Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Macht Sinn mit dem Sand und der Masse, ich hab mein Podest jetzt fertig. Hab mich entschieden nur für ein Holzgerüst mit Quer- und Längsstreben und oben drauf OSB platten. Dann noch ein Teppich drauf fürs erste, das ganze gelagert auf halben Tennisbällen und ganze Tennisbälle halten den Abstand zur Wand.
    Ich merke das die ganze Konstrunktion sehr "schwammig" ist, also gerade der Bass bzw. die Fußpedale werden extrem auf das Podest übertragen und das Ride Becken überträgt sich hochfrequent.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich daran festhalten soll und es sich bessert wenn die Wände stehen oder das ganze nochmals überarbeiten???
    Guter Rat ist teuer, hab zwar ewig viele "Bauanleitungen" in den Fav's wo die Leute teilweise ähnliche Konstruktionen bauen oder teils sogar noch weniger und es klappt.
    Na mal sehen muss wohl noch mehr suchen im Netz, hier Hilfe zu erfahren kann ich abschreiben.


    Vielleicht pack ich ja auf mein bestehendes Podest nochmal eine Lage OSB Platten, muss ich mal gucken.


    Mfg
    Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von Nephente ()

  • Hier nun das versprochene Update mit Fotos zu Plan & Ausführung - erster Teil:


    Gegenüber dem ursprünglichen Modell haben sich noch einige Änderungen ergeben





    Erste zaghafte Materialbeschaffung für den Anfang


    Zuschneiden und Probeverlegung der Bodenplatte aus 22m Verlegespanplatte


    Konstruktion der ersten Seitenwand aus 78mm Kantholz


    Verschraubung mit Winkeln und zusätzlicher Verleimung


    Außenbeplankung mit Spanplatte


    Der Polyurethankunststoff Sylomer (Typ O bzw SR18, d.h. 0,018N/mm²) zur Entkopplung des Körperschalls vom Boden
    dimensioniert für etwa 2 Tonnen statischer Laste & konfektioniert in Streifen


    Verlegung des Sylomers. Streifenbreite 125mm, Stärke 25mm, insgesamt knapp 2,5m²


    Zwischenlagen aus Glaswolle zur Vermeidung von Feuchtigkeit unter der Bodenplatte
    mit kultigen Abstandhaltern, um Kontakt zum Mauerwerk zu vermeiden


    Endgültige Verlegung und Verleimung der Bodenplattenelemente


    Material Nachschub, insges. ca. 90m Kantholz, 80m² Spanplatte


    Verschrauben und verleimen der zweiten Spannplattenschicht, dient zur
    Verstärkung und mechanischen Versteifung der Grundplatte, damit die
    Tonne Quarzsand später möglichst wenig Durchbiegung verursachen kann.



    So das waers fürs erste. 8)
    Nach dem kommenden Wochenende habe ich dann bestimmt schon
    die dritte Raumdimension erobert, sprich die Wandkonstruktion(en)
    aufgerichtet und verbunden.


    Weitere grundsätzliche Herausforderungen bleiben noch die schall-
    absorbierenden Zu-/Abluft Führung und die Fensterkonstruktion.
    Erstere macht mir aber noch mehr Kopfzerbrechen, für das Fenster
    habe ich schon ein Konzept, nur noch kein Material ;)


    Weitere Updates folgen....


    Ich hoffe, diese ersten Impressionen haben Euch ein wenig Spaß gemacht. :)

  • Hallo Callisto - dein Projekt ist der reine Wahnsinn! Fantastisch!
    Ich wäre über ein penible Dokumentation - wie in deinem letzten Post - wahnsinnig erfreut! Solche Selbstbauprojekte sind einfach fantastisch! Ich bin sehr gespannt, wünsche dir viel ERfolg und Durchhaltevermögen am Wochenende :)

  • Der Traum eines jeden Schlagzeugers: Eigenheim mit eigenem "Panic"-Room, weil erst dann kann man in seinem eigenen Heim machen, was man eigntlich will: nämlich laut! :thumbup:
    Find das Projekt echt klasse, vorallem, ausreichend vorüberlegung, und wie es scheint gewissenhafte Ausführung, da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen!


