Wie schlimm sind diese Abplatzer wirklich (neues Stagg Traditional China)?

  • Moin!


    Da ich keine Möglichkeit zum Antesten hatte, habe ich mir kürzlich 5 Wuhan China Becken bestellt. Eins wollte ich behalten und den Rest wieder zurück schicken.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ausgerechnet das Becken, welches am besten klingt, seltsame Abplatzer an der Innenseite der Kuppe hat.


    Hier ein paar Fotos der Kraterlandschaft (Miniatur-Ansicht anklicken, um das Foto in voller Größe zu sehen):


    Sowas habe ich noch nie gesehen. Deswegen kann ich auch schlecht beurteilen, wie schlimm das ist (Könnten diese Abplatzer etwa zu Rissen führen?). Trotz des günstigen Preises will ich natürlich nicht, dass mir das Becken nach wenigen Wochen/Monaten schon kaputt geht. Da kann es noch so gut klingen...
    Also: Würdet ihr dieses Becken behalten oder eher zurück schicken?


    Danke im Voraus!


    Grüße, Jimmy.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Sind das wirklich Abplatzer? Sieht eher aus wie Unebenheiten, die noch aus der Gussform stammen. Die Becken sind ja an diesen Stellen nicht abgedreht. Meine Wuhans sehen auch so aus. Ich hab die allerdings noch nicht in Gebrauch, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die Mittellöcher von 6mm auf 12mm zu erweitern. Ich glaube aber, diese Unebenheiten sind normal bei gegossenen Becken wenn se nich abgedreht sind, oder?

  • Hmmm, Wuhans sind an diesen Stellen recht dick und Risse dürften dort nicht entstehen. Ich habe schon einige Wuhans besessen, aber so massiv habe ich das noch nie gehabt. Wenn sie reißen dann meistens in der Mitte oder am Rand. Würde sagen: vergessen und spiel das Ding wenn es gut klingt - Ersatz ist erschwinglich.


    Grüße
    NoStyle

  • Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, schick es zurück.


    Ich täte es behalten, wenn der Klang mir gefiele. Wuhan-Becken sind bei dem Preis doch schon fast Verbrauchsmaterial...


    Für mich sieht das aus wie Zunder. Ich würde das abpiddeln und gut ist. Selbst wenn es nicht nur Zunder ist, scheint mir zum einen die Stelle doch relativ unprekär und zum anderen haut man doch eh nur alle Jubeljahre mal auf so ein Effektbecken, oder?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Sind das wirklich Abplatzer? Sieht eher aus wie Unebenheiten, die noch aus der Gussform stammen.


    Ich weiß nicht genau, was es ist. Aber es sieht so aus, als wäre die oberste Schicht teils abgelöst (--> abgeplatzt?).


    zum anderen haut man doch eh nur alle Jubeljahre mal auf so ein Effektbecken, oder?


    Bei meiner Mucke (Metalcore) haut man da schon des Öfteren drauf. ;)



    Alles klar. Danke für eure Antworten. Ich werde es dann wohl behalten.



    Grüße, Jimmy.

  • Sind diese Abplatzer eher fest oder sind sie bröckelig?

  • das sieht schon sehr arg aus, fast wie eine mischung aus nicht abgedreht und rostig....
    kein unnoetiges risiko - zurueck damit!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Servus,


    mach dich nicht verrückt!
    Rost ist wohl lächerlich, das Material kann überhaupt nicht rosten, wenn dann setzt sich vielleicht ne Patina drauf,
    was aber dann doch anders aussieht und nicht das Material angreift wie bei Rost, sondern die Patina hat eine schützende Wirkung...
    Wenn es wirklich Rost ist, ganz sicher nicht das Material vom Becken, sondern irgendwelche Rückstände der Produktion,
    was wohl merkwürdig wäre -.-'


    Mein Zultan Aja hat auch die unbehandelte Glockeninnenseite.
    Bisher keine Probleme, da wird auch nix schlimmer oder so.
    Geht mir auch so, dass DIESES Becken geil klingt.


