Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Da hak ich mal ein....


    Wo bekommt ihr denn die Zelluloseplatten? Im Baumarkt gibts die glaub ich net...und kennt jemand die Preise? Bin um jede Hilfe Dankbar...bei mir gehts nämlich in einer Woche los...:-)


    Weiterhin die Frage zum Fenster. Hast du dir da schon Gedanken gemacht? Ich werd wohl bei mir 2 Doppelverglaste Fenster machen (Balkenanfang und Balkenende) mit Luft dazwischen...bin mir aber noch net sicher..


    Lg,
    Maria

  • Zelluloseplatten gibt's sicher auch im Baumarkt, aber die hat nicht jeder da und nicht jeder Verkäufer wird sich da auskennen... Such im Telefonbuch nach Baustoffhandel und frag da nach (z.B. BayWa). Standardware kann im Normalfall innerhalb 2-3 Tagen geliefert werden.


    Preisliste siehe hier: http://www.oeko-energie.de/ZIPSE/HomathermB711-205.pdf


    Nicht ganz billig, Hanf kostet weniger.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Basotect kann von meinem Baumarkt nicht beschafft werden. Ich verfolge
    nun mal die Zelluloseplatten als brauchbare Alternative. Danke an novocals
    und 00Schneiderfür den Tip bzw. Link. Es geht mir dabei ja schließlich nur
    um die Luftumlenkung im Abluft/Zuluftkanal, wird sicherlich gut funktionieren.


    Hier noch ein kleines bebildertes Update. War leider die Woche auf Dienstreise,
    daher einige Verzögerung auf der Baustelle ;)





    Immerhin konnte ich das Glas fürs Studiofenster beim Glaser bestellen und abholen.
    Je einmal 1200x800mm à 12mm und 8mm, um synchrones Schwingen durch unterschiedliche
    Eigenresonanzfrequenzen der Scheiben zu minimieren. Schrägstellung wird natürlich
    berücksichtigt. Habe mich noch gefragt, ob besser die dicke oder dünne Scheibe nach
    innen soll? Ist vermutlich nur ein gradueller Unterschied in der Gesamtdämpfung.
    Aber ich tendiere zur größeren Masse innen.




    Morgen gehts dann weiter...Fenstereinbau, Beplanklung und hoffentlich noch das
    Ständerwerk der fünften Wand.... 8)



    Bin immer noch ratlos bzgl. der besten Lösung für den Türeinbau, Zwei normale
    Zimmertüren für 25€ aus dem Baumarkt? Eine massive Stahltür? Türselbstbau?
    Zwischendämmung? Wie die Fuge unterm Türblatt dämmen? Fragen über Fragen :D


    Die Deckenkonstruktion habe ich nochmal überarbeitet. Die ehemalige zweiteilige
    Konstruktion ist nun eine vierteilige geworden, schlicht um das Gewicht für die
    Montage so geringe wie möglich zu halten. Die gelben Quader stellen symbolisch
    Lampen dar. Die endgültige Beleuchtung steht allerdings noch nicht wirklich fest.



    Ich poste hier weiter meine kommenden Fortschritte. 8)
    Euer Feedback ist wie immer weiterhin willkommen.
    Vorschläge und Kritik helfen mir immer noch sehr. Also her damit. :!:

  • Wow.
    Einfach genial, dein Projekt. Vor allem das Bild mit der Fensterumrahmung gefällt mir auch sehr gut.
    Ich würde die dünnere Scheibe insinktiv nach innen setzen, dann kommen die Schallwellen nur noch geschwächt weiter und
    werden von der dickeren Scheibe noch einmal sehr stark gedämpft. Kommt aber wahrscheinlich eh auf's Gleiche raus.
    Hoffentlich gibts morgen noch mehr Bilder ;)

  • Es ist wieder soweit... Zeit für ein kleines Update des Baufortschritts.


    Einbau der ersten 12mm Fensterscheibe in den passend bemaßten Rahmen aus
    gehobeltem Kantholz. Vorher wurde die Scheibe beidseitig mit einer umlaufende
    P-Profil Dichtung beklebt.



    Einbau der T30 Feuerschutzstahltür mit einer Dämpfung bis zu 39dB, wobei
    das ein reiner Laborwert ist. Ich werde trotz bereits allseitig umlaufender
    Dichtung von innen wohl noch eine zweite schwere Holztür anbringen, um
    das Schleusenprinzip zu nutzen. Mal sehen, ob ich eine in den Maßen passende
    Tür auftreiben kann. Die Stahltür wiegt ca. 80kg und das Blatt ist 2000x1000mm
    groß, damit auch zukünftig jede Sorte Bassdrum garantiert durchpasst. :thumbup:



    Für den Türeinbau bedurfte es zwei Mann, da das Gewicht der Tür doch enorm ist und man schließlich trotz
    Gewicht exakt arbeiten möchte und muss, um dem Schall keine Gelegenheit zu geben, durch Spalten vorbei
    zu schlüpfen.



