DoFuMas - Bitte um Erfahrungsberichte

  • Einen wunderschönen guten Abend. Da das hier mein erster Post is (ne Vorstellung kommt bald) entschuldige ich mich schonma für eventuelle Fehler^^


    Ich hätte mal ein paar Fragen:
    Undzwar wollte ich mir demnächst mal ein paar Doppelfußmaschinen anschauen, testen und vielleicht auch eine kaufen. Dabei kommen en paar vom Preis her schonmal in meine
    engere Auswahl:


    Von Gibraltar die Avenger: http://www.musicstore.de/de_DE…611DB-/art-DRU0000417-000
    Von Pearl die P-902: http://www.musicstore.de/de_DE….-Case/art-DRU0019900-000
    Von Tama die HP300 TWB: http://www.musicstore.de/de_DE…300TWB/art-DRU0018930-000


    Testen werd ich die Maschinen sowieso auf jeden Fall, allerdings würde mich interessieren, ob jemand von euch mir bei den Maschinen etwas über Haltbarkeit, Verarbeitung, etc sagen kann?


    Und eine zweite Frage:
    Ich hab diesbezüglich schon die Suche bemüht, aber ganz verstehen tu ich es noch nicht. Wenn man jetzt mit 2 Basspedalen spielt, kann man ja mit so einer Drop-Clutch die HiHat öffnen, bzw schließen. Oder man hängt sich so eine x-Hat ans Set, aber dafür reicht das Geld nicht.
    Gibt es keine Möglichkeit (mit einer speziellen Clutch oder so) die HiHat geschlossen zu lassen und wenn man dann auf das Pedal tritt, sich die HiHat wie gewohnt öffnet?


    Das wär es mal fürs erste. Steinigen werdet ihr mich wahrscheinlich sowieso, aber nur zu..... ich bin Masochist :P

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

    3 Mal editiert, zuletzt von Bassi ()

  • Hallo
    Die Frage ist jetzt nur willst du was für ewig oder willst du was zum probieren. Preisliche Schmerzgrenze


    Zum Probieren möchte ich dir die Millenium/Fame 222 (irgendwas) ans Herz legen.
    Läuft sehr gut und kostet die Hälfte von der Pearl oder Tama. Hat auch 10 mal so viele Funktionen.
    http://www.thomann.de/at/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    Dazwischen wäre preislich für mich die Gibraltar Intruder anzusiedeln.
    Ist auf jeden Fall eine Profimaschine, hab sie selbst leider nie gespielt aber hören tut man nur gutes.
    http://www.thomann.de/at/gibra…er_direct_doppelpedal.htm


    Oder du legst noch 30 EUR drauf und holst dir eine DW 5002, die hält dann allerdings ewig ;).
    Vergleichbar wären auch die Pearl Eliminator und Tama Iron Cobra
    http://www.thomann.de/at/dw_5002td3_double_pedal.htm



    Die Maschinen die du gefunden hast sind sicherlich sehr gut (habs nie gespielt), aber sicherlich
    nicht in der Oberklasse anzusiedeln (keine Doppelkette etc.). Deswegen wäre eine Preisvorstellung von dir sicherlich kein Fehler.
    Wenn 190 deine Schmerzgrenze sind, würde ich dir eben die Millenium (Thomann) oder halt Fame (Musicstore) raten.
    Sind beides das Selbe nur mit anderen Namen. Und für die restlichen 90 EUR kannst du dir nochn schickes Becken drum kaufen :)


    LG

  • deine wunsch-hihat funktion über den fuß, ohne dropclutch lässt sich nur mit sowas realisieren:
    http://www.thomann.de/de/tama_hh905xp_iron_cobra_clutch.htm


    zur millenium (pro) kann ich auch schon erfahrung loswerden!
    diese ist nämlich bei mir an der schule am set.


    verarbeitung:
    hier muss man sagen, dass man eigentlich viel fürs geld bekommt.
    ich konnte letzen samstag mal irgendsone Taye DoFuMa für 160 euro testen,
    PAH, da klapperts an allen enden beim treten und die billigste FuMa die beim Set dabei ist fühlt sich besser an.
    bei der millenium ist alles in ordnung, nichts klappert oder hackt.
    sie läuft ziemlich leichtgängig usw.


    einstellungen:
    alle achtung, da kann manche DW/Pearl/Tama nur von träumen,
    z.b. die verstellung des beaterhalters auf der achse,
    das findet man eher nur selten und in höheren preisklassen.
    alles wirkt einfach gestaltet und lässt sich ruckzuck passend einstellen.


    mein fazit:
    für 99 euro eine spitzen fußmaschine, die sich vor den anfangsgenannten pedalen auf keinen fall verstecken muss!
    was ich persönlich noch unbedingt machen würde, wären die DW Beater!
    denn die originalen sind ziemlich leicht und da spielt es sich nicht ganz so schön.



    dann hätte ich noch die DW4000 in den raum zu werfen...
    sie liegt auch im budget.


