Welche Toms & Cymbals sind für euch Standard und dürfen nicht fehlen?

  • Bassdrum, HiHat, Snare und großes Crash, vielleicht noch ne Standtom. "Gemütlicher" finde ich aber 2x Snare, 1x Bassdrum, 1x HiHat, 1x Tom Tom, 1x Standtom, 2x Crash, 1x Ride, 2x Splash.

  • Hallo,


    Becken: 1. Hi-Hat, 2. Ride, 3. Crash, 4. Crash
    Toms: 1. 16", 2. 13" (alternativ: 15"-12", 16"-14", 16"-12", 14"-12")


    Irgendwie kann man es kaum besser punktieren:


    1x Bassdrum,1x Snare,1x Hihat =Muss!1 Ride +1 Crash =relativ wichtig! 2 Toms =ganz nett! Die übrigen 50 Dinge zum Verhauen am Set sind überflüssig/purer Luxus/Sammeltrieb/Potenzverstärker! ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Welche Toms&Cymbals haben ihren Stammplatz bei euch und dürfen auf keinen Fall im Set fehlen?
    Welche sind eure Lieblingselemente und was muss einfach bei einem guten Set dabei sein?

    Na ja, "darf nicht fehlen" beschreibt ja eher das Minimum als das Ideal ("gut"), nicht? Ich würde wohl mit Bass, Snare und entweder Hihat oder Ride zurecht kommen, aber ich habe so meine Zweifel, dass das so abwechslungsreich wäre, so gut kann ich's noch eine Weile nicht. Interessant würde es mit mir wohl ab mindestens Bass, Snare, Hihat, Ride, Crash und 2 Toms werden. Für "reibungslos" kommt dann noch ein Tom und ein Crash dazu. Dank falscher Vorbilder :D tendiert "gut" bei mir in Richtung Materialschlacht. Ich werd' versuchen, mich da auf jeweils so viel zu beschränken, dass ich es auch nutzen kann und mich nicht unnötig lächerlich mach' :rolleyes:.


    Kapier ich auch nicht. Sieh dir doch mal die diversen Sets, die hier vorgestellt werden, an, vergleich ein bisschen, und dann kommst du der "Wahrheit" schon näher. Je nach Situation kann ein "ideales" Set schon aus Becken, Basstrommel und Kleiner Trommel bestehen, hab ich erst wieder eindrücklich demonstriert bekommen.

    Ob das wirklich hilft? Dazu müsste man schon wissen, ob der TS am Minimum oder am Ideal interessiert ist und ob die vorgestellten Sets eher das Eine oder das Andere (oder was dazwischen) sind.

  • Meiner meinung nach sieht es so aus:
    1x Bassdrum,1x Snare,1x Hihat =Muss!
    1 Ride +1 Crash + 1 bis 3 Toms =relativ wichtig
    Alles weitere ist nicht notwendig, aber unterhaltsam!
    Was die Größen, das material ..... angeht, hängt vom geschmack ab.
    danke an yoyogun für die vorarbeit!! ;)

  • BD, Snare, HH, Ride + die Hardware die besagte zusammenhält...wenn bei einem Gig jedes andere Becken, jede andere Trommel und alles an Hardware abbrennen würde, dann würde die Show trotzdem weiter gehen...ohne die ersten Sachen könnte es aber schon problematisch werden...


    EDIT: ach ja...und der Drummersitz :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Bassdrum (22")
    Floortom (16")
    Snare (14")
    Hihat (14")
    Ride (22")
    1x Crash (18")


    -> meistens kommt, wenn es der Platz auf der Bühne hergibt, noch ein Hängetom (12") und nen zweites Crash (19") dazu!


    Kleine Anmerkung: ich finde es immerwieder extrem inspirierend alles vom Set abzubauen und nur Bassdrum Snare und Hihat zu spielen. Man wird dabei nicht verleitet irgendwelche Fills etc. zu spielen und kann sich ausschließlich auf die Groovearbeit konzentrieren.

