Teuer oder Billig ?!

  • hey
    ich hab überlegt mir ein neues Set anzulegen, ich habe im Moment ein Tama Swingstar Limited Edition, ist aber langsam zu alt ..
    ich überlege zwischen einem teuren Set mit wenig Toms aber mit viel Qualität, oder einem weniger teuren Model aber dafür mit vielen Toms etc.
    Außerden wollte ich mir Mikrophone zu legen , weil diese den Sound wohl besser machen und ich es brauche für unsere Band ..
    Bei auftritten habe ich oft gesehen das die drummer oft billige Drums haben , diese mit Mikrofonen ausstatten und diese auch perfekt klingen.. ?!
    Stimmt es, das wenn man Mikrophone benutzt die Qualität eh nicht wichtig ist, weil der Sound total vermischt wird ?
    Bitte antwortet schnell..
    und könntet ihr mir noch sagen wie viel ca. ein gutes Mikrophon-Set kosten würde und das ganze Mischset ;) ?
    Lucca

  • Sowas macht man in Live-Situationen, wenn kein besseres Kit zur verfügung steht. Kauf dir ein gutes 4 oder 5 teiliges und die sache ist gegessen.


    btw liegt so ein Mikrofonset + Pult und PA meistens schon preislich in der gleichen liga wie ein gutes (!) Mittelklasseset oder ein Top-End Set.

  • warum ?

    Weil nur in den Ferien die Logik außer Kraft gesetzt ist.
    Denk doch mal nach! Für wie wahr hältst Du folgende Aussagen:


    a) Gute Konzertpianisten schwören auf Billigflügel aus Asien, denn bei den wichtigen Plattenaufnahmen nimmt der Toningenieur ohnehin ganz tolle Mikros und dann klingt auch der billigste Flügel großartig.
    b) Profifotografen schwören auf billige Digitalkameras, denn es gibt ja Photoshop, um die Bilder hinzubiegen.
    c) Kampfjetpiloten pfeifen auf Originalersatzteile, es gibt ja immer noch den Schleudersitz.


    Wie erfolgversprechend klingt also die Idee, sich einen billigen Eimer zu kaufen und dann mit extrem teuren Mikros ein Schlagzeug daraus zu machen?
    Und wieviel Spaß macht es wohl, ein mieses Schlagzeug zu spielen?


    fragt Dich
    Hajo K

  • Zum Thema billig und dafür mehr, fällt mir nur ein Spruch ein...


    "Wer billig kauft, kauft 2x..."


    Also Finger weg davon. Lieber qualitativ hochwertiger und weniger Toms als mehr Toms von schlechterer Qualität.


    Weniger ist eh mehr (muß man auch net soviel schleppen...) ;)

  • post of the year.!


    *wegschmeiß*

  • Selbst, wenn du dir Mikros zulegst, benötigst du dann auch noch Fachwissen, sonst bringt dir das beste Mikrofon nichts, wenn du keinen Dunst hast, wie man es positioniert und das Pult einstellt.


    @HH - der mit den Vögeln war echt gut ;)

  • Hallo,


    zwei Koffer mit guten (!) Mikrofonen für ein Schlagzeug mit vielen Toms kosten rund 2.500 Euro.
    Ich vermute mal ganz stark, dass damit das Budget ohnehin schon überschritten werden würde. Daher erspare ich es mir jetzt, herausfinden zu wollen, ob eine P. A. dann 25.000 oder 250.000 Euro kosten würde.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde mich für ein Set mit guter Qualität und vielen Toms entscheiden, aber davon träume ich auch nur.

  • lieber party time,
    alle die mich kennen, wissen das ich auch keine ahnung von der sufu hab. aber ich bin wenigstens fähig, mich den umständen anzupassen, indem ich im passenden forum ein paar seiten blättere. so hab ich immer 80% der zu findenden sachen gefunden :)


    und, was die frage angeht, da gibts für mich gar keine andere variante als:
    einmal richtig kaufen!!!


    kauf dir n schickes shell set, und am besten in einem finish ws nich zu den aller seltensten gehört. so kannst du immer schön nachkaufen, so viel tausend toms wie du willst :)
    also, kauf dir das beste was du dir leisten kannst. wie viel steht denn zur verfügung?


    und wegen der annahme, jedes set würde mit mikros gut klingen...nun ja.


    denn das ein billig set mit mikros gut klingt, dafür brauchst du:
    1.richtig gute mikros
    2.ein zumindest GUT GESTIMMTES set, das nehmen dir die mikros nicht ab
    3. einen guten tontechnicker
    4.n arsch voll geld, mal ganz salopp gesagt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!