Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Meine Tochter hätte liebend gern die Förmchen rausgeholt und unser Kater fand den Raum
    auch äußerst ansprechend. Ein Grund mehr, schnell den Deckel drauf zu machen. ;)


    Das Haus habe ich dann doch lieber *gekauft * :rolleyes: Selber Dinge baue ich nur aus guten Gründen ;)
    zuletzt habe ich mir mein E-Set auf Basis der Roland Trigger Technologie zusammengebaut.
    A-Set im eigenen Heim spielen zu können, ist ein verdammt guter Grund, finde ich. 8)
    Vielleicht kommt bei Planung und Bau des Raums ein Stück weit meine Ingenieurnatur durch, die ich
    auf der Arbeit nur noch sporadisch ausleben darf. Ich fand die letzten 8 Wochen jedenfalls sehr
    spannend und ebenfalls lehrreich.


    Hier noch ein Update, wie es nach heutigem Einbau der Bodenplatte und Verlegung des Teppich-
    bodens aussieht. (Sorry, nicht gesaugt ^^ ) Morgen folgt der Schaumstoff, Verkabelung und Montag
    spiele ich dann ~5h... in 3x1.5h sessions, kein Scherz :!:


    Und zu Weihnachten wünsche ich mir vom Christkind zur "Abrundung" der Aktion das hier. :thumbup:


  • Junge..Junge..da hast du dir aber echt einen Orden verdient! Vielleicht verleiht ihn dir deine Frau, da endlich Ruhe im Haus, und der Vater "aufgeräumt" ist!?
    Alles top..Ich rege noch eine Minibar und einen Plasmafernseher an.
    Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte!!

  • The eagle has landed! Mission accomplished :D
    Für mich ist heute bereits Bescherung. Endlich kann
    ich wieder auf meinem A-Set spielen. Absorptionsgrad
    nach außen ist (erwartungsgemäß) hoch. Per Hand gefühlte
    Körperschallentkopplung vom Boden liegt locker bei 80-90%.


    Akustik innen ist soweit prima. Wenn das Mic Set da ist,
    werde ich ein paar Recordings machen und hier für euch
    einstellen.


    Mehr textliche Infos ggf. später oder bei Bedarf. Geniesst
    erstmal die Bilder.... ich bin dann jetzt erstmal wieder
    trommlen. ;)




  • Hier noch ein paar Eckdaten des Projekts:
    ----------------------------------------------------------------
    Start der Planung 15.Oktober
    Baubeginn 1. November
    Mechanische Fertigstellung 20. Dezember


    Praktisch *jedes* Wochenende 15-20h investiert und bestimmt
    4 von 5 Wochenabenden jeweils 2-4h. In Summe also vermutlich
    300-400h ohne Logistik. Zusätzlicher Zeiteinsatz für Bechaffung 50h.


    Mengenmäßig die wichtigsten Materialien:
    ----------------------------------------------------------------
    30m² Isover Glaswolle (40mm stark, doppellagig verlegt)
    77m² Verlegespannplatte V100 (22mm stark, beschichtet)
    88m Kantholz (78x78mm, je 3m lang)
    2400 Torx Schrauben Spax 4,5x45
    0400 Torx Schrauben Spax 4x20
    0600 Torx Schrauben Spax 6x100
    0400 Torx Schrauben Spax 6x120
    0024 Torx Schrauben Spax 8x160 (für Türeinbau)
    Brandschutzstahltür Novoferm T30
    8 Liter Ponal Holzleim
    5 Kartuschen PUR Montageschaum
    2 Kartuschen Fugensilikon
    575kg Quarzsand gebrannt
    30m² Akustikschaumstoff (7cm stark)
    9 Halogenstrahler, davon 4 auf LED Basis


    Alle anderen Dinge von der Liste lasse ich erstmal aus.


    Gesamtkosten liegen bei ~2500€. Wenn man die Kosten optimiert
    hätte, anstelle wie ich ausschließlich die Ausführungszeit minimiert
    hat, wär man sicher unter 2000 rausgekommen.


    Folgende Schmankerl folgen nun noch:
    ----------------------------------------------------------------
    1. TFT Monitor + Keyboard + Maus, um Recordings von innen steuern zu können.
    2. Close Miking oder Glyn Johns Mikrophon Setup inkl. Verkabelung über Multicore.
    3. ggf. div. Basstraps, je nach akustischer Notwendigkeit.
    4. Außen Recording PC mit Mixer, Multi Channel Kompressor und Headphone Amp


    Danke für die Glückwünsche. Ich freu mich wie ein Schneeeeeeeeeekönig! :thumbup:

  • Glückwunsch der Herr!


    Bin gestern auf fast fertig geworden...allerdings schmerzen mir jetzt auch alle Arme...:-/


    Was bei mir noch fehlt ist:


    - Noppenschaumstoff anbringen (Kleber war noch nicht da)
    - Aussentür montieren
    - Aussenfenster montieren


    Dann bni ich durch....


    Bei mir wars büschen billger (ca. 1400 Euro) allerdings auch alles etwas kleiner (6cm Kantholz, Tennisbälle usw..).


    Hier ein paar schlechte Bilder :)


    Eins Vor der 2ten Aussenwand:


    Und eins danach:


    Erst Tests haben ein ausreichendes Gesamtbild ergeben..die Tür ist auch bei mir der Engpass...aber bevor ich mit da zuu viel Arbeit mache, warte ich bis die 2te Tür drni ist....

  • @Maria: Welcome to the club and happy drumming.
    Ich habe nun schon die ersten Stunden hinter mir.
    Es macht unglaublich Laune in so einer nur fürs
    Üben geschaffenen Umgebung. Und gut zu wissen,
    dass die Umwelt akustisch verschont bleibt. ;)


    Happy Christmas! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Hab den Thread auch von Anfang an verfolgt und muss hier auch nochmal meine helle Begeisterung kund tun. Schön dokumentiert - von der Planung mit Problemen / Fragen über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung. Bin immer wieder fasziniert von soviel Engagement der DIY-Leute. Solche Geschichten machen das drummerforum echt immer wieder zu ner schönen Sache. Da bleibt man bei, liest mit, wartet gespannt auf die Neuigkeiten. Also wie gesagt Daumen mehr als hoch und viel Spaß mit der Kabine und deren Inhalt ;)


    mit hochachtungsvollem Gruße
    Torsten ;)


    Achja Edith wünscht auch ein besinnliches und ruhiges Fest (dürfte Dank der Kabine ja nicht das Problem werden:))

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Einfach geil! Sehr schöne Arbeit, habe hier immer fleisig mitgelesen. Toll!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wow... Ich hab den Thread auch von Anfang bis Ende verfolgt und mir bleibt nur, eins zu sagen:



    Streber! :P



    Und jetzt im Ernst: Wirklich sehr beeindruckend! Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch den Luxus gönnen. ^^ Hast du zufällig mal die Lautstärke gemessen und vorher/nachher Vergleichswerte? Wäre interessant zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!