Tama Iron Cobras

  • Hallo & ein frohes Neues!


    Ich weiß, es gibt Millionen Beiträge dazu, aber ich schnalle es nicht.


    Ich möchte eine neue, bessere Fussmaschine haben, denn ich komme aus irgendwelchen Gründen nicht mit meiner klar. Spiele ich über andere klappt, ich weiß aber nicht wieso und warum.
    Momentan spiele ich die DW4000.


    Ich meine gelesen zu haben, das die Tama Iron Cobras recht gute und leichtläufige sind. Aber wo sind die Unterschiede zwiscxhen denen:


    TAMA HP900RSW ROLLING GLIDE PEDAL

    TAMA HP900FSW FLEXI DOUBLE PEDAL

    TAMA HP900PSW DOPPEL PEDAL


    Kann mir jemand hier nen Tipp geben?


    Oder gibt es eine bessere Empfehlung?


    Viele Grüße
    Kai

  • Soweit ich weiß ist die Flexi mit einem band anstatt Kette.


    Dann gibt es die Rolling und die Power Glide.


    Rolling ist die "normale" variante.


    Bei der Power ist die Führung !!??!! exzentrisch (schreibt man das so), dadurch wird im letzten teil der Bewegung der Schlegel schneller und haut so mit mehr
    dampf auf das Fell (deswegen P wie Power).


    Musst mal bei Thomann schauen, da wird es glaub ich auch erklärt.


    Ich selber habe die Rolling und war letztens bei nem Kollegen der die Power hat und ich muss sagen, es ist schon echt
    gewöhnungsbedürftig, ich kam da nicht so mit klar.
    Meine Kollege allerdings schwört auf das Teil.
    Das Problem nur: Für uns beide ist es die erst DoppelFußMaschine.

  • Ich spiele die doppelte Flexi Glide. Ist halt mehr Oldschool, weil "früher" das Band gebräuchlicher als die Kette war.


    Bei der Iron Cobra ist die Flexi Glide noch viel exzentrischer als die Power Glide ausgeführt - ich hab die bei mir so eingestellt, dass Cam und Zugband mehr oder weniger 90° zueinander stehen.


    Hier mal zum Vergleich:



    Der Vorteil des Bands ist, dass du davon nie was hören wirst. Die Fußmaschine läuft einfach geräuschlos, wenn die wichtigen Sachen geölt sind.


    Aber ob die was für dich ist wirst du leider selbst rausfinden müssen. Ich bin auch erst über einige Umwege und Fehlkäufe zu der Flexi Glide gekommen.


    Einige Fußmaschinen kann man aber auch ziemlich umkrempeln, indem man die Einstellungen verändert. Das ist halt dann das Problem beim antesten .. du kannst nie jede Situation und jede Einstellung mit jeder Fußmaschine testen.

  • Mir hats der Verkäufer bei Thomann so gesagt.


    Rolling > Schnelles Doublebass spielen 16'tel 32'tel Zeugs.
    Flexi > Akzentuiertes spielen
    Power > Ne' Mischung aus beidem kann aber keines von beidem so gut wie die einzelnen.


    Ich hab mich für die Flexi entschieden.
    Und ich muss sagen sie ist nicht nur für akzentuiertes spielen, mit der kann man auch super die durchgehenden 16'tel Parts spielen.
    Läuft einwandfrei, wie bereits gesagt geräuschlos und bietet viele und nützliche Einstellmöglichkeiten wie alle Iron Cobra's.


    Und wenn du ne Cobra gescheit pflegst und gut "behandelst" haste die auch geschmeidige 10 Jahre. ;)


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Das muss man wirklich selber ausprobieren! Auch die kompetentesten User hier werden die Spieleigenschaften solcher Maschinen manchmal unterschiedlich bewerten - weil sie einfach nicht die gleiche Spieltechnik benutzen (und nicht nach dem gleichen Spielgefühl streben). Es gibt ausgezeichnete Schlagzeuger, die exzentrische Kettenführungen lieben, und genauso fähige Kollegen, bei denen sowas sofort Brechreiz auslöst. Das ist echt Geschmackssache.