    Find es auch gut, dass für alle, die sowas später auch mal machen wollen, das ganze super Dokumentiert wird!Es gibt zwar auch andere Member hier, die das schonmal gemacht haben, aber jeder macht das immer ein klein wenig anders und so kann man sich hier und da immer ein wenig Input verschaffen. Daumen hoch! :thumbup:

  • Die Idee mit den Bierflaschen find ich Klasse! :D
    Ob Du mit Deinen 1000-1500 Euro hinkommst bezweifel ich ein wenig, aber ich warte gespannt auf Updates! Tolle Sache übrigens!

  • Sieht ja schon sehr vielversprechend aus bisher, super Arbeit! :)

    Weitere grundsätzliche Herausforderungen bleiben noch die schall-
    absorbierenden Zu-/Abluft Führung und die Fensterkonstruktion.

    Am besten baust du einen Lüftungskanal innerhalb einer Raumecke innerhalb(!) deiner Kabine und führst diesen im 90°-Winkel nach draußen.
    Hier gibt es einen guten Thread zu dem Thema:
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=11854

  • Danke für Eure vielen ermunternden Worte... das motiviert unheimlich, mit der
    Sache zügig weiterzumachen. Eigentlich möchte ich die Stunden lieber am Set sitzen,
    anstatt mich mit Schrauber und Montageschaum rumzuplagen.... aber das Ziel
    ist ja sehr lohnenswert.


    Zum Thema Lüftung bin ich nun bei folgender Lösung angekommen, die ich
    n.M. morgen beginnen möchte. Feedback dazu sehr willkommen, damit ich
    keinen völligen Blödsinn baue :D




    Hier sind im Grunde drei Lagen übereinander. Die erste innere mit Lufteinlass oben und Labyrinthführung
    des Luftstroms nach unten (langer Weg, großer Querschnitt = langsame Strömung, viele 90° bzw 180°
    Wendungen, die den Schall tot laufen lassen (sollen). Die zweite mittlere Schicht besteht wie alle übrigen
    Wände aus der 80mm Glaswolle gedämmten Lage, die dritte äußere Schicht ist analog der ersten aufgebaut,
    nur diesmal von unten nach oben. Am Ende wird dann ein ca. 150m³/h Stunde Lüfter mit ausreichend hohem
    Differenzdruck installiert, der auf Saugbetrieb fährt. Streckenlänge müsste schon was bringen. Lediglich stellt
    sich mir noch die Frage, mit welchem absorbierenden Material ich die Lüftungskanäle von innen auskleide,
    damit der Schall viel Gelegenheit bekommt, sich über die Strecke abzubauen. Filz? Molton? Noppenschaum?
    Bin da noch am rätseln.... 8)


    Die ganze Konstruktion wird zweimal nebeneinander gebaut, eine für Abluft, die andere für Zuluft.


    Für Euch nun ein (wirklich) kleines Update nach den letzten zwei Abenden im Keller:


    Aufbau der zweiten Wand, Probeaufstellung, um Passgenauigkeit für die Montage zu prüfen.


    Panoramaview des bisherigen Baufortschritts nach Montage der ersten und zweiten Wand auf der Bodenplatte.



    Hurraaa :rolleyes: es ist gerade / lotrecht.... das 3D Modell hilft hier unglaublich gut. Man kann direkt vom Laptop die mm Maße abtragen
    und alle Zuschnitte machen!


    zu den Kosten: bisher bin ich bei etwa 1600€ angekommen. An Material fehlt noch geschätzt
    1-2kg Holzleim, ~1000 Schrauben, ein oder zwei Einbaulüfter, 2 Glasscheiben, Fensterdichtungen, Lampen und Tür.
    Über die Inneneinrichtung habe ich noch nicht so intensiv nachgedacht. Ich denke mal, ein paar m² Noppenschaumstoff,
    2-3 Bassfallen, ggf. Teppich(e). Das 8fach Multicore hab ich noch vergessen... Alles in allem dürfte ich zw. 2000-2500€
    rauskommen. Mal sehen wie der Tag morgen läuft. :thumbup:

  • Hallo Callisto,


    schöne Projektvorstellung, danke für die Veröffentlichung. Gibt es bei Google Sketchup mittlerweile einen "Explode"-Modus oder hast Du die Darstellung manuell auseinander gezogen?


