ZDF: PAY PAL handelt offenbar häufig rechtswidrig

  • Edit: Sonntag, 28.04.2010 in 3Sat
    Wiederholung der Sendung im ZDF vom 26.03.2010



    18:00
    Recht brisant
    Gerichtsreporter berichten
    Themen: Ärger mit Paypal - warum sich Nutzer des Internet-
    Bezahlsystems über den Tisch gezogen fühlen u.a.
    Moderation: Bernd-Ulrich Haagen
    Ganzen Text anzeigen
    Mit ein paar Klicks im Internet schnell und sicher bezahlen - damit wirbt das bargeldlose Bezahlsystem Paypal. Nun beschweren sich Paypal-Nutzer, dass ihnen der Käuferschutz mit fadenscheinigen Begründungen und Ausflüchten verweigert wurde. Das Unternehmen verfahre mit ...

    Ich mach mal nen neuen thread zu dem Scheixxladen auf.
    Ist eigentlich ne olle Klamotte, aber das ZDF hat jetzt noch mal eine Art Zusammenfassung des wirklich unglaublichen Treibens dieser eBay-Tochter erstellt.
    Die Relevanz für das df liegt auf der Hand - viele hier kaufen/verkaufen über eBay Ihrem Krempel. Seit neuestem zwingt eBay ja auch Verkäufer mit unter 50 Bewertungen PayPal als Zahlungsmethode anzubieten.


    http://infokanal.zdf.de/ZDFde/…1872,8058706,00.html?dr=1

    Fuck Donald!

    Einmal editiert, zuletzt von mudshark ()

  • Klingt ja nicht so toll.
    Gut dass ich mit Paypal nur zahle wenn ich was kaufe, aber selber es nicht als Zahlungsmittel anbiete.
    Wem es nicht passt, der kann ja seine Finger davon lassen.
    Wir ja niemand gezwungen was bei ebay zu verkaufen, oder paypal anzubieten.

  • ebay macht immer weniger Spaß! ich bin dabei fast vom ersten Tag und erinner mich freiheitlichen Handelns und unbegrenzter Kommunikation unter den Handelspartnern.


    Da ich nichts verkaufe habe ich das PayPal-Problem nicht (außerdem hätte ich reichlich abgeschlossenen Auktionen...), mir war PayPal von Anfang an ein Dorn im Auge, wer braucht schon eine Privatbank im Internet?!
    Innerhalb Deutschlands verweiger ich die Zahlung per PayPal, verzichte im Vorfeld lieber mal auf eine Auktion - für Abwicklungen ins Ausland benutze ich PayPal hin und wieder, meist aber nur dann, wenn der Verkäufer ausdrücklich drum bittet oder wenn ich dadurch eine Überweisung in die Schweiz umgehen kann.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ebay ist für mich als käufer und verkäufer schon länger gestorben.


    ist immer das selbe: erst ists verbraucherfreundlich, dann wird man gefickt.


    lasst euch nicht ficken. nicht von solchen arschlöchern jedenfalls.


    ein leben ohne ebay ist tatsächlich möglich.

    Satellite of Love

  • Was heißt besseres - da ist halt das ganze Angebot zusammengefasst... Sonst wäre man doch schon längst umgestiegen!

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken


  • Ah, ich liebe es!
    Und da hier jetzt offensichtlich einige von Euch angefixt sind, packe ich noch einen link drauf. Eventuell, gaaanz vielleicht, könnte sich nämlich daraus eine neue Entwicklung ergeben.


