K&M Drum-Hocker: ich hab ne Schraube locker :-(

  • Moinsen,


    hab da mal ne Frage. Ich besitze einen Drummersitz von K&M (siehe Foto).
    Eigentlich bin ich zufrieden, das Ding ist megastabil (ich wiege so 100 kg rum, da isses nicht ganz unwichtig ;-)).
    Es gibt nur einen Haken, und ich wundere mich, denn jeder Drumshop preist den Hocker als super an: ich hab da ne Schraube locker. Siehe Pfeil auf dem Foto. Das Ding lässt sich nur bis zu nem gewissen Grad festziehen und nach spätestens dem zweiten Durchgang von "Roll over Beethoven" dreht sich der Sitz auf dem Unterteil...und quietscht bisweilen rum. Das nervt. Der Sitz muss sich doch festellen lassen.


    => Bin ich der einzige, dem sowas passiert?
    => Brauche ich nen anderen Hocker, oder hat jemand ne Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann (ausser abnehmen ;-), das meint nämlich meine Frau....
    Danke!

  • Deine Frau hat Recht :P
    Aber im Ernst - ich wiege keine 70 Kilo und bei meinem Nick passiert das auch ab und an. Gibt auch noch mehr Leute hier mit diesem Problem. Eine Lösung dafür außer zusammenschweißen hab ich auch nicht parat, ich komme damit mittlerweile gut klar.

  • Lockern nach ner Weile, wackeln und quietschen - genauso läufts bei meinem K&M auch. Hat nichts mit dem Gewicht zu tun (knapp über 60 hier). Man gewöhnt sich dran oder kauft sich nen neuen. Ersteres ist passiert, letzteres wird trotzdem irgendwann passieren -,-

  • Mein neuer Nick hat das auch. Siehe in meinem Vorstellungsthread

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo,


    leider hat rund jeder zweite Hocker eine solche Schraube und nur einige haben einen vernünftigen Klemmmechanismus (so wie bei unseren Klemmen sonst eben üblich).
    Mit einer Schraube ans Rohr gedrückt kann das einfach nicht halten.
    Man könnte eine Kontermutter anbringen, die Stange durchbohren und hinten auch noch kontern, um die Stange Teflonband anbringen und das Ganze verschweißen.


    Abnehmen hilft nicht, sieht aber besser aus.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei billigen Fernosthockern bricht eher mal was ab.
    Wenn man erst mal querschnittsgelähmt ist, kann man schön zum Discounter auf der grünen Wiese rollen und umtauschen.

  • ach leute, das problem ist soooooooooo einfach zu beheben!! :P


    man kann als erstes schonmal die stelle ein bisschen mit der feile abflachen.
    dann noch mittelfesten schraubensicherungslack verwenden und die sache ist erledigt!
    sollte man nicht vor haben, das teil öfters ab und an zu schrauben,
    wäre hochfester schraubensicherungslack schon besser, welcher sich nur unter hitze wieder lösen wird.


    wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht weiter, aber hochfester schraubensicherungslack hält,
    darauf könnt ihr eigentlich wetten.
    das zeug wird so steinhart, wenn man versucht kalt die schraube raus zu drehen reißt der kopf ab.
    erst durch erhitzung mit nem heißluftfön auf 150° aufwärts gibt das zeug nach!


    die variante mit der durchgehenden schraube ist natürlich auch gut,
    aber nicht ganz so elegant, muhap :wacko:

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • sollte man nicht vor haben, das teil öfters ab und an zu schrauben,
    wäre hochfester schraubensicherungslack schon besser, welcher sich nur unter hitze wieder lösen wird.


    wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht weiter, aber hochfester schraubensicherungslack hält,
    darauf könnt ihr eigentlich wetten.
    das zeug wird so steinhart, wenn man versucht kalt die schraube raus zu drehen reißt der kopf ab.
    erst durch erhitzung mit nem heißluftfön auf 150° aufwärts gibt das zeug nach!


    Super Idee, und wer die Felle nicht so oft wechselt kann die Stimmschrauben auch gleich mitbehandeln, dann stimmt auch euer Set immer ?(
    Gottseidank hat ein Schlagzeug ja viele Schrauben, da gibt es ja richtig viel Einsatzmöglichkeiten, wenn man eh nicht viel auf- und abbaut :thumbup:

  • ist ja ok jungs, ruhig bleiben :Q


    wer öfter ab und aufbaut der sollte zu mittelfestem sicherungslack greifen.
    dieser lässt sich problemlos einfach so lösen mit werkzeug.
    aber rumwackeln und evtl. vibrationen bringen die schraube nicht mehr dazu, sich selbstständig zu machen!


    probierts aus, schadet ja nicht!


    tipp von mir noch dazu:
    wenn ihr die schrauben dann immer löst, dann immer nur ganz wenig.
    ne halbe umdrehung reicht ja schon um das ding zu lockern.
    dreht man die schraube zig umdrehungen rein und raus wird die wirkung des schraubensicherungslacks immer weniger.
    so bleibt sie lange erhalten und ihr müsst nicht alle paar "umbauten" neu mit dem lack anrücken,
    was aber auch eine sache von sekunden ist... ;)


    zur temperatur:
    man soll doch hier nur kurz die betroffene stelle erhitzen und nicht das leder grillen :pinch:

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Moin,


    also ich finde die Möglichkeiten mit Schraubensicherung ja nicht die schlechteste, aber gibt es nicht die Chance, die Schraube selbst mit einer Kontermutter gegen rausdrehen zu fixieren? Wichtig wäre an dieser Stelle natürlich, dass das Gewinde der Schraube lang genug für so eine Aktion ist.


