Schlagzeug für eine Schule

  • Hallo,
    ich bin von meiner Schule beauftragt worden, ein geeignetes Schul-Set ausfinden zu machen. Wer schonmal mit Instrumenten in Zusammenhang mit Schulen Umgang hatte, weiß, dass hier äußerste Robustheit gefragt ist.


    Weiteres: 20" Bassdrum, 10" 12" 14" Toms. Zu leise kann ein Schulschlagzeug kaum sein...


    Hardware sollte auch dabei sein, Becken nicht zwangsläufig!


    Ich dachte zuerst an ein Basix Custom bzw. das MP Äquivalent, bin mir aber nicht sicher, wie haltbar und stabil die sind.


    Könnt ihr mir eventuell helfen? Kennt ihr ein Set, dass diese (veränderten) Anforderungen, die eine Schule an Instrumente stellt, erfüllt? (Dazu gehört auch, dass ein gewisser Preisrahmen nicht gesprengt wird, ich denke mal, bis 800 Euro wäre ok, da muss ich aber nochmal nachfragen.)


    Danke und Grüße,
    Jonas

    Edit: Ich vergaß zu ergänzen: Das Set soll natürlich klingen! Es geht nämlich um ein Set, was nicht für den normalen Unterricht, sondern für Bigband, Konzerte etc. gebraucht wird! Also keine Pinstripes und Taschentücher! =)

  • Hätte eins für dich müsten neue felle drauf also schlg Felle drauf. Ist kein super mega schlagzeug aber selbst mit standart fellen habe ich einen super sound rausgekitzelt. Es sind becken bei die können aber bei nicht gefallen ja noch gewächselt werden. Die kessel größen stimmen auch ein und es wäre auch einen doppelfußmachine dabei.

  • aso ja stimmt könnten bei uns in der schule auch mal ein neues gebrauchen :D Naja also mit dem Basix Custom kannste auf jeden fall nichts falsch machen ist ein Top set für denn preiß

  • Das Magnum Birch Kit von MP habe ich gerade vor 2 Monaten für eine Musikschule besorgt, der Sound ist Ok, die Hardware ist Doppelstrebig und die Toms sind ungebohrt und mit R.I.M.S ausgestattet..


    Für eine Musikschule ein funktionierendes Arbeitsgerät...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • In Musik-Klassenzimmern hilft eigentlich nur Stacheldraht. Oder du fragst mal Lumpo ob er dir eins komplett aus Edelstahl baut^^


    Dem Basix-Custom würde ich mich auch anschließen. E-Drum wäre eine recht robuste Alternative, da muss man sich aber mit auskennen und die Veranstaltungen könnten etwas schwieriger werden.

  • Das Magnum Birch Kit von MP habe ich gerade vor 2 Monaten für eine Musikschule besorgt, der Sound ist Ok, die Hardware ist Doppelstrebig und die Toms sind ungebohrt und mit R.I.M.S ausgestattet..


    Für eine Musikschule ein funktionierendes Arbeitsgerät...

    Jau genau das ist an meiner Schule auch schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Bisher noch keinerlei Verschleißerscheinungen alles noch tiptop, nur neue Felle könnten mal rauf. Und das
    obwohl damit nicht gerade sanft umgegangen wird. Höchsten die Fussmaschine ist nicht so stabil, wie man es eigentlich gerne hätte und man muss dort öfters mal alle Schrauben nachziehen.
    Ansonsten wirklich nur empfehlenswert für diese Zwecke, zumal es das auch in einer schicken Farbe gibt und nicht nur in diesem langweiligen schwarz.

  • Ich find das Magnum Birch Kit von Mapex auch klasse! Wir haben das bei uns
    in der Schule für die Schülerband im Einsatz, ist ziemlich robust das Teil und
    klingen tuts für den Preis auch gut.
    Das einzige was mir daran nicht gefällt ist die Fussmaschine. Die ist vom Spielverhalten
    mal garnicht mein Ding, aber ansonsten echt Top das Teil.

  • Habe mich vor ein paar Tagen mit meinem Händler unterhalten....


    Für 700 € gibts z.B. ein Pearl Forum mit Hardware und Beckensatz, oder ein Tama Imperialstar auch mit Hardware und Becken. Ich glaube die Becken waren Meinl MCS


    Bei Konzerten könnte ja der Trommler bessere Becken mitbringen, aber zum Proben sind die Teile doch voll okay.



    In der Musikschule haben wir ein Yamaha Stage Custom AD Noveau, das klingt auch schön, aber sprengt schon wieder den preislichen Rahmen.


