Tama oder Millenium Metronom?

  • hey leute,
    ich will mir ein metronom zulegen ( will in zukunft einige lieder mit click spielenauch live )


    dennoch steh ich nun vor der entscheidung


    soll ich mir das tama rhythm watch für 95 euronen zulegen,
    oder lieber das von millenium für nur 39 euronen ?


    hier ein link vom millenium http://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm


    hier ein link vom tama http://www.thomann.de/de/tama_rw105_metronom.htm


    hat jemand erfahrungen mit dem millenium ??

  • Ich hab das Tama und mich bricht an, dass die Geschwindigkeitseinstellung nicht sauber läuft. Manchmal springen die BPMs unkontrolliert, vor allem wenn man schnell dreht. Ich weiss nicht, ob ich mir das Teil noch mal kaufen wuerde...

  • Vor nicht allzulanger Zeit wurde über die 2 Metronome hier irgendwo diskutiert.
    Gib mal "Tama Rhythm Watch" oder so in die Suche ein.


    Da kommen einige Beiträge zu dem Thema. Viel Spaß beim lesen! :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich habe das Tama seit einigen Jahren und es hat mittlerweile ein paar hundert Auftritte auf dem Buckel.
    Das Problem mit dem hackeligen Stellrad hatte ich auch, aber ein Schuß WD40 und ein paar Minuten im Kreis drehen hat geholfen.
    LgTrommelmann

  • suche hab ich benutzt aber ich find kein direkten vergleich mit dem millenium rhythmpumper.


    gibts da wirklich große unterschiede auser dem preis? muss doch nur click machen und n paar tempis speichern oder nicht ?


    danke schonmal für die antworten

  • das tama (vorgängerversion) hab ich schon gut zehn oder mehr jahre ... der start-stop-taster geht langsam aber sicher etwas schwerer ... sonst bislang keine probleme


    das millenium haben einige schüler von mir, ich selbst hab nur mal kurz eines in der hand gehabt ... erschien mir mechanisch etwas klappriger, funktionen dürften vergleichbar sein ...
    die "zähl-funktion" vom millenium brauche ich nicht ... bis vier komme ich auch gerade so noch :D


    vielleicht interessant für dich: von der tama rhythm watch gibts ne software-version unter dem namen "mike´s rhythm control" ... kost nix


    grüssle

  • Ich hab die Tama und mich bricht an, dass die Geschwindigkeitseinstellung nicht sauber läuft. Manchmal springen die BPMs unkontrolliert, vor allem wenn man schnell dreht. Ich weiss nicht, ob ich mir das Teil noch mal kaufen wuerde...

    Das hat meins auch... Ich würde das Ding nicht mehr kaufen, viel zu teuer. Ein Metronom ist wirklich nicht das komplizierteste Gerät und würde ich getrost von Millenium kaufen.

    sieg natur.

  • Ich habe das Millenium Teil und kann es uneingeschränkt empfehlen.
    Ich wüsste nicht, wo das Tama besser sein sollte. Gerade bei diesem Preisunterschied würde ich mich auf jeden Fall für das Millenium entscheiden.


    Wenig Sinn macht auf jeden Fall die Zählfunktion, hört sich stark nach einer Kinderstimme an, vielleicht etwas für jemanden mit pedo... nein das sag ich jetzt nicht.

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Hab jetzt seit fast einem Monat das Milleniumteil, und ich bin voll und ganz zufrieden damit. Hatte mal Leihweise ein halbes Jahr die Tama Rythmwatch un d muss sagen das ich das Milleniumteil jederzeit wieder kaufen würde.
    Gut, die Tama ist an ein paar Ecken besser verarbeitet, aber trotzdem reicht das Millenium vollkommen aus.

    self-destructive

  • Habe das Tama-Teilchen.
    - Stellrad hakelt ein bisschen. Halb so wild. Läuft bei mir unter "solide".
    - Click ist laut genug - kann also auch ohne (Audio)Kopfhörer gespielt werden.
    - Batterien halten ewig, es sei denn, man vergisst das Ding auszuschalten. Dickes Minus!

  • Hab das Millenim Gerät und bin zufrieden! Die Bedienung ist total easy. Ich nutze es meistens nur zum einzählen. Die LED's geben mir optisch den Beat.


    Für ein Konzert kann man sehr leicht die Titel abspreichern und auf Knofdruck abrufen.


