Altes K Zildjian schwer lädiert: Was tun? (neues Bild - 13.10.2009)

  • Moin Gemeinde,


    gestern war so einer der Tage...


    Bei einem Bassistenfreund (ja sows gibt's) hatte ich ~15 Jahre ein paar 13" Paiste Signature Sound Edge Hihats "eingelagert". Ich fragte, ob's die noch gäbe und zu meiner Verwunderung waren sie tatsächlich noch aufzutreiben. Neben den Hats hing auf einem Beckenständer ein recht vergammeltes Ride mit eineem brutalen Keyhole. Ich schlug's mal kurz an, fand, daß es gut klang und fragte, ob ichs's mal mitnehmen könne. Mein Kumpel meinte, er wisse nicht, wem's gehöre und nachdem meine Hats so lange dort waren, könne ich's mal mitnehmen. Zu Hause hab ich's mal angespielt und - wunder über wunder - es klang wunderbar: deutliche Stockdefinition, aber Null pingig, sehr angenehm, tiefer Grundton und ordentlich Wash, sehr definierte Glocke mittelhoch und laut, aber in guter Balance zum Rest. Da kam mir so ein Gedanke und nach kurzem Suchen fand ich den K-Stempel mit Made in Turkey.


    Das Becken- übrigens ein 22er - ist total versifft (da hängen richtige Dreckbatzen drauf) und hat ein mordsmäßiges Keyhole, von dem auch ein deutlicher Riß ausgeht (das sieht man auf dem Bild leider nicht und das liegt eindeutig an meinen überragenden Fotografierkünsten).









    Unten, in Post Nr. 9, gibt's ein aussgekräftigeres Bild.


    Das Keyhole an sich ist mir einigermaßen wurscht, der Riß ist das Problem. Wie kann man das Becken retten? Und was ist so ein Ding mit diesem Schaden noch wert?
    Ich werde meinen Freund heute erst mal darüber informieren, was er da so rumstehen hat und wenn er - oder wem das auch immer gehört - es verkaufen will, ein faires Angebot unterbreiten.


    Auf jeden Fall möchte ich das Becken erst mal eine Weile im Keller spielen und meine größte Sorge ist, daß der Schaden größer wird. Daher sind zuvor entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Doch welche sind es - außer nicht spielen? Ich brauche Euren Expertenrat.


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Bin auch mal gespannt, lieber fw, weil ich mir ausser das Becken nicht zu spielen eigentlich keinen Rat vorstellen kann, der das Becken während dem Spielen schont... Das einzige was ICH mir vorstellen könnte... Vielleicht haut hier der "Trick" mit dem Löcher in die Rissenden bohren hin, was anderes kann ich Dir leider grad nicht anbieten... :(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Den Riss kann man ja auf den Fotos nicht sehen, in der Art (von der Glocke ausgehend) ist es aber relativ aussichtsreich; eine das Becken stabilisierende Reparatur wurde mehrmals geschildert. Schau mal ins Cymbalholic Forum. Es geht in diesem Fall wohl ohne Löcher in den Riss zu bohren

  • Servus Meister!


    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, hierbei handelte es sich um ein 18" Crash mit ca. 8cm umlaufendem Riss knapp unterhalb der Kuppe. Ein Profi-Schweisser hat damals versucht, das Ding hartzulöten, was aber daran scheiterte, dass sich der dünnere Teil des Beckens, also unterhalb des Risses, durch die Hitzeeinwirkung nach oben wölbte und somit kein Lot aufgebracht werden konnte.


    In deinem Fall könnte das evtl. funktionieren, weil sich der Riss in der Kuppe, d.h. in einem Bereich mit hoher Materialstärke befindet, der zudem weniger Einfluss auf den Klang des Beckens hat.
    Über die Haltbarkeit einer solchen Reparatur kann ich dir leider keine Auskunft geben. Die Chancen auf Erfolg dürften aber bei einem Ride höher sein, als bei einem Crash.


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • ...auch keine "perfekte" Antwort und leider auch keine Garantie...


    ich würde versuchen, das Becken durch eine Durchstecktülle (Elektrobedarf) zu stabilisieren, damit es definitiv nicht mehr am Keyhole anliegt, dann schauen wo der Riß ist und das Becken so aufhängen, daß er von dir weg zeigt und dann das Becken "beschweren", daß es einigermaßen in dieser Lage bleibt (z.B. durch ein kleines Stück Gaffa). In der Hoffung, daß die Soundeinbuße minimalst ist.


