Vinnie vs. Jimi

  • Sehr schön. Ich hab während des Takes mir schon gedacht, das Vinnie danach sagen wird, das er den nicht so gut findet. Da waren so ein paar Dinger drin und es fühlte sich auch schon etwas ausgelutscht an.
    Als alle danach sagten, der erste Take war besser, musste ich grinsen :D
    Den hätte ich jetzt auch noch gerne gehört!
    Aber schon irre, mit welchem Input der Herr C. spielt. Großes Kino und seine kleinen Drumexplanations danach sind typisch Vinnie. So hab ich den schon mehrfach nach nem Gig reden gehört :D

  • dass er wie gott spielt ist unbestritten, aber ich finde da hat er irgendwie zuviel rumgerührt.... (oder ich bin einfach nicht fähig, alles zu verstehen, was der da macht)


    also das ist quasi fast mein lieblingstrommler, aber ich kann den kerl irgendwie nicht nachvollziehen wenn ich den reden hör ... keine ahnung... ist ein seltsamer kautz irgendwie :D

    sieg natur.

  • er wie gott spielt ist unbestritten, aber ich finde da hat er irgendwie zuviel rumgerührt.... (oder ich bin einfach nicht fähig, alles zu verstehen, was der da macht)


    Das mein ich aber auch. Das wirkt so ein wenig plan/konzeptlos, obwohl die Apparate, die er da wieder abfährt, ziemlich bekloppt sind.
    Aber nicht ohne Grund sind die sich danach alle einig, das der ANDERE Take besser war, den wir leider nicht zu hören kriegen...

  • Aber inletzter Zeit spielt mir der Meister öfter mal zu viel. Das gilt für obigen Clip und ebenso für die Jeff Beck Livesachen oder auch Jing Chi live. Da sind natürlich immer überirdische Momente dabei, die vor Musikalität und Geschmack nur sprühen, keine Frage. Aber unterm Strich würd mir's besser munden, wenn der Meister mal 25 % oder so weniger spielen würde.


    Muß ich jetzt ins Gefängnis?
    Hauptsache ich werde aus der Sekte nicht ausgeschlossen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... Hauptsache ich werde aus der Sekte nicht ausgeschlossen ...


    Nein, du darfst bleiben zumindest bis zur nächsten Gehirnwäsche... 8) :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zu Vinnies Rettung muss ich diesen clip hier noch reinstellen: http://www.youtube.com/watch?v=yM6F1sMk9Mc


    Vermutlich ein ganzes stück früher als der hendrix take, aber da hier rege über Vinnies Verlust an musikalischem Gespür gesprochen wird, finde ich man muss sich doch kurz nochmal vor Augen führen, was der Gute so in der Lage ist zu fabrizieren :D NIcht dass ich das Gefühl hätte ihr mögt Vinnie nicht - sowas macht ja keiner :)


    Man beachte vor allem wie John Patitucci bei Vinnies Latin Fills fast gar nicht mehr klarkommt vor Freude...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Jeder Schlag ist gemeiseltes Gesetz der Erhabenheit über alle irdischen Versuche es ihm gleich zu tun.


    Und es wird sein Heulen und Zähnelkappern;-)


    Ich liebe Colaiuta...und der Typ darf BITTE so viel spielen wie er will...wenn man ihn doch lässt;-)


    Gibt genug tolle Pop-Aufnhamen von ihm!


    Amen.

  • Mit dem Risiko, dass ich vom Forum ausgeschlossen werde:


    Ich finde er hat den Song ziemlich verhunzt.
    Viele sagen ja Mitch Mitchell hätte zu viel gespielt, aber das hatte noch Stil, vorallem war sein Arrangement zu dem Song wirklich unglaublich stimmig, aber wie VC den Song da durchballert ist einfach nur grauenhaft, da kommts mir hoch!


    Mir kommts vor als hätte er versucht daraus die Vinnie Colaiuta Experience zu machen, völlig fehl am Platz...

  • Verhunzt???


    Tut mir leid, mag ja sein, dass technisches Overplaying nicht jedermanns sache ist, und mag auch sein, dass Vinnie hier keinen "1.Wahl" Take abgeliefert hat, aber bei diesem Clip von verhunzt zu sprechen, finde ich schon reichlich übertrieben. VC ist nicht Mitch Mitchell und darum spielt er es auch wie VC. Wenn du dir denn Mann ins Studio holst - und ich bin sicher dass derjenige, für den er dass eingespielt hat, Vinnie nicht wegen seinem "gaddesken" feel gebucht hat - bekommst du halt solche Sachen. Mal abgesehen davon, dass die spieltechnische Umsetzung absolut makellos ist (über Auswahl und Platzierung von Fills lässt sich natürlich geschmacksbedingt streiten).


    Ich betrachte den Clip als Drumsolo/Jam zu nem legendären Playalong :)

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Um mal auf deine Signatur zu verweisen:


    "Never play a note, unless it makes the music better."



