Hat Jemand erfahrung mit der Speed King?

  • Hi Leute,
    wollte mal wissen ob einer von euch erfahrungen mit der Speed King Fußmaschine von Ludwig gemacht hat. Ich will auch so'n teil haben. Aber nicht zum angucken, sondern zum selber damit krach machen. Wie fühlt die sich an, bzw ist die mit irgendeiner anderen zu vergleich.Ach ja: wo ist an dem Ding eingentlich die Spannfeder ?? Und wenn ja in wie weit ist sie konfigurierbar? Danke .. danke ...... danke ...... für jede Antwort

  • Ich bin vielleich bekloppt!!!!
    Den selben tread habsch schon mal vor einigen Monaten eröffnet!!!Hab's aber vergessen!!!! Ich werd alt ...... :rolleyes:
    Aber wie und wo man das Teil einstellt weiß ich immer noch nicht! ?(

  • Wie bringe ich es dir schonend bei???
    Die Speed-King ist ein tolles Stück Hardware-Geschichte mit auch für heutige Zeiten!!! tollen Laufeigenschaften.


    Testet man sie an, fühlt sich gleich wohl und ist richtig glücklich, dann ist alles bestens. Will man etwas zu Gunsten der eigenen Spieltechnik verändern bzw. neu Einstellen, dann hat mein gerade mit der Speed-King ein riesen Problem.


    Denn, es gibt nicht viel einzustellen. Genauergesagt nur 3 Dinge. Und auf diese drei Dinge kommt man nur bei sehr wohlwollender Zählweise.


    1.) Die Federn (2) befinden sich in den Säulen der Maschine. Optisch eine geniale Idee aber leider ebenso genial-service-feindlich. Um die Federspannung zu verändern, muß man die Fußmaschine vom Spannreifen abschrauben, sie Herumdrehen und quasi auf der Unterseite der Maschine 2 Schrauben (die erst nun sichtbar werden) herein, bzw. herausdrehen. Um die Ideal-Spannung zu finden wird man schon mal ganz schön "busy" gehalten, denn das Feeling läßt sich ja erst nach wiederbestigung am Spannreifen testen. Stimmt es immer noch nicht... "back to square one". Man hat optisch ja keinerlei Hinweis, was mit den Federn geschieht, insofern ist die Einstellung zu finden, am Anfang nicht ganz einfach. Andererseits aber ein lösbares Problem und kein KO-Kriterium.


    2.) Die Schlegelhöhe (das ist streng genommen keine erwähnenswerte Einstellmöglichkeit)


    3.) Die Beschaffenheit der Trittplatte, ein Teilstück läßt sich "herumklappen"
    (meiner Einschätzung nach eher ein Gimmick)


    Ganz wichtig: eine unabhängige!!! Einstellung des Schlägelwinkels von der Federspannung oder gar zur Trittplatte ist grundsätzlich ausgeschlossen. Das war für mich nach einem Jahr Grund genug sie trotz ihrer guten (eigentlich sehr guten) Laufeigenschaften zu verkaufen. Außerdem waren für meine Schuhgröße die Säulen scheinbar zu eng nebeneinader. Das sehen viele Nutzer des Forums anders (ich weiß), aber ich fühlte mich sehr beengt mit der Speed-King.

  • DavidB,


    die Ludwig Speed King ist eine geniale Sache.


    Die Einstellung über die beiden Druckfedern in den Standsäulen ist zwar etwas umständlich, ist aber wenn´s mal passt über Jahre sehr stabil .


    Die Fußplatte ist eher für Schuhgröße 42 gedacht, da Hat DS1 recht !


    Nach vorne kann man nicht abrutschen, da die Stahlklammer die heutigen Ketten oder Kunststoffbänder überflüssig macht.


    Beim Transport kann man das Teil mit einem Griff in Zwei Teile zerlegen, was heute anscheinend nicht mehr gefragt ist !


    Ich finde die Speed King noch heute durchaus gut:
    Sehr schnell und mit mit unvorstellbar wenig Trägheitsmoment. Sowas gibt´es heute sonst nicht mehr !


    mfg


    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Die Speed king ist nach wie vor ein geniales Pedal. Ich habe sie verkauft und mir nach etwa 20 Jahren (?) wieder vom Käufer zurückgekauft, der sie kaum benutzt hatte. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Sonor - Modelle gehabt, mit denen ich aber nie glücklich wurde. Mein absolutes Lieblingspedal ist aber die dw maschine, egal ob single oder double.
    Meine Speedking spiele ich jetzt am Übungsset und denke dabei an alte Zeiten. Kult, einfach Kult. Du kannst nichts verkehrt machen. Selbst wenn Du sie nicht magst, wirst du sie spielend wieder los.

  • Ich häng mich mal an diesen alten Thread mit dran, tut sicher keinem weh.


