut drum-tec hat man bei der Entwicklung sehr viel Wert auf Stabilität / Robustheit der Pads gelegt (Trommeln kann ich dazu leider nicht sagen, die Sapeli bzw. Pro-Serie, das sind Trommeln).


    Preis-Leistung scheint hier zu passen. Gekauft habe ich nicht, weil ich mehr auf die Akustik-Optik stehe, die bei der Diabolo-Serie lediglich bei der Bass-Drum hinhaut.


    Nachdem ich sonst immer mit Uwe zu tun hatte, war heute Konrad der freundliche Berater und unzählige-Fragen-Beantworter.
    Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und am Ende war die Einkaufstüte doch noch voller, als geplant.
    Und den Kaffee gab's natürlich auch noch :thumbup:


    Alles in Allem ein gelungener drum-tec-Tag. Ich warne an dieser Stelle aber noch vor einem Fehler, den ich heute gemacht habe:
    wenn ihr wegen des Diabolo-Sets hinfahrt, spielt vorher bloß nicht die Pro/Sapeli-Sets an. Die Dinger sind der Wahnsinn !


    Ich danke für das Lesen meines - natürlich subjektiven - Beitrags.



    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo Liebe Drummer-Freunde,


    nachdem ich mich jetzt seit einigen Wochen durch dieses tolle Forum geklickt habe, möchte ich mich einmal ganz herzlich für die vielen tollen Erfahrungsberichte bedanken. Ich bin kurz davor mir ein TD-12 Set zu kaufen und bin seit den ersten Berichten über die Diabolo-Reihe sehr interessiert an einem direkten Vergleich zwischen den Roland-Pads PD-105 bzw. PD-125 und entsprechenden Diabolo-Pads. Leider ist für mich ein Besuch bei Drum-Tec in der nächsten Zeit nicht möglich und ich schrecke noch etwas davor zurück einen "Blindkauf" zu wagen, ohne dass ich die Diabolos einmal gespielt habe. Ich bin daher auf der Suche nach einem ausführlichen Vergleich zwischen den Pads, am Besten mit Pro und Contra, da ich selber schon das TD-12 mit Roland Pads anspielen durfte, würde mir das sehr helfen. Natürlich weiß ich, dass die Diabolos etwas günstiger sind als Roland-Pads in gleicher Größe, jedoch wäre es mir der Aufpreis Wert, wenn Roland bei Triggerverhalten, Spielgefühl, Lautstärke, Hot-Spot Verhalten etc., vorne liegen würde. Speziell bei der Diabolo-BD würde mich der Lautstärkeaspekt, sowie der "Tennis-Schläger-Rebound" -Aspekt ^^ im Vergleich zu der KD-85 interessieren.


    Wenn ihr mir nun klar die Diabolos empfehlen würdet, ist hier gleich die Anschlussfrage: xD
    Wäre es sinnvoll bei dem drum-tec series - diabolo TD-12 Rock Kit
    die 12" Diabolo-Snare gegen eine 14" Sapeli-Pro-Snare auszutauschen, oder ist der Unterschied zwischen beiden Trommeln, in Anbetracht der Tatsache, dass die Sapeli doppelt soviel kosten würde, zu vernachlässigen? Ich denke dabei auch an das Cross-Stick-Verhalten welches bei 12 " deutlich besser/einfacher sein soll als bei 14" Zoll und bereits in diesem Forum angepriesen wurde. Außerdem frage ich mich wie so "große" Trommeln auf das kleine MDS-9 passen sollen und dann noch Platz für mein rechtes Bein lassen.


    Ich hoffe ich habe mein Fragen-Guthaben als neues Mitglied nicht schon bei meinem ersten Beitrag überzogen und werde mir Mühe geben in Zukunft auch Fragen zu beantworten. :)

  • Hallo Johnny Wishbone,


    zunächst einmal herzlich Willkommen als "Aktiver" im DF ;)


    Ich bin selbst erst seit knapp zwei Jahren im Thema E-Drums unterwegs, daher muss ich sagen, dass es hier im Forum 'ne ganze Menge Leute mit mehr Erfahrung gibt. Aber zum Thema Bassdrum der Diabolo-Serie kann ich Dir schon was sagen:
    Um den Rebound-Effekt so gering wie möglich zu halten, hat man bei drum-tec eine eigene Konstruktion entwickelt, die schon recht "flexibel" wirkt. Ich hatte das Gefühl, an einer echte Bass-Drum zu spielen. Ich konnte den BD-Schlegel schon ganz gut im Mesh "versenken". Leider kann ich nicht mit einem Vergleich zu einem KD-85 dienen.
    Zuhause spiele ich z.Zt. ein PD-105 (10") als Snare. Ich habe mich gut daran gewöhnt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich es an einem TD6-Modul betreibe. Daher entfällt dann z.B. die Positionserkennung. Zur Nutzung an Deinem TD-12-Modul ist wohl ein mind. 12er-Pad sinnvoll. Für ich persönlich würde an einem Diabolo/MDS-9 - Setup keine 14er-Snare passen. Rein technisch (rechtes Bein) könnt's aber klappen.
    Vielleicht ist für die Dich die Möglichkeit, den Testkoffer bei drum-tec zu bestellen sinnvoll. Dann kannst Du die Sachen antesten (musst allerdings den Neupreis der Sachen als Kaution hinterlegen) und Dich in Ruhe entscheiden.


    Ich denke, dass jetzt die Roland-User mit jahrelanger Erfahrung dran sind, Dir noch ein paar weitere Tipps zu geben.