    Zum Luftkanal: Bei meiner Kabine hat es gereicht, außen und innen für Zu- und Abluft jeweils einen Kanal mit "S"-förmiger Luftführung anzubringen, die mit einem kurzen Rohr durch die Kabinenwand verbunden wurden. Die Kästen sind mit A*xfoam-Noppenschaumstoff ausgeklebt, im Inneren saugt ein 12" PC-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz die Luft in die Kabine. In meiner Kabine steht allerdings nur ein Edrum, davon hört man aber auch wirklich gar nichts mehr.


    Kannst ja mal in meiner Galerie schauen, ich habe mir zwei von den dort dargestellten Kästen aus Spanplatten zusammengebaut (Achtung, ein Kasten muss spiegelverkehrt zusammengesetzt werden;-))


    Viele Grüße

  • Was eine geiles Projekt. Ich schaue immer mit Bewunderung zu, wenn hier im Forum was gebaut wird.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich kann mich den Anderern nur anschließen, Wahnsinn, ich hatte ja auch mal überlegt einen Raum zu dämmen, hatte es aber wegen dem Preis wieder verworfen.


    Halt durch!


    Mit freundlichen Grüßen, alex

  • Wow. Ich fand es eh schon immer sehr sehr interressant, wenn jemand so etwas gebaut hat,
    aber das hier sprengt echt alles... Unglaublich professionelle Überlegungen, allein zu der ersten SketchUp Grafik braucht man
    wohl gar nichts mehr sagen, und dannach wurde es sogar noch mal besser.
    Ausserdem für einen Erstthreadler (und auch sonst) exzellenter Schreibstil, etwas ungewohnt nach den vielen Negativbeispielen in der letzten Zeit.
    Also Willkommen bei den Verrückten... Und hoffentlich beendest und dokumentierst du das Projekt genausogut, wie es angefangen hat!
    Das macht ja schon vom zusehen Spass... auch wenn ich es hier auf dem Land nicht brauche ( :) /:().
    Weiter so und auf gutes Posten!


    EDIT: Ich glaube aber, dass dein Lüftungssystem etwas übertrieben ist...
    Vermutlich perfekt für einen abhörsicheren Geheimdienstbunker oder so etwas in der Art,
    aber für eine Schallschutzkabine dann doch etwas übertrieben.
    Und denk an Lüfter, weil alleine wird sich die Luft nicht bewegen...

  • Hallo Allerseits,


    nochmal danke für die warmen Worte. Da nervt der Montageschaum an den Fingern nur noch
    halb so sehr ;)


    Niklasnick: Das Lüftungssystem kann man in der Tat als etwas "overdesigned" betrachten. Da ich aber
    mit der Umsetzung zügig fertig werden will (und die Berechnung und Beschaffung des Sylomers
    allein schon eine Woche gedauert hat), gehe ich beim Lüftungssystem lieber auf Nummer sicher.
    Der Aufwand für die zwei zusätzlichen Rahmen ist gar nicht so groß und die Einbauten sind auch
    trivial. Die Lüfter werde ich nicht vergessen, danke aber für den Hinweis. Es wird entweder ein oder
    zwei Zuluftgebläse geben, ggf. ein für die zusätzliches Abluft, wenn der Druckverlust durch den
    im Kanal eingeklebten Noppenschaumstoff zu hoch wird. Auf der anderen Seite: Wenn in der Kabine
    der Überdruck nur hoch genug ist, muss die Luft ja schließlich irgendwo raus 8)
    Zwischenzeitlich habe ich mir gedacht, könnte man auf diesem Weg auch einen sog. Nebeltest machen,
    wie man ihn bei neugebauten Häusern macht, um thermische Dichtheit nachzuweisen. So finde ich
    ggf. nachträglich einfach "Schalllekagen". Danke für Deine Konstruktionsskizze. Das beruhigt mich
    schon sehr, da das Umlenken der Luftströmung bei uns beiden prinzipiell gleich ist. Ich nutze halt
    nur die volle Höhe der Wand. Am Ende wird sich zeigen, obs nötig war. ;)


    @Iajox: Sketchup hat m.W. keine Explodefunktion, aber wenn man die einzelnen Wandabschnitte
    etwas geschickt gruppiert, ist das auseinander ziehen (und auch wieder zusammenfügen) eine
    einfach Angelegenheit.


