Tama Superstar Mahagony Restauration

  • du bist total krank! :) respekt!


    aber nochmal: zieh die schönen schrauben vorsichtig an, die gewinde in den böckchen reissen gerne aus.
    glückauf!

    Satellite of Love

  • Masochist.


    du bist total krank! :) respekt!


    Zum Glück bin ich hier nicht der einzige davon - ich bin genau im richtigen Forum dafür, herrlich :thumbup:


    Edit: Bei den Schrauben werde ich natürlich vorsichtig sein. Ich will nicht noch Böckchen mit Zollgewinde finden müssen...

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    Einmal editiert, zuletzt von dernico ()

  • Mein lieber Namensvetter!


    Bist du damit einverstanden, dass ich einige Bilder dem Zahntechniker schicke der verantwortlich für die mißlungene Zahnkrone zeichnet, welche sich seit ein paar Monaten in meinem Maul befindet? Du wärst dann Benchmark! ;)
    Ansonsten hoffe ich, dass das Abkleben mit Leukosilk erfolgreich war und die Gewinde gut laufen. Ich vertraue da eher auf Leukofix, da das abweisender ist. Alternativ dazu Infusionsschlauch oder abgelaufene Absaugkatheter über die Schrauben ziehen, wenn man Zugriff auf abgelaufene Medizinprodukte hat.


    Du gibst wirklich alles! Maximum respekt :thumbup:

  • Hut ab.


    Ich kann es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Du hast ne Meise unterm Pony, unter zwar ne ziemlich grosse Vollmeise. :D


    Egal, gefällt mir sehr was du da treibst.


    Zu verrosteten Schrauben entrosten habe ich noch zwei weitere Methoden ausprobiert:


    1) In ein verschliessbares (ohne Marmelade) Marmeladenglas Bremsflüssigkeit kippen, Schrauben rein, Deckel drauf und schütteln, ein bis zwei Tage stehen lassen.
    Der Grossteil vom Rost löst sich, tiefer ins Material fressende Korrision aber noch vorhanden. Absolutes Nogo, wenn ich die dreckige Brühe nachher nicht umweltgerecht entsorgt werden kann.


    2) Sandstrahlen! Eine ziemliche Sauerei, bringt aber ein 100%ig porentiefes Ergebnis. Es gibt Pistolen, die den Sand auch gleichzeitig absaugen,
    gute Autowerkstätten/Karosserie/Restaurations/Lackierereien haben sowas, ob die an trommelnde Spinner was ausleihen ist ne andere Sache...

  • Also das mit den Schrauben ist eine Heidenarbeit und seitdem ich Fliesenbruch händisch an der Schleifmaschine geschliefen habe
    kann ich an dem Bild mit eingebundenen Finger voll nachvollziehen. Allergrößten Respekt!

    Alles wird gut

  • Wow! Vielen Dank an alle für die netten Beiträge! Ich freue mich wirklich sehr darüber, danke :thumbup:
    Das gibt einem echt einen gewissen Rückhalt und bestärkt einen darin weiterzumachen, nicht dass ich ans aufhören gedacht habe, aber mit so netten Kommentaren macht's dann noch mehr Spaß.
    Falls jemand Detailbilder von irgendwas haben will, Fragen zu irgendwas hat schreibt einfach. Auch wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einer von mir vorgenommenen Bearbeitung des Materials hat oder Einwände - immer her damit, noch kann ich was ändern oder überarbeiten, wenn's das Set verbessert.

    http://www.wuerth.de/ dort würde ich es mal mit den Schrauben probieren ! Auch kannste da nach Edelstahlschrauben fragen.


    Bei Würth hatte ich schonmal nachgefragt. Die haben mir 2 Din A4 Seiten mit Zollschraubenbezeichnungen gegeben. Die gesuchten waren leider nicht dabei. Da ich nun durch bin durch alle Kessel (was die Schrauben angeht) weiß ich mittlerweile wieviel ich noch besorgen muss: 3 Schrauben müssen her. Werden dann entweder die original Tamadinger, DW wenn sie passen oder welche vom Harley-Händler.