    So sieht der Raum derzeit von innen aus. Die Wände sind nun fast vollständig bzgl. ihrer Außenhülle
    fertiggestellt. Der Rahmen für das erste Deckenelement liegt schonmal testweise
    auf drei Wänden auf. Die Innenscheibe ist bereits mit Dichtung vorbereitet und wartet auf ihren
    Einbau. :)



    Der Raum von außen im Panorama kommt dann momentan so daher:



    Langsam nimmt das Projekt schon recht ansehnliche Formen an, d.h. man kann sich reinstellen und
    sich aus erster Hand einen Eindruck davon verschaffen, wie geräumig das später fürs Schlagzeug
    spielen sein wird. Und ich muss sagen, ich freue mich schon *tierisch* darauf, demnächst endlich
    wieder stundenlang üben zu können. 8)


    Auf der Beschaffungsseite muss ich langsam Lüfter, Akustikeinbauten und Multicore besorgen,
    damit das Projekt wie geplant vor Weihnachten abgeschlossen und bezugs fertig ist. Vielleicht
    wünsche ich mir ja zur Belohnung ein K-Custom Ride vom Christkind... mal sehen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Hat jemande eigentlich mal Glas mit Plexiglas verglichen? Bin gerade am überlegen ob ich lieber Plexiglas nehme.....weiss aber noch nciht welches bessere Dämmeigenschaften hat...

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ein weiteres bebildertes Update zum Baufortschritt meines Projekts.


    Nachdem mittlerweile alle Deckenelemente fertiggestellt sind, seht ihr hier den Beginn der
    Deckenmontage. Es stellte sich heraus, dass es eine recht weise Entscheidung war, die
    Decke in vier anstelle von - wie zunächst geplant - nur zwei Elementen zu konstruieren.
    Das Gewicht der jetztigen Teile ist schon hart an der Grenze, dass man es mit zwei
    Personen noch gut hochstemmen kann.



    Hier ein Panoramabild der einen Hälfte.


    ...und hier das Panorambild der gegenüberliegenden Hälfte. Links ist bereits der Baubeginn
    des Labyrinth-Lüftungskanals erkennbar. Es fehlt noch die Auskleidung mit Akustikschaumstoff
    und natürlich der Deckel sowie die doppelte Kapselung des Lüfters.


    Diesen Lüfter habe ich verbaut. Ausschlaggebend für die Wahl dieses Typs waren sein Volumenstrom
    und der mittlere Förderdruck, da der Lüftungskanal durch die vielen Umlenkungen ca. 50-100 Pa
    Gegendruck bei 2 m/s erzeugt.


    Die Kennlinie zeigt, dass der Lüfter über weite Druckverlustbereiche gute Volumenströme,
    d.h. 50-150m³/h liefert, was für meinen ~20m³ Raum ausreichend sein wird.


    Der Lüfter wurde mit dickem Montageklebeband von innen an der Außenwand vorfixiert und
    anschließend mit Doppelwinkeln und viel Moosgummi zur Körperschallentkopplung am Platz gehalten.
    Das erste Brettchen verschließt den Strömungstotraum rechts oben.


    Sehr charmant bei diesem Radial Lüfter ist die Tatsache, dass der Lufteinlass trotz des hohem Volumenstroms sehr klein ist.
    Dadurch kann die Öffnung in der Außenhülle sehr klein gehalten werden. :)



    Das wärs dann für heute erstmal wieder. Als nächste folgen die Deckenbeplankung inkl. Dämmung, Stromversorung,
    Scheibenfixierung und weitere "Kleinigkeiten" ;) Bisher bin ich terminlich gut im Plan. Bis zum nächsten Update dann! 8)

  • Update: Alle vier Deckenelemente montiert, Dämmung mit Glaswolle
    fast vollständig, Labyrinth-Lüftungssystem fertig, äußere Hülle nun
    vollständig geschlossen. Erste Drucktests mit dem Papstlüfter auch
    bei hohem Gegendruck durch teilweises Verschließen der Austrittsöffnung
    (zum Glück) erfolgreich :D Erster Teil der Stromversorung verlegt, Kabelkanal
    und auch zumindest vorläufig das 12fach Multicore installiert.


    Am Wochenende beginne ich dann die Innenverkleidung und meine Deadline
    (21.12.) wackelt noch nicht :thumbup: Beschaffen muss ich jetzt nur noch den
    Quarzsand. Den Akustikschaumstoff hab ich letzten Sonntag per ebay ersteigert.
    33m² Pyramidenschaumstoff 7cm stark für 110 Euro ^^


    Hier zwei Panoramabilder, damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung vom
    Fortschritt machen könnt.



  • Bin gerade am überlegen ob ich lieber Plexiglas nehme

    Plexiglas hat im Vergleich zu echtem Glas eine viel geringere Masse und ist daher schlechter geeignet.



