Hihat Kaufberatung für Anfänger

  • Hallo, suche für meine Tochter neue Hihat Becken.
    Habe ihr ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft, dort wahren becken der Firma "Powerful-Sound" dabei.
    Finde den Klang nicht so schön, darum möchte ich ihr neue kaufen gebaucht oder vom Hersteller.
    Solten aber nicht mehr als ca. 50€ kosten, möchte nicht so viel ausgeben(man weis ja nicht wie lange der Tick anhält).


    gruß Tobias

  • Ich bezweifele, dass Du für 50,- neue Hats bekommst, die Dir gefallen werden...


    Wenns Dir darum geht: Es ist scheissegal, wieviel Du ausgibst, WENN Du gebrauchte kaufst. Weil für diese bekommst Du beim Verkauf eigentlich immer das, was Du bezahlt hast. So +/- paar €...


    Ich sehe, dass z.B. Meinl HCS (deren günstigste Serie) knappe 60,- kosten. Also, das ist wirklich die unterste Grenze... Ich finde diese Hats, oder zumindest das Paar, welches ich mal in Natura gehört habe, für dies Geld wirklich nicht übel... aber die Streuung wird da halt auch gross sein.


    Also:


    Informieren => aufm Gebrauchtmarkt zum richtigen Preis Hats kaufen => dann wirst Du, solltest Du doch abspringen, letztlich finanziell keinen horrenden Verlust erleiden...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Für 50,00 € wird es neu sicher nichts geben was auch nur ein bisschen klingt, selbst Billigmarken wie Stagg liegen da schon eine Ecke drüber, ca. 120,00 DH Serie, allgemein klingen die DH Becken rel. gut, ich kann aber zu der Hihat absolut keine Aussage treffen. Ansonsten gibt es unendlich viele verschiedenen Hihat Modelle, da muss man schon wissen welche Klangvorstellungen man hat, du sagst die vorhandenen klingen nicht gut, aber wie sollen sie klingen. Am besten mal ein größeren Store aufsuchen und sich verschiedenes anhören oder zumindest auf den HP der bekannten Hersteller Soundfiles anhören um mal generell eine Geschmacksrichtung zu finden, damit man wenigstens beim Gebrauchtkauf weiß was man sucht.

  • Bei Ebay gehen gebrauchte Mittelklassenbecken zu ziemlich guten Preisen weg. Ich glaub zurzeit läuft sogar ne Auktion von nem Paar 14" 505 Heavy Hats (hab ich selbst, find ich echt klasse) oder mal bei Paiste 802 schauen. :thumbup:
    Xaver

  • Mein persönlicher Tipp was Anfänger Hihat angeht: Sabian B8 14" Hihat. Ebenfalls gebraucht kaufen. Hab meine gebrauchten erst vor kurzem für rund 50 euro verkauft, das ist normal.


    Irgendwo hier hab ich auch mal ein interessantes Gesetz gefunden, was Gebrauchtbeckenkäufe (meist über eBay) angeht: Bei gutem/akzeptablen Zustand ist man mit 50% vom Neupreis gut bedient!

  • Der wichtigste Hinweis wurde bereits gegeben. Wenn irgend moeglich, kaufe etwas Venuenftiges auf dem Gebrauchtmarkt (Zum Beispiel Sabian AA, Zildjian Avedis, Paiste 2002 um nur ein paar Klassiker zu nennen). Die sprengen in der Anschaffung zwar deutlich das Budget, lassen sich aber ohne weiteren Verlust wieder veraeussern. Im Gegenzug kommt dein Kind in den Genuss professioneller Becken, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhoeht, dass es am Ball bleibt. Denn mehr Spass als irgendwelche Einsteigerbleche machen anstaendige Becken auf jeden Fall. Investitionen in Edelmetalle sind doch sowieso gerade en vogue. ;)

  • Zitat

    Im Gegenzug kommt dein Kind in den Genuss professioneller Becken, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhoeht, dass es am Ball bleibt. Denn mehr Spass als irgendwelche Einsteigerbleche machen anstaendige Becken auf jeden Fall.

