hardware transport

  • hi frints,
    wie transportiert ihr eure hardware im kleinwagen a la fiat punto und konsorten?
    ich las gerade das jemand ne kiste für seine hardware sucht.
    auch gibt es einen thread der bescheinigt, das jeder hier seinen krempel in kisten packt.
    ich wickel meine hardware in den teppich auf dem ich den gig spiele. der passt hinten ins auto und notfalls können schwache und kranke die ständer und halter einzeln ein- und ausladen.
    ich weiss nicht ob das eine frage oder ein tip ist - es ist bald 3 uhr... gute nacht.

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ja, danke für den netten Tipp!


    Ich pack den Krempel in eine große stabile Reisetasche mit Rollen.
    Klappt super und ist einfach nur praktisch, wenn du das Teil rollen kannst!


    Gruß


    Simon

  • Für die Kessel hab ich Cases in der Studentenausführung (reicht), für die Becken eine Tasche mit Einzelabtrennung und für die Hardware suche ich auch noch ne Lösung die die Schwachen und Kranken entlastet. :D ? Die Teppichlösung wär mir zu brutal!- Lackierst du dein Set jedes Jahr um ? :D

  • Ich hab für alles Cases.
    Mein grosses Hardwarecase muss ich allerdings, wenn
    ich alleine laden muss, leer ins Busle packen.
    Danach wird das Gestänge einzeln getragen und im Auto ins Case gepackt.
    Funzt prima so, dauert eben nur bisschen länger.
    Besser öfter laufen, als sich nen Bruch heben, vor allem
    im etwas fortgeschrittenen Alter ;)


    Ups, Kleinwagen, hab ich überlesen ... sorry.
    Wenn es denn mal vorkommt, erst alle Trommeln (innerhalb Hartschalencases),
    dann das ganze Gestänge irgendwie drumherum, so wie es eben reinpasst.
    Zur Not kommt eben nicht alles mit ...
    Aber wie macht ihr denn das mit der BD ???
    Oft ist die doch einfach zu hoch für ein kleines Auto,
    vor allem für die mit Fliessheck.
    Meine passt nicht auf einen Beifahrersitz oder die Rückbank,
    hab ich schon probiert. Wenn die Rückbank nicht klappbar ist, ist's aus ...
    Komme nicht zur Tür durch (Fiesta meiner Freundin).


    Wer passt denn hier nicht sein Auto an sein Set an ??? *ggg*

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meine Hardware einen Hartschalenkoffer mit Rollen zugelegt.
    Die Maße des Koffers sind 100x60 cm. Das lang vollkommen.
    Das einzige "Problem" ist das Gewicht des Koffers wenn ich die ganze Hardware drin habe... aber wozu gibt es denn die Bassisten :D nein, Spaß... bisher hat das immer sehr gut geklappt. Es ist angenehmer wenn man mit 2 Leuten den Koffer aus dem Kofferraum hebt, und dann kann man ihn bequem hinter sich herziehen. Für mich die beste Lösung.
    Im übrigen gibt es ja auch spezielle Hardwarecases (sind gebaut wie normale Kesselcases nur eben mit Rollen). Ich hatte mal so ein Case während meiner Orchesterzeit und war wenig begeistert von dem Teil. Der Zeugwart hatte es OHNE Rücksprache gekauft nach dem 10 Auftritt waren die Achsen der Rollen gebrochen. Außerdem waren die Wände des Cases recht "schlabbrig".
    Ich finde die Hartschalenkoffervariante stabiler.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich werde mir ein Flightcase für meine Hardware zulegen. Das ist in meinen Augen einfach das sinnvollste, aber leider auch das teuerste.


    Wenn also jemand einen Casebauer kennt, der günstig ist...?


    Dann hab ich aber wenigstens ein Case, dass ich rollen kann, und das ich so ins Auto bekomme, ohne mit dem Rest Platzprobleme zu bekommen, und ich die Ständer nur so wenig wie möglich zusammen bauen muß.



    Gruß ilja

  • Für mein Rack: Thomann THON XL ZUBEHÖR CASE
    Reicht nicht ganz bei mir, desshalb zusätzlich: THON ZUBEHÖRCASE
    Mit beiden bekomme ich wirklich alles unter (inkl. DoFuMa, HiHat, Zubehör ...)
    und hätte sogar noch Platz für mehr.
    Die Dinger sind stabil, ordentlich verarbeitet und halbwegs günstig.


    EDIT: Zum Rollen verwende ich einen extra Rollwägelchen.
    Bei fest montierten Rollen an den Cases brauchen diese
    wesentlich mehr Stauraum.

  • Wie Frint fahre auch ich einen Fiat Frint.


    Ich habe eine Frintware-TASCHE, die genau quer hinten in den Kofferfrint passt. Vorteil einer Tasche: sie ist leicht und braucht weniger Platz durch die Drück-mich-zurecht-wie du-mich-brauchst-Technik.


    Bei umgeklappter Rückfrintbank stützt die Tasche dann auch noch optimal die dahinter zu platzierende Bassfrint und den ganzen anderen Krempel.
    Trommeln habe ich auch alle in Taschen, weil leichter, billiger und besser zu verstauen.

  • ... mir ist mitte der 90er auf einer längeren tour bei einem festival in (ich glaube es war) freiburg mein hardwarecase auseinandergefallen. da wir aber gerade am anfang der tour waren und somit ein neues her mußte, die läden aber am wochenende leider geschlossen sind, sind wir in der nacht (bei div. getränken) auf die beste idee meiner bisherigen laufbahn als drummer gekommen. diese idee fanden wir so großartig, daß wir sie sofort in die tat umgesetzt haben.


    wir sind (reichlich angetrunken) in die stadt gelatscht und haben mir eine fast neue mülltonne geklaut !!! ihr wißt schon, die dicken, 4eckigen aus hartplastik. mit dem ding sind wir am nächsten tag zur tanke und haben sie nochmal mit dem dampfstrahler saubergemacht. was soll ich euch sagen ? das teil:


    - ist unkaputtbar
    - ist groß genug für mein zueg (gibt es aber ja auch in verschiedenen größen)
    - hat räder
    - und ist umsonnst


    merkwürdigerweise war die tonne aus götingen (ist immer in den deckel eingegossen). die hat wohl schon mal irgend ein freiburger geklaut ! trifft also keinen unschuldigen. :D

  • Ich hätte nicht genug Hardware, um so'n Teil auszureizen... Das Problem mit der Klappe lässt sich aber mit einem langen Gurt lösen, denke ich.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Die Teppichlösung wär mir zu prutal!- Lackierst du dein Set jedes Jahr um ?


    die trommeln sind natürlich in koffern oder taschen, im teppich befindet sich lediglich die hardware. der teppich kommt zum schluss und liegt ganz hinten im kofferraum.



    Zitat

    Aber wie macht ihr denn das mit der BD ???


    die bassdrum passt auf den vordersitz, kannste sogar anschnallen. ;)

    Satellite of Love

  • wer cases braucht, dem kann ich helfen.


    ein guter freund von mir baut cases ind allen nur erdenkllichen ausführungen. sein spezialgebiet ist sonderanfertigung nach maß.


    habe z.b. meine kisten von ihm bauen lasen. alles passt perfekt rein und die roadis können rümpel bis der doktor kommt!!!!


    info auf meiner HP unter:


    equipment/tranzport


    gruß dr. beate

  • wusste ich es doch... :D :D war schon so lange nicht mehr auf der HP von dr. beate, das ich mir nicht mehr genau sicher war... aber jetzt hast Du, IM-11, ja die Bestätigung von offizieller Seite...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!