Mountain Throne: Erstes Album STORMCOVEN auf CD und Vinyl. Hörprobe! [josef]

  • Mountain Throne... Heavy Doom Metal


    Am Anfang sollten es nur 2-3 Aufnahmesessions werden, eine Art Sidekick meines Mirror-Bassisten (hier spielt er sämtliche Saiteninstrumente), sein ureigenes Ding, seine Riffs, Leads und Texte. Ein Projektsänger war schnell gefunden und ich sollte irgendwann demnächst die Drums für vier Lieder einspielen. Ich schlug dann vor, man könnte sich ja zumindest einmal im Proberaum treffen, schön gemütlich an einem Sonntag, und die Lieder mal ein bisschen anspielen, um sie besser kennenzulernen.


    Zweimal kamen wir seitdem zusammen und haben mal den Micro BR Recorder mitlaufen lassen, Bass, Leads und Vocals teilweise wurden noch hinterher aufgenommen. Bei zwei Songs hat der Recorder einen seltsamen Hall mitgeliefert. So sind die drei Hörbeispiele in vielerlei Hinsicht klanglich defizitär, was aber auch einen besonderen Reiz ausmacht. Klingt nach unserer Einschätzung ein wenig wie ein liegengebliebenes Demotape einer Metalhoffnung von ca. 1980. Soll es auch. Wir machen weiter und wollen auch auf die Bühne, sobald ein Basser gefunden ist.


    "Heathen Battle Chant" ist tatsächlich live eingespielt mit Bass und Leads nachträglich; nicht großartig nachbearbeitet und in dieser rauen Form belassen.


    Die zwei anderen Songs sind von letzter Woche, da habe ich auf die Schnelle ein bisschen mit Audacity rummanipuliert; da ist vielleicht mal der Bass zu laut, die Gitarre zu leise, whatsoever. (Edit: Natürlich haben die Songs auch eine deutliche Classic-Doom-Schlagseite. So eine Art Rückführung des Doom Metals in Richtung seiner Ursprünge vielleicht.)



    Equipment meinerseits:
    Slingerland Maple Drums (vgl. Signatur) 24, 12, 16 mit 14"x6" Buche Eigenbau Snare
    14" Istanbul Mehmet Rock Hihat
    17" Sabian Thin Crash
    18" Zildjian Avedis Crash
    22" Sabian pre-HH Heavy Ride
    18" Wuhan China


    Thomann-Billig-Stereo-Mikro an Boss Micro BR


    Enjoy!


    Ach ja, hier mal ein Live-Video unseres neuesten Songs THE IRON MOUNTAIN vom 28.10.2011 beim HAMMER OF DOOM in Würzburg:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]


    Nicht der beste von meinen bisher zwei Auftritten mit MOUNTAIN THRONE, aber hiermit kann man uns erstmals auf youtube sehen. War der letzte Song im Set und man merkt uns die äußerst seltenen Male an, die wir überhaupt zusammenkommen.


    Und hier zwei Hörproben unserer 2010er EP "Serpent's Heathland", auf Vinyl veröffentlicht bei Cyclone Empire:
    Mountain Throne bei ReverbNation

  • Seid ihr die englischsprachige Version von Bergthron?


    Die Qualität ist durchaus "true" gehalten, das soll der guten Struktur der Songs aber keinen Abbruch tun. Ich find es sehr gut gemacht!

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Vielen Dank für die positive Resonanz! Anregungen zum Sound kamen ja keine, ist aber auch klar, weil es offensichtlich ist, dass es sich hier um Proberaum-Live-Demos handelt. Wobei ich gerade einen solchen Schlagzeugsound, v.a. der Bassdrum, sehr schön finde. Das Endprodukt soll im Groben auch so ähnlich klingen, nur halt differenzierter. Es darf unter zu viel Soundspielerei niemals die Energie und Stimmung leiden. Leider heute sehr oft der Fall, wie ich finde, gerade im Metalbereich.

  • Vielversprechend! Wenn auch für mich persönlich in fast jeder Hinsicht das Gegenteil von der Richtung Metal, die ich mag.


