Riss im Bassdrumkessel - was nun ?

  • Hallo !


    Nachdem ich mich mal hingesetzt habe und mein Set mal komplett auseinander geschraubt habe musste ich mit entsetzen feststellen, dass sich in meinem Bassdrumkessel ein langer Riss gebildet hat.


    Es handelt sich um eine Mapex Saturn Bassdrum in 22"*18". Der Kessel ist 7,2 mm Dick und hat 2 Innenlagen Walnuss und 4 aussenlagen Ahorn.


    Nach genauestem beobachten mit einem Vergrößerungsglas konnte ich sehen, dass der Riss durch die inneren 5 Lagen geht, die äußerste Lage Ahorn weißt keinen Schaden auf. Weiterhin kann man sehen, dass zwischen fünfter und sechster(also äußerster Lage) die Haftung in beiden Richtungen ca 2 mm nachlässt, sprich eine Lücke ist entstanden.


    Der ganze Riss ist ca 17 cm lang. Er beginnt auf der Schlagfellseite auf Höhe des Böckchens, welches links vom Pedal ist. Wie lang es den Riss schon gibt kann ich nicht sagen, da es das erste mal war, dass ich das Set so genau unter die Lupe genommen habe. Ich habe es vor ziemlich genau 4 Jahren (Oktober 2005) gekauft.


    Das Set wurde das ein oder andere mal Transportiert, aber immer in Softbags verpackt und mit Vorsicht verladen, bzw ausgeladen. Es gibt keine Gitarristen die da drauf rumhüpfen. Eine Gewichtsbelastung durch Toms findet seit Weihnachten 2006 wegen meines Racks nicht mehr statt.


    Was genau die Ursache sein kann weiß ich nicht. Möglich wäre, das er durch den Druck des Spannböckchens entstanden ist, da relativ kleine Unterlegscheiben verwendet wurden, und die Böckchen ab Werk ziemlich fest angeschraubt werden.


    Ich selbst weiß jetzt nicht genau wie ich damit umgehen soll, auf jeden Fall werde ich die Bassdrum so nicht weiterspielen, um eine weitere Beschädigung zu vermeiden.
    Zu Mapex bzw. M&T schicken möchte ich sie auch eher ungern, da dies mit Sicherheit Zeitaufwändig ist.


    Was ich jetzt also brauche wären Tips zur Reparatur bzw. Personen an die ich mich wenden kann, damit der Schaden behoben wird. Ich hoffe jedenfalls das er behoben werden kann ;(


    Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder gemacht. Den Rissverlauf habe ich eingezeichnet...






    Ich hoffe auf schnelle Antworten, damit ich schnell zur Tat schreiten kann!


    Gruß,


    das_sams

  • Bei Schäden dieser Art (ganz egal von welchem Hersteller) würde ich in jedem Fall schnellstmöglich mit dem Vertrieb Kontakt aufnehmen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Du das nicht möchtest...


    Die Tatsache das der Riss von dem Böckchen (bzw. "beeindruckend" exakt um den Rand der Unterlegscheibe) ausgehend verläuft, ist in jedem Falle verdächtig. Noch Kein absoluter Beweis für irgendwas... aber sehr verdächtig...


    und somit für jeden Vertrieb und auch in der Weiterleitung von Fotos für den Hersteller ein sehr wichtiges Feedback.


    Kontakt aufnehmen!

  • Naja also mich stört im Prinzip nur der Zeitaufwand wenn ich die Sache mit dem Vertrieb regel...im übrigen geht da gerade keiner ans Telefon ;)
    Aber das werde ich wohl in Kauf nehmen müssen....



    Nachtrag: Habe jetzt jemanden erreicht und soll nun eine Email mit Fotos hinschicken(habe ich prompt getan). Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vertrieb den Kessel repariert gering wurde mir gesagt.
    Jetzt warte ich auf eine Antwort-Email.

