Empfehlungen Kabel Hihat bzw "variable" Hihat Ständer

  • Hallo,
    ich spiele Open Handed und hätte meine Hihat gerne etwas näher an der Snare... dazu dachte ich an eine Kabel Hihat oder einen anderen Ständer mit dem man die Hihat flexibler positionieren kann. Keine Ahnung was da so alles am Markt ist. Hat da jemand vllt eine Empfehlung für mich? Der Ständer sollte schon hochwertig sein und sich wie ne "normale" Hihat leichtgängig spielen lassen, gibts sowas überhaupt? Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass Kabel Hihats recht schwergängig sein sollen. Ich will die Hihat logischerweise ganz normal spielen und nicht einfach nur als Xhat, die oft nicht so häufig gebraucht wird wie die normale "Haupthihat". Preis ist eigtl erstmal egal.
    Hoffe auf Empfehlungen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Hatte schon Pearl, DW und Yamaha unter den Füssen und die Pearl Maschine schlägt meiner Meinung nach alle anderen was die Leichtläufigkeit angeht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo Open-Handed-Kollege,


    mit den Kabel Hihats scheint es irgendwie Glücksache zu sein, ob die leichtgängig sind. Da musst Du wohl testen.
    Das Thema ist ja nicht neu und die meisten Reaktionen waren eher negativ oder zumindestens zurückhaltend....


    Ich habe mir über die Bucht aus dem gleichen Grund wie Du mal eine Yamaha-Kabel Hihat geschossen. Im Vergleich zu meinen Phonic- und Phonic Plus-HH-Ständern habe ich keinen Unterschied verspürt.
    Die einzige Einschränkung meinerseits ist die Befürchtung, dass evtl. mal der Bowdenzug reissen könnte. Bei Gigs sieht man dann alt aus...


    Der einzige Profi, der mir einfällt, der die Kabel Hihat (DW) als Haupt-Hihat verwendet, ist Bill Bruford. Der macht das schon ziemlich lang.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Danke für die Tipps.
    Ich bin da aber noch auf diesen Gibraltar Ständer gestossen.
    Der wäre für meine Verhältnisse ideal denke ich. Und spielt sich womöglich besser als die beste Kabel Hihat.
    Und um die Hihat nen ticken weiter an die Snare zu bringen reicht der allemal, oder? Schade dass es zu dem Ständer keine Erfahrungswerte zu geben scheint.

  • Wenn wir hier nur von wenigen Zentimetern sprechen kannst du dir auch ne neigbare zweibeinige Hi-Hat-Maschine besorgen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich bin da aber noch auf diesen Gibraltar Ständer gestossen.


    Doch, die Erfahrungswerte gibt es.


    Insgesamt bin ich nach wie vor ein großer Fan der Idee, leider hapert es etwas in der Ausführung von seiten Gibraltars. Mir sind inzwischen 5 (!) dieser Maschinen über den Jordan gegangen, obwohl sie nur live benutzt wurden. Das Problem war immer das gleiche: Der Kabelzug reisst vom oberen Segment ab und die Maschine ist dann leider nicht mehr zu bedienen.


    Deswegen werde ich mal noch warten, ob und wie sich da in der Umsetzung was verändern wird. Einstweilen steige ich wieder auf die normalen Hihatpedale um. :( - findet auch mein Rücken!


    LG


    Edith schreibt recht :rolleyes: .

  • Ich würde schauen, ob du irgendwo das Yamaha Remote Teil bekommst und zwar mit einer Kabellänge von nur 1 Meter und nicht wie üblich deren 2! Das macht die Maschine sehr leichtgängig.


    Ich hab diese Kombi an meinem Fahrbaren Schlagzeug, da wird das Pedal immer hochgeklappt. Bisher hatte ich keine Probleme, trotz intensivem Einsatz über 2 Jahre...


    Das Problem ist, dass, so viel ich weiss, die Maschine nur mit 2 Meter Kabel geliefert wird. Ein 1 Meter Kabel kann man bestellen, kostet aber gut 90 CHF...plus Montage...


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • zu spät:


    Falls sich Deine Empfehlung auf den beigefügten Link zur Legacy-HiHat beziehen sollte:


    Da habe ich spontan gedacht: umständlicher geht offensichtlich immer...


    ... und optisch auch nicht gerade der Bringer.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Zitat

    Wenn wir hier nur von wenigen Zentimetern sprechen kannst du dir auch ne neigbare zweibeinige Hi-Hat-Maschine besorgen.


    Einfach nur die Hihat neigen reicht da denke ich nicht aus...


    Zitat

    Mir sind inzwischen 5 (!) dieser Maschinen über den Jordan gegangen, obwohl sie nur live benutzt wurden.


    Klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend für 190 Euro... schade. Dachte mit der Maschine werde ich glücklich.



    Aber diese Speedy Remote Hihat hats mir angetan. Sieht ja echt super aus, allerdings nervt dieser zusätzliche Ständer schon etwas bei der Tom-Positionierung denke ich. Hm...


  • Da habe ich ja doppelt Glück gehabt mit meinem ebay-Kauf. Genau so eine habe ich nämlich auch (mit 1m Kabel).
    Und es kann natürlich auch sein, dass sie deshalb genau so flutscht wie meine anderen Stand-HH
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Meint ihr diesen Hihat-Ständer von Yamaha?
    Den scheint es aber schon standardmäßig so zu kaufen geben als 1m Version. Allerdings find ich so auf die schnelle nicht wirklich nen Shop der die so wie sie ist im Angebot hat... nur die 2m Version und dann das kurze Kabel zum zukaufen für ca. 55 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • @ HOHK


    Empfehlung war es eigentlich keine, nur ein Hinweis darauf, was es so alles gibt. Hab weder das Ding, noch jemals eine Cable-Hihat gespielt, also kann ich auch nichts empfehlen.


    Mit der Optik hast du natürlich recht. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass das Ding deutlich leichter läuft wie ein Kabel. Ist aber natürlich auch nicht ganz so flexibel einsetzbar, wie eine Kabelhihat.

  • Aber diese Speedy Remote Hihat hats mir angetan. Sieht ja echt super aus,...


    Abgesehen von der Geschmacksfrage (für mich sieht das eher unschön aus :S) frage ich mich, ob Du den Platz wirklich langfristig opfern willst für so ein umständliches Teil?!? Es kommt die Zeit...

  • Meint ihr diesen Hihat-Ständer von Yamaha?
    Den scheint es aber schon standardmäßig so zu kaufen geben als 1m Version. Allerdings find ich so auf die schnelle nicht wirklich nen Shop der die so wie sie ist im Angebot hat... nur die 2m Version und dann das kurze Kabel zum zukaufen für ca. 55 Euro.


    Genau diesen meine ich. Eben, wie gesagt, den gibts schon irgendwie mit 1 Meter Kabel, aber halt schwer lieferbar. Aber bei uns in der Schweiz hat jeder, der für Fasching ein Schlagzeug hat genau dieses Teil. Deshalb bestellen die im Shop dann das 2 Meter teil und das 1 Meter Kabel, wechselns aus und verkaufens dann :)


    Wie gesagt, es gibt, so viel ich weiss weder von Pearl noch DW eine Maschine mit nur einem Meter Kabel. Je mehr Kabel, desto schwergängiger.... obwohl auch bei 2 Meter immer noch sehr brauchbar...


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • ch hab hab nacheinander getestet:
    DW 9500 (imho die beste, die hab ich behalten)
    Yamaha WS 860 (Bowdenzug reisst leicht, schwergaengig)
    Pearl irgendwas mit 2000 (fand ich ziemlich schwergaengig
    Sabian/KTE Triple Hi Hat (schwergaengig)


    Die DW bietet umfangreiche Einstellmoeglichkeiten, ist nur geringfuegig schwerfaelliger als die normale DW und sehr robust. Ich hab aber ein 10 Fuss Kabel dran, da ich auf die rechte Seite wollte...

  • Yamaha WS 860 (Bowdenzug reisst leicht, schwergaengig)


    Wie kommst du denn darauf? Ich meine, ich klappe das Teil jedesmal nach dem Spielen hoch, dann wieder runter, das Pedal dreht sich dabei immer, und Seit 2 Jahren ist da nichts gerissen...Im normalgebrauch würde man es bedeutend weniger so missbrauchen wie ich es tue. Ergo noch weniger Verschleiss...Mit 1 Meter Kabel ist die zu spielen wie jede normale HH Maschine auch...


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Chuck-Boom hatte mind. eine ( ich glaub sogar 2), mir ist es einmal gerissen und von 2 Kumpels weiss ich das auch. macht 4-5 in 3 Jahren. Wuerde ich als haeufig bezeichnen. Bei mir waren 8 Fuss dran, den Rest weiss ich nicht. Vllt liegts an der Laenge?

  • Ok, naja, ich denke es liegt vor allem am Transport, es sollte halt möglichst nicht geknickt werden :)


    Ja, schon möglich dass es an der Länge liegt, je mehr länge, desto mehr Fläche um zu reissen ;-). Wie gesagt mit einem Meter bei Toureinsatz keine Probleme. Und bei 2 Meter würde ich auch auf die DW zurückgreifen, das 2.5 Meter Pearl-Teil macht mir angst...


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!