    Das was du zu meiner Band geschrieben hast, trifft bei mir hier genauso zu :)
    Ich finde deine Ansichten vom perfekten Sound interessant, weil ich eher genau das Gegenteil vertrete. Deine Bass Drum hat aber in der Tat was.


    MfG


    -Cypher-

  • Ja, das sind nur erste Demos, ich nehme in den nächsten Tagen mal die Drums für das erhoffte Vinyl auf, und zwar evtl. mit einer wieder neuen Idee: Zwei Micro BR Recorder gleichzeitig, auf dem einen zwei Mics mit Recorderman-Methode, auf dem anderen Bassdrum und Snare nochmal extra. Nacharbeiten mit Audacity. Mehr nicht. Bin gespannt. Wird dann hier aktualisiert.

  • Ja, das sind nur erste Demos, ich nehme in den nächsten Tagen mal die Drums für das erhoffte Vinyl auf, und zwar evtl. mit einer wieder neuen Idee: Zwei Micro BR Recorder gleichzeitig, auf dem einen zwei Mics mit Recorderman-Methode, auf dem anderen Bassdrum und Snare nochmal extra. Nacharbeiten mit Audacity. Mehr nicht. Bin gespannt. Wird dann hier aktualisiert.

    Hört sich nach einem guten Plan an, damit etwas mehr Wumms in die Sache kommt. Hoffentlich bekommst du die Signale aber synchronisiert. Wie sollen denn die weiteren Instrumente aufgenommen werden?


    Grüße, Philip

  • welche mikros willst du denn für die recorder man methode nutzen?


    Dieselben wie gehabt, das sind diese billigen Thomann ST40 oder so, so kleine Stereomikrofone. Damit haben wir schon zwei Aufnahmen gemacht, einmal habe ich lediglich mit diesen beiden Mikros das komplette Set aufgenommen, da wurde danach noch relativ viel nachbearbeitet. Entstanden ist daraus das schwäbische Doom-Epos "Der Student von Ulm", zu hören auf der MySpace-Seite meiner Doomband Mirror of Deception.


    maxPhil
    Letztes Jahr eine erneute Aufnahme mit diesem Mikrofonm, diesmal aber Becken und Trommeln extra, DAS war die Hölle mit dem Synchronisieren danach. Bei den jetzt anstehenden Aufnahmen mache ich mir da wenig Sorgen. Wir haben halt keine Aufnahmemöglichkeit via PC oder Laptop, das Proberaummischpult aus den 80er rauscht wie Hölle, kann man zum Vormischen nicht nehmen. Der Boss Micro BR ist relativ einfach zu bedienen und nimmt mit diesen Mikros akzeptabel auf ohne Rauschen. In der Band gibt's drei von diesen Geräten, könnte ich theoretisch das komplette Set also close miken. Will ich aber gar nicht, Ziel ist ja ein organischer, unperfekter Live-Sound, keine Plastiktomsounds. Das darf und soll ruhig ein bisschen rumpeln und knarzen. Für die Snare nehme ich ein SM57 und für die Bassdrum hab ich ein Opus irgendwas Mikro. Die anderen Instrumente wissen wir noch nicht, entweder bei unserem bewährten Hausmischer und Änderungsschneider in seinem kleinen Heimstudio, oder wir nehmen auch Bass, Gitarre und Gesang mit dem Boss auf, mal sehen. Für dieses Projekt ist halt nicht wirklich großes Budget da. Das darf man hinterher ruhig hören.


    @Nille
    Besten Dank! Da werd ich a bissle bleich, wenn der Groovedrummer vor dem Herrn dieses Wort im Zusammenhang mit meinem Gehämmer benutzt. Vom Gitarre und Gesang mischen hab ich null Ahnung und halte mich an das, was ich als Tipps aufgeschnappt habe und was halbwegs so klingt, wie wir das wollen. Der Gesang klingt für mich vom Sound her ziemlich bizarr, aber passend. Für ein kleines Demo erstmal ok.


