arabische musik

  • hallo freunde,
    mir ist die arabische musik völlig unverständlich, da ich weder takt noch die eins rausfinden kann.
    wie ist das zeugs aufgebaut und warum unterscheidet es sich so extrem von der anglo-amerikanischen musik, die wir alle so sehr lieben?

    Satellite of Love

  • in der wüste gab es halt kaum holz, darum gabs fürs musizieren mehr bongos, flöten und wenig holzintensives wie drums und klavier, was nachhaltig den stil beeinflusst hat. und als es dann an die globalsierung ging, wollte keiner so recht umdenken. was hänschen nicht lernt...
    versteh ich aber auch nicht, warum wir das anglo-amerikanische so lieben.

  • hi seppel


    dafür wurden eigens bücher geschrieben, damit man sich der materie nähern kann :D
    mir hat geholfen: viel arabische musik hören und bei einem guten lehrer unterricht nehmen, dann kriegt man langsam ein gefühl dafür wie diese art von musik läuft.
    lustig sind arabisch perkussive schlussfiguren, ich glaube man nennt die auch in der arabischen musik tihai - da sieht man dann, wer rhythmisch wirklich fit ist 8) - der letzte schlag ist dann übrigens die 1 ... sollte man sie sonst im ganzen lied nicht gehört haben :rolleyes:


    anglo-amerikanische musik ist halt für unsere ohren einfacher gestrickt, da wir damit eher aufgewachsen sind.


    lg


    Mathias


    edith meint "eher" ist besser

  • Zitat

    dafür wurden eigens bücher geschrieben, damit man sich der materie nähern kann :D
    mir hat geholfen: viel arabische musik hören und bei einem guten lehrer unterricht nehmen, dann kriegt man langsam ein gefühl dafür wie diese art von musik läuft.


    ja aber über bücher lernt man nicht rock´n´roll zum beispiel. wären die schwarzen nicht verslkavt worden, hätten wir bands wie lady gaga, saga oder foo fighters nicht.
    arabische musik höre ich nur auf spartenradiosendern und die lehrer, die ich kenne, kennen sich mit dem zeugs nichtmal rudimentär aus.
    von entwicklung ist da garnicht zu sprechen.
    man bekommt aber eben auch nix mit.


    warum werden türkische instrumente, cymbals, allerwelts eingestzt, die musik des herkunftslandes aber völlig ignoriert, zumindest im DF?
    und arabien ist ja noch weiter weg als die türkei.


    diese weltmusik ist ja auf dem markt, aber wie das mit diesem arabischen "gedudel" vor sich geht, ist mir nach wie vor ein rätsel. man findet auch in den trommelgazetten nichts darüber.

    Satellite of Love

  • vielleicht hilft es wenn du erklärst was du unter arabischer musik verstehst, denn ich kann dir nicht mehr folgen.
    für percussion gibt es zumindest in Wien einige lehrer, das ist eine gute basis und aufs drumset muss man es halt selber übertragen - und wie bei allen anderen musikrichtungen: viel musik hören hilft.
    bzw. kann ich mir nicht vorstellen dass es in deiner nähe niemanden gibt, du musst die leute halt suchen, das wird dir nicht erspart bleiben.


    kennst du westafrikanische dundunba rhythmen? wie ich die das erste mal gehört habe, dachte ich die dreschen wie wild irgendwie auf ihre basstrommeln - heute kann ich einige dieser figuren selber spielen und HÖRE den zusammenhang. was hat geholfen: gute lehrer + viel entsprechende musik hören.

  • ich habe mich zwar mit den Grundzügen befasst, aber nie Zugang zur türkischen/arabischen Musik gefunden - lag aber eher an der Melodieführung als am Rhythmus.


    Und zwar hat mir Glen Velez (ein Amerikaner mit mexikan. Wurzeln!) sehr weitergeholfen, er hat wundervolle (Lehr-)Videos für Rahmentrommeln aller Art und führt hoch eindrucksvoll vor, wie man die fließenden arabischen Grooves, die oft auf ungraden Rhythmen beruhen (5er, 7er, 9er, 11er), bzw. sogar aus deren Kombinationen, spielt.


    Was es extrem schwierig macht tatsächlich die Eins zu finden ist die Tatsache, daß die Betonungen oft in beliebigen Abständen innerhalb der ungeraden Rhythmen umlaufen - also schon sehr polyrhythmischen Charakter haben (als Beispiel: ein 9/8-Takt und jedes vierte Achtel wird betont, beginnend mit der Eins im ersten Takt, dann sind wir erst wieder im sechsten Takt mit der Betonung auf der Eins...) und es bedarf einiger Hörerfahrung, bis man eine Phrase von mehrern Takten so erfassen kann, daß man die Eins wirklich hört bzw. fühlt.
    Kenntnisse von polyrhythmischer afrikanischer Trommelmusik sind streckenweise hilfreich, da hier der Zugang einfacher ist, weil keine Melodie "nervt", die u.U. auch noch gegensätzlich zum Groove phrassiert.



