Nile - Annihilation Of The Wicked

  • Such Dir schleunigst ne Band ala Hate eternal oder Behemoth. Das wäre Verschwendung würdest Du die ganze Zeit nur nachtrommeln. Es wird Zeit dass Leute Dir nachtrommeln!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • ...diese Groove diskussion hängt mir total zum Hals raus. Man kann mit Blastbeats nicht so grooven wie mit nem einfachen 4/4... get over it verdammt nochmal.


    Tight ist es ganz sicher nicht.
    Dass man mit "Blastbeats" nicht grooven können sollte ist natürlich Unsinn. Mir scheint, dass sich einige mit dieser Behauptung grundsätzlich gegen entsprechende Kritik wehren wollen...

  • Zum besseren Textverständnis habe ich für dich die relevanten Wörter nochmal fett markiert:


    "...diese Groove diskussion hängt mir total zum Hals raus. Man kann mit Blastbeats nicht so grooven wie mit nem einfachen 4/4... get over it verdammt nochmal."


    Ich hoffe das hat geholfen.



    Bitte tu mir einen Gefallen: Hör dir das Lied von Nile im Original an, und dann sagst du mir was da groovt.
    Wenn irgendwer mit einem Blast grooven kann (was ja laut deiner Aussage geht) dann die! Das wird wohl keiner bestreiten.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()


  • Bitte tu mir einen Gefallen: Hör dir das Lied von Nile im Original an, und dann sagst du mir was da groovt.
    Wenn irgendwer mit einem Blast grooven kann (was ja laut deiner Aussage geht) dann die! Das wird wohl keiner bestreiten.


    Um Gottes Willen, das höre ich mir nicht freiwillig an. Damit wäre auch nichts gezeigt, denn ich behaupte ja gar nicht, dass das bei denen groovt. Ich wehre mich nur dagegen, dass man beim "Blasten" keinen Groove verlangen darf, wie Du oben schriebst....

  • Tight ist es ganz sicher nicht.
    Dass man mit "Blastbeats" nicht grooven können sollte ist natürlich Unsinn. Mir scheint, dass sich einige mit dieser Behauptung grundsätzlich gegen entsprechende Kritik wehren wollen...


    Darf ich denn mal fragen, was deiner meinung nach gleichzeitig groovt und blastet? Ich bin ehrlich neugierig, was genau du meinst..

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Um Gottes Willen, das höre ich mir nicht freiwillig an. Damit wäre auch nichts gezeigt, denn ich behaupte ja gar nicht, dass das bei denen groovt. Ich wehre mich nur dagegen, dass man beim "Blasten" keinen Groove verlangen darf, wie Du oben schriebst....

    Tut mir Leid aber der Sinn dieses Beitrags erschliesst sich mir nicht. Du kannst auch gern irgendeine andere Band nennen, bei denen es groovt. Wenn Blasts grooven können, muss du ja irgendwo schonmal einen groovenden Blast gehört haben .....

    sieg natur.

  • Man kann Blastbeats zum Grooven bringen. Beispiel: "The Victorious Reign" von Hate Eternal.
    Aber grundsätzlich tun sie etwas anderes, als zu grooven: nämlich knüppeln und Tempo machen.
    Es widerstrebt mir, hier noch mehr zu schreiben.

  • Sag mir doch mal einen Grund, warum man bei dieser Art von Schlagzeugspiel nicht grooven können sollte.
    (Vermutlich wird das jetzt auf eine Diskussion der Definition von "Groove" hinauslaufen).



    Edit: Postüberschneidung. Meine Antwort bezog sich auf den Post von Slotty.

  • (Vermutlich wird das jetzt auf eine Diskussion der Definition von "Groove" hinauslaufen).


    Darauf wird's hinauslaufen. Deshalb würde ich auch gerne ein beispiel von dir hören. Nicht um nachher zu sagen, dass du unrecht hast, sondern um zu wissen, was du meinst.. ;)

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Ich kann Euch leider kein Beispiel aus dem Blastbereich geben, weil ich mich in dieser Musik nicht auskenne und auch nicht bereit bin mir da viel von anzuhören. Was ich mit Groove meine, ist, wenn das Spiel tight ist, und eine gewisse Spannung hat, und dass ausserdem die Dynamik konsistent ist. Diese "Spannung" ist wichtig, aber ich kann leider nicht gut in Worte fassen, was ich damit meine. Vielleich ahnt Ihr es trotzdem irgendwie.