    Bisher war es so (Kinderstunde-Ton):
    1. Ein Bösewicht denkt sich: Bei eBay surfen lauter Geiz-ist-geil-Idioten rum. Da zieh ich jetzt ein großes Ding ab.
    2. Er bereitet das große Ding vor. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    3. Er stellt sein großes Ding online.
    4. Einige freiwillige Dauergäste im eBay "Sicherheitsforum" (daraus kommt auch der link unten) merken sofort, was da läuft. Sie haben nach Jahren der systematischen und organisierten Kriminalität bei eBay genug Erfahrung.
    5. Die Aufpasser melden an eBay direkt, was da im Gange ist.
    6. Die Aufpasser posten außerdem im Sicherheitsforum, um potentielle Opfer zu warnen.
    7. eBay ignoriert in vielen Fällen die Warnungen und löscht jede Menge postings.
    8. Hunderte von Leuten werden betrogen.


    eBay ist fein raus, denn


    EBAY STELLT NUR DIE PLATTFORM

    Fuck Donald!

    Einmal editiert, zuletzt von mudshark ()

  • ... ein leben ohne ebay ist tatsächlich möglich...


    Seppel, wo du recht hast, da hast du recht!


    ...aber bequemer ist es halt mit ebay - gerade heute habe ich versucht einen Leimkamm zu kaufen.
    Die Läden, die das früher verkauft haben, die gibts nicht mehr. Im Baumarkt staunen die Bauklötze, wenn die Wörter hören wie Leimkamm. Selbst im allgemeinen Internet habe ich nix gefunden.


    Bei ebay zwar heute auch nicht, aber ich habe die Suche gespeichert, ich wette, daß ich in spätestens vier Wochen welche habe - und das zu einem günstigen Preis.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Ich fand Pay Pal schon immer sehr suspekt! Deswegen habe ich bis heute die Finger davon gelassen und so wird es auch bleiben. Blöd nur, dass man ohne Pay Pal z.B. Nichts aus den U.S.A. oder anderen nicht-europäischen Ländern ersteigern kann.

  • na ja, ebay ist lange nicht mehr das, was es vor Jahren noch war, aber ich bin immer noch einigermaßen zuversichtlich. Ich habe inzwischen ca. 8000 Auktionen hinter mir und hatte nur zweimal Probleme, die aber mein Rechtsanwalt immerhalb von Stunden geregelt hatte.


    ...aber ich will auch kein aktuelles Laptop (willkürliches Beispiel unter vielen) für 7,33 Euro abgreifen, wer auf solche Geschäfte aus aus, der MUSS beschissen werden - das finde ich ok!
    Leben und leben lassen. Ich weiß was das Zeug anderswo kostet und wenn ich 10% gespart habe, dann ist das doch ein Super-Geschäft, noch dazu muß ich dafür nicht aus dem Haus.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • na ja, ebay ist lange nicht mehr das, was es vor Jahren noch war, aber ich bin immer noch einigermaßen zuversichtlich. Ich habe inzwischen ca. 8000 Auktionen hinter mir und hatte nur zweimal Probleme, die aber mein Rechtsanwalt immerhalb von Stunden geregelt hatte.


    Das kann ich so nur unterschreiben. Ich habe zwar nur 250 (?) Auktionen hinter mir. Aber ich tummle mich auch bei Nischenprodukten, hier mal ein Lautsprecher von 1930, da mal ein altes Becken, und dort einen Adapter für 1,99 Euro, den ich im Dorfladen nicht bekomme. Hier kann kaum was schiefgehen.


    Problematisch und systematisch von Betrügern verseucht sind z.B. Bereiche wie diese riesigen Flachbild TVs, Gold (wie der link oben verdeutlicht), Playstations, Ipods -kurzum: da wo es wirklich um Geld geht. Die Betrüger müssten ja auch verdammt lange arbeiten, wenn sie mit einzelnen Haarklammern eine Karriere hinlegen wollten.

    Fuck Donald!

  • Hallo,


    ich habe in meinem bisherigen Leben noch keinen Zahlkamerad benutzt. Was ist das?
    Wozu ist das gut? Und: was fehlt mir in meinem bescheidenen Leben?


    Evil E-Betray kürzt sich nicht umsonst chic "Ebay" ab.


    Aber das Internetz ist ein Becken stinkenden Sumpfes, wo man selten klares Wasser findet.
    Und das Leben hat auch seine Tücken.


