[hueni] when the levee breaks

  • diesen bonham hammer groove hat heut früh im auto die random funktion aus den tiefen meines mp3 archivs hochgespült .... musste ich am feierabend mal spontan am e-set ausprobieren. das ganze ist timing maessig eins zweimal grenzwertig, was ich gerne auf das ansprechverhalten der roland VH11 im halboffenen zustand schiebe, die mich irgendwie immer irritiert ... aber auch ohne diese ausrede muss ich gestehn, ist das ding in diesem doch eher schleppenden tempo schwieriger zu nageln, als man beim zuhören glauben mag, insbesondere wenn man sich an dieser bonhan single pedal akrobatik versucht (0:44 - 0:50)


    bonham bum tschak

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hab mir das ganze jetzt mal verlangsamt angehört und versucht es rauszuschreiben...
    Fand den Groove sehr geil und wollt ihn sofort nachspielen,mal schaun wie weit ich komm :whistling: spiel seit etwa nem Jahr mehr oder weniger regelmäßig :rolleyes:

  • Kann mir das Video nicht anschauen, da kommt ein Fehler... schade, ich finde das ist einer von Bonhams feinsten Arbeiten :thumbup:
    Edit: Irgendwie kann ich grade gar keine Videos bei YT anschaun, es liegt also nicht an deinem Link

  • Hi Flo,


    dann hör Dir vielleicht auch mal das Orginal an, denn meine Darbeitung gestern war aus dem Gedaechnis heraus recht frei interpretiert und ausserdem auch noch recht lausig ausgeführt. Dieser hypnotisch straighte Bonham Groove klingt zwar easy, es ist aber ganz schön tricky, ihn halbwegs authentisch wiederzueben, auch wenn man unsere "Zunft" schon länger betreibt.


    Ich gehe das morgen auch nochmal im proberaum am A-Set an, denn die Art und Weise wie Bonham hier die HiHat spielt, lässt sich mit einer E-HiHat nicht wirklich realisieren.


    Gruss Hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Danke @ two stroke. Sehe ich auch so, dass ist ein anderer Groove den Du da spielst, Hueni. Der Zweierbassschlag ist nachgezogen, nicht vorgezogen und die HH wir Offset gespielt,
    die Betonungen liegen auf den "und's".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Jungs,Ihr habt natürlich vollkommen recht.


    Die Bassdrum kommt nicht wie von mir gespielt auf e3 e und sondern auf e3 e und e. Maddin, dass meintest Du warscheinlich mit "nachgezogen", oder?


    Da könnt Ihr mal sehen, was für ein Wahnsinnsgedaechtnis ich hab ;( morgens um 8:00 im Auto gehört und abends um 19:00 in dem Glauben ihn korrekt wiederzugeben, kommt sowas dabei raus. Als mir das auffiel, hab ich auch sogleich die YouTube Beschreibung gewählt:


    Zitat

    groove idea based on john bonhams famous and huge "when the levee breaks" drum groove


    "offset" ??? nene, ich sass schon am set :D

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • beat.....beat.....off-beat - jetzt habe ichs endlich. Mir fiel doch vorhin das blöde Wort nicht ein.


    Und ja, dass meine ich mit nachgezogen. Wie Du weißt habe ich es mit dem Zählen nicht so...... :whistling:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!