    Außerdem: gehts bei Becken um den Klang oder die Optik?
    Ich lege doch mehr Wert auf Ersteres, wobei ich zweiteres dann doch berücksichtige!
    Hier gehts dir aber doch wohl mehr um das "rissige" an der Oberfläche, nicht um die unbehandelte Optik des Ganzen?!


    Nimm einfach Schleifpapier mit 300er Körnung TROCKEN.
    Dann schleifste bis das Becken an der Stelle wieder "glatt" und glänzend ist.
    Nun brauchst du 280er, 400er, 600er, 1000er NASSschleifpapier (mit Wasser, der Name sagts ja)
    Zum Schluss noch mit Stahlwolle, oder Polierpaste rauf bei Bedarf und je nachdem wie das Ergebnis dann ausfällt.
    In ner viertel bis halben Stunde ist das dann erledigt.
    Bissl aufpassen, dass du dabei nicht auf die "eigentliche Beckenfläche" kommst, sonst siehts dann doof aus, wenn das zu weit raus geht.
    Einen Rand darfste aber auch nicht lassen, sonst sieht mans auch.



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Jungs,
    Nochmal zum mitschreiben...
    Jegliche Art von Kupfer, Messing, Bronze, was auch immer ROSTET NICHT!
    Wenn das bei euch so ist, würde ich die Eisenbecken mal weghängen -.-'


    Zunder ist auch so ein Begriff, den man vielleicht nicht direkt verwenden kann.
    Normal ist Zunder eine Oxidschicht die entsteht beim erhitzen, aber ist eher auf Eisen bezogen.


    Schmirgel das Zeug ab und gut ist!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • MEIN GOTT !!!!


    es hat NIEMAND! gesagt, dass es rost IST!


    es wurde nur angemerkt, dass es wie rost AUSSIEHT!


    sind denn nur Lesebeeinträchtigte unterwegs? Das ist doch zum aus der Haut fahren sowas!

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • das ist die stelle, an der der das becken zuletzt kaputt gehen wird.
    der teller ist da einfach nicht abgedreht worden.


    wenn du das ding austauscht, sieht das neue an der stelle genauso aus.


    an chinesische instrumente dieser art darfst du keinen deutschen anspruch stellen.
    allein der klang ist entscheident.

    Satellite of Love

  • Wie meinen? Das waren nur ein paar schnelle Schnapschüsse, um das Ganze zu dokumentieren. ^^



    Sind diese Abplatzer eher fest oder sind sie bröckelig?


    Sie sind nicht bröckelig, aber auch nicht sehr fest. Ein bisschen elastisch, wenn man am Rand etwas abpiddelt.



    Außerdem: gehts bei Becken um den Klang oder die Optik?
    Ich lege doch mehr Wert auf Ersteres, wobei ich zweiteres dann doch berücksichtige!
    Hier gehts dir aber doch wohl mehr um das "rissige" an der Oberfläche, nicht um die unbehandelte Optik des Ganzen?!


    Es geht bei Becken natürlich um den Klang. Das Becken kann ruhig "kaputt" AUSSEHEN, solang es nicht wirklich kaputt IST. Genau das war aber mein Bedenken. Danke für den Tipp mit dem Schleifpapier, aber die Optik ist irgendwie schon geil, ich werds also so lassen. ;)



    der teller ist da einfach nicht abgedreht worden.
    wenn du das ding austauscht, sieht das neue an der stelle genauso aus.


    Interessant, das wusste ich nicht, weil ich noch kein unabgedrehtes Becken gesehen habe. Die 4 anderen Wuhans haben aber komischerweise eben nicht solche "Abplatzer"; nur eines, bei dem es aber LANGE nicht so extrem ausfällt wie bei dem oben gezeigten!



    Ich finde, die Kraterlandschaft sieht geil aus.


    Ich - jetzt da die Bedenken weg sind - auch! :thumbup:




    Danke nochmal für all eure Antworten! :)



    Grüße, Jimmy.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!