    Vielen Dank für die Anteilnahme!

  • Kurz bevor wir mit Mirror Of Deception ins Studio gingen, fanden die Aufnahmen für die geplante erste Mountain-Throne-Veröffentlichung statt. Es gibt eine erste Klangprobe unserer Aufnahmen. Drums hab ich wie gehabt im Proberaum aufgenommen, mit einem ST40 als Stereo-Raummikrofon über dem Set mit einem Boss Micro BR und Bassdrum und Snare separat in unseren zweiten Micro BR. In Audacity synchronisiert und geschnitten. Die Gitarren und Gesang wurden einmal mehr von M. Darkness aufgenommen, das Ganze auch von ihm gemischt und bearbeitet, und hier ist der erste Rough Mix von "Altar Of Reason", das früher "Heathen Battle Chant" hieß.


    Wir sind ziemlich enthusiastisch hinsichtlich dieser Aufnahmen und hoffen, dass das Ganze bald veröffentlicht werden kann.

  • Langsam geht's los. Freitag, der 13., passender Termin für das Vinyl-Release?!


    Hier gibt's jetzt andere Songs zum Reinhören - und bei Bedarf auch die Bezugsquelle.


    Erste Reaktionen legen die Messlatte für das Live-Debut in Dublin im September sehr hoch. Schlecht, dass ich aus beruflichen Gründen gar nicht dabei sein kann! Eine irische Drummerin wird zweimal mit den Jungs üben und für mich einspringen - ich hoffe, das geht alles gut. Dass mich das außerordentlich wurmt, kann sich jeder denken!


    Trotzdem, mal wieder ein einzigartiges Gefühl, eigenes Vinyl in den Händen zu halten... :love:

  • Hallo Josef


    Wenn der heilige Vitus es mit der eisernen Jungfrau treibt, kommt sowas dabei raus. Gefällt mir gut. Das Gitarrensolo ist ein bisschen käsig. Da hätte man
    ruhig ein Wah Wah Pedal spielen dürfen, damit es nicht so dünn und lückenhaft klingt. Dafür finde ich den anschliessenden Schlussgalopp um so besser.
    Schöner 80er Doom (Heavy Doom, ist das nicht ein Pleonasmus? ;) ) ohne Gegrunze. So muss das sein. Ich halte mich bei diesem Projekt sicher auf dem Laufenden.


    Zitat

    Erste Reaktionen legen die Messlatte für das Live-Debut in Dublin im September sehr hoch. Schlecht, dass ich aus beruflichen Gründen gar nicht dabei
    sein kann! Eine irische Drummerin wird zweimal mit den Jungs üben und für mich einspringen - ich hoffe, das geht alles gut. Dass mich das außerordentlich wurmt,
    kann sich jeder denken!


    Das kann ich gut nachvollziehen aber ich denke, da werden bestimmt viele weitere Konzerte folgen. Man, jetzt hab ich Lust auf ein Guiness. ;(

  • Vielen Dank!


    Weitere Konzerte werden wohl schon kommen, aber weil wir alle sehr eingespannt sind, werden wir uns zwangsläufig sehr rar machen müssen. Wir wohnen auch ein Stück weit auseinander. Morgen muss ich auch mal wieder 50km zur Probe fahren.


    Und Irland ist halt einzigartig, wir haben mit Mirror Of Deception mal in Dublin und Belfast gespielt, das war schon ein echtes Highlight. Als Debutgig schon eine tolle Sache.


    Ach so, Heavy Doom halt irgendwie als Hinweis, dass es bei uns noch um Doom METAL geht und der muss halt schwer sein.

  • Das ist eine ganz andere Baustelle, die noch immer keinen Namen und keinen Sänger hat. Dafür 6 schon recht weit durcharrangierte Lieder mit sehr viel Gitarrengequietsche und viel Platz für Solos. Wir proben mittlerweile öfter und nächstes Mal kommt ein vielversprechender Sängerkandidat dazu.


    Vier Bands sind irgendwie manchmal fast zu viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!