Drum and Bass / Jungle - was ist gut?

  • Falls Du nicht weißt, wie Du wo, welchen Stil einordnen sollst, dann schau Dir das hier mal an:


    http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html


    Da werden Sie geholfen....


    Weiß jetzt garnicht mehr, wer hier diesen Link geposted hat, aber auf jeden Fall nochmal tausend Dank. So eine gute organisierte Seite mit so einfacher Bedienung, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ja, die Seite ist klasse!
    Dort bin ich bei den Jungle-Ablegern auf "London Elektricity" gestossen.
    Läuft bei mir jetzt ziemlich oft, besonders "Different Drum".
    Spielen möchte ich sowas auch können, aber als Anfänger..... 8o
    Da haperts schon alleine am speed, aber wird ja bestimmt noch.

  • Zitat

    Original von Tabris


    Hmm also ich weiss ja nicht was du darunter verstehst, aber ausser ein grosse Uzz Uzz aus den bässen kann ich bei Rave-musik meist nicht viel hören ôÒ (oder ist das wieder was komplett anderes? *sichdanichtauskenn*)


    Damit mein ich wo hinzugehen, wo D&B läuft (ist zumindest bei uns eigentlich immer noch mit anderen Richtungen gemischt über 3 oder 4 Tanzflächen) - dadurch kriegt man halt viel Gespür, was beim Tanzen funktioniert und was eher nicht so sehr. Üben ersetzt es natürlich trotzdem nicht. ;)

  • Besorg Dir die DVD "Live Gravy" von "London Elektricitiy"!


    Sehr geil!!!


    Drum and Bass mit "echter" Band!


    Ich habe die zudem auf dem Lovefield 04 live gesehen - echt spitze!


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    Damit mein ich wo hinzugehen, wo D&B läuft (ist zumindest bei uns eigentlich immer noch mit anderen Richtungen gemischt über 3 oder 4 Tanzflächen) - dadurch kriegt man halt viel Gespür, was beim Tanzen funktioniert und was eher nicht so sehr. Üben ersetzt es natürlich trotzdem nicht. ;)


    Nee also in ne Disco oder was ähnliches beweg ich mich nicht :D
    Ich hab auch nicht von D&B gesprochen, sondern eher von so Junglesound bzw eigentlich nur vom getrommel dazu =)
    Einfach nur mehrer schlagzeuge die so n Jungle-Afrika getrommel ablassen 8) tönt ihmo sehr goil. Find das cooler als mucke wo noch elektronik oder so drin ist, ist einfach natürlicher und geht ab wie nichts.
    Der zusammenhang besteht eben darin, dass Jungle quasi au diesem getrommel kommt.
    Achja.. ich kann überigens nicht tanzen :D (will ich auch nicht können ^^)

  • also ich finde in diesem zusammenhang sollte jungle funk mit will calhoun unbedingt genannt werden, weil auf der platte sowohl handmade drumgrooves als auch computermucke zum besten gegeben werden...

  • ...das thema!


    kennt jemand was, das ähnlich atmospärisch klingt wie "planet funk" von dj pulse?


    die nummer ist für mich momentan das non plus ultra an atmosphärischem d'n'b.
    noch andere acts und songs nach diesem beispiel (ausser bukem)?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von JonJon(wesseltopf oder wie der heisst, re:jazz cd checken)


    Bugge Wesseltoft ;) den Vornmaen spricht man übrigens aus wie 'Boogie', das verpflichtet!
    von dem is die ?erste? Scheibe 'new conceptions of Jazz' recht empfehlenswert.


    edit: Robert Miles & Trilok Gurtu haben was sehr sehr jeiles handgetrommeltes aufgenomme! i weis net, obs als DnB oder Jungle durchgeht, aber 'Miles-Gurtu' heissts.


    abschliessend noch was für Hartgesottene: wenn Ihr James Brown oder Tower of Power auf Schallplatte habt, lasst das Zeuch mal mit 45 U/min aufm Plattenspieler laufen und ihr wisst wie diese DnB-Grooves 'erfunden' wurden ;)


    mfg Flou

  • Weil ich seit geraumer Zeit tierisch auf DnB stehe, grab ich den Thread mal wieder aus.


    Gerade bei mir in der Gegend (Celle, Hannover, Peine, Bremen) ist die Sache perfekt: Von den Events her geht hier so einiges, aber eben nicht zu
    groß, noch ein bisschen Underground-mäßig, auf familiärer Basis eben. Sehr cool!


    Bringt doch jetzt echt nichts hier irgendwelche Artists zu nennen die man gerne hört.
    Im Moment hör ich sehr gern Liquid und Neurofunk sowie Jazzstep. Auf Partys komm ich immer mit härterem klar.


    DnB mit Liveband passt meiner Meinung nach nicht. Für mich muss der DJ die Musik machen,
    der fast so zu wie sein Publikum ist, und mit seinen Geräten da seine Effekte und Fades machen kann - und keine
    Band die sich auf Sachen wie Timing konzentrieren muss.


    Vielleicht findet sich ja der Ein oder Andere der da ne Meinung zu hat, wäre mal gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

  • €vitamalz
    Bremen? Was genau und vor allem wo genau geht denn was in bremen und umzu?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Also, dass DnB nicht live funktioniert kann ich nicht sagen. Du hast wohl Nerve oder London Elektricity noch nie gesehen. Die sind live richtig gut. Und kommen auch gut ohne DJ aus.


    Mich persönlich kickt es immer wieder, wenn Musiker mit ihren Instrumenten den Stil so authentisch rüber bringen wie ein DJ. Und wenn die Musiker gut sind, braucht sich auch keiner "nur auf das Timing" zu konzentrieren.


    So viel dazu. ;)

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Zitat

    Du hast wohl Nerve oder London Elektricity noch nie gesehen. Die sind live richtig gut.


    Live noch nicht, aber live über YouTube. Von Nerve hab ich hier ne CD rumfliegen.
    Natürlich sind die live richtig gut, sogar verdammt gut - ist auch ganz nett anzusehen, aber nicht das, was ich
    mir von DnB erwarte.
    Ich hab nicht gesagt dass es nicht funktioniert, ich hab einfach gesagt dass es nicht mein Ding ist. Die Gründe hab
    ich ja schon beschrieben.


    Ich finds aber auch ein bisschen schade, dass solche Bands nicht auf den Raves spielen, würde mich mal interessieren
    wie das bei dem Publikum ankommt.


    Zitat

    Bremen? Was genau und vor allem wo genau geht denn was in bremen und umzu?


    am 7.3. ist Dreamland im Aladin & Tivoli. Dreamland ist halt ne ziemlich große Eventserie, mit richtig guten
    Artists und 5 Floors. Kostet leider auch dementsprechend viel.
    Wenns nicht interessiert, hier ein Eventkalender - zum Glück spielt sich das meistens in Norddeutschland ab!
    http://www.breakbeatz.de/phpBB/events.php

  • Ich finds aber auch ein bisschen schade, dass solche Bands nicht auf den Raves spielen, würde mich mal interessieren
    wie das bei dem Publikum ankommt.

    Das würde mich auch mal interessieren. Und schade finde ich es auch. Nerve hat früher in New York Partys steigen lassen.
    Ich weiß nicht, ob sie das immernoch tun. Und wenn, wär's auch egal weil zu weit weg. :(

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!