Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • greb: Werde wohl morgen im Baumarkt bzgl. Beleuchtung zuschlagen.
    Es werden dann 6-8 Halogenspots, die ich mit (kalten & teuren) LED-Spots
    bestücke.


    @Maria: Ich bin schon auf Deine Bilder gespannt! Von mir gibts morgen auch
    wieder ein Update. Bin kurz vor der Fertigstellung der Holzarbeiten. Dann
    fehlt nur noch ein bischen Elektrik, Akustikdämmung und 575kg Quarzsand
    im Boden. Die Druckverlustberechnung für den Lüfter stimmt in der Praxis
    übrigens mit der Theorie überein... was mich sehr freut! 8)


    resistance: Zwischenstand der Kosten liegt bei ~2200€ und
    gliedert sich etwa wie folgt

    • 700€ Spanplatte/Kantholz/Glaswolle
    • 350€ Polyurethan Sylomer
    • 250€ Glasscheiben 12+8mm
    • 200€ Stahltür
    • 200€ Leim/Schrauben/Zusätzl.Werkzeug
    • 110€ Akustikschaumstoff 30m²
    • 100€ Multicore/Kabel/Dosen/Schalter
    • 100€ Beleuchtung
    • 100€ Lieferkosten/Sonstiges
    • 80€ Quarzsand
    • 40€ Lüfter

    2 Mal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Kurz Update: Wände beplankt, Lüftungssystem geschlossen.
    Kabelkanal für Multicore, Strom und VGA Kabel montiert.
    Beleuchtung heute gekauft und erste Testmontage (allerdings
    auf dem Foto noch nicht zu sehen). Morgen gehts weiter... ^^


  • Respekt!


    Ich kann Dir nur Mut machen, es sieht alles sehr ordentlich aus. Wir haben vor einigen Monaten ein ähnliches Mammutprojekekt in Angriff genommen mit der gleichen Ungewissheit, ob es wirklich klappt, und in der Tat war des Ergebnis echt gut. Wenn ich mir die BIlder so ansehe, wird es bei Dir auch eine runde Sache werden. :thumbup:


    Wie realisierst Du die Abdichtung zwischen Tür und Zarge? Es ist ja "nur" eine Feuerschutztüre (schön schwer, was gut ist), aber keine "echte" Schallschutztür . Die wäre allerdings in Industriequaltät auch seeeehhhr teuer ...


    Greetz
    Michel

  • Michel: Die Abdichtung der Novoferm Brandschutztür erfolgt mit der beigelegten Dichtung.
    Da die Tür sehr fest schließt, habe ich Hoffnung, dass die Dichtung schalltechnisch nicht die
    schwachste Stelle darstellt. Falls doch, habe ich bereits die "Fallback" Lösung im Auge, eine
    weitere, zweite (schwere) Holztür von innen davor zu setzen, um eine Art (Schall-)Schleuse
    zu bekommen..... anschließend ist dann das Studiofenster der schwächste Punkt! ;)

  • Immer noch beneidenswert.
    Danke für die EK-Liste.
    Wenn ich irgendwann mal wirklich arbeiten sollte und ich einen festen Wohnsitz habe dann, ja dann, werde ich mir auch sowas bauen.
    Bis dahin muss ich jeden Groschen zwei mal umdrehen um mir überhaupt mal ein neues noch nicht kaputtes Becken zu kaufen.

  • Bilder dauert noch was....


    ich hatte die hoffnung am Wochenende fertig zu werden...leider het ein Incident zwischen meinem Daumen und der Stichsäge und einem damit verbundenen Aufenthalt im Krankenhaus von ca. 3 Studen das ganze etwas verzögert..:-))


    Stand bei mir ist im MOment, dass alle Wände der Kabine selbst stehen, die Tür innen ist drin, und 2 von 3 Deckenelementen sind drin. Strom ist verlegt, Lüfter sind drin.


    Was noch fehlt:


    - Fenster in Kabinenwand einsetzten
    - Äußere Wand bauen incl. Fenster und Tür
    - 3te Deckenelement fertig machen und Decke der Kabine schliessen
    - Molton + Teppich innen verlegen...


    Ich habe im Gegensatz zu den anderen Konstruktionen noch eine Komplette Rigips-Holzbalken-Rigipswand gemacht, um nen Sauberen "abschluss" zu haben. Die Wan ist an den Decken und wänden fest, hat auch keine berührung mit der Drumkabine...findi ch aber schöner..und meine Katzen können net ni den ritzen Stecken bleiben ;)



    Obs schalltechnich was bringt..keine Ahnung...anbei mal ein Bild meines Sketchups...aber echt FURCHTBAR..ich kann das tool net bedienen ;)


    Gesamtpreis wir so ca. bei 1500 Euro liegen... (und ein Daumennagel..)


    Maria


    PS: Was nehmt ihr denn für die Wände fürn Molton? Kennt jemand ne Ecke mit guten Preisen?