    Ich sehr persönlich würde weder löten noch schweißen - das ist extrem radikaler Eingriff in die Kristallstruktur der Bronze, es kann da sehr schnell zu Gefügeveränderungen kommen, die das Reißen sehr beschleunigen.
    Selbst das Bohren ist Geschmacksache, wenn mans nicht trifft, gehts dahinter auf jeden fall weiter, dann das nächste Loch, etc. - irgendwann ist das Becken an einer blöden Stelle perforiert...


    Zum Preis möchte ich mich vornehm enthalten - ich habe überhaupt keine Gefühl, was es wert ist. Kann zwei Wochen halten, oder aber Dich auch überdauern.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Riss GERADE vom Loch Richtung Rand geht. Falls er dagegen rundlich verläuft, wird es wohl eng mit aussichtsreicher Reparatur.


    Bekommst du auch nicht mit der Makro-Funktion ein gutes Foto davon hin? Dann zeichne ihn doch wenigstens im Bild mal ein.


    Was auf jeden Fall dran sollte, ist so ein umgebördelter ... Metallkragen Dingens. Eine riesen Öse kwasi. Du weißt schon. Ein *plöpp* aus Metall halt.


    Den Riss könntest du / könnte ich dir je nach Ausbreitung mit einer Bohrung geeigneten Ausmaßes + Feinschmirgelung stoppen, denke ich. Dann noch den Riss mit einem Dremel(-Surrogat) auftrennen, feddisch.


    Und warum finden eigentlich immer nur die andern alte Ks auf dem Sperrmüll? :evyl:

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Schon mal Danke für Eure Hilfe.
    @Duke: Das hat mit leisten können gar nichts zu tun. Die Hats sind gut, aber für mich die falschen. Da kann's scchon mal passieren...


    Hier ein Bild, auf dem mehr zu erkennen ist:





    Der Riß ist ca. 5 mm lang.



    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • wenn du das ordentlich aufhängst passert die nächsten 10 jahre garnichts.
    du kannst zur gewissensberuhigung auch eine öse drübergeben. die bringt festigkeitsmässig aber garnix.
    fixieren könnte man das ganze mit einem geschraubten eyelet (airvent)
    zum beispiel
    http://www.stdrums.de/ unter hardware / special parts

  • wegen diesem Riß würde ich mir jetzt auch keine allzugroßen Sorgen machen, der ist da wahrscheinlich schon 30 Jahre...


    Die Sache mit der Tülle sehe ich etwas anders als Schreierand und würde die unbedingt empfehlen - damit hat man wieder eine runde Bohrung, das Becken hakt nirgends ein mit dem Keyhole und die Belastung wird auch gleichmäßiger auf das Becken übertragen. Vom Fortschreiten des Keyholes mal ganz zu schweigen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Na, wenn das alles ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen.


    Ich dachte anfangs auf dem 3. Bild deines ersten posts einen umlaufenden Riss in der 11-Uhr-Position zu erkennen, aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Wenn es mein Becken wäre, würde ich dieses verbliebende, halbe Originalloch eine passende Buchse oder Kupferniete einsetzen und danach den Riss vergessen.
    So belassen würde ich es nicht...


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Wäre noch spannend zu wissen, was Du ihm dafür hinlegen musst. :)

    Das versuche ich gerade festzustellen.
    Ich weiß inzwischen auch, wem das Becken gehört. Der Besitzer ist ein super Trommler und
    das Witzige ist: Wir kennen uns schon lange.
    Er überlegt sich, ob ers's verkauft und was er ggf. dafür will.


    Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich würde einfach das Loch vergrößern. nicht kreisrund, sonder eirig, so dass der Riß komplett rausgesägt wird. dann hängt es warscheinlich immer auf einer Seite aber was solls.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Würd ich wohl auch so machen.
    Mehr kaputt gehen kanns ja nun auch nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • sooo ein blödsinn!


    da klebt man unten einen metallring drauf und dann braucht man nix bohren oder sonst irgendwelchen scheiß machen!
    hab ich auch bei einem alten k gemacht wo das keyhole aber 5 cm in die kuppe rein-''gefräßt'' war!


    hält super, ändert weder den klang oder sonst irgendwas!
    einfach unten einen metallring draufkleben dann passt die sache schon!

    Music is my life :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!