    Sieht echt sauber aus, was du da baust, toll!
    Der Lüfter sieht mir auch nach einer guten Wahl aus.


    Noch eine Anregung zum Fenster: Überlege dir ob du nicht auf die Schräge verzichtest. Durch die Schräge hat dein Fenster eine geringere durchschnittliche Dämmung -> je geringer der Abstand zwischen den Scheiben desto geringer die Dämmung. Da muss man abwägen ob der Vorteil der Schräge wirklich so groß ist -- die Glasfläche ist im Verhältnis zum Rest des Raumes ja nicht sehr groß.


    Hier noch ein Link zum Thema Plexiglas und schräge Scheiben:
    http://homerecording.com/bbs/showthread.php?t=277985


    Die Option mit einer separaten Innentür ist auch gut. Nimm am besten eine massive Holztür. Damit kannst du nochmal sehr viel rausholen an Dämmung.


    Ich hoffe die Investition (und die scheint nach dem was du verbaust erheblich zu sein ;) lohnt sich und der Effekt tritt in der Realität so ein wie du es dir in der Theorie erhoffst!
    Das ist das einzig schlimme an so einem Projekt: Du weißt nie WIE GENAU das Endergebnis aussehen wird... du kannst nur versuchen alles zu berücksichtigen, richtig zu rechnen, sorgfältig zu arbeiten und dann nur noch hoffen :)


    Wünsche dir viel Erfolg und auf dass du Weihnachten in deiner Kabine verbringen kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Nächstes Kurz-Update: Decke fertig verkleidet, Lüftungssystem innen mit Schaumstoff
    ausgekleidet, Kabelkanal ergänzt um VGA Verlängerungskabel um zukünftig auch von
    innen Aufnahmen per PC steuern zu können.


    @novoc: bzgl. der fensterschräge bin ich tatsächlich noch nicht schlüssig, daher sieht
    man die zweite Scheibe auch immer noch nicht eingebaut herumstehen ;)
    Üöexiglas war aufgrund der deutlich geringeren Dichte nie eine Überlegeung, echtes
    Glas ist sicher das wirkungsvollste. Die zweite Tür ist optional möglich, falls sich
    herausstellen sollte, dass die bisher verbaute Stahltür die schwächste Stelle bzgl.
    Dämpfungseigenschaften darstellt. Ich erwarte aber eher, dass die Scheibe der
    Schwachpunkt ist. Am Ende reichen mir ja -25dB locker, von daher erwarte ich
    da keinen großen Handlungsbedarf. Falls doch gibts "Fallback" Lösungen im Sinne
    von 1. zusätlzlicher doppelter Beplankung innen, 2. zweite Tür 3. dritte Scheibe.


    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an euch alle für das viele positive Feedback.
    Das motiviert über die Erwartung an das Ergebnis hinaus noch mehr :D
    Ich überlege noch, ob ich am Ende des Projekts noch eine Gesamtzusammenstellung
    aller wichtigen Bestandteile & Beschaffungsquellen notieren soll. Naja mal sehen...



  • Das ist mit das genialste Projekt, das ich hier gesehen habe! Ich beneide wirklich Leute um deren Platz!
    Wie löst du das Licht? Halogenröhren erzeugen bei mir leider störende Nebengeräusche auf der PA.


    Ich wünsche viel Spaß in dem Raum!

  • Sehr schön sieht's aus. Weiter so!
    Bin auch auf das Ergebniss gespannt.
    Was mich am meisten interessiert ist das finanzielle, wäre also dankbar mal eine Liste zu sehen, was am meisten in die Finanzen schlägt.


    Hab ja nicht mal genug Kohle um mir ein neues BD-Reso Fell zu kaufen. Traurig, traurig.


    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg,
    resi

  • ich geb nun nach vielen Fragen auch mal was zurück :)


    Und zwar meinen Stand...meine Kabine ist jetzt auch zu 90% fertig....ich werd mal am Wochenende ein paar Bilder machen.


    Konstruktionen ist ne Mischung aus aller genannten Threads hier ;)


    Bodenschwinger: 300 Halbe Tennisbälle
    Boden + Decke: OSB-Kantholz-OSB mit STeinwolle gefüllt
    Wände: Rigips+Kantholz+Rigips mit Steinwolle gefüht
    Tür + 70x70 Fenster


    Das Ganze wir eine Art "assymetrisches "L"" von der Form her..sprich, sieht aus wie ein "L" aber keine der Wände ist wirklich parallel, wegen der stehenden Wellen und so ;)


    Was noch fehlt ist das Dach und eine Vorderwand.


    Diese Vorderwand läuft parallel zur Kabine von Wand zu wand, hat aber weniger mit Schall zu tun, sondern damit, dass ich schiss hab, dass meine Katzen in den Spalt renden um die kabine und sich dort den Hals verrenken :)


    Naja..ich mach mal Bilder ;)


    Lg,
    Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!