Reihenfolge der Sabian-Becken

  • Na Leute!


    Ich bin absoluter Sabian Fan, hab aber leider erst 2 Becken von denen. Für meine weiteren Einkäufe würde mich mal interessieren, ob man die Becken irgendwie einordnen kann von Qualität und Klang her?
    Also was ich gerne hätte wäre eine Liste, ganz unten das "schlechteste" Becken und ganz oben das am besten klingende.


    Ich hätt schon ne Idee: Nämlich ganz oben die Paragons und ganz unten die Solars. Aber wo man dann B8, Pro Sonix, Pro, B8 Pro, APX, AA, HHX, HH und was weiss ich nicht alles einordnet, davon hab ich keinen Peil. Ich weiss auch nicht ob so eine Einteilung überhaupt möglich ist :huh:


    Also, ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen.


    P.S. Standardtext: Sufu hab ich vorher benutzt :thumbup:


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Ab der AA-Serie nehmen die sich qualitativ nicht mehr viel. Von da an unterscheiden die sich nur noch im Klangcharakter.
    Solar,B8 und XS-20 sind die einzigen low-Budget Serien von Sabian. Große Qualitätsmängel sehe ich bei denen aber nicht (von der Klangqualität mal abgesehen[Solar]).

  • Die Einordnung ist schwer möglich. Gerade in der Oberklasse stehen verschiedene Serien nebeneinander - je nach gewünschtem Sound (auch von der Musikrichtung abhängig)!
    Wenn du die Sachen einordnen willst, fahre am besten in einen großen Musikladen und lass deine Ohren entscheiden!

  • Solar:
    Messing, absolute Einsteigerserie. Wer das Schlagzeug als ernstes Hobby sieht wird hiermit nicht glücklich. Sehr Heller, schilldernder Sound..


    b8:
    B8 Legierung, Maschinell gehämmert. Mittel bis Heller Sound, für den Einstieg gut geeignet.


    b8 pro:
    Wie b8, nur in Brilliant.


    SR2:
    "Recycelte" B20 - Becken, die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschaft haben. Sehr variierender Sound, sollte man unbedingt vorher testen.


    XS20:
    Maschinell gehämmerte B20 Becken, semi-Professionell. Heller Sound. Sollte man auch vorher testen, gefällt nicht jedem. Sehr gute Preis/Leistung- Verhältnis.


    APX:
    B8 Legierung mit speziellem Finish, sehr heller, schneidender Sound. Für Rock-Metal.


    --Professionelle Serien ab hier--


    AA:
    Heller, Dreckiger "Vintage"-Sound. Maschinell- gehämmerte B20 Legierung.


    AAX:
    Heller, Moderner, Sauberer Sound. Maschinellgehämmertes B20.


    Paragon:
    Dicke B20 Becken eigens für Neil Peart entwickelt, Hand- sowie Maschinell gehämmert. Natural sowie Billiant-Finish.


    HH:
    Dunkler, Dreckiger "Vintage"-Sound. B20 Handgehämmert.


    HHX:
    Dunkler, Sauberer, Moderner Sound. B20 Handgehämmert.


    Vault:
    Alle guten Becken, die sonst nirgendwo reinpassen. Signaturebecken, Percussion, Bells etc.


    Artisian:
    Sehr aufwendig Produzierte Becken, Handgehämmert. Die Unterschrift des Schmieds steht unter der Glocke jedes Artisian-Beckens.



    lG,
    Zunge

  • So eine Einodnung ist absolut nicht möglich und was sie dir bringt verstehe ich auch nicht.



    Die vier Gängigen High Class Serien von Sabian sollen verschiedene Soundrichtungen abdecken


    AA - Traditionell Bright


    AAX - Modern Bright


    HH - Traditionell Dark


    HHX - Modern Dark


    ergenzt werden diese Serien von den verschiedenen Signature Serien wie Paragon, Evolution, Legacy (die beide zur HHX Familie gehören) und Signaturebecken.