    Zum Abschluss noch ein weiteres Panorama nach dem heutigen Tag. Die dritte Wand ist nun dazu
    gekommen, die vierte Wand ist auch bereits als Rahmenkonstruktion vorhanden, aber noch nicht
    aufgestellt. Morgen muss ich dringend die Radial o. Axiallüfter besorgen, und noch wichtiger:
    Die Scheiben und Dichtungen, sonst kann ich an der vierten Wand nicht weiterarbeiten.


    Ich halte Euch dann weiter auf dem Laufenden.


    Für weitere wertvolle Tips bin ich immer dankbar, z.B. bzgl. der Türauswahl / -konstruktion
    bin ich noch total ratlos. Spezielle Brandschutztüren bzw. Schallschutztüren sind unbezahlbar.
    Doppeltür mit Zwischendämmung wäre eine Möglichkeit. Bin für jeden Hinweis dankbar. :)


    P.S.: Falls Interesse am Google SketchUp Modell besteht, könnte ich das in der Google 3D
    Gallery veröffentlichen. Dann kann es sich jeder dort ziehen und ansehen. 8o


    2 Mal editiert, zuletzt von Callisto ()

  • Hi,


    sind ja mal wieder tolle Bilder und Zeichnungen -- Respekt!

    mit welchem absorbierenden Material ich die Lüftungskanäle von innen auskleide,
    damit der Schall viel Gelegenheit bekommt, sich über die Strecke abzubauen. Filz? Molton? Noppenschaum?

    Zelluloseplatten -> keine potentielle Gesundheitsgefährdung wie bei Mineralwolle und sehr gute Absorptionseigenschaften.


    Allerdings scheint mir das gewählte Lüfterdesign nicht überdimensioniert zu sein. Es sieht m. M. nach eher danach aus, als ob du damit einen Schwachpunkt einbaust:
    Jeweils am Lüftungseinlass und -auslass schwächst du deinen Wandaufbau deutlich, weil du nur noch eine Masseschicht hast!
    Die Luft muss dann zwar vollständig durch das Labyrinth aber ein Teil der Schallenergie wird direkt durch die dem Lüftungsloch gegenüberliegende Wand gehen.


    Keine Ahnung wie viel das ausmacht. Aber ein Schwachpunkt kann alle ansonsten sehr sorgfältigen Ausführungen zunichte machen.

  • Zelluloseplatten ?(


    Sind die Frauen ihr Problem endlich gewinnbringend losgeworden?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • noVocals: Diese Schwachstelle passt mir auch noch nicht so recht. Alles was
    ich so durch die Luftführung ggf. an Schall absorbiere, könnte an der Stelle
    tatsächlich von Holz auf Luft auf Holz direkt nach außen "durchschießen".
    Da ich gerade eh ne kurze Baupause machen muss (Dienstreise) werde ich
    über den Punkt nochmal sehr genau nachdenken.


    Auch bzgl. Lüfterauswahl (Druckdifferenz, max. Förderstrecke, Volumenstrom,
    Leistungsaufnahme, etc.) muss ich noch etwas brüten, damit der Quirl auch
    wirklich fördert und nicht nur Luft rührt 8)


    Habe nochmal recherchiert und meine nun eine Luftwechselzahl von 10-20 müsste
    für diesen 18m³ Raum ausreichend sein, d.h. ein Volumenstrom von 200-300m³/h
    sollte es tun.... werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich
    einen Lüfter kaufe.


    Der Tip mit den Zelluloseplatten ist super. Habe heute schon Melaminharzplatten
    angefragt, z.B. Basotext. Die sollen auch sehr gut sein, kosten aber vermutlich
    ein mehrfaches der Zelluloseplatten. Werd der Sache mal nachgehen.


    Das Glasscheibenthema für Wand Numemr 4 werde ich wohl vorher gelöst bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!