Gute Hardrock Cd's?

  • Zitat

    das mit dem stimme wegdenken kann ja wohl nich ernst gemeint sein, oder?


    Doch. Gleich wird er uns wieder erklären, dass prinzipiell jede auch nur annähernd ausgebildete Stimme, selbst die von Ian Gillian, "daneben" sei, obzwar schon jeder, der auch nur ein bisschen etwas vom Rocken versteht, weiss, welch' großartiger Barde der gute Gillian einst war.

    Irgendeiner wartet immer.

  • immer wieder mal stellt sich mir folgende frage:
    wie definiert sich der begriff *ROCK o. HARDROCK* ?
    und wann beginnt ROCK in die bezeichnung METAL überzugehen....


    ist es die zusammenstellung der truppe : drums, 1-3 git., bass, vocals ?(


    oder die tatsache auf gar keinen fall (nie nicht !) ein keyboard einzusetzen ?


    unabhängig davon bin ich schon der meinung das die älteren sachen von kiss und ac/dc richtig abgehen,
    wobei saxon, motörhead und running wild auch ganz nett sind.


    kennt jemand "Headcrash" ?
    wo werden die denn einsortiert ?


    Gruß,Ötzy

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Was würde einem 80er Hardrockfan heute gefallen?


    Kyuss, auf jeden Fall. Queens Of The Stone Age vielleicht, vielleicht auch schon wieder zu abgefahren. The Hives, Gluecifer, White Stripes, The Strokes - vielleicht schon wieder zu altmodisch. Wirklich schwierige Frage.


    Bleiben wir beim Bewährten und sagen wir Saxon, Motörhead, Judas Priest und vor allem ROSE TATTOO, falls du die noch nicht kennen solltest!

  • Ötzy:


    Genres zu definieren ist total schwierig, weil jeder eine andere Auffassung hat. Hard Rock ist all das, was härter als Rock und nicht so hart wie Metal ist. Keyboards oder die exakte Zusammensetzung der Bands spielen eher eine untergeordnete Rolle. Hard Rock würde ich am ehesten als Rock mit uncleanen Vocals bezeichnen, aber auch das ist keine allgemein gültige Definition.


    Nur als Beispiel:


    Prototypische Rock-Band: Queen


    Prototypische Heavy-Metal-Band: Iron Maiden (bis 1988)


    Prototypische Hard-Rock-Bands: AC/DC, Mitte der 80er Bon Jovi.


    Heute gibt's meiner Ansicht nach keinen Hard Rock mehr, die damaligen Bands machen heute eher Rock (DP, Bon Jovi) - Motörhead und AC/DC mögen die Ausnahmen sein. Kyuss ist jedenfalls ganz sicher kein Hard Rock.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich hör es mir noch mal an, aber ich hatte in Erninnerung, dass mich der Gesang bei In Rock sofort nervte, weil er dieses lächerliche Pathos hat.


    Ich rede hier nie von ausgebildeten Stimmen. Das machst Du andauernd. Ich habe mir jetzt übrigens von einer Opernsängerin erklären lassen, was eine gebildete Stimme ist. War sehr interessant. Es geht darum das Frequenzspektrum EQ-mäßig zu verändern, so dass die Stimme trägt. Das tut sie am besten, wenn sie irgendwo im Bereich um die 2500 Herz angehoben wird. Das schafft die Klangfarbe, die sich gegen ein Orchester durchsetzt und die andere als künstlich empfinden. Das macht man, indem man bestimmte Körperregionen neben Kehl- und Rachenraum mit in den Gesang einbindet, die für die Produktion dieses Frequenspektrums verantwortlich sind. Das hat also nichts mit Ton treffen oder anderen Sachen die zum Singen können gehören können zu tun. Stimmbildung heißt natürliches Stimm-EQing


    Wie soll man mit dir diskutieren MG, wenn für dich Queen das Beispiel für eine normale Rock Band ist? Ich war auch mal Queen Fan und finde sie bis heute respektabel, aber die haben total aufgeblasene, teilweise fast artrockige Arrangements gespielt, mit diesem Opernsänger Pathos drin. Für Rock sind die nicht trocken, roh und straigth genug.