  • Hallo,
    habe zufällig Deinen Bericht wegen des Risses in BD gelesen. Ich hatte auch mal einen Schaden dieser Art - Transportschaden verursacht von DHL.....!!!!


    Ich habe mich dann nach eingehendem "Begutachten" und Überlegen den Riss selbst verleimt. Dazu müsstest Du den Riss allerdings weiter öffnen und zwar so:


    mit mehreren kleinen Holzkeilen sehr sehr vorsichtig den Riss weiter "aufmachen", damit Du auch Leim in/zwischen die Holzlagen bekommst (am besten Du fängst damit am Kesselrand >> Gratung<< an und arbeitest Dich mit den Keilen zur Kesselmitte vor) den Holzleim mit einem kleinen Stück Furnier oder kleine dünne Spachtel oder etwas anderem dünnen in den Riss einbringen, so daß überall Leim zwischen den Holzlagen ist. Danach dann mit Schraubzwingen und Unterlagen (zuerst Papierfetzen auf die Leimstelle legen, damit die Leimunterlagen nicht mit in den Kessel geleimt werden, darauf dann eine Holzleiste oder Brettchen als Leimunterlage für die Schraubzwingen) das Ganze verleimen. That´s it!!!

    Aber wie schon gesagt: die Keilchen mit viel Gefühl "einsetzen" - lieber kleinere Keile aber dafür mehrere verwenden, als mit großen Keilen zu große Gewalt auszuüben.


    Abschließend: ich habe damals etwas Überwindung gebraucht, diese Reparatur selbst durchzuführen, bin aber dann doch ins kalte Wasser gesprungen. Die BassDrum ist wieder einwandfrei und klingt nach wie vor gut.


    Falls noch Fragen sind, einfach melden


    Gus

  • Schick es nach Mapex!!!!!!


    Wo liegt dieses Mapex und wenn ja warum.


    Der weg zum Vertrieb immer lohnt auch wenn man etwas weiter wohnt.
    Ich würde das sofort irgendwo (am besten beim Vertrieb) anzeigen. Geht auch meist beim Händler ohne Probleme allerdings hab ich dort oft vollkommen andere aussagen gehört als der Vertrieb machte. Deswegen ist direkter Viertriebkontakt wertvoller. Zeit nimmt alles in Anspruch, meist auch Geld.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Das Muster wäre bei Knochenbrüchen in der forensischen Medizin typisch für eine Kontusion (~stumpfe Schlagwirkung). Ic stell die Behauptung auf dass der Kessel irgendwann mal an der Stelle einen stumpfen Schlag abbekommen hat


    Philipp

  • Ja, da schließe ich mich der Meinung Philipp´s an - die Trommel muß "was" abbekommen haben. Vielleicht on tour zu einem Gig oder - wie bei mir - auf dem Postweg (Versand).


    Mein DHL-Schaden an der Bass Drum sah übrigens noch um einiges wilder aus, als der oben beschriebene. Habe mal Fotos eingefügt........


    Gus


    http://www.abload.de/img/dsc00005zanj.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gus ()

  • @ Gus : Danke für den Hinweis, ich fürchte aber, dass ich mit dieser Methode nur alles schlimmer mache, da der Riss sehr dünn ist und die Lagen noch gut verleimt sind, so dass es ziemlich schwierig sein würde mit Keilen zu arbeiten.



    Also bezüglich eines Transportschadens kommt höchstens in Frage, dass vielleicht mal in einer Kurve o.ä. das Ganze ein wenig hin- und hergerutscht ist, aber mir wäre nicht bewusst einen derartigen "Aufprall" verursacht zu haben. Zu mal eben alles immer in Softbags verpackt war, welche solche Bewegungen doch erheblich abdämpfen, wenn auch nicht optimal. Aber ich habe das Set auch immer mit wenig Raum für Bewegung verpackt. Nicht starr, aber maximal so, das die Taschen aneinander liegen und quasi bei Bewegung reiben würden.


    Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom Vertrieb und deren Meinung. Die werdens hoffentlich anhand der Fotos beurteilen können ;) Ansonsten werd ich zu einem entsprechenden Restaurateur bzw Trommelbauer damit gehen, der wird mir ja vielleicht auch sagen können, was damit passiert ist.

  • Softbags schützen die Oberfläche der Trommel lediglich vor Kratzern oder Dellen, nicht mehr.....
    Auf Grund ihrer "Softheit" werden aller einwirkenden Kräfte mehr oder weniger direkt auf den Inhalt übertragen.


    Ich würde die Trommel direkt zum Handwerker schicken. alles andere kostet nur Zeit....


    Kaufe dir für die Zukunft gescheiten "Hart-Käs". ;)


    MfGroove
    Panikstajan

  • Wenn Du das Set damals neu gekauft hast beim Händler, war vielleicht schon eine Beschädigung vorhanden, wenn Du es gebraucht gekauft hast, vom Vorgänger. Spannböckchen können definitiv nicht solch einen Riss verursachen bzw. solch einen Druck ausüben. Auch nicht auf der BD montierte Hängetoms. Für mich ist nach wie vor ein kurzer, starker Aufprall (wie Sturz, oder "Quetschung") für diesen Riss verantwortlich.


    Wie auch immer......: ein wirklich guter Schreiner könnte auch mal ein Blick darauf werfen - er müßte aber wirklich gut und/oder auch ein Modellbauer sein, da gibt es wirklich Cracks.


    Hast Du den Eindruck, die Trommel klingt nicht mehr? Ich könnte vielleicht sogar - unter Beobachtung natürlich! - mit solch einem "Manko" leben, wenn die BD eigentlich unverändert klingt.


    Gus

  • solche Schäden werden oft überbewertet.Sieht so aus als ließe sich die Funktion sicherstellen bzw. ist ohne Einschränkung. Eine Reparatur ist auch nicht das grosse Problem. Das grösste Thema ist es in der Regel damit klar zu kommen dass die Unversehrtheit , ein Konzept von dem Schlagzeug leidet.

  • Zitat

    solche Schäden werden oft überbewertet.Sieht so aus als ließe sich die Funktion sicherstellen bzw. ist ohne Einschränkung. Eine Reparatur ist auch nicht das grosse Problem. Das grösste Thema ist es in der Regel damit klar zu kommen dass die Unversehrtheit , ein Konzept von dem Schlagzeug leidet.


    Ich sehe es eher konträr. Diese Schäden werden in Bezug auf "Zeitwert" bzw. "Wiederverkaufswert" nicht selten unterbewertet. Es wird nicht viele Drummer geben, die dafür im Falle eines Verkaufs tief in die Tasche greifen.


    Sollte es aber Dein Traumset sein und Du es niemals nie und never verkaufen willst... dann muß das natürlich kein Argument sein.

  • K.A. was da passiert ist, aber ich würde dir zum gleichen raten wie viele andere hier: erstmal Mapex bzw. Händler fragen (ist ja schon in die Wege geleitet), wenn die eine Schadensregulierung ablehnen dann würde ich einem örtlichen Tischler nachfragen ob und ggf. wie da eine Möglichkeit der Reparatur besteht.


    Pommes mag sicherlich kein schlechter auf seinem Gebiet sein, ob es den Zustand der Trommel allerdings verbessert wenn sie im jetzigen Zustand erstmal mit DHL o.ä. 240 km durch die Republik gesandt wird?! Da würde ich mir lieber jemanden suchen dem ich das Teil persönlich liefern kann.


    Wenn du den Kessel nicht brauchst wäre ein Selbstversuch wie gus das beschrieb sicherlich ein lustiger Zeitvertreib, ich persönlich verzichte da aber bei teureren (oder auch auf einfach liebgewonnenen) Gerätschaften im Zweifel lieber drauf.


