Joe Porcaro ? Jeff Porcaro wer sind die Leute ?

  • Hallo Forum,
    ist das zufall dass die beidden gleich heißen oder sind die verwandt. Ach ja, und was war eigentlich mit Jeff Porcaro ? Lebt der noch ? Wo spielt er ? Ist er gut ? Danke !

  • Moin,
    Joe ist der Vater von Jeff. Und Jeff war der legendäre Drummer von TOTO. Er ist ca. 1991 an einem Allergieschock gestorben. Es ging da wohl um ein Pflanzenschutzmittel.


    Jeff hat in den 70er und 80er Jahren einen ganz erheblichen Teil an Studioproduktionen in Los Angeles eingespielt. Und nicht nur er, sondern die gesamte Band Toto, allen voran eben Jeff Porcaro und Steve Lukather, der Gitarrist.
    Bis zum Album KINGDOM OF DESIRE ist Jeff auf den Toto-Platten zu hören.


    Im Grunde genommen kennt also fast jeder das Spiel von Jeff Porcaro, weil er eben auf so vielen Produktionen zu hören ist.


    Joe Porcaro ist aber nicht nur Jeff´s Vater, sondern auch der Vater von Steve + Mike Porcaro. Steve hat jahrelang Keyboards bei Toto gespielt, Mike ist Bassist bei Toto. Er löste schon vor Jahren David Hungate am Bass ab.


    Joe ist Dozent in L. A. am LAMA (heisst das so ? Ich bin nicht ganz sicher.), was wohl Los Angeles Music Academy heissen wird. Dort können Drummer quasi Intensivunterreicht nehmen. Sie werden dafür weltweit ausgewählt aus den Bewerbern und müssen nachweisen, dass sie z. B. dieses eine Jahr lang keine finanziellen Probleme haben werden.


    Und : JA, JEFF WAR GUT !!!!!


    Gruss, Frank

  • Bassfuss
    deine version von jeffs tod stimmt nicht ganz.
    das mit der allergie und dem nicht diagnostizierten herzfehler ist ein schönes gerücht, welches die band in umlauf gebracht hat um ihren guten namen nicht zu verlieren.... sie waren ja nicht wie die meisten rockbands zu der zeit auf ein "böses" image aus....
    der gute jeff war total zugekokst.... er starb höchstwahrscheinlich an einer überdosis....
    ________________________________
    EDIT:
    bei den schlagzeugern siehts ja düster aus:
    link

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • catastrophy :


    Hallo,
    so ist die mir bekannte Version. Wo hast Du Deine version her ? Ich kenne beide Versionen, klar. Solange ich aber nichts bewiesen bekomme, gilt für mich : im Zweifel für die Version, die Jeff Porcaro nicht im schlechten Licht erscheinen lässt.


    Gruss, Frank

  • Bassfuss
    Man kann ja toto-fan/jeff-fan sein....aber dass das so weit geht... :rolleyes: :D .
    Also, du glaubst an die offizielle version die folgendes besagt:
    "Jeff hatte einen Herzfehler, welcher wärend seines Lebens nicht diagnostiziert wurde. Als er dann eines Tages ganz friedlich in seinem Gärtchen mit einem Schutzmittel gegen Insekten rumsprühte (tat er anscheinend bzw. glücklicherweise mit seinen 38 Jahren zum ersten mal....), kam eine ziemlich merkwürdige allergische Reaktion zustande, welche mit Hilfe des gemeinen Herzfehlers einen Herzinfarkt auslöste."?
    Das glaubst du doch wohl selbst nicht...
    Die Band hatte Angst ihren guten Ruf zu verlieren und gestorben war Jeff sowieso, den Plattenverkäufen hat sein Tod nicht geschadet...hätte er wohl mit der anderen Version ebensowenig, aber wieso hätte Toto das riskieren sollen?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • @ davidb:
    empfehle mein totolivevideo in der rubrik an und verkauf......

  • mal so am rande: ich dachte die LAMA wär so ne schule um Schlagzeug zu studieren, also man muss schon top sein um dahinzukommen. ich hab grade auf der hp rumgeblättert und gesehen, daß einer der da unterricht hat, erst mit 19 angefangen hat zu spielen, also soo gut jetzt nicht sein kann. weiß jemand wie denn die anforderungen jetzt genau sind?

  • @ kimberley : also ich kenne jemanden, der dort war. Er ist schon als sehr guter Schlagzeuger dorthin gegangen. In der neuen sticks schildert Ralf Gottlieb ein wenig diese Sache. Er hatte auch erst mit 16 angefangen, zu spielen. Dann mit 18 die Entscheidung, nach L. A. zu gehen. Er hat dann wohl zwei Jahre lang intensiv geübt, mit Unterricht u.s.w., nur zur Vorbereitung auf die LAMA. Und ich glaube nicht, dass er nur 20 min. am Tag geübt hat.


    Als dieser Bekannte von mir nach L.A. ging, gab es weltweit 130 Drummer, die für das Jahr aufgenommen wurden. Man musste sich mit Demo und allem drum und dran bewerben.


    Als Anfänger oder leicht Fortgeschrittener hat man glaube ich weniger Chancen.


    Gruss, Frank

  • Mein Schlagzeuglehrer hat an der LAMA studiert. Wenn jemand definitiv interessiert ist, kann ich gerne mal Kontakt herstellen.


  • Du bist ja ein richtiger Experte.


    Gut, dass du damals an der Obduktion teilgenommen hast. Sonst hielte ich es nämlich für ziemlich bescheuert, einfach das Gegenteil von deren Ergebnis zu behaupten, nur weil das halt die geilere Rock'n Roll Geschichte hergibt.


    So ist zum Beispiel Joe Morello auch nicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern wurde vielmehr Opfer seiner in den späteren Jahren immer heftiger werdenden Cracksucht.


    Und Cozy Powell kam nicht bei einem Autounfall ums Leben, wie viele glauben. In Wahrheit war er sexsüchtig und hat sich an einer usbekischen Bordsteinschwalbe totgebumst.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Congakoenig:


    Ich war natürlich auch nicht dabei bei der Obduktion und war auch nie Teil der Band, aber dass JP an Drogen gestorben sein soll, das hab ich zumindest auch schon mal gehört, während ich von JM oder CP keine anderen Versionen gehört habe, als die "Offizielle".


    Aber: Hey, was solls? JP is deswegen kein minder guter Drummer gewesen und solang er sich das Zeugs nur selbst reingeknallt hat, so isses seine Sache... Er hat ja dann (wenn es denn so war) nur sich selbst geschadet...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So, seh ich das auch, es ist doch tragisch genug, das der gute Jeff so früh das Zeitliche gesegnet hat, ich persönlich halte es für zweitrangig, welche Version der Totesursache denn jetzt stimmt.


    Was bleibt sind die vielen unvergesslichen Grooves, die JEff getrommelt hat, bei Toto, Al Jarreau, Richard Marx, Michael Jackson, etc., etc.....


    Für ist und bleibt er mein Shuffle-Hero :D So locker und perfekt kann's kaum einer!


    @ ut3007: Danke für den link zur Diss über Jeff, suche schon seit langem Infomaterial über JP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!