    Hard Rock ist ein Kunstbegriff der Musikindustrie. Mit Härte hat das nichts zu tun. So wie Rock/Pop sowieso nichts mit Härte zu tun hat. Es gibt weiche Rockbands und härtere poppigere Bands. Das hat was mit Melodieführung zu tun.


    Die sogenannten Hard Rock Bands haben sich nie als solche empfunden. AC/DC hat sich selbst immer nur als Rock'n Roll Band gesehen und tut dies immer noch. Das wird in den Texten zu genüge zelebriert und ich habe es von Angus Young auch schon in Interviews gehört. Davon ab, damals galten AC/DC, Status Quo und Kiss als Hard Rock Bands. Das zeigt wie schwachsinnig diese Schublade war.


    Ein anderes Thema sind die Hair Crime Bands der 80er. Hard waren die auch nicht.


    Strokes (inkl. der ganzen NYC Schublade) sind auf jedenfall ganz weit davon weg, weil sie erstens teilweise sehr poppige Melodieführungen haben, zweitens kein bisschen Hard Rock Lifestyle verkörpern und auch keinen Hard Rock Sound haben. Sie kommen eher von Velvet Underground und den Stooges, also von den Anfängen des NYC/CBJB Punk mit der dazugehörigen Portion low fidelity.


    Nach dem Hard Rock meinten die Plattenfirmen, dass sie wieder ein neues Label brauchten und kamen mit Heavy Metall. Mag sein, dass zu der Zeit Iron Maiden die Prototypen waren. Spätestens seit der "Heavy Metall" zum "Metall" wurde sind sie nur noch ne Hair Crimes 80er Rock Band. Metall machen die alten Metallica, Slayer, Megadeth


    Bon Jovi hat noch nie Hard Rock gemacht.


    Der Begriff ist also nur historisch sinnvoll, genau wie der Begriff des Grunge. Insofern sind Hard Rock Bands die damals als solche bezeichneten: Das waren AC/DC, Kiss, Status Quo, vielleicht auch ZZ-Top, deren direkte Vorfahren: Deep Purple, Led Zepplin, Black Sabbath (weil sie damals noch kein eigenes Genre hatten, aber "Paranoid" zeigt dies glaube ich ganz gut)


    Die Bands klingen natürlich auch unterschiedlich und haben unterschiedliche Ausstrahlungseffekte gehabt.


    Kyuss ist so gesehen keine Hard Rock Band. Aber bitte, was ist Stoner oder Desert Rock denn anderes als die Weiterentwicklung von Deep Purple In Rock mit etwas Grunge?


    Diese Schubladen sind natürlich Schwachsinn. Eigentlich sind das alles einfach nur Rock Bands, deren Sound sich ein wenig mit der Zeit entwickelt hat und der sowieso nie einheitlich war.


    Die meisten kamen vom Blues Rock:


    AC/DC sind eine relativ harte weisse Blues Rock Band
    Status Quo eine Boogie Rock Band
    ZZ Top liegen so zwischen diesen beiden
    Kiss eine Party/Disco Rock Band
    Black Sabbath eine Dark Rock Band
    Bei Led Zeppelin hört man auch viel Blues
    Genauso bei Hendrix und Cream


    Vielleicht ist Deep Purple schon so etwas wie eine Ur Rock Band. Ich finde jedenfalls, dass Kyuss schon irgendwo eine Art Hard Rock Erbe angetreten sind. Hört man gerade auf den ersten Album Wrench. Wobei ich finde, dass dies ihr Schlechtestes ist.

  • Die Grenze zwischen Hardrock und Metal zu finden, ist in der Tat sehr schwer...
    Iron Maiden hört sich wohl mehr nach Deep Purple an als beispielsweise nach Metallica oder Pantera. Und trotzdem gilt sie bei vielen als eine Art Vorzeige-Metalband.