    Vergleichen mit Tama kann ich nicht.


    <>< Daniel

  • danke leute


    ich hab mir jetzt gestern abend das millenium metronom gekauft werd es jetzt testen, wenns nicht meinen vorstellungen entspricht -> 30 tage money back ;)


    danke nochmal für die antworten


    Lg DwTheDrummer

  • Aber nicht mit Band... ich pers. hör das schon nichtmehr, wenn ich alleine spiel...


    Dem muss ich leider zustimmen ist bei mir genau so. Selbst mit den Vic Firth Kopfhörern.
    Ich glaube ich brauche mal Inears.


    Wir haben beide Geräte im Proberaum liegen.. ich kann eigentlich beide empfehlen wer Geld sparen will und wem egal ist welcher Name da liegt Millenium nehmen =)

    Edit
    war viel zu spät sorry.
    Viel spass beim testen.


    mfg Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • kein problem :)


    das unterstützt nurnoch meine entscheidung es zu behalten.


    ich finds bis jetzt auch ganz gut für den Preis.
    click ist zwar etwas leiser aber mit der nötigen kenntnis kann man sich nen mini vorverstärker selber bauen (meint mein onkel).
    mal schaun obs klappt was er vor hat ;)
    wenn nicht hab spätestens nächstes Jahr hoffentlich nen kleinen Mixer neben meinem Set stehen.
    Dann einfach Line out in mischpult dort aufdrehn und dann mit kopfhörern raus.

  • Hey hier mal ne Frage an euch hier...


    Nach meinen Kentnissen gibt es 3 Firmen die augenscheinlch das selbe Metronom herstellen.
    1. Millenium (Rhythmpumper)
    2. Tama (Rhythmwatch)
    3. Cherub (I Rhythm)


    Ich habe mir bei meinem Musikhändler des Vertrauens das Cherub I Rhythm gekauft, das kostete 60 €. Und es war wirklich super das Ding! Lautstärke war top!
    Dann Hatten wir allerdings nen Proberaumbrand und ich musste mir ein neues zulegen. Dann bin ich auch das Ding von Millenium gestoßen und dachte "Mensch wie geil ist das denn, das gleiche Ding, nur anderer Name für 20€ weniger!", doch mir war es viel zu leise! Dann hab ich mir nochmal eins von Cherub besorgt, bie Ebay, und auch das hatte eine ganz andere Soundqualität als das 1. Cherub, vom Musikladen von nebenan.
    Ich habe dann nochmal die Überreste meinen ersten Cherubs in Betracht genommen, es geputzt und festgelstellt, das es noch ging! :D Also hänge ich jetzt mit dem Ding im Proberaum rum, es hat immernoch seine wunderbare Lautstärke! (Ich habe den klick auf meinen In-Ears), doch so langsam geht mir das Gaffa aus und ich brauch einfach mal n neues.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage!
    Ich habe nun überlegtob ich direkt eins für 100€ kaufe (was mir eindeutig zu teuer ist, wenn man das selbe Modell für 40€ kriegt) oder mir das für 40€ und nen geeigneten Vorverstärker vorsetze. Hat jemand ne Idee wie ich das am geschicktesten anstelle? Behringer bietet Kopfhörer verstärker an für 29€.


    Gibt es noch andere User die auch eins von Cherub hatten?


    mfg, der lex :)

  • Ich kann die negativen Kommentare zum Tama-Fabrikat bestätigen. Habe das Teil jetzt ein gutes Jahr und es hat bereits einige Fehler:
    Das Rad zum Einstellen der Bpm funktioniert nur noch sehr ungenau. Manchmal stellt sich das Metronom aus heiterem Himmel auf die Grundstellung (120 Bpm 4/4 Takt).


    Diese Probleme mögen an kalten Lötstellen oder sonst was liegen, allerdings ist es dem Kunden nicht zumutbar, dass das Gerät nach dieser Nutzungsdauer bereits so eingeschränkt funktioniert.

  • Mein Tama klickt mich jetzt seit ca. einem Jahr an, ich hab keine Probleme damit. Das Milleneum hab ich nicht genommen, da es mir das Tama im direkten Vergleich "wertiger" vorkam. So von wegen angreifen und die Knöpfe und so, die Haptik halt.
    Was nicht heißt das das andere schlechter sein muß.



    Hilfreich? :P


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!