    Grüße
    Jürgen


    Zitat

    ein leben ohne ebay ist tatsächlich möglich.


    Aber ist es denn sinnhaft?

  • Aber das Internetz ist ein Becken stinkenden Sumpfes


    die Lemminge springen trotzdem da rein.
    Mit Mitleid mit denen hält sich in Grenzen.
    Wenn der Geiz und diese ultraspießige Lust an der Schnäppchenjagd das Hirn vernebeln - soll'n sie doch!


    Aber was eBay und PayPal so treiben, das darf nicht unwidersprochen bleiben. Da muss man sich wehren.

    Fuck Donald!

  • Ich bin auch schon lange in der Bucht und liege so knapp bei 600 Auktionen,
    stimmt es wird schlechter und vom Käuferschutz kann keine Rede sein.
    Aber ich kaufe einige Instrumente gern in England und Teile für meinen Chevy in den USA,
    daher muss ich leider Paypal verwenden....aber ich bezahle nur damit.
    Ansonsten kauf ich nur Kleinkram,den man eben nicht mehr in **normalen** Geschäften bekommt.
    Stimmt...wer ein akt. Laptop für 7,33 möchte...muss einfach beschissen werden.
    man sollte nicht die realität aus dem auge verlieren.
    Und ausserdem gibt es bei Ebay schöne alte Scheiben aus den 80 ern :)

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • mudshark: so sehr dein Beispiel auch zeigt, dass Ebay selber nicht sonderlich seriös ist, aber wer Goldbarren für 15.000 Tacken kauft unter Bankankaufswert, MUSS beschissen werden! Ebay ist für mich eine Plattform, die auf Grund ihrer Zugriffsgröße in überproportionalem Maße seltene Dinge zu kaufen möglich macht. Das gingeauc mit mehr Geduld auf anderen Wegen, aber wenn man um des Risikos weiß ist das zu verschmerzen. ich habe bei knapp 200 Auktionen 2-3 Fälle gehabt, wo ich unzufrieden war. Die 2-3 Fälle sind mir im Forum aber auch schon untergekommen ;)
    Wer dort Gold kauft bietet auch auf nen 5-Euro-Schein für 4,- Sofortkaufpreis :rolleyes:


    edith steuer noch was ontopishes bei: Paypal is alleine wegen der Gebühren Verbrecherscheiße, ich überlege auch seit Wochen hin und her,da ein Ami meine Designer Ferro haben will, aber wie soll der denn das Geld sonst transferieren? Überweisungen gehen nich meint er...

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • ja oder so...überweisungen sind schwer möglich (wegen der immensen gebühren) ;)
    In meinem Fall ließe sich das jetzt regeln,da er nen Kumpel in Holland hat, soll er sein geld da hinschieben via paypal und der mir das überweisen...


    haste nen Tipp auf welchem Wege es möglich ist,das ohne so hohe Kosten zu transferieren?

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    also ganz früher hat man seinen Assi mit der Bimbesdutt geschickt.
    Dann erfand jemand etwas, was so heißt wie Beiträge schreiben oder so. Die hatten dann Kutschen, später auch Schiffe und dann sogar eiserne Vögel, die über den großen Teich flogen. Wer es billig will ... für ein bisschen Sicherheit verlangen die allerdings sicherlich auch ein bisschen Taschengeld.
    Banken leben halt nicht von der Wohlfahrt, sondern vom Staat und seinen Bürgern.
    So eine Eisenzarge mit Folie sollte man aber auch hierzulande loswerden können oder?


    Als ich mal online banking beauftragen wollte, bin ich über eine Klausel gestoßen. Auf Nachfrage wollte man von dieser nicht Abstand nehmen. Ich habe heute noch kein online banking. Dafür sehe ich immer das Lächeln der netten Dame, welche meine Überweisungsaufträge entgegen nimmt. Hätte ich beim online banking nicht gehabt. Da gibt es nur Windows und ähnliche Viren.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!