[kotor.useR] Coffe vorerst NICHT MEHR in der Versenkung

  • Hallo liebes Forum,


    in letzter Zeit bin ich leider nicht mehr allzu häufig hier. Das liegt einerseits daran, dass ich mich mit der 12. Klasse derzeit mitten in der Qualifikationsphase befinde und da zu 60% ausgelastet bin. Den Rest der Zeit verbringe ich mit Schlafen, Essen, und dem Schlagzeugspiel.


    Wie auch immer: meine Rockband veröffentlicht Januar 2010 ihr erstes Debüt-Album, der Kram wird demnach auch bei iTunes, amazon etc. käuflich zu erwerben sein. Also: alle fleißig kaufen. Ich selbst spiele vom ganzen Album leider nicht sonderlich viele Stücke mit, da ein Großteil nach meinem Einstieg in die Band schon stand.


    Quasi zu Weihnachten gibt's dafür aber auf unserer Homepage demnächst ein Stück "geschenkt", das selbst nicht auf dem Album erscheint. Dieses Stück wurde in Eigenregie in meinem kleinen Studio aufgenommen und von mir abgemischt (bis auf die Gitarre ganz am Anfang, höhö). Ich selbst spiele Schlagzeug und Eggshaker.


    Das Ganze ist jetzt noch nicht der Endmix - da wird noch dran gefeilt. Aber: wenn's was zu kritisieren gibt, immer her damit. Sound ist wichtig.


    Da: http://www.roomnextdoor.de/media/coffee/…%20My%20Own.mp3



    LG,


    ktr

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • also wann immer ich mir in den letzten Jahren hier von dir was angehört habe, gefiels mir, so auch dieses Stück, weils grooved. Für soundkritiken bin ich aber nicht so geeignet. Viel Erfolg beim Abi!


    Grüße
    Micha

  • Habe mir die Nummer erst über die pupsigen Lautsprecher meines Laptops und jetzt nochmal über Kopfhörer reingezogen:


    Zuerst: Ist ne flotte Nummer, die aber leider nach dem Gitarren-Intro soundmässig einbricht.


    - Rhythmus-Gitarre und Gesang sind eindeutig vorherrschend
    - (Holz?)-Snare klingt irgendwie patschig bzw. "zu weit weg" (Hall? EQ?)
    - Bassdrum höre ich nur über den Kopfhörer (mehr Kick?)
    - Hi-Hat/Ride höre ich überhaupt nicht
    - Das Shaker-Ei höre ich nur am Schluss
    - Beim Einsatz der Crashes wäre für meinen Geschmack etwas Zurückhaltung angebracht.


    Das alles soll kein Verriss sein, sondern nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben. ;)

    music is the best

  • wow, bin ja dieser art von musik eigentlich nicht verschrieben, aber das lied ist wirklich klasse. gefällt mir wirklich sehr gut!
    zum chillen am späten abend gibt es kaum was besseres ;) zu deinem drumming muss ich nichts sagen, aus dir wird einfach nie was :D
    niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Danke für die Feedbacks - sehr, sehr hilfreich.

    - Rhythmus-Gitarre und Gesang sind eindeutig vorherrschend

    Rhythmusgitarre imho nicht unbedingt, aber der Gesang ist schon etwas laut - stimmt. Der geht auch fraglos runter.

    Zitat

    - (Holz?)-Snare klingt irgendwie patschig bzw. "zu weit weg" (Hall? EQ?)

    Auf die Snare würde ich niemals Hall packen. Ich habe den Eindruck der entfernten Snare nicht sonderlich. Es könnte aber daran liegen, dass sie im Vergleich zum Overhead-Anteil etwas leiser ist.

    Zitat

    - Bassdrum höre ich nur über den Kopfhörer (mehr Kick?)

    Ich habe mal wieder zu basslastig abgehört, ich Depp. Insgesamt muss mehr Bassanteil in den Mix (sowohl am Allgemein-EQ, als auch das Instrument selbst). Ich wehre mich immer dagegen, die Bassdrum furzig klingen zu lassen. Dass man sie jetzt nicht hört, ist dann natürlich Mist.

    Zitat

    - Hi-Hat/Ride höre ich überhaupt nicht

    Ich habe auch das falsche Ride gespielt und dann auch nicht separat abgenommen. Das Jojo Mayer Ride hört man dann fast nie da sehr, sehr trocken und tief im Ton.

    Zitat

    - Das Shaker-Ei höre ich nur am Schluss

    Zum Glück!

    Zitat

    - Beim Einsatz der Crashes wäre für meinen Geschmack etwas Zurückhaltung angebracht.