    Ich kann mich noch gut erinnern (sicherlich schon 10 Jahre zurück), als meine Frau und ich gut und gerne 4 Monate gebraucht haben um ein Stück von Glen Velez zu analysieren, am Ende war es dann so, daß er in jedem Takt die Taktart geändert hat, aber den Abstand der betonten Achtel durchgängig beibehalten hat:
    Er hat mit einem 2/8-Takt angefangen und hat dann in jedem folgenden Takt um ein Achtel erhöht bis er bei einem 19/8-Takt war und dann das Ganze wieder zurück zum 2/8, wieder hoch zum 19/8... - das Stück ging über 7 Minuten und man hört sehr lange einfach nur Bahnhof!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Moin seppel,


    Infomaterial gibt's schon, aber das ist halt nur die halbe Miete, wie Du schon sagtest.
    Türkish! Das steht schon lange auf meiner Liste und das Ding ist jetzt reif.
    Arabisch im Web & noma


    Ich hab mal bei einem "Multimediaprojekt" mitgemsicht, bei dem auch ein türkischer Gitarrist dabei war. Er hat viel Traditionelles gespielt und da wimmelte es nur von 13ern, 15ern etcpp.
    Es fiel mir schwer, da mitzuspielen. Die Betonung liegt auf "spielen". Ich mußte mich immer an meine Pattern klammern, um die Spur halten zu können. Dem Kollegen ging das leicht
    von der Hand, weil er die Rhythmen wie Melodien hörte und diese dann auch weiträumig umspielte. Das gab ihm eine große Freiheit im Spiel. So hat er mir das zumindest verklickert.
    Die Erklärung war interessant, half mir aber auch nicht weiter. Wenn die musikalische Sozialisation im wesentlichen aus PopRockJazz besteht, ist diese Hürde ganz schön hoch - zumindest für mich :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Servus, Seppel:


    Also ich habe mal irgendwann im "Song der vor Genialität verrückt macht"-Fred mal einen türkischen Song aufgeführt, der die ganze Zeit mit 9/8 durchläuft. Mich als stinknormalen Europäer hat selbst das erst mal fett irritiert. Man braucht da seine Zeit eben diese ungeraden Dinger zu verinnerlichen. Aber dieser Song dürfte für diese Verhältnisse doch recht "primitiv" sein ;) Aber mittlerweile hab ich zumindest für diesen Song schon auch ein Gefühl und könnte den da mitspielen, denk ich... Ich glaube zu diesen noch extremeren Geschichten wo sich die Oddmeters die Klinke in die Hand geben, fehlt noch ein grosses Stück, aber man muss dieses Zeugs wohl nur lang genug hören... Ich denke, so ein Song, wie der, wäre ein Einstieg um vielleicht auch besser an die anderen Geschichten ranzukommen... Der is auch für Europäer gut hörbar, ich würde das so in "oriental-Pop" einordnen.


    Wenn Dich der Song interessiert, er heisst "Istanbul yeditepe" von Yesim Salkim, der meines Wissens nur auf dem Sampler zu finden ist, den ich habe. "Pop turkish", blaugrünes CD-Cover... Schwer zu finden allerdings...


    Ich finde dieses arabische Zeugs aber wirklich sehr interessant, vor allem weil ich finde, dass diese Dinger irgendwie dennoch nicht so sperrig wirken, wie man meinen könnte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Interessantes Thema. Ich hab mich vor einiger Zeit auch nach arabischer Musik umgesehen und bemekrt, dass dieser Begriff unglaublich viele verschiedene Stile umfasst.
    Ich hatte nicht den Hauch einer Chance einen Raï von irgendeinem anderen Stil aus Nordafrika/Orient zu unterscheiden. Gerne würde ich mich intensiver mit dieser "fremden"
    Musik beschäftigen und wäre um Albumtipps sehr dankbar. Ich suche eher traditionelle Interpretationen ohne diese billigen Keyboardsounds.
    Gibt es eine gute Compilation mit arabischer Musik?


    Es ist schlicht der Wahnsinn, wieviele unterschiedliche Sounds beispielsweise aus einer Riq herauszuholen sind, wenn man, wie Glen Velez, versteht damit umzugehen.

  • Ich habe auch keine Ahnung von der Materie, habe aber eine Zeit lang viel "Weltmusik" gekauft. Da kann man einige Perlen entdecken. Das Magazin Jazz Thing hat z.B. immer super Plattentips.


    Hier mal ein "crasser" Livemitschnitt von Dhafer Youssefs Quartett http://www.youtube.com/watch?v=9TLsV4dz_pk


    Ansonsten kann ich Anour Brahem empfehlen, für die etwas leiseren Töne.


    http://www.youtube.com/watch?v=AaajkQEU3A0&feature=related

  • Hier mal ein "crasser" Livemitschnitt von Dhafer Youssefs Quartett http://www.youtube.com/watch?v=9TLsV4dz_pk


    das ist ja mal total geil ... ich hatte mal als teenager eine platte von den dissidenten zusammen mit der marrokanischen kapelle "lem chaheb" .. das war aehnlich nur etwas "poppiger"

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Kann man indische Rythmen mit den arabischen vergleichen?


    So viel ich weiss hat Trilok Gurtu das "Tabla-Spiel" auf das Schlagzeug übertragen. Auf Youtube gibt gewisse Videos bei welchen er den Rythmus und die Takte erklärt... (leider habe ich von Geschäft aus kein Zugriff auf youtube um hier die Links einzufügen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!