    Vielleicht verkauft Dir ja ein Händler ein höherwertiges gebrauchtes mit Rechnung ? Frag doch mal Daniel von capitaldrums aka "berliner"


    Grüße


    Christoph

  • Also von Baxis Produkten würde ich bei sowas die Fingerlassen. Allein wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, wie oft das Set (unfachgemäß, oftmals auch lieblos) verstellt oder nur bewegt wurde. Schüler gehen vorbei, hauen einfach mal drauf, drücken auf Toms oder Becken...


    Meiner Meinung nach würde ich auch in Richtung Pearl schauen und von Sonor und Yamaha (obwohl diese super Sets bauen) eher die Finger lassen. Grund: Kugelgelenke der Tomhalter. Wir hatten zu meiner Schulzeit ein Force 2003 angeschafft. Kurz vor meinem Abi (2005) waren die Tomhalter durchgenudelt. Irgendein Trottel hatte da öfters Mist mit gebaut. Daher halte ich das Pearl System mit den runden Stangen und vergleichbare Sets für sehr geeignet. 700 € sind für ein Schulset auch noch vertretbar oder?

  • ich schließe mich dukenukan ABSOLUT en.


    pass bloß auf, das schlagzeug muss locker mal einen sturz aus nem meter höhe aushalten.(das passiert natürlich nie, aber so stabil muss es sein)


    unser schlagzeug ist auch komplett zerfetz, ist n sonor force 3000 glaube ich, aber es ist echt alles kaputt was kaputt gehen kann..


    die einzige variante ist, das du das schlagzeug immer nach dem spielen wieder in einen abschließbaren raum stellst, der dann natürlich auch dringend abschlossen werden muss.
    es ist genau richtig, das alle leute denken "ach, n schlagzeug hält das doch aus" und dann treten sie ans standtom. sau geil.


    also, der klang sollte 2.sache sein, und pin stripes sind unverzichtbar. alles andere klingt zwar vielleicht besser, aber ist nicht so stabil. denn ein tom mit pinstripe klingt garantier BESSER als ein tom mit kaputtem ambassador clear.

  • also an meiner alten schule gab es deshalb 2 sets. ein gebrauchtes pearl ex für die bandproben und für alle schüler zum vergwaltigen...


    und ein brauchbares, glaub force 300x für auftritte und konzerte, das sonst eingeschlossen wurde. denn egal wie teuer ein set ist, die behandlung der sets von schülern tut einfach nur weh und lässt musikerherzen bluten...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • also an meiner alten schule gab es deshalb 2 sets. ein gebrauchtes pearl ex für die bandproben und für alle schüler zum vergwaltigen...


    und ein brauchbares, glaub force 300x für auftritte und konzerte, das sonst eingeschlossen wurde. denn egal wie teuer ein set ist, die behandlung der sets von schülern tut einfach nur weh und lässt musikerherzen bluten...

    Wie bei uns. Ein Tama (ich glaube sogar Imperialstar) und für Auftritte etc. ein Sonor 300X

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Also von Baxis Produkten würde ich bei sowas die Fingerlassen. Allein wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, wie oft das Set (unfachgemäß, oftmals auch lieblos) verstellt oder nur bewegt wurde. Schüler gehen vorbei, hauen einfach mal drauf, drücken auf Toms oder Becken...


    Meiner Meinung nach würde ich auch in Richtung Pearl schauen und von Sonor und Yamaha (obwohl diese super Sets bauen) eher die Finger lassen. Grund: Kugelgelenke der Tomhalter. Wir hatten zu meiner Schulzeit ein Force 2003 angeschafft. Kurz vor meinem Abi (2005) waren die Tomhalter durchgenudelt. Irgendein Trottel hatte da öfters Mist mit gebaut. Daher halte ich das Pearl System mit den runden Stangen und vergleichbare Sets für sehr geeignet. 700 € sind für ein Schulset auch noch vertretbar oder?


    wir haben an unserer schule ein yamaha yd set und beide kugelgelenke sind am a***h.
    ansonsten war das set immer top.

  • Wir hatten an unserer Schule ein Yamaha Stage Custom Advance. Auch da waren die Kugelgelenke kaputt. Außerdem verleiten die Kugelgelenke schonmal dazu, schnell und unvorsichtig die Tomposition zu ändern, was in einer Schule fatal ist: Das gibt schöne Dellen und Kratzer in der Bassdrum... Kann mich also nur anschließen: Kein Set mit Kugelgelenken!

  • Wir hatten an unserer Schule ein Yamaha Stage Custom Advance. Auch da waren die Kugelgelenke kaputt. Außerdem verleiten die Kugelgelenke schonmal dazu, schnell und unvorsichtig die Tomposition zu ändern, was in einer Schule fatal ist: Das gibt schöne Dellen und Kratzer in der Bassdrum... Kann mich also nur anschließen: Kein Set mit Kugelgelenken!


    Wie gesagt: Ich riet ausdrücklich von Sets mit Kugelgelenken ab...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!