Drum-Set für Blaskapelle

  • Servus!


    Ich stell mich erst mal kurz vor. Bin 25 Jahre alt, komme aus Oberbayern, und spiele seit meinem 7. Lebensjahr Schlagzeug in unserer örtlichen Blaskapelle.


    Ich bin weit weg vom professionellen Spielen, aber ein ganz schlechter Drummer bin ich auch nicht. Wir spielen bei uns hauptsächlich Blasmusik (Märsche, Polkas, Walzer) und etwas "Bierzeltmusik" (Schlager, etwas Big-Band, Oktoberfesthits, Tanzmusik...).


    Da ich schon seit ca. 15 Jahren mein Sonor Force 2000 besitze, möchte ich mir demnächst etwas neues kaufen.


    Da ich ehrlich gesagt nie der große Fachmann bei solchen Themen war, bräuchte ich etwas Hilfe, obwohl ich schon einige Threads hier gelesen habe.



    Finanziell habe ich jetzt nicht unbedingt ein bestimmtes Budget, natürlich sollte es keine 7 oder 8 Tausen kosten, aber im Bereich 3-max. 5 Tausend wäre es noch vertretbar. Wenns billiger ist, natürlich kein Problem.



    Mein Objekt der Begierde ist das Sonor Delite Stage. Ich bin zwar nicht mit Sonor verheiratet, aber irgendwie mag ich die Drums. Andere Marken stehe ich aber auch offen gegenüber.


    Es sollte ein Standart Set sein mit 10 und 12" Hängetoms, außerdem 14" Standtom. Bei der Bass Drum bin ich noch etwas unentschlossen obs eine 20 oder 22" sein soll.



    Snare habe ich mir die Ludwig Supraphonic oder die Sonor Delite-Stahl angesehen. Hab aber leider bisher nur die Delite 14" x 5"mit Ahorn-Kessel ausprobieren können. War mit dieser aber auch sehr zufrieden. Da muss man sich einfach durchprobieren.



    Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Becken. Ich möchte jeweils ein Ride, Hi-Hat, Crash und Splah kaufen.


    In dieser Hinsicht hab ich leider ehrlich gesagt keine Ahnung. Bisher spiele ich auf Zildjan Scimitar Bronze, mit denen ich aber eigentlich nicht zu 100% zufrieden bin.


    Villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was für Blasmusik bzw. im Bierzelt geeignet ist.



    Auch sind Meinungen über Snare und das Sonor Delite im Bezug auf Blasmusik gerne erwünscht.



    Danke und Grüße



    Matthias

  • Kauf dir das "Delite", Topschlagzeug und Blasmusik geht da sicher auch mit! Bestimmt werden dir jetzt wieder jedes Fabrikat usw. empfohlen, kauf dir das was dir gefällt. Im Beckenbereich würde ich bisschen mehr investieren, da geht allerdings nichts am "selbst testen" vorbei. Ein wirklich tolles Becken für Blasmusik(nicht nur) ist das "Holger Müller Signature" von Sabian, ein feines Ride welches sich auch wunderbar crashen lässt. Da gibt es im Forum einiges zu, musst mal die Suche bemühen.

  • Hi,
    Sonor Delite und Supraphonic Snare haben wir im Verein auch, das ist die ultimative Allzweckwaffe :D Wir haben auch eine 20er Bassdrum und die reicht eigentlich für alles aus, ist aber sowieso Geschmackssache.


    Gruß Matthias

  • So, jetz hab ich mit für den 07.04. vorgenommen die Firma Thomann zu besuchen.


    Mal sehen, was es letztendlich wird. Aber das Holger Müller Ride ist schon nicht schlecht.

  • Wurde alles gesagt. Aber meines Wissens hat das Delite "Stage" 12/13 Toms und 16" Floortom. Wenn du 10/12/14 willst, müsste die Konfi "Studio" heißen

  • Als Delite- und Supra-Besitzer und Fan davon (natürlich) diese Empfehlung..... :rolleyes:


    Ob 20er oder 22er BD, würde ich von der bevorzugten Stellhöhe der Toms abhängig machen, mit der 20er kommst Du entsprechend tiefer.
    Wumms genug haben jedenfalls beide (ich habe beide).


    Was Becken anbelangt, bin ich nicht so der Experte. Ich selber spiele Anatolian, was nicht zuletzt mit dem günstigen Preis zusammenhängt. Sind aber wirklich gute Becken.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also ich finde, und ich spiele selber viel blasmusik, dass es nicht unbedingt ein set gibt das genau für Blasmusik gibt sondern es einfach nur drauf ankommt wie alles gestimmt ist! Bei den Becken ist es das gleiche eigentlich (nur das man sie ned stimmen kann :P ). Beim Ride vielleicht drauf achten, dass es ned kurz sonder eher lang ausklingt und es sich crashen lässt. Ich denke mit einem Sonor machst du da nix falsch! Bei uns spielen ausser mir eigentlich alle Blasmusiker Sonor! Warum weiß ich ned!


    MFG
    Kope

  • Nachdem der Einkauf getätigt wurde, wollte ich kurz das Ergebnis verkünden.


    Bass 22", Tom 12", 13" und 16" Sonor Delite


    Snare Sonor S-Classix 14" x 05". Kurze Anmerkung. Die Supraphonic hat mich nicht ganz überzeuge. Die Delite Snare war zwar wirklich toll, aber die S-Classix hat mir fast genau so gefallen. Letztendlich hat der Preis (270 € Unterschied) auch meine Entscheidung beeinflusst.


    Fußmaschine: Iron Cobra Coil - einfach Kult


    Hi-Hat: Anatolian 13" Impression Serie


    Splash: Sabian AAX 12"


    Crash: Zildjian 16" Avedis Armand Medium


    Ride: UFIP 20" Class Series Heavy Ride


    Hardware von Millenium Pro Serie, wobei ich den Kauf des Hi-Hat Ständers schon fast bereue. Mal sehen, ob ich mit damit noch anfreunden kann.



    Insgesamt über 4.000 € ausgegeben, aber ich glaube, dass das Geld gut investiert wurde.



    Meinungen dazu gerne erwünscht.



    Kurt

  • Hi,
    mit der Millenium Hardware wirst du gerade im Musikverein nicht lange glücklich sein, da sollte man wegen dem ständigen auf/abbauen und dem Transport schon etwas mehr investieren. Ich hoffe doch das schöne Delite wird in gut gepolsterten Taschen transportiert?


    Ansonsten, gute Wahl! Was für ein Finish hat das Delite?


    Gruß Matthias

  • Bin gleicher Meinung wie Matthias.


    Gib die Millenium Teile zurück und hol lieber z.B. aus der Tama Roadpro Serie. Da habt ihr was für`s leben.


    An sonst viel Spaß mit dem neuen Set.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Servus,



    das Finish hab ich oben schon beschrieben.


    Das das Delite in gut gepolsterten Taschen transportiert wird, ist selbstverständlich.



    Die Hardware zurückgeben werd ich jetzt mal erst nicht. Finde die Beckenständer eigentlich nicht schlecht und auch der Snareständer ist unkompliziert und schnell aufgebaut. Alles macht auch einen stabilen Eindruck. Nur die Hit-Hat kommt mir etwas komisch vor, aber richtig eine Meinung kann ich mir erst bilden, wenn die Becken dazu geliefert sind und ich das erste Mal darauf spiele.


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!