    @Drumstudio: ich fürchte ja, dass der Wiederverkaufswert jetzt schon im Keller ist, selbst wenn das ganze (wie das bei eBay immer gerne formuliert wird) fachmännisch repariert wird... schließlich kauft auch keiner einen Unfallwagen zum vollen Gebrauchswert (was ja schon zu unzähligen Reportagen im deutschen TV geführt hat).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    @Drumstudio: ich fürchte ja, dass der Wiederverkaufswert jetzt schon im Keller ist, selbst wenn das ganze (wie das bei eBay immer gerne formuliert wird) fachmännisch repariert wird... schließlich kauft auch keiner einen Unfallwagen zum vollen Gebrauchswert (was ja schon zu unzähligen Reportagen im deutschen TV geführt hat).


    Genau DAS meinte ich. Dieses Ding ist so gegenwärtig in Sachen Gebrauchtwert nichts "relevantes" mehr wert. Der Bullshit der bei Evilbay da mitunter verkaufsfördern für hochdefekte Ware herbeigelabert wird, sollte unsere Sinne nicht verblenden ;)


    Insofern würde ich persönlich vor jedem manuellen/handwerklichen Eingriff (der durch Fachleute auch wieder Geld kostet - aber selbst danach auf dem Gebrauchtmarkt immer noch einen extrem! fahlen Biegeschmack hat - denn die Trommel war durch mehrere Lagen gerissen) wie erwähnt verfahren. Generell: in den Fällen, bei denen ich sicher bin, dass ich das Stück 100% korrekt behandelt habe und trotzdem massive Schäden sichtbar werden, IMMER mit Händler oder nach Ablauf der Garantie bzw. wenn der Händler abwinkt, mit dem Vertrieb Kontakt aufnehmen.

  • WENN du da was machen willst, dann würde ich nicht mit Keilen arbeiten, sondern mit einer Spritze, in die ich Leim einfülle, alles andere verschlimmert den Schaden eventuell.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Also ich war mit dem Set letztes Wochenende ja noch in Salzgitter beim Drummermeeting (da wusste ich noch nichts von dem Schaden), und da klang die Bass noch genauso herrlich wie immer ! Die Gratung an sich ist ja auch in Ordnung - also die Auflagefläche fürs Fell, allerdings fürchte ich, dass durch den Riss der eben bis in die Gratung geht ein weiterbenutzen weiteren Schaden anrichtet.


    Also mit DHL o.ä. werde ich den Kessel bestimmt NICHT verschicken, da wie schon erwähnt eine hohe Gefahr besteht, das noch mehr kaputt geht. Wenn dann bringe ich das Ding persönlich weg, wenn da dann was passiert bin ich eben selber Schuld, aber das ist eine andere Sache.


    An einen Verkauf des Sets ist nicht zu denken, da es mich klanglich wie optisch überzeugt. Letztlich hab ich da auch eine Menge Geld reingesteckt, was ja nunmal nicht ganz unwichtig ist. Wenn ich das Set jetzt verkaufen würde, wäre das ein schönes Verlustgeschäft. Das Problem ist, dass ich quasi auf den Kessel angewiesen bin, da ich für dieses Set keine andere Bassdrum besitze. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es derzeit nichts, und ne neue bestellen dauert erstens ewig und ist zweitens sau teuer, da kann ich mir ein zweites Set für kaufen ;)


    Übergangsweise habe ich jetzt eine 18" Tamburo Bassdrum in Kombination mit den Toms in Gebrauch. Das geht zum Üben und Proben, sieht Live aber scheisse aus ;) Eigentlich war für das Set auch ein Gig geplant, aber da werde ich jetzt Tamburo spielen müssen ;) Das nur Nebenbei....



    Ich denke mal das ich morgen (hoffentlich) bzw im Laufe der Woche eine Antwort vom Vertrieb bekomme. Ansonsten habe ich schon eine Idee zu wem ich gehe, sofern er zeit hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!