Swing / Jazz - Standard für Aufnahmeprüfung gesucht

  • Im Sommmer werde ich voraussichtlich die Aufnahmeprüfung für den Studiengang "Bild und Ton" in Düsseldorf absolvieren. Dort muss ich unter anderem eine Dozentenband (bestehend aus einem Pianisten und einem Bassisten) zu einem Jazz / Swing - Standard begleiten (inklusive 4-taktigem Solo). Im Internet wird hier als Beispiel Mercy, Mercy, Mercy angeführt.
    Da ich mich noch nicht lange mit dem Swing beschäftige bin ich mit der Songauswahl etwas überfordert. Zur Zeit arbeite ich mich durch John Rileys "Art of Bop Drumming". Ich suche einen Song, der mich durchaus fordert, jedoch nicht überfordert. Da ich (nur) noch zwei, drei Monate zum Üben habe, richte ich mich nach dem Motto, lieber etwas einfacheres gut zu spielen als etwas zu schweres schlecht.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet, in welche Richtung ich mich mal umschauen kann.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Dort muss ich unter anderem eine Dozentenband (bestehend aus einem Pianisten und einem Bassisten) zu einem Jazz / Swing - Standard begleiten (inklusive 4-taktigem Solo)


    Was nützt es wenn du dir jetzt irgendwas aussuchst und die spielen was anderes, ich verstehe das so, das die Jungs was spielen und du dann gefordert bist das möglichst gut zu begleiten(improvisieren), oder teilst du denen mit was du dir wünschst?

  • hast du an eine bestimmte Version bzw. Arrangement gedacht?? mercy mery mercy kenne ich nur als binären Achtel-Groove.


    Ein "wirklich" viertaktiges Solo oder ein paar Trading Fours?



    Ich denke mal drüber nach - aus dem hohlen Bauch könnte ich mir "A night in Tunisia" von Dizzy Gillespie vorstellen, das wechselt zwischen Latin und Swing und hat viele schöne Möglichkeiten kurze prägnante Soli zu spielen - in beiden Grooves.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Entschuldige, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Songwahl ist wohl durchaus mir überlassen, solange es sich im Rahmen von Standards bewegt. Meinen Wunsch teile ich der Hochschule, jedoch auch in meiner Bewerbung mit.



    Lite-MB
    Es handelt sich wohl um Trading Fours.
    Ich habe zunächst mal an keine bestimmte Version gedacht, schon alleine aus mangelender Erfahrung.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • ein anderes bewährtes Schlachtroß ist "Caravan" von Juan Tizol - da gibt es unzählige Aufnahmen mit Monster-Soli von Charly Antolini, vielleicht kannst du dir ein paar Fragmente "zusammenleihen".

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Habe mich vor einem Monat in der gleichen Situation befunden wie du (Aufnahmeprüfung in Jazzschule Bern). Habe mich für Autumn Leaves entschieden. Trading fours passt dort auch wunderbar. Bei mir hats geklappt. Viel Glück.

  • Zählt Take 5 von Dave Brubeck auch zu den Klassikern? Das Lied ist gut, und ziemlich am Ende ein Drumsolo. Xaver


    :D :D :D :D


    ..selbst wenn ich das supergut spielen könnte, DAS würde ich nicht nehmen, da kennt doch fast jeder das exakte Solo von Morello (das auch deutlich mehr als 4 Takte hat) und Fours sind da auch etwas ungeschickt zu spielen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • spiel nicht autumn leaves!!! ein paar kollegen von mir studieren in ddorf ton und bild und die haben gesagt autumn leaves hängt da allen dozenten sowas von zum hals raus. weil alle, die sonst kein jazz spielen, das realbook aufschlagen, ganz am anfang autumn leaves finden, was für n standard nicht zu schwer ist und dann geben sie es pseudo angelernt zum besten.


    nimm was, was swingt oder wo stile wechseln. billie's bounce, night in tunisia (wird bei uns gern genommen warum auch immer), satin doll ist locker für deine combo und wird meistens was langsamer gespielt...


    sprich dich mit deiner combo ab, hör dir ein paar standarts ausm realbook an (youtube, deezer, cds etc.) und dann suchste dir was nettes raus. ;)

  • So What von Miles Davis --> langsam Swing
    Autumn Leaves --> Swing Ballade
    Round Midnight --> sehr langsame Ballade
    Caravan/A Night in Tunisia -->Latin mit Swingteil


    gibt es, denk ich, viele. Einer meiner Lieblingsstandards ist Footprints von Wayne Shorter, ein gediegenes, modales 3/4-Stück.


  • Vielleicht hilft dir dieses Buch.
    Es enthält 12 Standards als PlayAlongs, u.a. auch "Mercy Mercy Mercy".
    "Fours" können mit "Take the A Train" geübt werden.


    Paiste505: "Take Five" ist ein toller Klassiker. Aber man schießt sich damit möglicherweise ein Eigentor, da man im 4/4 Takt doch leichter soliert, als im 5/4 Takt - nicht jeder ist ein zweiter Joe Morello - und außerdem die Mitmusiker mit dem ungeraden Takt überfordert sein könnten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • ... "Take Five" ... und außerdem die Mitmusiker mit dem ungeraden Takt überfordert sein könnten.


    wenns tatsächlich die Dozenten sind, wollen wir das jetzt mal nicht hoffen... :D


    Ja, "A-Train" ist auch schön mit Fours zu spielen.


    Edit:
    gollum_krumen
    Balladen würde ich nicht nehmen, schon gar keine langsamen bis ganz langsamen - da ist die Gefahr bei den Fours aus dem Timing zu fallen sehr groß.
    Aber "So what" ist ein wunderschönes Stück, zur Inspiration mal die Big band Version von Buddy Rich anhören.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Tach!



    Take the A Train


    I got rhythm


    Satin Doll



    ---> Super Standards in AABA-Form



    Sehr gut geeignet für Trading Fours ferner die ("klassische") Blues-Form...Freddy freeloader, Bessie's Blues...



    VIEL ERFOLG!!!!

  • Noch'n Tipp:


    Besorg dir auch (wenn es eine gibt) eine Aufnahme mit Gesang und den Text (Realbook Vocals) dazu.
    Ich finde es einfacher in der Form zu bleiben, wenn ich das Stück innerlich mitsingen kann.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    schöner 6/8
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    schöner song :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ein wenig latin dabei (bossa)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    denke, damit hättest du schon 4/4, 6/8, Swing, Bossa, Stick- und Besenarbeit mit drin
    und die Stücke MUSS eigentlich jeder kennen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!