    Einmal editiert, zuletzt von MariaKim ()

  • Grandios....die Konsequenz muss man erstmal an den Tag legen. Ich bin schwer beeindruckt.


    Weiter so!

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • @maria: Klasse Kabine! Deine zweite vorgebaute Wand bringt schalltechnisch
    sicher noch etwas zusätzlich, war also nicht umsonst.


    Am Ende zählt übrigens nicht die Güte deines SmartSketch Modells, sondern
    das eigentliche Resultat.. von daher: Sorge dich nicht! ;)


    Molton benutze ich erstmal gar nicht, sondern nur Folgendes in 7cm Stärke:



    Was tust Du gegen aufkommende Feuchtigkeit in den Zwischenräumen, besonders
    hinter deiner Kabine? Nach Feuchtigkeit kommt ja bekanntlich gern der Schimmel.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Edit: Es ist wohl zu süät um noch irgendwas gehaltvolles zu sagen.^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    Einmal editiert, zuletzt von svään ()

  • svään: da wirst was durcheinander..;-)


    "Er" ist der Threadersteller und der fragt ja gerade mich ;) Und die Maria (also ich) bin ne Sie ;)


    Callisto: gute Frage..hab ich mir auch noch nicht wirklich gedanken gemacht....es gibt in der linken wand ein fenster nach aussen vielleicht bor ich da einfach ein stück scheibe raus ;)
    Bezgl. Noppenschaum haste natürlich ein Schnäppchen gemacht ;) Muss ich mal gucken..ich brauch auch so ca. 30 m² ;)

  • Der Zeitplan wird beinhart eingehalten :!: :thumbup:


    Elektrik fertiggestellt. 5x50W Spots + 4x3W LED Spots.
    Div. Steckdosen, separater Schalter für die Lüftung.
    Ein Masterschalter, der den gesamten Raum 'stromfrei' schaltet.
    Zum Glück hab ich an das VGA Kabel gedacht, damit ich den PC
    auch von innen steuern kann.


    Erste schalltechnische Tests haben gezeigt, dass die Dichtung der
    Stahltür wohl eine Schwachstelle darstellt. Daher kommt morgen eine
    zusätzliche Dichtung in die erste Tür und zusätzlich noch eine zweite
    Tür rein, um das Schleusenprinzip zu realisieren. Quarzsand zur
    Füllung des Bodens liegt auf der Terasse bereit, Samstag dann
    die letzte Bodenplatte, Sonntag ist Schaumstoff Tag und am
    Montag wird...... getrooooommmmellt! :D


    Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass die Fertigstellung
    kurz bevor steht. Weihnachten wird großartig. 8)


  • hammer, echt! Ganz großen Respekt dafür!


    wäre es möglich, dass du eine genaue Auflistung der Materialien (inkl.v Preis) und der Arbeitsschritte als Zusammenfassung bringst, sobald der Raum fertig ist? Das wäre grandios!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Erste schalltechnische Tests haben gezeigt, dass die Dichtung der
    Stahltür wohl eine Schwachstelle darstellt.

    Daher kommt morgen eine
    zusätzliche Dichtung in die erste Tür und zusätzlich noch eine zweite
    Tür rein, um das Schleusenprinzip zu realisieren.


    //Besserwissermodus an//
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :P

    Wie realisierst Du die Abdichtung zwischen Tür und Zarge? Es ist ja "nur" eine Feuerschutztüre (schön schwer, was gut ist), aber keine "echte" Schallschutztür . Die wäre allerdings in Industriequaltät auch seeeehhhr teuer ...

    Falls doch, habe ich bereits die "Fallback" Lösung im Auge, eine
    weitere, zweite (schwere) Holztür von innen davor zu setzen, um eine Art (Schall-)Schleuse
    zu bekommen.....


    //Besserwissermodus aus//
    DIe Dichtung muss zum Einen dicht und mit etwas Druck schliessen (nicht zu viel), aber mehrere Dichtungsstufen kannst Du nur anbringen, wenn die Tür mehrfach gefalzt ist, also 1 pro Falz. Hast Du den Test mit der Tür so gemacht wie die Tür auf dem Foto ist? Dann ist die Tür zu nackig, der Schall patscht voll auf das Türblatt und das vergeilt sich natürlich daran. Zudem ist der Türgriff nicht getrennt. Ist die Stahlzarge direkt auf das Holz verschraubt? Ist das Schlüsselloch zu?


    Wenn das alles behoben ist und es patscht immer noch hilft nur die 2. Tür, am besten nicht parallel zur Ersten und schwerer oder leichter als die Erste (lieber schwerer ...) :D Bei 2 Türen ist natürlich der aufgetrennte Türgriff unnötig.


    Achso ... bei solchen Nachrüst-Aktionen vergisst man (wer wohl?) gerne darauf zu achten, dass sich die Türgriffe nicht gegenseitig blockieren ... :rolleyes:


    Greetz
    Michel

  • hättest ja wenigstens mal n paar Bilder in den Sand malen können, oder kleine Beduinenfiguren hinstellen... wirkt so leblos deine Wüste ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!