    Das ist ein Grundproblem. Kind bekommt ein preiswertes Musikinstrument. Dieses Instrument erzielt trotz Talent und Mühe nicht das Ergebnis was Kind sich vorstellt. Kind denkt: "ich kann gar nicht spielen, bei mir klingt das nicht so" Kind verliert die Lust und läßt Instrument liegen. Dabei ist es egal ob es sich um eine Gitarre oder was auch immer handelt.


    Ein guter Ansatz, ein besseres Blech ranzuschrauben !! Ich empfehle auch gebrauchte Markenware vor Obere-Unterklasse!



    <>< Daniel

  • Vielleicht wäre die Zultan Aja HiHat etwas für dich. Die kostet 71,90€. Also nur etwas weniger und bietet auch schon sehr viel für´s Geld.
    Die Zultan Becken sind aus hochwertigen B20 Bronze und um einiges besser als die günstogen Anfängerbecken der Markenhersteller.
    Über die Zultan Becken gibt es hier auch schon genügend Threads. Musst einfach mal die Suche benutzen.
    http://www.musik-service.de/zu…ar-13-prx395757463de.aspx

  • zu zultan aja:


    JEIN
    Die AJAs haben nichts mit den Rockbeat, F5, Yin etc. gemein. Es handelt sich bei dem Ajas um Chinesische Bronze, "asia" eben (so spricht man aja auch aus). diese Legierung ist sehr trashig/fauchig. Ich persönlich liebe die Chinas aus dieser Serie, alles andere würde ich mir (entgegen der hochwertigen türkischen zultan serien) nicht ungehört! ans Set hängen. Lediglich die Crashes klingen mitunter akzeptabel bis gut, aber auch nur, wenn man die möglichkeit hat sie direkt vor Ort auszuwählen. Ca 2-3 von 10 haben gute klangeigenschaften, 4-5 sind akzeptabel und der rest ist für die tonne... es verhält sich da wie mit den altbekannten stagg sh/lion becken (mal die sufu bemühen)

  • Das ist ein Grundproblem. Kind bekommt ein preiswertes Musikinstrument. Dieses Instrument erzielt trotz Talent und Mühe nicht das Ergebnis was Kind sich vorstellt. Kind denkt: "ich kann gar nicht spielen, bei mir klingt das nicht so" Kind verliert die Lust und läßt Instrument liegen.

    Ach, ich weiß nicht recht, GrafDaniel,


    einerseits wünsche ich mir von Eltern mehr Respekt gegenüber dem Instrument. Soll heißen: Günstig ja, aber super billig? Das kann ja kein Instrument sein und wie soll man Musik anders lernen als auf einem Instrument? Wer kauft schon für den Nachwuchs ein altes Kneipenklavier für'n Hunni? Da murrt schon der Klavierlehrer rechtzeitig und ausdauernd genug. Aber beim Drumset soll das klappen? Soweit das einerseits.


    Andererseits haben wir doch alle unsere "Kochtopferlebnisse". ;) Die *körperliche* Freude am Spiel. Und wenn ich mir so manchen YouTube Film angucke, dann kommt's den Kids da grad für ihren Spaß gar nicht auf den Sound an (und auch nicht auf Time und Technik for that matter).


    welle: Wie schon viele gesagt haben: Mit dem knappen Budget wirst Du neu keinen Sprung machen. Und für Gebrauchtkäufe braucht man ja neben etwas Glück vor allem Erfahrung. Ich würd einfach mal bei dem Set bleiben, bis sich abzeichnet ob's weiter geht. Man kann ja gegenüber dem Nachwuchs immer mal mit einem "Upgrade" wedeln, wenn dafür die Fortschritte stimmen. ;)


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!