    Widerspricht deiner Ansicht über das Video vollkommen.
    Ich bestreite nicht, dass das alles technisch brillant ist, und schöne Schlagzeugermusik bei rauskommt. Die Sache ist, gute Musik braucht keine gute Technik. Gute Musik kann allerdings nur entstehen, wenn die Musiker ein gutes Gespür dafür haben, was grade passend/nötig ist und was man rauslassen muss. Spielt man zu viel stellt man die Essenz des Songs in den Hintergrund (stell dir mal die Beatles mit so ner Spielweise vor!). Spielt man zu wenig wirkt der Song eventuell sehr leer und/oder langweilig.


    Dass dieses Gespür in diesem Video nicht existiert, muss man sich eingestehen, auch wenn man eingefleischter VC Fan ist.


    Derjenige der Vinnie zu der Session eingeladen hat, soll dieses Schlagzeugsolieren ruhig in seinen eigenen Songs benutzen, aber bitte perfekt arrangierte Klassiker davon verschonen.




    Edit:
    Letztens hab ich Randy Hansen (Jimi Hendrix Coverband) mit Manni von Bohr gesehen. Das war die Schrecklichste Drumperformance die ich je gesehen hab (die Strophe in "Fire" mit Doublebass?!?!?!? Was ist kaputt??)

  • Ich hab nie behauptet, dass das besonders songdienlich getrommelt wäre. Und wie ich schon sagte, man sollte das Video eher als Solo/Jam betrachten und nicht als sinnvolle Begleitung. Im Übrigen vermute ich stark, dass der Bandleader/Auftraggeber Vinnie gebeten hat, noch nen zweiten Take zu machen, in dem er ein bisschen mehr "out there" spielt. Denn eins ist Fakt: Herr C. hat verdammt nochmal ein Megagespür für das Begleiten von Songs, sonst wäre er nicht einer der meistgebuchten Drummer dieses Planeten - und zwar schon seit Dekaden und in jedem denkbaren Musikstil.


    Und nicht umsonst hab ich ein paar Posts weiter oben noch nen andren Clip gepostet. Aber ich finds toll, dass das Video Anstoss für Kritik und Diskussionen bietet. Dafür sind wir ja hier.


    Edit: PS: Die Essenz des songs bezogen auf den Grad an Fills/Spielereien, etc. ist für mich absolut diskussionswürdig. Mir als sicherlich im Vergleich zu anderen Forumsmitgliedern recht jungen Trommler (24) würden einige "Klassiker" mit einem moderneren, Fill-orientierteren Ansatz wesentlich besser gefallen. Vielleicht bin ich da aber auch zu speziell gepolt, denn oft habe ich Gäsehaut und das Gefühl, vom Song besonders berührt zu werden, an Stellen, wo andere Leute sagen würden :"Das ist jetzt zuviel." Bezogen aufs Drumming wohlgemerkt.


    Edit 2 ( :D :( Und zu meiner Signatur steh ich trotzdem, denn das eine muss das andere nicht ausschliessen, erst recht wenn man bedenkt, von wem dieses Zitat kommt.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

    2 Mal editiert, zuletzt von congakoenig ()

  • Keine Ahnung warum ihr diskutiert, wenn Vinnie schon selbst nicht will das man dieses Video anschaut, dann sollte doch klar sein dass er selbst von dem Take überhaupt nix hält. Sich ein Urteil aufgrund dieses Videos zu bilden ist deshalb reichlich obsolet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nur weil Vinnie hier einen nicht so gelungenen Take abgeliefert hat, wird dann gleich eine Diskussion daraus gemacht, das Vinnie eigentlich nicht songdienlich spielen würde ;(
    Da sollte man sich mal alle Sachen mit Sting oder mit Nik Kershaw oder bei Ricky Peterson o.ä. anhören und dann bitte für immer schweigen!
    Vinnie ist ein Meister und im Gegensatz zu manchen der üblichen Drumakrobaten spielt er wenig einstudierte Apparate und extrem aus dem Moment heraus.
    Wer ihn mal live gesehen hat und wie ich auch so manches Bootleg von Live Konzerten besitzt, würde niemals auf die Idee kommen, Vinnie mangelnde Musikalität zu unterstellen.
    Der ist einer der ganz wenigen technisch auf allerhöchstem Niveau spielenden Trommler, die wirklich Musik machen!
    Würde er so wenig songdienlich spielen, wäre er nicht af so wahnsinnig vielen Platten zu hören (auch wieder im Gegensatz zu so manchem gross gefeierten Drumakrobaten)
    Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn in der heutigen Zeit Aufnahmen an die Öffentlichkeit gelangen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind und, wie hier bereits angemerkt, auch vom Spielenden nicht gerne veröffentlich gesehen werden.
    Wenn ich mir überlege, man würde Videoaufnahmen von jedem Take ins Netz stellen, den ich letzte Woche im Studio eingetrommelt hab, da wird mir ganz anders.
    Ich kam da auch bei einem speziellen Take sofort aus dem Aufnahmeraum in die Regie und hab darum gebeten, diesen Take bitte sofort zu löschen, damit das ausser mir und dem Produzenten niemand zu hören kriegt :D
    Und Gott sei Dank geschah es auch (nicht ohne die Anmerkung des Produzenten, der dabei breit grinste, das das Ding jetzt sowieso schon bei Youtube hochgeladen sei. Verrückt, wie schnell aus einem Spaß auch Realität werden kann, wie man hier sieht..)
    Nachtrag: 00Schneider: absolute Zustimmung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!