    Bist du damit einverstanden, dass ich einige Bilder dem Zahntechniker schicke der verantwortlich für die mißlungene Zahnkrone zeichnet, welche sich seit ein paar Monaten in meinem Maul befindet? Du wärst dann Benchmark! ;)
    Ansonsten hoffe ich, dass das Abkleben mit Leukosilk erfolgreich war und die Gewinde gut laufen. Ich vertraue da eher auf Leukofix, da das abweisender ist. Alternativ dazu Infusionsschlauch oder abgelaufene Absaugkatheter über die Schrauben ziehen, wenn man Zugriff auf abgelaufene Medizinprodukte hat.


    Kannst alle Bilder hier nutzen, wie du möchtest ;). Das Abkleben mit Leukosilk hat gut funktioniert, ob aber der Absaugkatheter über die Schrauben gepasst hätte weiß ich nicht. Auf dem Bild sieht der vom Durchmesser her dünner aus als ein Infusionsschlauch und selbst der passte nicht.


    Hilite freak: Das mit Bremsflüssigkeit ist gut zu wissen. Die Schrauben hatten nach dem entrosten allerdings eine Oberfläche wie der Mond, nicht alle aber viele. Ich hab mir überlegt die gereinigten Schrauben mit Bremsenreiniger zu entfetten, hab mich dann aber für heißes Wasser und Spüli entschieden. Sandstrahlen wäre bestimmt optimal, zum einen bin ich leider nicht auf die Idee gekommen und zum anderen kenne ich privat niemanden der das nötige Equipment hat, da hätte ich es mit Ausleihen versuchen müssen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das wunderbar funktioniert.


    Nochmal muchas gracias an alle Poster für ihre Bescheinigungen meines Wahnsinns, für die Anerkennung der Arbeit, die Anregungen und einfach für die vielen netten Beiträge - danke!
    dernico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Das Abkleben mit Leukosilk hat gut funktioniert, ob aber der Absaugkatheter über die Schrauben gepasst hätte weiß ich nicht. Auf dem Bild sieht der vom Durchmesser her dünner aus als ein Infusionsschlauch und selbst der passte nicht.


    Auf deine Schrauben hätte ein orangener (Charriere 16) oder ein roter Absaugkatheter (Ch.18 ) gepasst. Infusionssystem passt da nicht drüber.

  • @ huhu_stgt: Man ist ganz klar in Vorteil, wenn man zu Deinen Antworten Dein Gesicht mit dem möglichen lausbubenhaften Grinsen kennt. :thumbup:


    :) Lausbubenhaftes Grinsen? Du meinst diesen unwiderstehlichen und durchdringenden Blick ;) ? Grüße an den Ammersee!

  • Auf deine Schrauben hätte ein orangener (Charriere 16) oder ein roter Absaugkatheter (Ch.18 ) gepasst. Infusionssystem passt da nicht drüber.


    Danke huhu stgt, gut zu wissen. Hab prinzipiell eher keinen Zugriff auf sowas, aber selten mal und dann weiß ich bescheid ;)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Danke für den Link Seppel, ich hoffe, dass mir das bei den Böckchen nicht passiert. Ich werde das Foto vor Augen haben, wenn ich die Hardware festschraube!
    Woraus ist die "Gewindefassung" bei denen denn gemacht? Dünnes Metall, verchromtes Plastik Kupferblech?
    Insgesamt bin ich von der Qualität der Hardware angetan, für das Alter hat sie sich meiner Meinung nach gut gehalten.


    Hier sieht man eine fertig lackierte Schraube und alles, was zur Tomhalterung am Kessel gehört. Das untere schwarze Rechteck ist die fertig lackierte Platte, die sich im Kessel befinden, das darüber ist Moosgummi.