    Die Begriffe haben sich eben nach und nach in ihrer Bedeutung geändert. Deep Purple und Black Sabbath hätte man eigentlich schon damals als "Heavy Metal" bezeichnen können - nur wurde der Begriff erst später erfunden. Alles, was danach kam, stellte die fließende Weiterentwicklung dieses Genres dar.
    Damals hörte man eben Deep Purple, danach Iron Maiden. Inzwischen sind wir bei Slipknot angekommen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Rob Halford (Sänger der neuen und alten Judas Priest) sagte schon Anfang der 80er zum
    ewigen Metal/Hardrock Schubladen-Denken:
    „Don´t analyze it, enjoy it!“ Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Meine Top 10 aus über 25 Jahren „Hardrock“ hören, leben und spielen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):
    1) Operation Mindcrime von Queeensryche
    Der Meilenstein des 80er HM. Konzeptalbum, von vorn bis hinten spitze, geile Drumarbeit. Hörenswert!
    2) Das meiste von Aerosmith
    3) Van Halen Eins bis Women and Children first
    4) Alle von Blackfoot (Southern Hardrock mit echten Indianern!)
    5) Led Zeppelin Live The song remains the same
    6) Alle Rainbow Scheiben mit Dio als Sänger
    7) Motörhead: Ace of spades
    8) Rose Tattoo: Rock´n´roll outlaw (wem AC/DC zu kommerziell sind)
    9) AC/DC: Highway to hell
    10) National: Scorpions: Animal Magnetism, danach haben sie sich leider nur noch selbst kopiert.


    Zu Ian Gillan/DF Kritik:
    Hatte vor 3 Monaten das Glück Deep Purple noch mal live zu erleben, Gillan war voll bei Stimme, ein Spitzen Shouter der immer noch 90% aller Rocksänger
    in puncto Stimme und Ausstrahlung in die Tasche steckt.


    Genau so nervig der Seppel=Toto=Scheisse Thread vorher. Wer will schon die Fähigkeiten eines Simon Philipps in Frage stellen. Ich habe Toto 2001 in Burg Canstein live gesehen, Toto war spitze, Steve Lukather gehört spieltechnisch in die Top 20 aller Rock Gitarristen, Simon war spiel- und soundtechnisch der Hammer!


    Wenn Kritik Jungs, dann doch bitte stichhaltig oder?

  • Zitat

    Hatte vor 3 Monaten das Glück Deep Purple noch mal live zu erleben, Gillan war voll bei Stimme, ein Spitzen Shouter


    Ganz ehrlich: Finde ich überhaupt nicht. An seinen Stimmbändern ist meines Erachtens schon seit 20 Jahren der Lack ab.

    Das ist fein beobachtet!

  • Immer im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Als Sänger muss man halt als erster dem Alter Tribut
    zollen. Die Stimme wird mit der Zeit nun mal immer tiefer, deswegen hatte er sich auch "Child in time" geklemmt.


    Bei uns Schlagzeugern ist es da eher wie mit mit einem guten Wein.
    Wobei zu beobachten ist, das ewige Single Pedal Spieler wie Nico McBrain, Steve Smith (Journey) und auch Ian Paice im fortgeschrittenen Alter schon mal zum Doppelpedal übergehen.


    Etwas erschrocken war ich auch über Neil Peart von Rush, sein 2003 er Drumsolo unterschied sich nicht großartig von dem vor 20 Jahren, nur war irgendwie die Dynamik nicht mehr da.


    Für mich persönlich als fast 40 Jährigen ("alten Knacker") kann ich nur sagen, das ich minutenlanges Doppelbassgebolze einfach rein physich nicht mehr auf die Reihe kriegen würde.

  • So, ich lege noch mal nach. Ich hatte vorab nur Hardrock-Perlen von 1994 - 2003 gelistet. Nun die wahren "Oldies", also in Bezug auf frühere Veröffentlichungsjahrgänge.


    1.) Dio "Holy Diver" und "Last in line"
    Zwei Meisterwerke in Bezug auf Gesang, Songwriting und Hardrock- drumming.


    2.) Blackfoot "Marauder"
    Kein einziger Füller... Diese Scheibe muß man haben.