    DW typisch alles schön gemacht.
    allerdings gibt es kaum einstellmöglichkeiten...
    federvorspannung, beater rein/raus, wie bei jeder auch die nullposition der feder, sprich des schlägels zum fell. das wars!
    aber auch hier klappert nichts und das teil ist nicht klein zu kriegen.


    fazit:
    eine robuste einsteigermaschine, an der nichts scheppert und klappert,
    welche aber nicht die meisten einstellmöglichkeiten besitzt.
    man kann mit ihr durchaus einen schnellen fuß erreichen,
    allerdings nur auf dem masterpedal,
    das slavepedal spielt sich schon ziemlich indirekt finde ich... (komisch zu spielen)



    meine empfehlung an dich wäre ganz klar eine Millenium Pro, mit den DW Beatern!
    denn die Maschine ist echt top, bietet gute features und hält was aus.
    zudem spricht der preis für sich!
    mit den DW beatern (sind nicht ganz billig) biste dann bei 150 euro.
    mMn. kommt da so schnell nichts dran an diese kombo...

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Vielen Dank @ flökö, Shardik und RC-Drummer.


    Werde mir dann mal die Millenium, bzw Fame anschauen. Die Gibraltar Intruder habe ich auch schon gesehen, allerdings liegt die außerhalb meines Budgets. Kann mir jemand was über die Avenger sagen? Die hat doch auch eine Doppelkette oder nicht?


    Zum Thema der Drop Clutch:
    So wie ich das Prinzip von dem Ding verstanden habe, muss man einen laufenden Takt unterbrechen um auf die Clutch draufzuhauen und somit das Becken zu lösen?


    Diese Iron Cobra Clutch kostet leider "etwas" zu viel.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle :)



    Edit: Also meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 200 Euro.

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

    Einmal editiert, zuletzt von Bassi ()

  • Gibraltar kann ich nichts zu sagen!
    Hab ich nie gespielt! Ist aber sicherlich auch nichts schlechtes aber eben um 70 EUR teurer und hat sicherlich
    nicht die Einstellmöglichkeiten. Allein die Funktion von exzentrisch zu rund stufenlos zu wechseln ist egtl
    schon ein High- End feature welches man erst bei der DW9000 findet.

  • @ Shardik:
    Ich hatte nich vor, während des Spielens mit dem Doppelpedal die HiHat zu öffnen, aber so wie ich das verstanden habe, dürfte ich doch dann die HiHat nie ganz schließen, da ich dabei die Clutch aktivieren würde, sodass ich für ein erneutes Öffen auf den Hebel hauen müsste? Wenn mich keiner versteht, auch nicht schlimm.


    Die Idee mit dem Faden is auch nich schlecht. Hab da eh noch so nen losen Zahn :D

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • Zitat

    Gibt es keine Möglichkeit (mit einer speziellen Clutch oder so) die HiHat geschlossen zu lassen und wenn man dann auf das Pedal tritt, sich die HiHat wie gewohnt öffnet?


    Hallo,


    genau dafür ist der obere Beckenhalter mit schneller Fallfunktion (deutsch: "drop clutch") da.
    Im Normalzustand wird ja das untere Becken hoch gehalten (wie der Name schon sagt: high hat). Erst dann, wenn man den Fuß auf das Pedal stellt, kommen die Becken zusammen. Wenn man nun den Fuß entfernt - zum Beispiel, um ihn für die zweite Bass Drum oder das linke Pedal der Doppelfußmaschine einzusetzen - kann man den Hebel der drop clutch bedienen und das obere Becken fällt auf das untere und bleibt dort liegen. Es liegt dort so lange, bis man mit dem Fuß wieder auf das Pedal der Hi-Hat-Maschine tritt. Dann geht die Mittelstange nach unten und ein Teil des oberen Beckenhalters verhakt sich mit den anderen Teil, so dass das obere Becken wieder hoch geht, wenn man den Fuß hebt.


    Meine Doppelfußmaschinen sind sehr lange haltbar (jedenfalls bei mir und eben meine). Ob das bei Nachfolgemodellen oder Modellen anderer Typen ebenfalls so ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich kaufe ich aufgrund unangenehmer Erfahrungen und dem absoluten Unwillen gegenüber unwilliger Geräte lediglich Markenware - vorwiegend von etablierten Fabrikanten - und dabei definitiv nicht sogenannte Hausmarken.


    Grüße
    Jürgen

  • Ok, ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt bei meiner Vorstellung des Mechanismus. Allerdings hab ich jetzt auch gemerkt, dass ich das Prinzip der Drop Clutch missverstanden hatte. Damit wäre meine Frage zum Thema Clutch geklärt.
    Danke Jürgen!

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!