    Danach wurde aber verlangt... ruhig mal voll auf das Crash.... und so. ;)



    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Also meiner Meinung nach ist der Gesang viel zu leise und klingt auch irgendwie nicht gut. Ein bisschen mehr Mehrstimmigkeit und Genauigkeit hätte dem Gesang gut getan.
    Die Gitarren am Anfang wackeln timing mäßig irgendwie... kann das sein?
    Das Schlagzeug klingt wirklich etwas entfernt und nicht aus einem Guss mit dem Rest der Instrumente. Wie man das ändert weiß ich leider auch nicht ^^


    würde die Gitarren auf jeden fall was leiser machen.
    Warum möchtest du grundsätzlich keinen Hall auf der Snare?

  • Der Gesang ist nicht zu leise... ich pauschalisiere jetzt einfach mal! ;)


    Insgesamt wurden 4 Gitarren eingespielt, mit jeweils zwei Mikros abgenommen, die teilweise alle gleichzeitig spielen. Ich habe hier also quasi 8 Gitarrenspuren, die alle irgendwie zur Geltung kommen müssen. Gleichzeitig soll aber nix zu leise und nix zu laut sein, nix darf überlagert werden, sich gegenseitig aufheben oder stauen. Das ist für einen eigentlichen Amateuren wirkliche Arbeit. :cursing: :D


    Hall auf der Snare halte ich für weniger sinnvoll... beim Direktsignal der Snare geht es doch darum, den Sound der Overheads intimer und direkter zu gestalten. Wenn ich dann auf das vielleicht einzige, noch trockene direkte Snaresignal auch noch Hall lege, bleibt vom natürlichen Trommelsound nix mehr übrig. Wer da Gegenargumente hat, bittesehr! :P 8)

  • also doch mal kurz: ich finde die Mucke auch besser als den sound


    mein Eindruck ist, dass du einfach keinen vernünftigen Kopfhörer oder verfälschende Boxen zum mixen benutzt. Schmeiss die Hifi-teile in die Ecke und kauf dir nen Studiomonitor, z.B. von AKG. wenns über sowas halbwegs klingt, funzt es auch über andere Anlagen, ist meine bescheidene Erfahrung. Die Ton-Exerten bekommen davon jetzt wahrscheinlich ne Gänsehaut, wollts aber trotzdem mal loswerden

  • ich werd das gefühl nicht los dass du versucht feste prinzipien zu verfolgen. z.b von wegen natürlicher drumsound.
    ich versuche immer den sound zu erreichen, der passt. ob der unbedingt natürlich ist (oder sein muss) wag ich zu bezweifeln.


    bei den gitarren würde ich auch nicht danach gehen allen gleich viel bedeutung zukommen zu lassen. es gibt für mich gitarren spuren die wichtig sind, andere sind unwichtiger. dementsprechend wird gemischt!?


    würde das alles ein bisschen ausdünnen auch im bassbereich. da würd ich nix anheben. eher rausnehmen.

  • Meine Abhöre funktioniert eigentlich ganz gut - man sollte vor dem Abhören den (Bass-)EQ allerdings auf 0 Stellen, dann wird auch wenig verfälscht. :S Im Vergleich mit anderen Dingern sind meine Teile noch deutlich neutral. Und das sage ich nicht nur, weil ich sie besitze und keine Kohle für Neue hab.


    FrEaK
    Stimmt, in gewisser Weise verfolge ich Prinzipien und da geht es gar nicht mal darum, dass alles wahnsinnig natürlich klingt. Es ist nicht so, dass ich jegliche Effekte verabscheue - ich spare nichtmal daran. Aber auf das Snaresignal kommt mir maximal noch EQ, für den offenen Sound sind für mich Overheads zuständig.

    bei den gitarren würde ich auch nicht danach gehen allen gleich viel bedeutung zukommen zu lassen.

    Das habe ich auch nicht gesagt oder gemeint. ;)
    Du verfolgst ohnehin ein anderes Soundziel als ich - dir ist zu viel Bass drin und der Gesang ist zu leise. In meinen Ohren klingt das genau umgekehrt.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • im Vergleich mit anderen Dingern sind meine Teile noch deutlich neutral


    und wie neutral klingt dein raum? du kannst schlecht die höreindrücke von anderen bewerten, deshalb sind die aussagen durchaus ernst zu nehmen. ich denke, in dem mix sind ca. 4000 dinge nicht gut. ich finde aber die gesangsperformance an sich schon nicht gut. das crashgesemmel finde ich arg übertrieben, wenn mans im mix aber leise genug fährt, fällts vermulich nicht auf.

  • Zitat

    ich denke, in dem mix sind ca. 4000 dinge nicht gut.

