Becken "Vintagizen"

  • hallo!


    ich wusste nicht, ob es schon so nen thread gab, und nach was ich hätte suchen sollen, also öffne ich ihn halt mal...


    also, diese geschichte mit becken künstlich altern wäre ja mal ganz interessant, nur wie macht man das bei extrem dick klarlackierten, halbbrillianten becken wie amun? also ich würde - falls ichs irgendwann ma machen sollte - erstma den lack mit verdünnung runtermachen wollen. geht das überhaupt?


    und dann das "vintagizen" an sich... wie? einfach immer schön an die frische luft hängen und nachts draußen lassen? oder eine extreme art und weise, die ich aber so rein theoretisch (bestimmt sagt hochi wieder "du und deine theorien" ;)) irgendwie ganz... praktisch fände: im garten 4 wochen vergraben *indeckunggeh* ... nur da gibts halt immer die gefahr mit dem durchrosten. is des bei becken möglich, oder siffen die nur oberflächlich an? habt ihr da schon was ausprobiert?


    naja, postet mal fleißig ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Säure drüberschütten?
    ;)


    Hallo!


    Ufip hat angeblich einen Prozess am laufen der die becken voraltert, Zildjian hat früher die Becken mehrere Monate im Regal stehen gehabt ehe sie ausgeliefert wurden

  • @ i-hate-god


    alte bzw. künstlich gealterte becken klingen anders... wärmer... keine ahnung...


    HAT JEMAND DIE PASSENDEN WORTE??


    @ bibbel


    das isses... säure! ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Die Dinger heiß machen, ausglühen...Frag mal den Ossi, der meint es genau zu iwssen.
    Ansonsten kannst du drauf rumdängeln, oder das ganze in Zitronensäure mit Salz einlegen und 4 Wochen vergessen, danach ist dein gefinisht. Müßte dasselbe sein wie diese Pre-Aged Methode von Zildjian, aber die wissen was sie tun. Ich nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    und dann das "vintagizen" an sich... wie? einfach immer schön an die frische luft hängen und nachts draußen lassen? oder eine extreme art und weise, die ich aber so rein theoretisch (bestimmt sagt hochi wieder "du und deine theorien" ) irgendwie ganz... praktisch fände: im garten 4 wochen vergraben *indeckunggeh* ... nur da gibts halt immer die gefahr mit dem durchrosten. is des bei becken möglich, oder siffen die nur oberflächlich an? habt ihr da schon was ausprobiert?


    Was soll man dazu sagen? Ein hyperaktives Kind mit hyperaktivem Ideenreichtum voller kranker Theorien, gepaart mit unschuldigem Leichtsinn.


    Forums-Papa JB sollte sich dringend mal ausführlich mit Para's Mutter unterhalten...

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    einfach immer schön an die frische luft hängen und nachts draußen lassen?


    fein - zum vintagen würd ich mir allerdings richtig edle becken (vorzugsweise 2002 oder 605, bin aber auch sabian und zildjian nicht abgeneigt...) holen - sonst lohnt sich der aufwand nicht..!!


    btw: trage dich doch mal in den locator ein...und gib mir deine addy per pn :D


    nochmal btw: ....oO(wie kommt man auf so 'nen schwachfug?...vintagen.....hehe...)

  • ...muss mal dem armen para ein bissi Rückendeckung geben:


    Becken bestehen, wie wir alle wissen, aus einer Legierung, die in dieser Form in der Natur nicht vorkommt (leider). Nach der zwanghaften Vereinigung von Kupfer und Zinn hat jedes Becken das Bestreben, in seinen Usprungszustand zurück zu kehren, was allgemein als "altern" bezeichnet wird.


    Vor ca. 20 Jahren hat ein gewisser Steve Gadd in einem Interview gebeichtet, dass er seine neu erworbenen Becken grundsätzlich erst mal für ein Jahr im Garten vergräbt, um ihm beim Altern ein Stück weit entgegen zu kommen....


    Kurzum: Anscheinend ist Paras (womöglich beim Pattex-Schnüffeln entstandene) Idee garnicht mal sooo neu... :D


    Mein Tip lautet deshalb:
    Einfach mal ausprobieren, aber lass' bitte Säure und anderes Gelump aus dem Spiel, ok?