    Greetz


    vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Wie man an den Antworten erkennt, ist das Problem ja bekannt. Ich wiege keine 100kg aber bei meinem Sonor-Hocker 470 war es das gleiche. Da ich sowieso umsteigen wollte auf einen Sitz mit Sattelform habe ich dann etwas mehr Geld ausgegeben und mir den K&M Sitz "Gomezz" gekauft. Dieser Sitz hat keine Drehspindel sondern eine Höhenverstellung mittels Raster. Damit wackelt nix mehr und es ist viel einfacher, die exakte Einstellung der bevorzugten Sitzhöhe wiederzufinden, z.B. nach einem Transport oder wenn mal wieder die kleine Tochter am Set gespielt und den Sitz verstellt hat ;)


    Natürlich gibt es sicher auch von anderen Herstellern gute Befestigungssysteme (z.B. der Fixier-Ring beim Tama First Chair), aber mir hat der Mechanismus von dem K&M "Gomezz" am besten gefallen.



    Grüße,
    Kaiser09


  • Das wäre sicher möglich, aber man müßte dann, wie du schon richtig erwähntest, eine längere Schraube verwenden, denn die Kontermutter braucht ja auch noch etwas Platz (und mit dem Schraubenschlüssel muß man ja auch noch gut drankommen können).
    Aber dem livemäßigem Auf und Abbau wäre diese Option sicher auch nicht zuträglich - wer nimmt schon immer einen passenden Schraubenschlüssel mit?
    Aber abheben kann der Sitz wenigstens, auch mit der werkseitigen Schraube, nicht, da, zumindestens bei meinem Modell, in der Höhe der Schraube eine Riefe im Rohr ist, in der die Schraube sich bewegen kann, aber nicht rausrutschen kann.
    Sehts mal positiv - man hat einen schön drehbaren Sitz, so wie beim Bürostuhl auch, der aber nicht auseinanderfliegen kann :Q .
    Die Konstruktion mit einer Schraube aufs blanke Rohrmetall, als einzige Befestigung, ist eben eine grundsätzliche Fehlkonstruktion - da hätte man auch wirklich direkt das Lidl Produkt kaufen können (wahrscheinlich waren das eh nur die "originalen", umgelabelten K&M Produkte, die sonst keiner mehr kaufen würde :Q ).
    Es geht eben nichts über eine ordentliche Klemmverschraubung und einem Rohr, dass diese auch aushält und sich nicht sofort verbiegt (das gibts bei Billighockern nämlich leider auch!!).


    Kaiser09: Du hast ja grundsätzlich Recht, aber es ging ja hier um die Befestigung der Sitzplatte am oberen Ende des Höhenrohres.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ok, dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problemchen bin.


    Komisch, dass so ein Hersteller wie K&M dies nicht besser lösen kann....
    Die Idee mit der Kontermutter, evtl. in Verbindung mit Schraubensicherungszeugs (Loctite fält mir da ein) werde ich mal ausprobieren.
    Wenn das nicht fruchtet, dann evtl. durchbohren und zweiseitig sichern.
    Ich werde euch berichten, ob ich hier was Brauchbares austüfteln kann.
    Aber danke schon mal!
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Hallo Kaiser09,
    also die Höhenverstellung bei meinem K&M Teil ist topspitze, da gibt es nichts zu meckern. Da wackelt auch nichts. Der Gomezz macht das evtl. etwas eleganter und in kleineren Schritten (das zeigt auch Dein Foto). Ok. Bei mir ist halt das Problem, dass der Sitz selbst nicht 100%tig auf der höhenverstellbaren Stange festschrauben lässt. Ist denn diese Verbindung zwischen Sitz und Stange beim Gomezz wackelfrei, und zwar nicht nur 3 Minuten lang?
    Gruss
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Ist denn diese Verbindung zwischen Sitz und Stange beim Gomezz wackelfrei, und zwar nicht nur 3 Minuten lang?

    Absolut! Das liegt am übergroßen Durchmesser der Stange und an der Klemmverbindung. Schau mal:



    Ich hab den Gomezz nun seit einem 3/4 Jahr und bin mit der Stabilität, gerade der "Wackelfreiheit", höchst zufrieden. (Da kann nicht mal mein Tama 1st Chair mithalten, bei dem dreht sich der Sitz nach einer Weile auch los und wackelt dann halt ein klein wenig.)


    Schau auch mal in meine ersten Erfahrungbericht von damals.


    Ich hatte meine Erfahrungen mit dem Hocker in einem späteren Post zwar noch relativiert, weil mir der Einsatz von Kusntstoffverbindern (an den Beinen) suspekt erschien. Doch ich konnte mich vom Gomezz einfach nicht mehr trennen, hab ihn dann doch behalten und es bis heute nicht bereut. Alles sehr solide.


    Grüße
    Hajo K

  • Hat denn niemand reklamiert oder sonst irgendwie terror gemacht? Ich meine gerade quietschen ist doch eine sehr eklige sache... aber wenn sich keiner beschwert werden k&m wohl auch nichts ändern.... ?
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!