    Ich sehe einfach nicht ein, warum das beim Blasten grundsätzlich nicht möglich sein soll.



    Edit - wieder Postüberschneidung.
    Danke Unas, das ist ein gutes Beispiel. Was der da spielt hat Groove, kein Zweifel. Ich spüre da genau diese Spannung, die ich oben meinte. Und es ist auch tight, im Gegensatz zu dem Zeug im ersten Post.

  • Sag mir doch mal einen Grund, warum man bei dieser Art von Schlagzeugspiel nicht grooven können sollte.

    Ohne jetzt die "was ist Groove" Definition anfangen zu wollen: Es sind quasi keine Pausen mehr vorhanden im Blastbeat, es ist mehr ein Teppich als ein "Beat". Das im Kopf eingebaute Rhytmusgefühl (sofern vorhanden) kann damit einfach weniger anfangen, als mit einem BummTschak, der genug Pausen lässt, damit das ganze "atmen", sprich sich in sich selbst voneinander unterscheiden kann. Blastbeats hört ein Mensch während seiner Entwicklung im Durchschnitt einfach zu selten, um ein Rhytmusgefühl für derartige Geschwindigkeiten entwickeln zu können. Den Test habe ich grade selber gemacht: Lass ein Stück mit Blastbeat einfach nur halbsoschnell laufen (z.b. mit VLC) und aufeinmal hört man wieder was "greifbares", wozu man mit dem Kopf nicken kann. Ich wüsste nicht wie ich zu einem Blastbeat mit dme Kopf nicken sollte, weder, wie ich mich sonst dazu bewegen sollte.


    Ich brauch aber auch nicht weiter zu diskutieren, auf nem Level, wo nur rumgemotzt wird, die eigenen Argumente dann aber nicht (z.b. mit Beispielen) untermauert werden können.


    edith: Unas Beispiel finde ich da auch passend, da mit ner zweiten Snare wieder ein Backbeat und damit was greifbares, "nickbares", da ist. Ohne den würde da nix grooven....

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Lies mal mein Edit zum letzten Post.
    Falls Du mich meinst mit dem letzten Satz, bitte beachte, dass ich nicht motze, sondern nüchtern und konstruktiv versuche, zu verstehen.


    Noch n edit: ich meine nicht den Backbeat, auch das schnelle darunter hat diese "Spannung".
    Und dass das wesentlich tighter ist als das geknalle aus dem ersten Post hörst Du doch auch, oder?

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass etwas für mich nur grooven kann, wenn es genug Luft und Raum lässt. Damit fallen für mich auch einige große Funknummern raus, die in meinen Ohren durch zuviel Schlagzeuggerühre, Bassgelaufe und Bläsergesatze schlicht überladen sind (ich habe auch schon ausreichend verständnislose Blicke von Musikern in meinem Umfeld dafür geerntet).
    Meine Meinung scheint sich ja mit der von Slo77y zu decken, auch wenn ich nicht das fehlende "Rhythmusgefüh"l dafür verantwortlich mache (ich weiß, ist schwer zu beschreiben, deshalb ist es auch sinnfrei Wörter auf die Goldwaage zu legen).
    Für mich können Blasts demnach eigentlich auch nicht grooven. Trotzdem groovt Unas Beispiel. Wie kommt's?
    Ich denke, weil hier nicht die Blasterei groovt, sondern die Musik. Die Gitarren lassen genug Raum, um Groove zu erzeugen und der Snare-Akzent jeweils auf der 4 machen aus den Blasts eher einen Teppich, quasi Ghostnotes, wenn man so will.


    Zum Abschied noch ein kleiner Seitenhieb: Wir kommen vom Thema ab. Aber wer weiß schon was das Thema ist? Im Eingangspost steht nicht worum es geht oder welche Diskussion angezettelt werden sollte ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Richtig gutes Cover. Endlich mal wieder was Neues von Deiner Seite. Saubere Blasts, die vor allem auch eine gute Höhe haben.
    Die Trommeln gehören wirklich einmal gestimmt, ist aber auch bei weitem nicht so schlimm, wie hier gepostet wurde.
    Weiter so.


    PS: Blastbeat groovt nicht, er ballert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortipherus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!