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Johnny_Wishbone
    Willkommen im DF. Deine Fragen sind verständlich und schön auf den Punkt formuliert, trotzdem wirst Du sicher kein objektives oder gar einheitliches Feedback bekommen, das Dir die Entscheidung sehr viel leichter macht. Darüber hinaus sind die Diabolo-Pads von drum-tec noch sehr neu und nicht viele konnten sie bisher ausgiebig testen. Insofern würde ich an Deiner Stelle unbedingt versuchen, einmal zu drum-tec zu fahren um die diversen Sets anspielen. Wenn das nicht klappt und Du aber schon sicher bist, dass es eine der beiden Serien werden soll, kannst Du natürlich auch ganz risikolos eine der Alternativen kaufen (vorzugsweise die Diabolo-Serie, da Du Roland ja schon kennst) und in Ruhe zuhause ausprobieren. Solltest Du nicht zufrieden sein, schickst Du es einfach zurück und nimmst dafür dann das andere Set.


    Auch ich habe die Diabolo-Serie noch nicht anspielen können, aber ich möchte Dir meine (natürlich total subjektiven) Eindrücke vom Vergleich anderer Serien geben (drum-tec Design/Sapeli, Diamond-Electronic-Drums). Sehr wahrscheinlich werden einige dieser Erfahrungen auch für das Diabolo zutreffen.


    SPIELGEFÜHL - hier liegen für mich ALLE vergleichbaren Alternativen (drum-tec Design/Sapeli, Diamond) deutlich vor Roland, da sie einfach richtige Trommelgrößen haben und sich das m.E. positiv auswirkt auf ein "authentisches" Spielgefühl. Die Lautstärke empfinde ich bei den Alternativen in etwa gleich oder als eher geringer gegenüber den Roland-Pads. Einen gegenüber akkustischen Sets etwas unnatürlichen Rebound hat man bei allen in gleichem Maße, jedoch gewöhnt man sich daran schnell und man sollte sich an diesem Punkt nicht zulange aufhalten. Ein E-drum spielt sich halt immer etwas anders als ein A-drum. Und das Spielgefühl auf einer 18-22" Kick Drum finde ich jedenfalls viel besser als bei einem 10" Roland KD-85.


    TRIGGERVERHALTEN - hier liegen für mich die drum-tec Design/Sapeli vor Roland, allerdings finde ich das auch nur für die Snare wirklich relevant. Wer für sein Spiel möglichst nahe an eine akkustische Snare heran will, sollte sich den Aufpreis für die Design/Sapeli Snare gönnen. Aber auch hier würde ich ggf. erst mal die günstige Diabolo bestellen, testen und erst bei Nichtgefallen eintauschen gegen die teure Serie. Eine Diamond-Snare liegt für mich übrigens in etwa auf gleichem Niveau wie eine Roland-Snare und kostet nur halb soviel. Ähnliches erwarte ich auch von der Diabolo-Snare, auch wenn "hakbakba" die Diabolo noch vor der Diamond einstuft.


    RACK - wenn Du Dich für eine der drum-tec Serien entscheidest würde ich statt dem Rack ggf. Kombi-Ständer für Tom & Becken nehmen. Oder zumindest diese Option vereinbaren für den Fall, dass Du mit dem Platzangebot am Rack nicht zurecht kommst.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich bisher noch bei keiner der genannten Alternativen die Erfahrung gemacht habe, dass sie überhaupt oder gar wesentlich schlechter als ein Roland-Set funktionieren. Wem ein E-drum typischer Look gefällt, der liegt natürlich mit einem Roland richtig. Wer Wert auf ein E-drum im Akkustik-Look legt, bestmögliche Triggertechnik möchte und den hohen Kaufpreis stemmen kann, der kauft sich die drum-tec Design/Sapeli Serie. Wer mehr Wert darauf legt, dass man Trommelgrößen und -Design selbst bestimmen kann, und das alles dann mit gut funktionierender Technik zu günstigen Preisen bekommt, der schaut sich einmal die Diamond-Electronic-Drums an. Die Diabolo-Serie würde ich in etwa auf dem gleichen technischen Niveau wie die Diamonds erwarten, wobei das Design irgendwo zwischen flachem Pad und tiefer Trommel und das Preisniveau nahe bei Roland liegt. Insofern fallen mir gar nicht so viele Argumente für diese Serie ein :S.


    Ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag nun weiterhilft oder nicht. Jedenfalls kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, versuche soviel wie möglich selber anzutesten und beantworte Dir vor allem die Frage, wo Deine Prioritäten liegen.


    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Aussuchen :thumbup:.


    Grüße,
    Kaiser09

  • In der Bucht verkauft einer ´nen komplettes Drum-tec pro Sapelli Set (das Rock-Set mit TD-12) für 3.700,- VHB. Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/drum-tec-sapeli-rock-…#ht_1184wt_1084


    kann mir jemand erklehren was er damit meint: Bemerkung: Für die VH-11 habe ich mich entschieden da diese wesentlich weniger Laufgeräusche produziert und sich mit einem kleinen Trick fast die gleiche Funktionalität wie mit einer VH-12 erreichen lässt (einfach anschreiben, dann erklär ich wie's geht).
    Oder gibts da nen Thret?


    Zum Thema: von der Diabolo-Serie bin ich ja (ohne Sie gespielt zu haben) sehr begeistert. Die Frage von Johnny W. find ich aber auch sehr berechtigt da es mit dem KD8 einem Doppelpedal und einem HiHat-Ständer (VH-11) so schon etwas eng unter dem MDS-9 wird. da sind Ständer evtl. eine Überlegung Wert. Hoffentlich gibts hier bald mal Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!