    Ich wäre ja schon froh, wenn du mir ein Achtel davon nennen könntest. ;( :P

  • Das ist mir leider auch als erstes aufgefallen. Das "on my own" und da speziell das "own" des Zweitsängers (sind das zwei Verschiedene?) klingt grußelig.


    Ansonsten ist die Musik nicht meine Baustelle, aber nett gemacht.

  • Ein grundsätzlicher Tipp:
    Mach nicht lauter Sachen aus Prinzip.
    Wenn ich lese "kein Hall auf die Snare" oder "8 Gitarrenspuren die irgendwie in den Mix MÜSSEN" sehe ich eine sehr eingeschränkte Herangehensweise, die nicht unbedingt zielführend ist. Hall auf der Snare muss nicht heißen, dass Du die Trommel in den Kölner Dom oder nach Wembley versetzen sollst. Es ergeben sich aber sehr viele Möglichkeiten durch den Einsatz, mit denen man sich erst intensiv auseinander setzen sollte bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet. Wenn das Arrangement sagt "Ich brauche 8 Gitarrenspuren" klingt das nicht nach einem musikalischen Gesamtkonzept. Und ähnlich klingt es leider zum Teil auch. Ich erinnere mich auch daran in jungen Jahren viel gebastel zu haben und daher sehe ich das auch nicht kritisch, solange sich irgendwann ein Lerneffekt einstellt. Ich denke nur, dass die Herangehensweise eventuell zu überdenken wäre...

  • hier mal ein zitat von jemandem,der ich auskennt:


    Mixerman’s 10 Steps to Better Mixing
    Posted all over the net:



    1. Mixing is an attitude.
    2. If the song sucks, the mix is irrelevant.
    3. Working the room, keeping people happy and relaxed is half of mixing successfully.
    4. Putting everything proportional in a mix is going to make a shitty mix.
    5. Gear are tools in a mix that make life either easier or more difficult, they are not what makes a mix good or bad.
    6. A mix can be great and not have great sound.
    7. If nothing about the mix annoys someone in the room, the mix is often times not done.
    8. Mixing can not be taught, it can only be learned.
    9. The overall vibe of the track is much more important than any individual element.
    10. Just because it was recorded doesn't mean it needs to be in the mix.
    11. Be aggressive.


    Oops! That’s 11!


    Mixerman




    wenn ich das richtig verstehe, mischt du über eine hifi-anlage. nicht gut, jedenfalls nicht gut genug, um den höreindruck von anderen auf anderen anlagen hinreichend bewerten zu können. das gleiche gilt für kopfhörer. ausnahme: man hat sehrsehrsehrsehr viel erfahrung.und kennt die stärken- und schwächen von system und raum.


    kauf dir doch zum einstieg mal das hier: http://www.amazon.de/Internal-…oks&qid=1259233273&sr=8-1

  • ähm ... :S


    ... ich finds gut :huh:
    so wies is :)


    eine snare muss nich immer brutal verzerrt werden, und in meinem lieblingslied hat die sängerin auch bösen spanischen akzent...trotzdem isses mein lieblingslied
    und deswegen: wenns mir gefällt, dann gefällts mir, und es gefällt mir :thumbup:
    eventuell leichte kompression auf die stimme, aber auch ohne gehts voll klar

  • Danke bis hierhin nochmal für das Feedback!
    Ich nehme das Stück jetzt vorerst wieder heraus, bis es dann (optimiert) auf unserer Homepage verfügbar ist - dann werde ich es hier sofort wieder verlinken.

    Zitat

    Ist absichtlich ein Rechtschreibfehler im Titel?

    Logisch, ich mache Rechtschreibfehler aus Prinzip! :D

  • Aus der Versenkung wieder hervorgeholt, da jetzt auch offiziell im Internet verfügbar: Coffe On My Own.
    http://www.roomnextdoor.de/med…offee%20On%20My%20Own.mp3


    Soundlich ist das jetzt noch etwas bearbeitet worden.


    Die Leerzeichen im Dateinamen (fatal, fatal!) kommen ursprünglich NICHT von mir! ;)
    Freilich kann das jetzt noch zerissen werden, aber es bleibt so. Das Schlagzeug finde ich jetzt 100 mal zu leise und die im Vergleich dazu zu lauten Becken sollen so sein. Bitte sehr... Aber ganz wichtig: viel Spaß mit unserer Musik.


    Wer Bock hat, kann sich mal auf unserer MySpace Seite nach aktuellen Konzerten umsehen (http://www.myspace.com/roomnextdoorband). Da wird 2010 noch einiges eintrudeln!
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!