    3.) Yngwie Malmsteen´s Rising Force "Marching Out"
    Neoklassische Gitarrensoli + Riffing der Extraklasse. Die beste malmsteen- Bandbesetzung die je existierte und bis heute von vielen herbeigesehnt wird.


    4.) Alles von Thin Lizzy zwischen 1976 - 1984
    Total unterschätzter Drummer in einer zeitlosen Band die sich auf jeder Platte über den engen Hardrock-Tellerrand hinauswagte und trotzdem überzeugend und integer agiert(e).


    5.) Alles von Rainbow mit Dio
    Nicht verwechseln mit Rainbows "Weichspüler-Kommerz-Phase". Die wahren Rainbow Meisterwerke gab es nur von 1975 - 1978.


    6.) Kiss "Destroyer"
    Eine Band die eigentlich mit Attributen wie "kindisch" oder "banal" nicht ganz unzutreffend kategorisiert wird, haute mit diesem Meisterwerk (und gottgleichem Produzenten) einen Meilenstein der Musikgeschichte ´raus, der in Sachen Songwriting, Chöre, Orchesterinstrumentierung auch locker als Art-Rock durchgeht und viele Kiss Kritiker bis heute nachhaltig verwirrt(e) und mit ihrem selbst gepflegten "Flachleger-Image" erstaunlich wenig gemein hat(te).


    7.) Rush
    Alles von 1975 - 1981
    Fairerweise trifft das Attribut "Hardrock" bestenfalls auf die Platten von 1975 bis 1976/1977 zu. Dann wurde ihr progressiv-faktor bedeutender und drängte hardrock-Elemente etwas beiseite. Musikalische Ausdruckskraft, Songwriting und Virtuosität wurden aber zumindest bis 1981 ("Moving Pictures" war der Bandclimax) nicht schlechter sondern eindeutig besser!!!


    8.) Triumph "Thunder Seven" sowie "Never Surrender"
    Zweites kongeniales Trio mit hochfrequentem Gesang aus Kanada, das sich nur schwer aus dem Windschatten von Rush herausbewegte. Trotzdem deutlich weniger progressiv und eindeutiger in Sachen "Hardrock-Ausrichtung".


    9.) UFO "Strangers in the night"
    Geile live Platte. Wie live sie wirklich war??? Wer weiß.


    10.) Ozzy Osbourne "Blizzard of ozz"
    Egal wie man die vokale Lautbildung Ozzy´s einschätzt. Die Musiker auf dieser Platte insbesondere der Gitarrist Randy Rhoads hinterlassen einen Meilenstein der Musikgeschichte der jeglichen Gedanken an "Blue notes" oder schlicht und ergreifend falsche Vokal-Töne beiseite fegt. 2 Füller, der Rest unglaublich gut.


    11.) Whitesnake, alles von 1978 - 1987
    Egal ob Bluesliebhaber oder Heavy-Veteran. Innerhalb obiger Zeitspanne lieferte diese Band ausnahmslos tolle Platten ab. Ob ein besserer und stil-prägenderer basser als Neil Murray irgendwo existiert??? Wer weiß das schon...


    12.) Billy Squier "In the dark"
    Sagenhafte Platte, die zu Unrecht nur durch ihr schwächstes Stück und den damit erzielten Hit ("Stroke me") bekannt wurde. Jeder andere Track dieser Platte ist 200 % besser.


    13.) Kansas "Monolith"
    Die kommerziell betrachtet, erfolgloseste Kansas Platte ist eindeutig die beste. Sensationelle songs, tolles, fantasievolles und virtuoses Drumming. Mehr Hardrock-Elemente als viele von Kansas vermuten. Kein B-Track!!!


    14.) Journey alles von 1978 - 1984


    P.S: Steve Smith war auch in jüngeren Jahren KEIN notorischer Single-pedal Spieler!!! Bitte mal in Tony Macalpine´s "Edge of insanity" reinhören oder die noch viel früher datierte Journey live Doppel-LP. Deutlicher als bei "Wheel in the Sky" im Live-ending kann man double-bass nicht spielen!!!