    .

  • Rolling > Schnelles Doublebass spielen 16'tel 32'tel Zeugs.
    Flexi > Akzentuiertes spielen
    Power > Ne' Mischung aus beidem kann aber keines von beidem so gut wie die einzelnen.


    Die Aussage würde ich aber auch mit Vorsicht genießen.
    Meiner Meinung nach kann man mit allen Typen alles machen, es ist halt Geschamckssache.
    Ich komm z.B. super mit der Power Variante zurecht. Fehlendes Tempo liegt eher bei mir als beim Pedal ;)

  • Hier wird so'n bißchen 'was durcheinandergewirbelt.


    "Exzentrisch" heißt, daß die Verbindung zur Trittplatte nicht "zentrisch" direkt
    an der Achse ansetzt, sondern eben "ex-zentrisch" = außerhalb der Achse.
    Das exzentrische haben viele andere Pedale auch.


    Was die "Power-Glide" von der Rolling- und Flexi-Glide unterscheidet, ist die (auch
    auf den Fotos gut sichtbare) abgeflachte Kurvenführung der Kette kurz vor der
    Befestigung: hierduch entsteht beim Pedaltreten im letzten Stück noch ein wenig
    Zusatzbeschleunigung ("zusätzliche Power").
    Bei der Rolling- und Flexi-Glide ist die Durchzugbewegung gleichmäßig von oben
    bis unten.
    Ich spiele auch die Flexi-Glide und bin damit sehr zufrieden.
    Die Rolling-Glide hat halt Ketten, und Ketten haben (wenn auch sehr geringes) Spiel.
    Im Gegensatz dazu hat die Flexi-Glide durch das starre Band eine (zugegeben: subjektiv
    durch mich wahrnehmbare) noch direktere Verbindung: der Tritt aufs Pedal kommt
    auch unmittelbar beim Beater an.


    R.

  • ... gute Anmerkung ...!
    Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen:
    das Band an sich ist schon flexibel (wenn man es quer zur
    Zugrichtung bewegt), in der Zugrichtung selbst jedoch
    "starr" = ohne nennenswerte Ausdehnung/ Flexibilität.


    Ist wohl eher unter Marketing-Gesichtspunkten zu sehen,
    daß mit "Flexi", "Rolling" und "Power".


    R.

  • In dieser Richtung dürfte die (Stahl-) Kette jedoch auch keine Ausdehnung haben (keine die man ohne Messgeräte merken würde).
    Ist wahrscheinlich eher eine Geräusch- und Gefühlssache.

  • Exzentrisch heißt, dass das Ketten- bzw. Zugbandblatt (die "Cam") nicht gleichmäßig (z.B. rund) ist, sondern Ecken und Kanten hat .. oder so. R.a.l.f. hat das schon ziemlich gut erklärt: bei der Power Glide ist die Kette zunächst auch gleichmäßig geführt - bis zu einem Punkt, an dem die Cam abknickt. Ab dem Punkt legt der Beater nen längeren Weg bei gleichem Pedalweg zurück -> er wird nochmal zusätzlich beschleunigt.


    Betrachtet man das Zugband der Flexiglide, so müsste man diese auch als exzentrisch bezeichnen - die Cam ist aber nicht exzentrisch. Die Flexi Glide läuft ganz gleichmäßig - aber halt trotzdem anders als die anderen beiden.


    Machen wirs doch kurz: Geh einfach in den Laden und teste die Teile. Oder bestell bei Thomann und schick sie bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurück. ;)

  • es verzögert nicht. wie auch???
    es heißt nur wenn du bei der flexi oder power langsam aufs pedal drückst knallt der beater schnell gegen.
    bei der rolling wird sie nicht beschleunigt. Beschleunigung ist das stichwort nicht Verzögerung

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!