    Aufgrund der Bauart der Schrauben reibt sich beim Festdrehen selbiger leider ein wenig Lack von der Karosseriescheibe ab bzw platzt etwas vom Federring ab, wenn dieser festlackiert war. Wie ich das umgehen soll, weiß ich nicht, aber mich stört das bischen nicht sehr. Es ist natürlich schade, aber mit Lack kann ich es zumindest nicht anders machen. Der Großteil der Schraube bleibt zum Glück geschützt und es ist auch nicht bei allen Schrauben der Fall. Wenn man im Bild auf die kleinen roten Pfeile achtet sieht man Stellen, an denen der Lack beim festschrauben leider etwas abging.


    Fortsetzung folgt natürlich, schönes Wochenende und viel Spaß an Karneval!
    nico aus der Hochbburg des Karnevals - Wattenscheid ;)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

    Einmal editiert, zuletzt von dernico ()

  • hier ist ein schickes foto, von dem was ich meine:

    Hilfe - suche Tama Superstar Snare Böckchen (80iger)

    hier ist ein schickes foto, von dem was ich meine:


    Hilfe - suche Tama Superstar Snare Böckchen (80iger)

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen... zieh sie mit Gefühl an. Bei mir war es die letzte Schraube und das letzte Böckchen das kaputt gegangen ist. Hat mir gestern echt die Laune verdorben und ich konnte nur durch leckeres Füchsen Alt wieder langsam hochrappeln. Vielleicht habe ich auch noch ein bißchen Glück und bekomme ein neues.
    Dir noch viel Spaß beim restaurieren, ist ne cooler Thread


    Helau aus Düsseldorf
    Mo

  • Langsam kommen mir doch die Tränen.
    Hätte selber nicht gedacht das das dieses weggeben soviel Emotionale Gefühle bei mir wieder aufbrechen wird.
    Aber wie einige Vorschreiber es schon meinten, ich habe einen guten Aufbereiter gefunden.

    Es tut mir wirklich echt Leid, das ich mein Tingeltangel am Ende so runter kommen hab lassen.
    Es sind doch sehr viele Erinnerungen damit verbunden.
    Es freut mich aber ehrlich, das diese Reste meiner Musikgeschichte nicht im Sperrmüll gelandet sind und ich über dieses Forum einen Musikfreund gefunden habe, der dieses auch zu schätzen weiß und daran arbeitet das es wieder Musik macht.
    Bei manchen Bildeinstellungen von ihm, tu ich mich im Nachhinein mich noch schämen weil ich mein Schlagzeug trotz des jahrelanges herumschleppen von einem Ort zum anderen, diesem nicht Ehre gebührt habe und es besser unterstellte.
    Auch die diversen Fehlteile die jetzt nachträglich auftreten und für mich unerklärlich sind,wo dieses ab geblieben sind, machen mir jetzt nachträglich Kummer, weil ich mich nicht mehr darum gekümmert habe.
    Nichts desto trotz denke ich mir das du eine gute Basis erhalten hast und das deine nachträgliche Zahlung von 2500,- Euros an mich nicht zu viel war !
    War ein Scherz, einen Kasten Bier und 2 Flaschen Bac habe ich bekommen, weswegen ich mich auch nochmal herzlich bedanken möchte.
    Wenn ich hier so manche Forenberichte lese und mitbekomme und wie du es machst, mit meinem alten Schlagzeug, denke ich aber das du was wertbeständiges auf Jahre am aufbauen bist.

    Und wenn du mal die richtigen Felle aufspannst wirst du feststellen das dieses einen Sound hat den du an manch teuren neuen Schlagzeugen, die heute zu Tage verkauft werden und ehe nur Sperrmüll sind, im nichts nachsteht.
    Ich hoffe das du noch sehr viel Freude daran haben wirst !

    Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oddset King ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!