Entscheidungshilfe TD-9 oder TD-4

  • Was hälst du denn davon wenn du dir ein billiges A Set kaufst,zb.dieses hier und das dann mit den dem entsprechenden Triggern und Mash heads um baust.Dann brauchst du nur noch Becken, und da sind diese für kleines Geld wirklich sehr gut.Ansonsten kannst du ja auch CY8 Becken von Roland nehmen.Ich denke mit Modul Set und Fellen so wie die Becken wirst du mit deinem Budget auf jedenfall hin kommen.Und es macht mit sicherheit auch mehr Spaß auf einem A Set zu spielen.Da spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich mein A Set auch zum E Set umgerüstet habe.Ich habe zwar noch zwei E Drum Sets (Traps und Roland) aber auf dem A set spiele ich am liebsten, weil es viel authentischer ist.

  • Nun, eine Option ist das mit Sicherheit. Handwerklich bin ich jetzt nicht sooo begabt (Journalist, ich kann Kugelschreiber halten wie'n Großer :) ), aber geht nicht, gibt's nicht. Im Ernst: Ich kriege das hin, da fuchse ich mich schon rein.


    Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass es nach einem Umbau genauso gut funktioniert wie ein "richtiges" E-Drum-Set. Ihr werdet mir sicher sagen, dass es genauso gut ist, aber irgendwie verspüre ich tief in meinem Herzen eine kleine Skepsis keimen 8|


    Jetzt habe ich mir gerade meine Argumentationskette für meinen Besuch bei drum-tec zurechtgelegt, dann kommt ihr um die Ecke :D


    Nochmals Danke an alle für die netten und kompetenten Tipps! :thumbup:

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Wenn Du Zweifel hast, bastel Dir die Trigger für Toms selber, bei der Snare greifst Du dann auf bewährtes Material (Trussschiene oder Diabolo) zurück. Bassdrum läßt sich auch prima selber bauen.
    Das TD-6 kannst Du auch in der Bucht bekommen (unter 300 Euro), alternativ solltest Du ein gebrauchtes TD-3 in Erwägung ziehen.
    Wenn Du nur neu kaufen möchtest, stell Dir bei Drum-Tec ein Paket zusammen und lass Dir einen Preis machen, da geht bestimmt noch etwas.

  • Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass es nach einem Umbau genauso gut funktioniert wie ein "richtiges" E-Drum-Set.

    Das kann ich jetzt so mal nicht stehen lassen.... :)
    Doch, das tun sie... Ich habe gerade ein Set umgebaut. Ebenfalls nach anfänglicher Skepsis. Und es ist ein "richtiges E-Drumset" :D


    Aber das Diabolo ist schon klasse. Da wirst Du bestimmt Deine Freude mit haben!


    Gruß Klaus

  • Soderle,


    ich hab's getan! 8)


    War gestern bei den Jungs von drum-tec. Beratung durch Marcus, absolut perfekt. Ich war insgesamt 2,5 Stunden vor Ort, ich konnte an allen Sets Probe spielen, vom kleinen TD-4 über das TD-9 bis zum Diabolo Rock Set. Am Ende habe ich mir folgendes Set gekauft:


    - TD-9 Modul
    - MDS-9 Rack
    - 12" Snare von drum-tec
    - 2x CY-8
    - 1x CY-5 als HiHat
    - 1x KD-8
    - 1x FD-8
    - Hocker, Kopfhörer


    Meine Grenze war 1.500, die haben wir perfekt getroffen. Alternativ hatte Marcus mir zwei andere Zusammenstellungen ausgerechnet (gebrauchtes TD-6 statt des neuen TD-9, dafür BD von drum-tec), die alle auf einen ähnlichen Endpreis kamen. Letztlich war ich am Ende der Meinung, mit dem nun gewählten Set meine aktuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse am besten getroffen zu haben. Zurzeit arbeite ich noch an Achtelgrooves, dem richtigen Timing usw., an Fills ist noch gar nicht zu denken. Insofern war mir ein gutes Spielgefühl auf der Snare wichtig. Das habe ich mit der 12"er von drum-tec absolut, ein unglaublich gutes Teil. Toms habe ich keine, aber die brauche ich zurzeit auch nicht. Mein Ziel ist es, in einigen Monaten das komplette Diabolo Rock Set zusammen zu haben. So kann ich mir immer mal wieder ein drum-tec-Pad dazu kaufen (2x 10", 1x 12"), und am Ende als krönenden Abschluss die drum-tec-Bassdrum. Das TD-9 macht einfach nur Spaß, ist motivierend und bietet tolle Möglichkeiten. Allein die Möglichkeit, zu den Songs im Modul zu spielen, macht irre Laune. Das klingt bei mir zwar noch relativ simpel, aber es ist faszinierend, wie "anders" selbst meine mühsam gelernten Achtelgrooves klingen, wenn im Hintergrund eine Band dazu spielt. Für mich als Anfänger super, da sollte ich noch einige Zeit Freude daran haben.