  • Schlagzeug:


    Bassdrum, Snare und mindestens 2 Tom-Toms und ein Floortom (12",13",16" oder 10", 12", 14").


    Becken:


    1x Hihat, 2x Crash (16" und 18") und 1x Ride.


    Im Metalkontext gern 4-5 Toms und noch ein China sowie zwei Splash.


    MfG Nico

  • Kommt darauf an, wie man die Frage spezifiziert.


    Ist die Frage, was braucht man, um möglichst allround spielen zu können, so wäre die Antwort


    1 Bassdrum
    1 Snare
    2 Toms
    1 HiHat, 1 Ride, 1 Crash


    Fragt man danach, was ist als Minimum nötig, um überhaupt spielen zu können, dann:


    1 Bassdrum
    1 Snare
    1 HiHat oder eine Ride (bei jazz wäre Ride wichtiger als HiHat, bei Rock/Pop/HipHop etc. umgekehrt)

    Fragt man nach dem kleinsten Set, mit dem ich jemals aufgetreten bin:

    1 Bassdrum,
    1 Snare
    1 HiHat



    Fragt man nach dem kleinsten Set, auf dem ich mich absolut wohl fühle:


    1 BDR
    1 Snare
    1 HiHat
    1 Ride
    1 Crash


    Fragt man nach dem Set, was ich als Standard im Sinne, da kann ich alle Spirenzien machen, die ich gerne mache, dann wird es


    1 BDR
    1 Snare
    2-3 Toms


    Und jetzt kommt's, weil ich Becken-Fanatic bin ;)


    2 HiHats
    1-2 Rides
    2-3 Crashes
    1-2 Splashes
    1 china
    :D


    Also das Universal Standard Set wäre wohl das erstere, aber so richtig beantworten könnte ich so eine Frage nicht, da doch jeder Musikkontext ein anderes Set bei mir verlangt.
    Deshalb bin ich auch ständig mit unterschiedlichen Setups unterwegs...

  • Habe jetzt einen Monat nur Bassdrum (24"), Snare(14") und HiHat gespielt. Sehr interessant und man lernt viel neues dazu.
    Seit kurzem habe ich mir wieder ein 16" Floortom und ein 16" Crash rangehängt...spiele seit 2 Wochen so und würde das als Minimum bezeichnen.
    Da Maximum wäre dann noch ein 12" Hängetom nebst 20" crashbarem Ride.


    Wenn ich Metal spiele kommt noch ein 18" Crash, ein Splash und ein China zum Einsatz. Achja, und ne DoFuMa.

  • Mein Hauptset ist ein Fusionet mit links 18 und rechts 16 Crash. Außerdem spiele ich mit dem 20er Ride den Mittelweg. Als Hauptsnare eine 14X55 Holz und als Sidesnare eine 10X55 Stahl. Außerdem darf die Doppelfußmaschine und Cable-Hat, die rechts positioniert ist iund auch mit dem rechten Fuß getreten wird nicht fehlen. Mein China und Splash habe ich links über der Sidesnare.


    Als Set im Bandproberaum habe ich ein Standartset mit Crash, HiHat und Ride, das allerdings auch mal als Crash gespielt wird und Einzelpedale.


    Was ich auch interessant finde: Bass, Snare, HiHat, Crash-Ride und 18er Standtom.


    Bin Rechtshänder!

  • mein standard liegt im moment bei BD + SN + HH + Crash + FT
    den rest brauch ich selten bis gar nich, bzw. ich komm ohne aus


    an meinem set is aber mehr dran, da kommen noch 2 hängetoms, ein ride und eine zweitsnare dazu :P

    Zitat

    Das mit den doppelten Snares ist mir echt neu ;)!

    brauchen tu ich die auch nich, aber die zweite passt zu manchen songs besser :)


    wünschen würd ich mir allerdings noch 2 crashes, china und splash (ich liebe becken :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!