Yamaha Phoenix (PHX)

  • Ich bin gerade beim Stöbern im Musik-Produktiv-Online Store über dieses Angebot gestolpert.


    Ich konnte die PHX-Serie von Yamaha nicht sofort einordnen und dann fiel es mir wieder ein: Ich hatte davon damals in einem DF-Thread, in welchem Namm-Neuheiten vorgestellt wurden, gelesen.
    Die Suche nach "PHX" oder "Phoenix" brachte mich jedoch hier nicht weiter, weswegen ich gerne diesen Thread aufmachen würde.


    Was haltet ihr vom PHX Set? Konnte es schon jemand antesten?

  • Dave Weckl hat davon doch ein Video gemacht, das war hier auch schon im Umlauf.
    http://www.youtube.com/watch?v=sXHhnyEQqVs


    Und Steve Holmes von hod. Der spielt imho auch verboten gut, dafür kennt ihn aber leider kaum jemand.
    http://www.youtube.com/watch?v=R4RL9Y3CvKA


    Die rote Zahl in diesem "Angebot" ist natürlich unterirdisch. Ich habe das Gefühl, die wollen mit dem Preis die bereits bestehenden Oberklassen etwas klein machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich deneke mit dem PHX wollte Yamaha ein Set schaffen, welches so gut klingt wie ein Maple Custom und den Prestige Faktor eines DW Exotics hat. Ich bin auch der Meinung das der Preis eines Schlagzeuges den Prestige Faktor ausmacht, weil wenn man ein solches Schlagzeug diese Klasse schon für 1500€ kaufen könnte, wäre es auch nichts besonderes mehr.
    Das PHX soll sich auch noch mit dem neuen YESS hervorheben, was aber wie ich finde nur schlechter Aussieht als das Alte.
    Über die Preise von solchen Instrumenten kann man sich streiten, jedoch ist klar das 9000€ nicht ganz gerechtfertigt sein können für ein Schlagzeug von der Stange.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hi,


    die PHX Serie ist extrem aufwändig gefertigt. Hab mal darauf gespielt, in großen Räumen ist die Projektion des Sets schon beeindruckend. Zudem ist das PHX lauter als die Sets aus der absolute - Serie. Der Preis ist mMn bedeutend zu hoch, selbst mit Rabatt ist es überteuert.

  • HIER kann man mal einen Test von der d&p hören. Also ich hab selten so fette Toms gehört. Aber ob da alle EQ auf neutral waren...


    Grüße
    RRLL

    Ich glaube nicht... der Bassanteil ist schon fast unnatürlich.

  • beim beyerdynamic drumday hatte gustke das set auch dabei. sehr schön, als haffner und gustke gemeinsam auf der bühne waren und man den "unterschied" gehört hat. (ich hab mir die trommeln dann auch nochmal "akustisch" angehört). die PHX klingen alle sehr perkussiv und glasklar mit viel bass. mir fehlt da etwas die "textur" bzw. der "grip", den z.b. haffners tomsound hat oder auch bei z.b. den gretschen gut zu hören ist. spontan hat mich das PHX an das brady jarrah ply und an tempus (carbon) erinnert....


    gruß,
    tim

  • Auf dem Set bei MP hab ich schon ein paarmal gespielt. Sehr schön, eher perkussiv, trotzdem bassig, wie Tim bereits sagte. Macht wohl der dicke Kessel und die sehr gute Verarbeitung. Der Preis kommt durch das viele Holz und vor allem durch die aufwendigen Oberflächen. Ein Klassiker für den gut verdienenden Sammler. Soweit ich weiß, hat Yamaha noch keine günstigeren Versionen (z.B. matte Finishes ohne Edelholz) vorgesehen.


    lg
    max

  • Der Preis ist doch völlig absurd. Jemand erwähnte ja gerade Jarrah- und Kohlefaserkessel - die bekommt man beide günstiger als das PHX. Für den Preis könnte ich mir einen Satz Rocketshells mit Custom-Wünschen bis zum Gehtnichtmehr bestellen und hätte noch Geld übrig, auch mein selbst designtes Brady wäre da wohl drin, oder Trick oder sonstwas. Weshalb jemand angesichts solcher Highend-Konkurrenz ausgerechnet ein Yamaha (ich z.B. mochte außer dem 9000er noch kein Set von denen) kaufen sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Die Hörbeispiele beeindrucken mich überhaupt nicht. Da war nichts dabei, was man nicht auch mit einer Kiste für ein Drittel des Preises hätte realisieren können.


    .

  • Ich muss diesen Thread zum Yamaha Phoenix nochmal hochholen - mir war das PHX bisher nur durch ein sehr mässiges Finish (orange-grün fade - fürchterlich für mein Auge) und die sehr hohen Preise aufgefallen.


    Jetzt ist mir in der Tube dies hier über den Weg gelaufen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und dieses hier mit anderer Stimmung der Toms:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich weiss - das Set ist komplett agbenommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einem totalen Anfänger gemischt worden - aber: ich finde, diese PHXse klingen dermassen gut, dass sich in mir ein Anflug von GAS regt.... :) Es gibt tatsächlich genau ein Finish, dass ich gut finde: Amber textured mit Gold-hardware.... Der Rest ist finde ich nicht wirklich hübsch...


    Deshalb hier nochmal die Frage - hat jemand hier mittlerweile ein PHX im Besitz? Oder kann nennenswerte Erfahrungen teilen?

  • mac ->


    Gear used (since you ask):


    Kick: Yamaha subkick + EV N/D868 - Great River preamp
    Snare: Shure Beta57 - Great River preamp
    Toms: 2 x AudioTechnica AE3000 (highest)
    + 3 x CAD M179 (lowest) all going to Steinberg MR816X
    Overheads: 2 x Sennheiser MKH8040 into JoeMeek TwinQ preamp
    Ambience: 2 x DPA 4061 into Elberg MP2-preamp
    Overheads and Ambience converted by Yamaha n12.


    Recorded and mixed in Reaper.


    Remo Clear Emperor heads on toms, Clear Ambassador on snare, Powerstroke4 on kick.
    8, 10, 12, 14, 16 inch toms, 22x18" kick


    BTW: All heads are 6 months old!


    Snare: Roy Haynes Signature (Yamaha)


    Zildjian: 15,16 and 18" A Custom Crashes
    8" K Splash
    10" A Splash
    19" K China
    17" China Trash
    12" Mastersound Hihat
    22" A Custom Ride
    Large Zil-bel
    Stack: 9" China Trash Splash + 8" A Custom Splash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!