    Ich habe mir eine Speed King gekauft und wollte fragen ob mir jemand sagen kann, wie man an die Kugellager rankommt? Als einzige Montageoption sehe ich oben an der Laufachse (an der der Beater befestigt ist) nur zwei Nieten, die ich nur durch herausklopfen entfernen kann. Danach wieder reinkriegen ist dann wohl nicht mehr drin. Gibt es da einen "Geheimtrick"? Bin offengestanden eher ratlos.


    Danke
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ah, danke der Herr Vogelmann liest mit :) Mit war zwar der Begriff Spannhülsen nicht geläufig, ich dachte mir vom Prinzip her aber schon sowas. Ich wollte dem Kinde nur nicht gleich so unbedarft an die Gurgel :D

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Der Herr Vogelmann hat sich ja auch die erste "Speed King" vom Konfirmationsgeld gekauft, und ärgert sich somit seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit diesen schönen Pedalen herum. In den späten 80ern, oder Anfang 90ern habe ich mir mal ein Doppelpedal gekauft, das habe ich aber sofort am gleichen Abend mit dem Drummer vom benachbarten Proberaum gegen 1 Kasten Bier eingetauscht.

  • Zitat

    Original von herr vogelmann
    In den späten 80ern, oder Anfang 90ern habe ich mir mal ein Doppelpedal gekauft, das habe ich aber sofort am gleichen Abend mit dem Drummer vom benachbarten Proberaum gegen 1 Kasten Bier eingetauscht.


    Ganz schön doof der Drummer aus dem Nachbarraum!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • ich weiß, jetzt lynchen mich alle, aber ich fand die SpeeKing nie so pralle:


    Das kleine Fußbett nervte, die Laufeigenschaften kommen mit heutigen Maschinen defintiv nicht mehr mit, von den völlig unzureichenden Möglichkeiten der individuellen Anpassung ganz zu schweigen. Aber das Schlimmste: Das Gequietsche !! Ich konnte machen, was ich wollte, ich bekam es einfach nicht weg. Nach 1/2 jahr hab ich aufgegeben und das Ding abgegeben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Macht ja nix :D
    Ich hab mir meine aber auch aus dem Grund gekauft, weil sie schöner an ein altes Ludwig dran passt.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • gut, solch nostalgisch-ästhetischen Motiven ist höchstverfreilich nichts entgegenzusetzen und können sich meiner vollsten Unterstützung gewiss sein.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Mr. Mitch Mitchell spielte aber sicher keine Speed King. :D Wahrscheinlich ist die Speed King ja nur deswegen so populär, weil manche glauben, dass sie dann Good Times, Bad Times spielen könnten. 8o :D

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zitat

    Original von strangequark
    Mr. Mitch Mitchell spielte aber sicher keine Speed King. :D Wahrscheinlich ist die Speed King ja nur deswegen so populär, weil manche glauben, dass sie dann Good Times, Bad Times spielen könnten. 8o :D


    Ach das geht dann nicht automatisch? Na dann kann ich sie ja wieder verkaufen :rolleyes:

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich spiele ausschließlich Speed King und komme damit hervorragend zurecht.


    Säulenabstand:
    Die oben zwei mal zu lesende Kritik wg. zu eng zusammenstehender Säulen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selbst Schuhgröße 45/46 und dazu noch sehr breite Füße. Natürlich muss ich zugeben, dass ich fast immer heal up spiele und meine Fußspitze schon sehr weit hinten steht. Wenn ich allerdings heal down spiele (bei leisem "four on the floor") habe ich auch keinerlei Probleme damit.


    Zerlegbarkeit:
    Die schon angemerkte Zerlegbarkeit mit einem Handgriff finde ich unglaublich toll! Meine gesamte Hardware (siehe Galerieeintrag) incl. mehrerer Paar Sticks passt so in eine sehr kleine Sporttasche.


    Platzierung der Federspannungseinstellschrauben:
    Natürlich nervt die Lage der Schrauben anfänglich ein Bischen - aber nur so lange bis man seine Einstellung gefunden hat. So kann sich gar nichts von Selbst verstellen und wenn andere Leute auf Deinem Set spielen, müssen sie damit zurecht kommen und können nicht daran herumschrauben! (Das ist für mich der größte Pluspunkt.)


    Spielgefühl:
    Mit dieser Maschine habe ich einfach das beste Gefühl. Es ist unheimlich direkt - das ist, was ich will!


    Umklappbare Fersenplatte:
    Ich habe immer die glatte Seite oben (gedacht für heal up). Da die geriffelte Seite für Heal-down-Spieler konzipiert ist, benötige ich sie nicht. Für mich ist das allerdings mehr als ein Gimmik.


    Quietschen:
    Es gibt schlimmeres! Auf den Zep-Aufnahmen hört man es auch nur, weil wirklich gut gemischt ist. Live wird das keine Sau hören und im Studio bekommt man's schon weg!


    Fazit:
    Sollte jeder, der sich auf die Suche nach einer neuen Maschine macht, unbedingt anspielen! Vielleicht wird's ja eine neue Liebe!

  • Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben. Wollte keinen neuen dafür aufmachen.


    Ich hab seit heute ne alte Speed King Fußmaschine (Schätzungsweise 70er Jahre - auf jeden Fall noch aus Chicago).
    Läuft soweit sehr gut. Alles intakt.


    Das einzige Problem: ich bekomm die Maschine nicht richtig an den Spannreifen dran.
    (Es handelt sich um eine 20" Ludwig Bassdrum von 1965! Schlagfell ist ein Remo Powerstroke III coated)


    Wenn ich das Pedal richtig montiere, dann schleift die Verbindung vom Pedal zum Schläger stark am Fell.
    Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ich es grade so ganz knapp an den Spannreifen klemme.
    Dann greift nur noch ca. 5mm der Klemme den Spannreifen. Das Pedal steht dann also praktisch schon
    fast vor dem Spannreifen und ist dementsprechend wackelig (befestigt?)...


    Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Lösungsideen?

  • Der arme Kerl aus dem Nachbarproberaum ärgert sich bestimmt heute noch mit dem Doppelpedal. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie schadenfroh du warst, als du am nächsten Tag das Leergut beim Getränkemarkt abgegeben hast :D !


    Gruß vom Fürst

  • Zitat

    Wenn ich daos Pedal richtig montiere, dann schleift die Verbindung vom Pedal zum Schläger stark am Fell.Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ich es grade so ganz knapp an den Spannreifen klemme.Dann greift nur noch ca. 5mm der Klemme den Spannreifen. Das Pedal steht dann also praktisch schon fast vor dem Spannreifen und ist dementsprechend wackelig (befestigt?)...

    Hallo, hat jemnd ne Lösung gefunden?


    MfG Christoph

  • Zitat

    Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Lösungsideen?


    Ich denke ich habe ähnliches schon mehrfach gepostet (auch diesen Monat schonmal). Diesmal nochmal :D , aber vielleicht etwas ausführlicher.


    Es ist zuweilen nervig und eigentlich auch nur mit Kopfschütteln quittierbar das in der Drumbranche weder Materialstärke (Dicke/Ausmaße) noch Formverlauf von Bassdrumspannreifen auch nur ansatzweise genormt sind. Nichts dergleichen: jeder produziert in Sachen Hoops was er will - bis zum heutigen Tag!


    Es ist ebenso ein Fakt das auch bei den Klemmmechanismen der Kickpedale jeder Hardwarehersteller macht was er will.


    Meines Wissens machen sich diverse Hersteller nicht mal die Mühen 1-2 dutzend Spannreifen verschiedener Hersteller/Serien/Baujahre auf Lager zu haben um bei
    neuer Pedallerie vor! Serienfertigung noch mal schnell mit dem Prototyp zu testen, ob jener sich mit möglichst vielen Formverläufen (Materialstärken etc.) von Hoops verträgt.


    Die Folge: jeder der mal ein paar verschiedene Fußmaschinen verschiedener Hersteller besessen hat und auch mal eine handvoll verschiedener Bassdrums verschiedener Hersteller/Serien/Baujahre "endeckt" über kurz oder lang nahezu zwangsläufig inkompatibilitäten zwischen einzelen Hoops und einzelen Pedalen.


    Randanekdote: ich führte vor 2-3 Jahren ein Gespräch mit dem Produzenten eines der meistverkauften Bassdrumpedale der Einstiegsklasse. Dieses Ding ist und wird schon seit Jahren zig tausendmale verkauft. Er hatte bislang noch nie gehört, dass sein Arretiermechanismus sich mit manchen Hoops nicht verträgt und das Pedal sich dann zur Seite "dreht". Insbesondere bei Drummern die "sliden" bzw. nicht immer 100 % exakt zur Pedal-Trittplatte ihren Fuß einsetzen. Will heißen: selbst die Produzenten interessieren sich nicht immer um das Thema bzw. es kann viele Jahre dauern bis ein Hinweis durchdringt.


    Nun die versöhnliche ;) Nachricht: Viele der Inkompatibilitäten sind mitunter durch "handgemachte" Anpassungsstücke/"Formanpassungs-Zwischenstücke" recht schnell und nahezu kostenfrei behebbar. Konkret: Ich verwende oftmals Reststücke von PVC-Böden oder Gummistücke von irgendwoher. Die schneide ich so zu, dass sie genau helfen Pedale und Hoop so aneinander anzupassen...


    a.) das der Winkel des Pedals stimmt (also nichts schräg steht oder gar schleift etc.)
    b.) Der Arretiermechanismus der Fußmaschine dank des Überbrückungs-PVC-Streifens besser an den Hoop "ansetzen" kann und im Idealfall weniger Druck der Feststellschraube benötigt wird um dort dauerhaft perfekt positioniert zu bleiben (was letztendlich auch dem Erhalt! der Rundheit/dem Formerhalt und der Lebenserwartung insbesondere von Woodhoops sehr entgegenkommt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!