Studioupdate / Diary meiner Band onemustfall. Neue Single kommt bald!

  • dankeschön. nein ist nicht der fertige mix, hab das gestern nacht nach der aufnahme daheim über kopfhörer kurz "vorgemischt". werde erst richtig mixen wenn alle instrumente und die vocals im kasten sind, da es meiner meinung nach wenig bringt das schlagzeug alleine extrem fett zu haben, dann aber im kontext vielleicht probleme zu bekommen ;)


    zu hören gibts leider nur älteren kram auf onemustfall.de


    wie im video erwähnt werden wir in den nächsten wochen mit den aufnahmen zur ersten EP mit 5 songs beginnen und wollten für alle anhänger der band unseren konzertopener als kostenlosen download veröffentlichen, daher die aktuelle session.

  • Alles sehr überzeugend! Bin auch schon sehr gespannt. Ist zwar nicht ganz meine Mucke, aber definitiv fett. Willst du mal ein bisschen beschreiben wie ihr das angeht: Prozedere, Miks, Technik etc?


    Das sind dann schon 2 Studios im DF, die man in die engere Wahl ziehen kann, wenn ich mal an meine Grenzen gelange :) ...


    Grüße, philip

  • mikrofonie ist folgende:


    subkick und audix d6 für die bassdrum
    audix d1: snare top
    sennheiser md421: snare bottom
    sennheiser e604: toms
    akg c451: OH
    octava mk012: ride
    shure SM7: hi hat
    akg c4000: raum


    alle trommeln in die studiomaster preamps und dezent vor EQed. das snare top mikro wird mit einem dbx 160 vorkomprimiert.
    alle becken gehen durch die octamic preamps.


    gitarre ist ein marshall jcm 900, durch eine mesa 2x12er box. abgenommen mit dem 421 und sm57, durch die studiomaster preamps.


    auf der snare hört man zu 30% ein sample aus der slate platinum library mitlaufen, welches mit drumagog abgefeuert wird.


    den bass werden wir morgen auch mit mikros aufnehmen, genaueres dann im diary teil 2. vocals werden mit dem SM7 dann aufgenommen.


    das ist mit unser ältester song und sitzt entsprechend bei allen ganz gut, werden lediglich an den vocals paar neue sachen ausprobieren mit backings und effekten. eventuell noch ein paar klangflächen aus dem absynth aber das ist noch nicht ganz klar.


    den mix werd ich bei mir im studio machen und es wird extern gemastered.

  • Wahnsinn! ganz großes Kino! nur leider nervt mich der Gesang! aber Gitarren und Trommeln sind allererste Sahne!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich finde auch, dass das sehr geschmackvoll und tight getrommelt ist. Musikstil und Drumsound treffen meinen persönlichen Geschmack weniger, aber objektiv habt ihr da einen guten Job abgeliefert. Nettes Video da auch auf Myspace, die Protagonisten wirken sympathisch und professionell. Den Gesang finde ich persönlich passend und angenehm, aber ich höre auch ab und zu Coheed & Cambria, der Vergleich kommt bei den Vocals schon hin...


    [Noch zum Drumsound. Wahrscheinlich muss das in 2009 und für diesen moderneren Musikstil so klingen und wahrscheinlich kann es sich ein Studio, das sich Studio nennt, schlichtweg nicht mehr leisten, mit etwas anderem als diesem "perfekten", hochgradig bearbeiteten Sound rauszukommen. Ich persönlich finde das schade und finde, dass nicht zuletzt dieser Umstand dafür sorgt, dass moderne Rockmusik vielerorts als steriler, plastikmäßiger, unauthentischer wahrgenommen wird, als sie wohl in Wirklichkeit ist. Weniger Perfektion, mehr Kante, Mut zum unperfekten Klang, dann hört man das Herzblut auch mehr, das dahinter steckt! Das ist nur meine Meinung und hat nichts mit der Qualität der Musik und der Aufnahmen zu tun, vielmehr mit der Wirkung, die sie bei mir hervorruft. Oft schon hat mich eine Band in ihren Studiooutputs sehr enttäuscht, die ich davor live absolut positiv und einprägsam erlebt hatte.]

  • danke für euer feedback!


    Claus: super gerne, ich PM dir die adresse von unserm gitarristen/booker. sehr coole mucke! im gernhartstudio bin ich auch ab und an tätig übrigens ;))


    @ joseph:
    hatte neulich erst mit meinem masteringengineer nen gespräch über soundästhetik. was die professionelle studio geschichte angeht kann ich nicht ganz recht geben, da es studios gibt, die ganz klar auf nen sehr natürlichen,kantigen sound spezialisiert sind. mir fällt da zB das hazelwood studio in frankfurt ein, das großartige arbeiten macht. eher im indierock/pop bereich.
    ich habe mich tatsächlich über die jahre auf diese art von "poliertem" sound sehr spezialisiert. im härteren metalbereich bin ich von andy sneap und collin richardson großer fan. im rockigen bereich von chris lord alge und rich costey beeinflusst.


    ich persönlich halte studioangebote schnell für unseriös wenn dort jemand angibt ALLES und jeden mixstil gut zu können. da spielt oft ne portion falscher stolz oder schlechte selbsteinschätzung ne rolle. ich würde kein teures geld für zB ne popproduktion a la britney spears nehmen, weil ich weiss, dass ich sowas nicht vollamtlich mixen könnte. ein metalcore album nach neusten soundvorstellung jedoch schon.
    .


    nochmal konkret auf deine antwort bezogen:
    bei dem song kamen samples zum einsatz, jedoch zu einem wirklich kleinen teil, was den endsound des schlagzeugs betrifft. klanglich ist das meiste durch die kompressoren geschehen.
    und komm uns auf jeden fall live anschauen, da klingt das ganze auf jeden fall ne ganze spur explosiver und weniger brav ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!