    Ich bin sehr glücklich und das Spielen macht mir eine Menge Spaß. Natürlich ist Trittschall ein Thema, aber dazu gibt's ja hier und im Netz allgemein gute Tipps.


    Geschockt war ich, als ich gestern die Scope-Funktion des TD-9 getestet habe. Dass ich das Timing noch üben muss, war mir klar, aber dass ich teilweise so dermaßen daneben liege, hätt' ich nicht gedacht :D Aber das werden viele sicher kennen. Nun heißt es üben, üben, üben ...


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir hier Denkanstöße gegeben haben und einen besonderen Dank an Marcus und das Team von drum-tec. Eine solch kompetente und freundliche Beratung erlebt man selten - da hat man als Kunde wirklich das Gefühl, ernst genommen zu werden. Wollen die bekannten Musikläden einen meist mit Komplett-Sets abspeisen ("Nimm das TD-4K, das reicht für Dich völlig!"), hatte ich gestern das Gefühl, gut beraten worden zu sein. Marcus wollte mir nicht irgendwas verkaufen, sondern ein Set, das für mich am besten ist. Danke! :thumbup:

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • uups......zu spät :sleeping:
    Hallo,


    mein Rat ist es ebenfalls sofort auf Mesh`s zu setzen. Das gilt auch( oder ,neben der Snare, besonders) für die Bass.Dann lieber zu Beginn auf 1 Tom und das High-End-Modul verzichten.


    Dann käme noch ein vernünftiger Hocker und weitere HWare, Kopfhörer dazu und vllt. ´ne Trittschalldämmung( ich habe die Erfahrung gemacht, daß Diese auch den Raumklang positiv beeinflusst).


    Vorführmodelle vom TD-9 KX/MDS-9 wirst Du mit etwas Geduld auch für 1400-1600 bekommen.... .Ich weiß´ja nicht, ob optische Harmonie eine Rolle für Dich spielt.



    weitere Alternative: Jobeky-Set mit ´nem Roland-Modul( 3,4,6,8,9,10)...find´ich super :thumbup:



    Ahoi.

    Wenn alle so drauf wären wie wir, wär´das Rad bislang nicht erfunden...

  • also ich hab nen ganz einfach TD 9 K und bin damit seeehr zufrieden , die Scope Funktions is echt super zum üben , und der USB eingang hilft auch wen du eigene playAlongs haben willst !!! sehr zu empfhelen den einfache übungen machen kaum spaß :D

  • @ Cary: Bei unserm musikcenter war ne jubiläumswoche da sie ne neue verkaufsstätte haben.
    Sollte eig erst zu X-mas n TD-9 mit gummi kriegen.
    Als wir da waren das KX für 1600 plus fuma und kopfhörer.
    Natürlich sofort zugeschlagen.


    (Offtopic off)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in einer Mietwohnung wohne, wolle ich auch in die Gemeinschaft der E-Drummer einsteigen.


    Dazu habe ich mich lange beschäftigt welches in Frage kommen soll. Habe mich natürlich auch hier informiert.
    Erst wollte ich ja ein günstiges Teil, wie es ja in den diversen Online-Shops verkauft wird.


    Zuerst habe ich auch die unterschiedlichen Modelle auf der Musikmesse und in verschieden Musikhäusern probegespielt.


    Die Billigteile spielen sich nicht so schlecht, aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied ja herkommen. Die Verarbeitung und das Spielgefühl sind einfach nicht so gut wie bei den großen Marken. Es ist einfach alles wackeliger.
    Auch Yamaha hat ein neues Pad aus so einer Art Schaumstoff, was sich auch nicht so schlecht spielt. Aber an Meshhead kommt es meiner Meinung nach nicht hin.


    Zu guter Letzt habe ich mich dann doch dazu entschieden ein Roland TD-4 zu kaufen. Allerdings ist mir das Rack zu klein und es wirklich sehr eng um daran zu spielen.
    Dann wolltet ich mir ein Bundle zusammenstellen mit den TD-4 Komponenten und ein MDS-9 Rack. Allerding haben das anscheinend mehr gemacht und Roland wollte das unterbinden. Jetzt ist das nicht mehr möglich.
    Wahrscheinlich will Roland so die Kunden zum TD-9 bringen. Der Preisunterschied ist dann zwar auch nicht mehr so groß allerding verstehe ich das trotzdem nicht.


    Jedenfalls hat es aber bei mir doch gewirkt und ich habe mir ein TD-9 bestellt und ich bin wirklich zufrieden damit, auch wenn ich eigentlich mehr Geld ausgegeben habe als ich wollte.


    Roland steigt aber nicht unbedingt in der Gunst wenn sie immer wieder solche Aktionen bringen, genauso wie mit den Cushion.


    Naja bis dann….


    Raplon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!