    Außerdem gibt es noch die Vault Serie von der ich gerade nicht weiß, wofür genau sie steht. Ich weiß nur dass sie teuer ist und mein 22" Medium Ride unfassbar gut klingt.



    Das ist so das "High Class" Segment von Sabian. Die Preise variieren natürlich nach dem Grad, wieviel Handarbeit in der Produktion steckt. Deshalb sind HH und HHX Becken auch teurer als AA und AAX Becken, allerdings sind sie vom Klang her nicht besser oder schlechter sondern einfach anders.


    Was nun deinen Geschmack trifft musst du selber herausfinden. Du meintest zum Beispiel, dass du die Paragons, die mir (vor allem die Crashes) garnicht gefallen nach ganz oben odrnen würdest...



    Die unteren Serien sind XS 20, B8 und Solar, die man wahrscheinlich schon in diese Reihenfolge bringen kann, wass ihre Soundqualität angeht.



    Da ich dass jetzt alles aus dem Kopf aufgeschrieben habe, fällt mir gerade ein, dass ich APX, Pro Sonix usw. vergessen habe. APX ist wohl noch irgendwo in der High Class Ecke einzuordnen, dass sind aber absolute Metall-Becken.



    Die Sabianhomepage hilft übrigens ungemein weiter. Dort kannst du dir auch viele Soundbeispiele anhören, die dir vielleicht helfen, deinen Sound zu finden.


    Und ansonsten hilft NICHTS außer in den Laden gehen und Testen (oder bestellen, testen und ggf. wieder verkaufen ; - )



    Ich bin übrigens auch Sabian-Feti und habe ausschließlich Sabian Becken. Im moment geht mein Geschmack stark in Richtung HHX weshalb ich nach und nach meine Becken aus der AAX und AA Serie verkaufe...



    Viele Grüße


    Emil

  • So ein Thread ist ganz nützlich! Eine reine Einteilung reicht aber nicht aus. Gerade bei den unteren Kategorien muss man schon dazu schreiben ob man die Becken noch gebrauchen, oder in die Tonne treten kann.


    Bei den Solar Crashes würde ich sagen Tonne! HiHat kenne ich nicht. Das 20" Solar Ride ist erstaunlicherweise erträglich. Die Glocke ist sogar ganz angenehm.


    B8 Pro finde ich als HiHat im Rockbereich gut. Sauberer klarer Klang und durchsetzungsfähig. Die anderen Becken dieser Serie kenne ich nicht.


    My 2Cents

  • Zu den XS 20 kann ich sagen, dass mich die Crashes nicht sonderlich überzeugen, das 20er Ride und die normalen 14er Hats recht passabel klingen, ich habs nicht so mit klanglichem beschreiben und einordnen, aber wenn man, was Ride und HiHat angeht, noch keinen ausgeprägten Geschmack hat und/oder sehr haltbare Becken sucht, ist man damit sehr gut bedient. Sie sind wirklich sehr haltbar, daran zerhau ich sogar regelmäßig Carbonstöcke. :( :D

  • Da ist wirklich durchtesten angesagt, allein schon bei einer Reihe gibts Unterscheidungen wie
    rock,stage,studio usw...


    Bei mir hat sich zb. auch ein Sabian Mix ergeben, von AA/AAX bis Vault...

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Kurze Frage an Emil ... nach 10 Jahren! OH je ;)

    aber immer noch aktuell ...

    Ne, ich wollte eigentlich von Dir wissen, ob es die flat - hats jeweils in AAX, oder nur in AA gab ?

    Die gefallen mir sehr, besser gesagt, damals gefielen sie mir sehr..

    Habe gerade nochmals welche gekauft, schlecht lesbarer Aufdruck.

    Habe noch HH ´s regular , die ich immer spiele - , wollte es jetzt nochmal wissen , wie mir die flats gefallen - , bin echt gespannt :)

    Dir ein schönes Wochenende -, vielleicht hast Du, oder auch jemand aus der Gruppe Lust zu antworten ??

    Viele Grüße

    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!