  • Zitat

    Original von Hochi


    Ganz ehrlich: Finde ich überhaupt nicht. An seinen Stimmbändern ist meines Erachtens schon seit 20 Jahren der Lack ab.


    Ich hab die auch vor ein paar Monaten in Münster gehört. Einmal ist ihm die Stimme kurz weggebrochen. Aber der Rest hat sich noch recht ordentlich angehört. Wobei ich altersbedingt keinen Vergleich mit Konzertauftritten von vor 20 Jahren machen kann. Aber ist schon klar, dass mit den Jahren so eine Rockstimme nicht besser wird.

  • Zitat

    Wobei zu beobachten ist, das ewige Single Pedal Spieler wie Nico McBrain, Steve Smith (Journey) und auch Ian Paice im fortgeschrittenen Alter schon mal zum Doppelpedal übergehen.


    Nicko McBrain spielt ein Doppelpedal??? Seit wann???


    Zitat

    Wobei ich altersbedingt keinen Vergleich mit Konzertauftritten von vor 20 Jahren machen kann.


    Deep Purple hatten auch Live-Alben, welche heutzutage im Fachhandel auf digitalen Tonträgern erhältlich sind. ;)
    Es genügt, sich die bereits oben erwähnte Kultscheibe "Made In Japan" (1972) anzuhören, um einen Eindruck von Gillan's stimmlichen Fähigkeiten vergangener Tage zu bekommen.

    Das ist fein beobachtet!

  • rolling stones ist rockmusik
    deep purple ist hardrockmusik
    iron maiden ist heavy metalmusik


    und was fällt auf? richtig - sind alles briten!


    noch fragen? ;)

    Satellite of Love

  • briten, sonst noch was?



    ok , dann editiere ich auch mal...


    edit
    ja. alle meilensteine waren briten, jedenfallas was rockmusik angeht.


    jimi war ami, hatte aber in den usa keine chance...


    wenn du nun an bands denkst wie queen, supertramp, camel, genesis, yes etc. wirst du feststellen, dass das alles briten sind.


    velvet underground waren diejenigen, die mitte ende der 60er den kern der britischen musik begriffen haben und daraus ihr eigenes ding entwickelt haben.
    toto ist allerdings keine new yorker band...


    die westküste hat noch nie gute rockmusik hervor gebracht.
    edit

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Tach Leute,
    das waren ja schon ne Menge Tips. Obwohl ich die meisten schon kannte, waren doch ein paar interessante Sachen dabei.


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich z.B. von Kuyss noch nie was gehört hab. Haben sich laut http://www.laut.de 1994 aufgelöst.... da war ich eigentlich noch ganz gut informiert :(


    Klar ist die Definition von Genres keine einfache Sache und. Es gibt genug Hirnis die z.B. AC/DC ist die Metal Schublade stecken. Aber egal ;) Ein bissl irritiert hat mich allerdings das Posting "New Model Army". Die gehören für mich ganz klar in die Indie Ecke. Auch wieder egal ;)


    Würde mich jedenfalls freuen, wenn noch viele gute Tips dazu kommen damit ich dann nächste Woche mit ner groooßen Tüte CD's vor meiner Anlage sitzen und musikkonsumtechnisch die nächsten Jahre überleben kann.


    Viele Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Hochi

    Zitat

    Nicko McBrain spielt ein Doppelpedal??? Seit wann???


    Nur ein Gerücht. Habe Donnerstag mit meiner Band noch darüber diskutiert, unser Bassman/3. Drummer meinte darüber gelesen zu haben.


    Ende Novemer spielt Maiden in der Westfalenhalle in
    Dortmund, werde dann mal genau hinschauen.


    Zu musikalischen Fähigkeiten von Sängern:
    Das Erlebnis eines Live Konzertes kann auch keine Live-CD/DVD ersetzen. Wer weiß schon, wie viel im nachhinein an dem Mitschnitt verändert wird. Dies gilt nicht nur für Sänger, sondern auch für alle anderen Musiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!