    Gruß
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Schwachsinn!
    So nen Scheiß hab ich noch nie gehört!
    Wenn an alten Becken was anders klingt, dann denk ich, daß das an Unterschieden in der Herstellung herrührt.
    Dazu könnte unter anderem zählen, wie lange ein Becken nach der ersten Hämmerung lagert (bei DH-Becken) (siehe auch den Cymbalholic-Link in der Linkliste).
    Es gibt eine Wärmebehandlung namens "Altern" aber ich hab nicht viel drüber gefunden, nur daß bei Stahl recht niedrige Temperaturen lange Zeit am Wirken sind.




    Edit:


    Zitat

    Nach der zwanghaften Vereinigung von Kupfer und Zinn hat jedes Becken das Bestreben, in seinen Usprungszustand zurück zu kehren, was allgemein als "altern" bezeichnet wird.


    Zwanghaft? Die Legierung von Cu und Sn ist genauso zwanghaft wie die Vereinigung von Wasser und Spülmittel im Waschbecken, da dies in einer Schmelze geschieht.
    Und wie soll dieses (von mir stark angezweifelte) Bestreben in die Tat umgesetzt werden, wenn die Atome aus der Gitterstruktur nicht rauskommen? Du schreibst über unwahres und falsches Halbwissen!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    4 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Eins ist sicher: Viele JAhre alte Becken klingen auf jeden Fall anders, als sie im Neuzustand klangen. Die Frage ist, ob dieser Effekt auch eintritt, wenn das Becken in dieser ganzen Zeit nie gespielt wurde. Meiner Ansicht nach trägt das reine Spielen des Instrumentes zu diesem Alterungsprozess im Klang bei - oder reden wir hier nur von Optik?


    Ist schon irgendwie absurd, da gibt's Reiniger für jeden Fall und bestimmt mehrere Threads zum Thema Beckenpflege - und hier will einer seine fast neuen, ordentlichen Becken mutwillig zerstören. Ist fast wie in ein neues Auto ein paar Dellen reinzufahren, paar Kratzer und ordentlich Feuchtigkeit, damit's schneller rostet... naja.


    Das mit der Gaddschen Beckenvergrabung stimmt sicher. Die ausgegrabenen Teile werden seither bei seiner (damaligen?) endorsenden Firma als "Earth Ride" (mehr schlecht als recht) verkauft. In amerikanischen Foren wird sich gestritten, ob der extrem trockene Sound dieser Becken mit der Bodenbeschaffenheit des Gaddschen Gartens oder der Gießfaulheit des guten Steve zusammenhängt. Entsprechende Eingrabversuche der Firma Anatolian in der Wüste Gobi laufen noch.

  • Zitat

    Original von josef
    Eins ist sicher: Viele JAhre alte Becken klingen auf jeden Fall anders, als sie im Neuzustand klangen. Die Frage ist, ob dieser Effekt auch eintritt, wenn das Becken in dieser ganzen Zeit nie gespielt wurde. Meiner Ansicht nach trägt das reine Spielen des Instrumentes zu diesem Alterungsprozess im Klang bei - oder reden wir hier nur von Optik?


    Ja, hat denn hier mal jemand nen klangvergleich zwischen nem XJahre altem Becken, das gespielt wurde und nem genauso altem, was im Lager lag gemacht?
    Solange in der Richtung keine glaubwürdigen und bestätigten Erfahrungsberichte vorliegen halte ich fet an meiner These!


    Zitat


    Das mit der Gaddschen Beckenvergrabung stimmt sicher. Die ausgegrabenen Teile werden seither bei seiner (damaligen?) endorsenden Firma als "Earth Ride" (mehr schlecht als recht) verkauft. In amerikanischen Foren wird sich gestritten, ob der extrem trockene Sound dieser Becken mit der Bodenbeschaffenheit des Gaddschen Gartens oder der Gießfaulheit des guten Steve zusammenhängt. Entsprechende Eingrabversuche der Firma Anatolian in der Wüste Gobi laufen noch.


    KULT, ganz gut getan!!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!