Bassreflexrohr für die Bassdrum

  • hm... soooo schlecht kanns ja nicht sein, aber 36 taler dafür is n bischen happich...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Wer mit gescheiten Fellen und einer ordentlichen Stimmung keinen guten Bassdrumsound hinbekommt, der sollte die 36 € lieber in die Sparbüchse tun und für einen ordentlichen Kessel sparen...


    Das ist nur Geldmacherei und bei 36 Euro auch noch unverschämt!!!

  • könnt mir vorstellen, dass das ding seine wirkung eher mit festem "reso" ( = halbwegs stabile wand) als mit nem resofell entfaltet...und obs dann klingt is noch ne andere frage
    wird ja in lautsprechergehäusen oft verwendet, zum "tuning" eines bestimmten tiefen frequenzbands

  • Hallo,


    wahrscheinlich hat da ein Lautsprecherhersteller dem Zulieferer den Vertrag gekündigt und die müssen sich jetzt neue - wenn auch aberwitzige - Absatzmärkte erschließen.
    Eine Bass Drum braucht kein Loch und schon gar kein Plastik in einem Loch - egal wie das Scheiß-Ding heißt. Aber irgendwie muss man dem Trommler ja das schwere Geld aus den herunterhängenden Taschen mühsam entfernen.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Luftsäule in dem Bassreflexrohr wirkt als sogenannter Helmholtzresonator. Allerdings muss die Länge des Rohres genau abgestimmt sein, sonst bringt das Ding gar nix.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Mit der Länge des BR Rohrs bestimmst du die Tuning - Frequenz. Irgendwie wirkt so ein Rohr immer, Frage ist nur, ob die erzielte Wirkung auch erwünscht ist. Ich werd mir das Teil sicherlich nicht kaufen, da ich aber selbst Lautsprecher baue und von Intertechnik auch sicherlich noch ein paar Bassreflüx Rohre hier habe, könnte ich mir vorstellen so ein Teil mal selbst zu bauen. Mit Bernd Starks Lautsprecherhandbuch kann ich auch die Tuningfrequenz berechnen, und das Rohr dann abstimmen, Meßequipment hab ich ja hier. Mal schauen, wann ich Zeit dafür hab. Der Preis ist jedenfalls happig. Und was ein vernünftiger BD Sound ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

  • Mit der Länge des BR Rohrs bestimmst du die Tuning - Frequenz. Irgendwie wirkt so ein Rohr immer, Frage ist nur, ob die erzielte Wirkung auch erwünscht ist. Ich werd mir das Teil sicherlich nicht kaufen, da ich aber selbst Lautsprecher baue und von Intertechnik auch sicherlich noch ein paar Bassreflüx Rohre hier habe, könnte ich mir vorstellen so ein Teil mal selbst zu bauen. Mit Bernd Starks Lautsprecherhandbuch kann ich auch die Tuningfrequenz berechnen, und das Rohr dann abstimmen, Meßequipment hab ich ja hier. Mal schauen, wann ich Zeit dafür hab. Der Preis ist jedenfalls happig. Und was ein vernünftiger BD Sound ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.


    bitte mit bildern und sound von vor- und nachher, wenn das gehen sollte! ich bin gespannt wie das klingt!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!